Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

also ich hab eine groooße Airbox mit gut 2ltr aufm M244.

Auf meinem Motor - der da etwas speziell unempfindlich ist, - ist der Effekt eher 1PS.

Das könnte bei anderen Motoren mehr sein.

33 Euro ist n günstiger Kurs, aber mit 1ltr ist sie nicht sehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal meinen Tourenmotor mit Venturi und großen Deckel sauber eingestellt. Werde nächste Woche mal auf die Rolle gehen und direkt gegenüber stellen.

 

1x Filter mit Bohrungen über ND und HD und normalen alt Deckel 

 

1x Lutz Venturi mit 33% größeren Deckel 

 

Jeweils mit passender Bedüsung, ich bin gespannt. Laut Popometer dreht er weiter aus und hat etwas mehr Drehmoment. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du hast eine Alt Wanne?

 

Ich würde gerne mit Venturi und Lusso Wanne den Vergleich sehen zwischen

flache Alt Deckel (1984 Lusso)

Lusso Deckel

Pinasco Deckel

 

Bei meinem 244er fahre ich jetzt wieder den DRT Spacer unter Lusso Deckel und das läuft gefühlt etwas besser (kann aber auch Einbildung sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Prüfstand erfolgreich abgeschlossen. Klarer Sieger Venturi (flache Variante LUZ) mit großem Deckel (Auer Classic)

 

Diagramme folgen..


Die Kombi fahre ich auch und kann auch nur positives berichten :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORWEG mir geht es um kein Pimmelfechten bezüglich der Leistung!! Mir geht es rein um den Vergleich, alle Läufe wurden innerhalb 30min am gleichen Tag ,mit dem gleiche Motor auf dem gleichen Prüfstand und zwar bei MMW gefahren. 

 

Es handelt sich um meinen Tourenmotor welcher aktuell ca 8.000km Laufleistung drauf hat.

 

Zum Setup:

Malossi MHR 210 (1mm Fudi 1mm Kodi)

original Gehäuse überströmer angepasst, einlass nach hinten erweitert, Vergaserwanne angepasst

original Malossi Zylinderkopf

Kurbelwelle SIP 60mm (war eine der ersten mit kurzen Einlasszeiten, wurde verlängert und wieder auf gleiche Wuchtung gebracht)

Zündung Sip Vape statisch 18 grad

Getriebe original PX ALT 200 mit kurzem vierten, Kupplung 23/65 Superstrong (gewuchtet)

Auspuff Polini Box V2 mit dem größeren Auslassröhrchen

Vergaser Spaco SI24.24 Bohrung zur Schwimmerkammer auf 2,2mm aufgebohrt (rest alles original auch nicht ovalisiert)

Alt Wanne + Deckel

 

Folgende Varianten wurden gefahren:

1. Venturi Luz (niedrige Variante) + großer Auer Classic Airbox 33% mehr Volumen (25,6PS bei 7042 Umdrehungen und 26,27Nm bei 6642 Umdrehungen)

2. Venturi Luz (niedrige Variante + PX alt niedriger Deckel (24PS bei 7065 Umdrehungen und 24,71Nm bei 6578 Umdrehungen)

3. Luftfilter mit 5mm + 8mm Bohrung über ND + HD, großer Auer Classic Airbox 33% mehr Volumen (24,3PS bei 6901 Umdrehungen und 25,48Nm bei 6473 Umdrehungen)

4. Luftfilter mit 5mm + 8mm Bohrung über ND + HD, PX alt niedriger Deckel

(24,4PS bei 6977 Umdrehungen und 25,15Nm bei 6591 Umdrehungen)

 

Jedes Setup wurde 3 mal auf der Rolle gefahren und der Roller wurde zu beginn warm gefahren.

 

Leistung wurde von lauf zu lauf mehr und nicht durch thermische Probleme weniger.

 

Hier das Gesamt Leistungsdiagramm PS am Rad und Drehmoment, ja ich weiß etwas blöd zu sehen:(alles aber in groß als PDF im Anhang)

Gesamt.thumb.jpg.7c999be4a3817c0f2ee734ba3840f477.jpg

 

Mit Luftfilter, Bedüsung 160 HLKD BE3 HD130 ND62-160 (BGM):

Luftfilter.thumb.jpg.8131bdfd05dd3b0a8f916a31898de223.jpg

 

Mit Venturi, Bedüsung 160 HLKD BE3 HD135 ND62-160 (BGM)

Venturi.thumb.jpg.453c321cd154a0711ed92d9cff576e40.jpg

Gesamt.pdf Luftfilter.pdf Venturi.pdf

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 9
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein danke ich bin komplett zufrieden.

war bis zuletzt etwas skeptisch wegen Venturi..

