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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

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puh wundert mich fasst. kein nachtakten wenn du den Gasschieber im Schiebebetrieb zu machst? Welchen Gasschieber hast du verbaut, es gibt hier ja auch unterschiedliche bezüglich den Aussparungen im Standgasbereich.

 

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vor 2 Stunden hat PX_Matze folgendes von sich gegeben:

@Rietzebuh  gleiches Setup und gleiches Problem habe ich aktuell auch.

mit dem glatten Schieber läuft es besser aber auch noch nicht zufriedenstellend.

Beim Gaswegnehmen tourt der Motor nicht sauber runter sondern ruckelt etwas.

 

Nach Vollgasfahrt verschluckt er sich mit einem Ruck wenn man wieder ans Gas will.

 

Ich fahre derzeit noch 160/BE2   habe Nebendüsen von 58-160 - 68-160 mit eingestellter LLGS alles probiert 

 

Frage in die Runde: LLGS immer so eingestellt wo die LL-Drehzahl am Höchsten ist, dann minimal noch etwas raus und mit Standgasschraube korregiert. Oder ist die Vorgehensweise bei getunten Motoren nicht zielführend?

 

blos nicht beim peak bleiben, das ist nach meiner Erfahrung zu mager unter Last!

 

Ich drehe die die LLGS eher etwas fetter Richtung vor dem peak (1/4-1/2 U) und justier das dann beim Fahren. Also ne Weile richtig Zunder geben und warm fahren. Dann bei Schieber kleiner als  1/4 Gas "fühlen": zickt er unregelmäßig rum und hoppelt so nach vorn ist er zu mager, brabbelt und "schlägt" der Motor regelmäßig dann zu fett. Jeweils in 45° Schritten die Schraube raus oder rein. Wenn man die korrekte Nebendüse hat, geht  das 1a, bis er in jedem Bereich richtig schön gleichmäßig läuft (bei kleinem Schieberhub) .

 

Verschluckt sich der Motor beim Gas wegnehmen und wieder aufreissen, ist vermutlich die ND zu mager. War zumindest bei mir so.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 41 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Schieber ist der ohne Tasche vom SIP, nachtakten vllt. mit 1,2 Hustern. Sollte ich eine fettere ND testen? Da sagt AFR allerdings dann wieder eher zu fett. HD kommt mir ja auch ein wenig klein vor 

japp mach ne fettere rein, der motor läuft dann auch schöner und mit weniger vibrationen 

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Bräuchte euren Input zur weiteren Abstimmung Si24 mit Auer PX Alt Deckel & Venturi

 

Parmakit 177, 60er Welle, Drehschieber. Rahmengesaugt. Tunnel Plastikabdeckung entfernt. Polini Box.

 

Spaco 24 komplett bearbeitet. 160/BE3/145, ND 60-160

 

Wenn ich im dritten +80 drehe, wird das mit ner Fehlzündung  und Aussetzer quittiert.

 

Im vierten läuft sie ein paar Kilometer ohne Probs unter Volllast, dann verschlucken und max 80km/h ohne stotterei möglich. Dann mal wieder 100 Kilometer ohne Stotterei.

 

Wenn ich bei 100 abrupt vom Gas gehe, gibt es auch ein kurzes Gerülpse.

 

Ist unabhängig von Sprit-Level.

 

Ich würde erst mal auf BE2 gehen, habt ihr noch andere Lösungsansätze?

 

Kann die fehlende Plastikabdeckung das mit verursachen, Lappen unter Kaskade?

 

 

 

 

 

 

 

 

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Man könnte noch dazu sagen: bei PX/T5 ist das extrem ohne die Tunnelabdeckung (wegen der Kaskade wo die Luft direkt reinsteckt)

bei Sprint usw ist das nicht soo gravierend

 

Icj bin eine Sprint 5 Jahre ohne Tunnelabdeckung mit O T5 Motor gefahren und hatte keine Auswirkungen/Löcher

Aber da ist ja auch nur unter der Hupe ein wenig Spalt zum einströmen 

Aber war eben auch nur ein O T5 Motor

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vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Man könnte noch dazu sagen: bei PX/T5 ist das extrem ohne die Tunnelabdeckung (wegen der Kaskade wo die Luft direkt reinsteckt)

bei Sprint usw ist das nicht soo gravierend

 

