Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Atze45 folgendes von sich gegeben:

....Höhe und Trichterform....

Das könnte dabei helfen: Unterschätzter Schwerpunkt ist die seitliche Einströmung über große Radien und gerundeten Verlauf zum Ansaugkanal.

Velocity Stacks.jpg

Trichtermaße Bönsch.jpg

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Atze45 folgendes von sich gegeben:

Danke Makro, hilft schon sehr weiter !

Da hat sich Polini bei der Konstruktion nicht viele Gedanken darüber gemacht.

 

Die werden sich genau so viel Gedanken gemacht haben wie nötig waren.

Das was hier spekuliert wird über Übergänge am Trichterende etc. wirst du, behaupte ich jetzt einfach mal, niemals in irgendeiner Form spüren oder noch besser, auf dem Prüfstand rausmessen können. 

 

Am Ende is es egal ob Polini, Luz, Auer etc. ... Hauptsache Trichter, die signifikanten Merkmale sind andere in denen sich die Trichter unterscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Soll der Punkt zwischen den beiden fett gedruckten Zahlen ein Komma sein, z. B. beim Rohr - 6,7%?

Zu 1) Habe ich leider nicht in besserer Qualität, und kenne auch nicht die Quelle. Ich habe die Tabelle im Netz beim Suchen nach Einlasstrichterformen gefunden.

Aber unter 'RAM Pipe Shape' findest du sie mehrfach bei Google, evtl. ja auch in besserer Auflösung.

Zu 2) Die englische Dezimalschreibweise verwendet den Punkt statt unserem Komma; warum der Punkt allerdings halbhoch zwischen den Zahlen gelandet ist, weiß ich nicht :whistling:

Bearbeitet von makro
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Abend zusammen,

 

mein Trichter und Deckel von Auer für die P200 kamen heute an. Top verarbeitet und deutliches Plus an Durchzug. Das hätte ich mir beim besten Willen nicht erwartet. Hab ein Polini 210 Alu (angepasst) und ein 24er mit 2,5er Bohrung. Die 130er Düse die ich mit 2,69er ND fahre habe ich gegen eine 135er getauscht. Die scheint aber immer noch etwa szu mager zu sein. Jetzt ist eine 140er drin. Mal schauen. SIP Tacho Temperatur ist von vorher max 150 auch auf fast 190 Grad hoch, musste den Sensor aber auch etwas anders verlegen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat lombaseggel folgendes von sich gegeben:

Die 130er Düse die ich mit 2,69er ND fahre habe ich gegen eine 135er getauscht. Die scheint aber immer noch etwa szu mager zu sein. Jetzt ist eine 140er drin. Mal schauen.

Beim Malossi 225 mit S-Box3 bin ich aktuell bei 148 (ein Träumchen in rehbraun:-D) auf dem Spakko 25er. Von dem her könnte 140 passen, würde aber definitiv noch höher testen!

ND 2,69? welche Reihe? Ich fahre gerade die KMT 160/60 bis 160/62 je nach Aussentemperatur.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52/140 ist 2,69: ist eine komische Düse mit der ich nie wirklich glücklich geworden bin

 

Für die bessere Vergleichbarkeit fahre ich jetzt nur noch KMT Nebendüsen in 55-68/160 und 55-68/150: da merkt man dann auch sauber die Unterschiede

Dieses Rumgespringe zwischen Piaggio und den Reprodüsen und 52/140 zu 55/160 usw macht dich irgendwann irre weil alles unterschiedlich reagiert bzw. es ein reines Glücksspiel ist

 


@lombaseggelWelchen Deckel hast du genommen?

Zu deinem besten Willen: Dass der Umstieg von Luffi auf Venturi nicht nur gefühlt was bringt wurde hier auch schon mit Prüfstandsläufen untermauert

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-Hank Hab den Sport Deckel genommen.

Die 52/140 wurde mir damals empfohlen als ich auf den Polini gegangen bin. Fährt sich gut und die alte Kerze sah gut aus.

War jetzt gerade noch mal ne 20km Runde fahren. Temperatur immer noch bei fast 190 Grad. Nachher mal die Kerze anschauen.

Konnte den Hobel jetzt auch mal ausfahren. Vorher war mit der Polini Box und Filter bei exakt 6200/6300 Umdrehungen Schluss. Jetzt problemlos auf 7000. Von 107-108 km/h (115kg x 192cm Fahrer ;-) )auf 115... wäre sicherlich noch etwas gegangen, will aber erst mal den Vergaser richtig anpassen. Soll ich mit der ND noch etwas höher gehen? Im Teillast Bereich fährt sich alles gut und die Temp ist auch in Ordnung. Nebendüse ist die SI DELL'ORTO 52/140 (2,69)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es läuft dann läuft es: also lassen

Ich wurde mit der 52/140 nie so richtig irgendwo glücklich 

 

Aber Glückwunsch! 

Das ist natürlich eine gravierende Verbesserung wenn da gleich 7kmh rausgesprungen sind

Bester Preis-Leistung Deal :laugh:

Da wäre eine Prognose das vorher bei deinem PX Luffi das Herz nicht gebohrt war: der Luffi also richtig gedrosselt hat (hat ja 500 miles oben schon geschrieben)


 

Und Danke fürs Erfahrung teilen! 
Wir können hier nur reicher werden wenn möglichst viele ihre Erfahrungen teilen und nicht nur Infos abgreifen 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
500 Miles erwähnt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt 3 verschiedene Hauben gekauft und probiert. 

Vesptec, Auer und Tomas Compositi passen tut keine, alle gehen da bei der Federbein Rundung an bei meiner T5. 

Die Auer passt noch am besten und wird nun angepasst. 

Ich weiß nicht ob es an der T5 GS Wanne liegt oder an der T5 weil keine P&P passt. 

Der originale Deckel hat gleichmäßig Luft herum, also passt sonst alles. 

Noch Bilder vom TC Deckel, der wandert halt nun in den Verkauf. 

 

IMG_20220504_191012.jpg

IMG_20220504_191018.jpg

IMG_20220504_191030.jpg

IMG_20220504_191049.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie tief liegt deine T5: hast du ein Foto parat?

 

Alle Deckel von denen ich berichtet habe fahre ich ausschließlich auf T5

und die ist relativ tief gelegt hinten (25mm; Gabel 30mm tiefer)

Fahre zudem ausschließlich Lusso Wannen (von Alt halte ich nicht viel)


 

Eine Sprint muss ich jetzt hinten wieder 5-7mm höher legen (BGM Sport nur hochdrehen) weil ich die beiden Schrauben nicht am Rahmen vorbei durch Lusso Deckel und DRT Spacer bekomme: die Schrauben sind 5mm zu lang

Ich muss zu dem erst den Spacer setzen und dann den Deckel über den T5 Luffi popeln und erst dann kann ich die Standgasschraube eindrehen

Aber egal: wenn der Roller 7mm hoch kommt ist das alles kein Thema mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moign

Ich habe dieses Sip Performance 2.0 Federbein verbaut und den 6 Kt ich meine in 42mm Länge

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-sip-performance-20-hinten_76000RMG?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQjwyMiTBhDKARIsAAJ-9VtA7G9XCSGYuY9nVrH5MLU8zQuIuUa6bkBHSBHXG-yQYbza-XK51vsaAvoGEALw_wcB

 

Foto ja was für ein Foto soll ich machen kpl Roller oder nur hinten, mit Seitenhaube oder ohne Haube? 

 

Die Wanne ist eine original T5 Wanne. 

 

Da Du Hank ja anscheinend auch bissl Probleme hast mit den Deckeln, wäre ein bisschen weniger Fülle des Deckels da beim Federbein rum nicht schlecht. 

 

Wird schon werden irgendwie, weil ich am Ball bleibe aber zuerst kommt das fahren dran :-)

 

Servus

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos vom eingebauten Vergaser mit Deckel wo man die kritische Stelle zum Rahmen sieht 

 

Nein das hattest du falsch verstanden: ich habe nur Probleme mit den Deckeln weil ich meine Roller alle hinten tiefer gelegt habe

Zusammenfassung:

Meine T5 (in der ich fast alle meine Motoren und alle Deckel teste) ist hinten 25mm tiefer und da passen alle Deckel  problemlos bis auf der Pinasco ist Gefummel 

Eine Sprint habe ich gerade hinten so tief gelegt dass ein O Deckel mit DRT Spacer nicht passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstanden 

Deine T5 liegt hinten so hoch du stößt mit den Deckeln am Rahmen an: mein liegt so tief dass ich den Deckel nach oben nicht mehr raus bekomme

 

Da würde ich mal messen wie lang der Dämpfer hinten ist: das muss sich doch total wackelig fahren

Du kannst hinten ruhig 10-20mm runter gehen und es fährt besser und mit Deckeln gibt es auch keine Probs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2022 um 17:17 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Setup? ich Fahre mit LUZ Trichter 62-160 ND im SI24 mit MHR 221 und Polini Box

 

Alu Polini 210 , 60Hub, SI 26, Polini Box.