Icj bin eine Sprint 5 Jahre ohne Tunnelabdeckung mit O T5 Motor gefahren und hatte keine Auswirkungen/Löcher

Aber da ist ja auch nur unter der Hupe ein wenig Spalt zum einströmen 

Aber war eben auch nur ein O T5 Motor

 

Doch doch, wirkt sich auch bei den Oldies aus. Hatte das Loch in der Gasannahme nach länger Vollgas, Gas schließen und kurz danach wieder aufreißen auch jeweils schon an einer VGLA und VBB. Bei beiden durch Einsetzen der Tunnelabdeckung beseitigt!

Bearbeitet von grua
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Mein Auer Sport Deckel (der große) löst sich immer mehr auf. Fast jedes mal abnehmen ist er an irgend einer Stelle aufgegangen. Steht aber nirgends an. Bis jetzt half Superkleber, wird aber langsam nervig. Gabs da mal eine Serie die nicht so toll war?

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vor 9 Stunden hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Mein Auer Sport Deckel (der große) löst sich immer mehr auf. Fast jedes mal abnehmen ist er an irgend einer Stelle aufgegangen. Steht aber nirgends an. Bis jetzt half Superkleber, wird aber langsam nervig. Gabs da mal eine Serie die nicht so toll war?

Habe hier zwei Deckel. Der eine mit alter Druck Technik, der andere mit neuer Layerhaftung (Verschmelzung der Schichten). Beim alten selbes Problem und dazu noch gebrochen. Beim neuen sieht es bis jetzt Okay aus. Werde es weiter beobachten.

Fällt bei euch auch regelmäßig die Schraube Richtung Zylinder raus?

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Aus gegebenem Anlass frage ich (neben einem Suche Topic) hier auch noch mal an, ob evtl. jemand einen DRT Spacer zu verkaufen hat. Das Teil ist gerade nicht lieferbar. Denke, hier guckt öfter mal jemand rein, auf den es zutrifft.

 

Angebote gerne per PM. Danke :cheers:

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Am 6.8.2022 um 16:02 hat HL75 folgendes von sich gegeben:

Kauf dir den Vesptec Deckel, fahre ich auch mit Auer Venturi, super 😬

Mein Setup ist:  

 

Malossi 210 auf 57mm Hub

Si24 

Auer Venturi

PX alt Wanne

Einlasszeiten 120/70 

Sip Road 1 

 

Ich frage mich noch, inwieweit auf diesem zahmen Setup die große Airbox Sinn macht. Schwanke noch zwischen Airbox und originalem Deckel mit Spacer (gibt ja auch noch von Vesptec nen Spacer). Tendiere zur Airbox, möchte mir da aber auch nicht ne riesige Luftquelle einbauen, wo ich nachher nur gegenan düsen muss, ohne dass es einen positiven Effekt hat. Ein Mitarbeiter von SIP meinte am Telefon, dass ne große Airbox bei dem Setup nicht unbedingt Sinn macht.
Eine positive Erfahrung hab ich im Malossi Topic auch schon gelesen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit obigem Setup und dazu ne Meinung?

 

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von Elbratte
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Bei deinem zahmen Setup kannst du O Lusso Deckel fahren oder auch mit Spacer oder auch mit einer Airbox: und wirst keinen Unterschied merken

aber wohl auf dem Prüfstand (Vergleich versch. Deckel s. paar Seiten vorher)

 

Ich fahre selbst auf meinem 23PS/26NM den Polini Venturi (bearbeitet) und einen Lusso Deckel mit DRT Spacer: klaut wahrscheinlich Leistung aber läuft schön! 
Mir ist da die Optik am wichtigsten 

 

Es gibt aber auch keine Nachteile bei mit Venturi wenn die Airbox groß ist


 

Ich würde dir eine Airbox die dir gefällt empfehlen: macht einfach vom Gefühl ein gutes Gefühl 

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vor 13 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Tendiere zur Airbox, möchte mir da aber auch nicht ne riesige Luftquelle einbauen, wo ich nachher nur gegenan düsen muss, ohne dass es einen positiven Effekt hat.