 

Laut meinem Aufschrieb hab ich eine 48/160 verbaut...

ich bestell dann mal. Danke für den Tipp :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Jetzt verstanden 

Deine T5 liegt hinten so hoch du stößt mit den Deckeln am Rahmen an: mein liegt so tief dass ich den Deckel nach oben nicht mehr raus bekomme

 

Da würde ich mal messen wie lang der Dämpfer hinten ist: das muss sich doch total wackelig fahren

Du kannst hinten ruhig 10-20mm runter gehen und es fährt besser und mit Deckeln gibt es auch keine Probs

Ja bis jetzt ging es, aber nun geht die T5 ja schneller und da bergab echte 125 und dann kommt ne Kurve und ich denke mir jedesmal, es ist nun Zeit was am Fahrwerk zu machen weil der Bock schwimmt. 

 

Gut Danke, ich melde mich in einem T5 Thread zum Thema Fahrwerk. 

 

Ich mache die Schraube des Federbein hinten unten raus, dann sehe ich ja wie es aussieht, wenn ich hinten kürzer werde. 

 

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

 

Alu Polini 210 , 60Hub, SI 26, Polini Box.

 

Laut meinem Aufschrieb hab ich eine 48/160 verbaut...

ich bestell dann mal. Danke für den Tipp :thumbsup:

das ist definitiv nix... ich würde mal ein 58/160 und 60/160 testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Polini hat jetzt auch nen deckel im Programm. Leider bezüglich Form nur den Pinasco kopiert:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserwannendeckel-mit-getrenntschmierung-polini-airbox_25070160

Immerhin etwas günstiger und ne eloxierte Schraube zur Verstellung des Leerlaufs.

 

Ich frag mich, wann da mal jemand auf die Idee kommt, um den Einlass(trichter) rum mehr Platz zu schaffen, anstatt die Dinger immer voluminöser zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus 

Wollte mir jetzt auch eine airbox + Venturi zulegen. Bei dem Venturi bin ich mir sicher wird ein Auer. Nur bei der Airbox da gibt es ja so viele verschiedene. Welche könnt ihr denn Empfehlen? Bester Kompromiss aus Volumen und Passgenauigkeit? 

Schwanke da gerade zwischen Sip Airbox mit abgetrenntschmierung(die aber Lieferzeit >6wochen hat), Auer, Vesptec

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vesptec und Auer Airboxen sind beide super: ich würde in deinem Fall einfach Portosparend bei Auer Venturi und Airbox ordern


 

Auf dieses „im Zulauf“ bei Sip würde ich nicht warten: da ist mal schnell der Sommer vorbei und am Status hat sich nichts getan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab mal in Frage in die Runde.

 

Hab auf meiner VNB mit 177er Polini 26er Pinasco R Vergaser

den Auer Venturi inkl Sport Auer Deckel verbaut.

Vorne hab ich den Polini Filter dran hab mal jetzt auf Gummibalg gewechselt seitdem hat der Motor nach Vollgas und gleich wieder aufreisen eine gedenksekunde.

an was könnte das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Servus 

Wollte mir jetzt auch eine airbox + Venturi zulegen. Bei dem Venturi bin ich mir sicher wird ein Auer. Nur bei der Airbox da gibt es ja so viele verschiedene. Welche könnt ihr denn Empfehlen? Bester Kompromiss aus Volumen und Passgenauigkeit? 

Schwanke da gerade zwischen Sip Airbox mit abgetrenntschmierung(die aber Lieferzeit >6wochen hat), Auer, Vesptec

 

Die Auer Airbox kann ich nicht empfehlen.

 

Nach 20 km der erste Riss und nach 800 km hat sie sich mehr oder weniger komplett aufgelöst.

 

Der Venturi hält aber.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information