Wo soll denn da bitte eine "riesige Luftquelle" entstehen?

 

Das Loch bzw. der Tunnel zum Rahmen allein bestimmen den Luftdurchsatz und den vergrößerst Du mit einem größeren Deckel nicht!  Somit hast du auch nicht mehr Luftzufuhr. Klar, möglicherweise gibt es einen kurzzeitigen Effekt beim Gas aufreisen. Allerdings merke ich auf der Straße keinen Unterschied zwischen meinem selbstgebauten kleinen und großen Deckel (beide haben viel Platz über dem Trichter).

 

Durch den größeren Deckel beseitigst du aber die Engstelle zwischen Trichter und Deckel Oberseite, das haben die Prüfstandsläufe weiter vorne meines Erachtens klar gezeigt.

 

 

 

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Moin zusammen und Frage in die Runde ob Jemand eine Idee hat.

 

Setup:

BGM 187 mit Kopfspacer

Mazzu VWW 60mm

LML Membrangehäuse, Membranblock mit Carbonplättchen

Zylinder/Gehäuse wie üblich angepasst (Überströmer geöffnet und Fenster in der Laufbahn runter gezogen)

BGM Faster Flow Benzinhahn

Pinasco SI26 mit LUZ Venturi (Rahmengesaugt mit Original Deckel), Spritbohrung kontrolliert (ist vollständig durchgebohrt)

Polini Box

(BGM SS mit BGM Primär 23/62 gerade verzahnt i.V. mit 125er Getriebe)

 

Startbedüsung:

HLKD 160

ND 60/160

BE3

HD145

Schieber keine Ahnung (0.4 A steht drauf)

 

Choketest hatte keine Wirkung bzw. leichte Vibs (kann auch Einbildung gewesen sein).

Nach Vollgas/Volllastpassagen (ca. 10-20sek) und anschließendem ausrollen leichtes/sanftes Rucken (ähnlich Motorbremse), Kupplung gezogen und Motor fällt normal in LL und dreht auch sauber hoch.

 

HD152 verbaut, gefühlt nicht mehr so drehfreudig und leistungsmäßig obenrum zugeschnürt.

 

ND auf 58/160 wegen sprotzen im Teillastbereich (ist deutlich besser, kann ich so mit leben) und HD auf 150.

Gefühlt ist der Motor wieder drehfreudiger und obenrum nicht gedrosselt.

Dieses Rucken/Schaukeln nach Vollgas/Volllastpassagen ist aber immer noch.

 

Außerdem hatte ich auf der Schnellstraße bei ca 110/115kmh Tacho, Rehe am Straßenrand und hab abgebremst, die Kupplung gezogen und bis auf 50kmh verzögert, dabei ist der Motor ausgegangen.

Nachdem die Rehe passiert waren wieder eingekuppelt und ohne Beanstandungen weiter gefahren.

Ideen zur Bedüsung bzw. weiterm vorgehen?

 

Was ich dazu sagen muss, dass ich nie einen zeitnahen Vergleich/Wechsel der Düsen realisiert bekomme, da ich familiär ziemlich eingespannt bin:rotwerd:

 

Vielleicht könnt mir helfen, meine Suche hat bisher nichts konkretes ergeben.

 

Gruß Markus

 

 

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vor 1 Stunde hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Rehe am Straßenrand und hab abgebremst, die Kupplung gezogen und bis auf 50kmh verzögert, dabei ist der Motor ausgegangen.

Nachdem die Rehe passiert waren wieder eingekuppelt und ohne Beanstandungen weiter gefahren.

Ideen zur Bedüsung bzw. weiterm vorgehen?

"Ideen zur Bedüsung" hab' ch nicht, aber zum "Ausgehen": Leerlauf höher/besser einstellen hilft da! Hatte das auch mal, also nicht dass mit dem Reh, aber dass der Motor nach Abbremsen aus hoher Drehzahl einfach ausgegangen ist (auch mal am Auto). Etwas Reindrehen der Anschlagschraube hat dem jeweils abgeholfen!

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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