 

mein Motor läuft jetzt mit Luz Venturi und großem Deckel. 
 

Allerdings bin ich mit dem Auer Deckel nicht wirklich zufrieden. Leider kann man hier keine Dichtung zwischen Wanne und Deckel montieren. Diese Dichtung bringt auch die gewisse Vorspannung auf die Befestigungsschrauben, welche ich nach kürzester Zeit verloren habe. Naja muss da die Tage mal noch basteln. Werde mal mit dem Hersteller telefonieren müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

erstmal vielen Dank für den regen Austausch zum Thema Airbox! 

Ich fühle mich geehrt das meine Airbox hier thematisiert wird. 

Besonderen Dank geht natürlich an @vnb1t für diesen ausführlichen Test und Erfahrungsbericht. 

 

Die Problematik mit den Schauben ist mir mittlerweile bekannt und an einer Lösung wird mit Hochdruck gearbeitet (mittlerweile mit Edelstahlfederscheibe).

Gerne auch mit der Unterstützung von vnb1t! 

Bearbeitet von RunAMC
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Befestigung die original Schrauben des Alt-Deckels genommen und nicht die die dabei lagen.

 

https://www.scooter-center.com/de/vergaserwannendeckelschraube-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-vna-vnb-vba-vbb-5250021

 

Mit denen hält bisher alles ohne sich zu lockern :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke: damit ist jetzt endlich bewiesen mehr Volumen am Deckel bringt was!

 

Auch schön zu sehen wie selbst mit Luftfilter vom großen Deckel profitiert wird

 

Der Leser ahnt aber: in diesem PS Bereich sind 1PS/1NM Bereiche nur Nouancen die nicht jeder merken muss bzw. deuten kann

Deshalb schön wenn es jetzt amtlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat RunAMC folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

erstmal vielen Dank für den regen Austausch zum Thema Airbox! 

Ich fühle mich geehrt das meine Airbox hier thematisiert wird. 

Besonderen Dank geht natürlich an @vnb1t für diesen ausführlichen Test und Erfahrungsbericht. 

 

Die Problematik mit den Schauben ist mir mittlerweile bekannt und an einer Lösung wird mit Hochdruck gearbeitet (mittlerweile mit Edelstahlfederscheibe).

Gerne auch mit der Unterstützung von vnb1t! 

Wenn wir schon bei Verbesserungsvorschlägen sind :-)

Der gedruckte Stopfen für das Loch zur Standgasschraube ist meiner Meinung nach nicht ideal, weil er nicht wirklich fest sitzt.

Wenn man das Loch leicht erweitert passt aber der Gummistopfen an der Vergaserwanne (Verschlussstopfen zur Gemischschraube) perfekt. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@RunAMC sind Deckel für Lusso auch geplant?

 

Der von Pinasco ist ja irgendwie nur so halb gut (zu hoch um Schrauben vernünftig festzuziehen / Standgas Loch passt nicht und muss mit Klebeband verschlossen werden)


Gibt es bereits für Lusso


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rally-px-airbigbox-sport-lusso-vergaserwannendeckel/1849397320-306-9213?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

@RunAMC Na du hast da ja schon einen Haufen Sachen entwickelt: du bist ja hier genau im richtigen Thema!

Stell dich und deine Produkte doch mal vor: was hast du bereits entwickelt und wie geht es weiter?

Warum gibt es eine Sport und eine Race Air Box? Warum hast du die nicht passend für alle Rahmen gemacht sondern nur speziell für Rally&PX?
 

Deine Venturis sind super!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-si-vergaser-venturi-ansaugtrichter-px-vnb-sprint-rally-/1830594596-306-9213?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Und nur mit der Standgasschraube befestigt: Clever!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Wenn wir schon bei Verbesserungsvorschlägen sind :-)

Der gedruckte Stopfen für das Loch zur Standgasschraube ist meiner Meinung nach nicht ideal, weil er nicht wirklich fest sitzt.

Wenn man das Loch leicht erweitert passt aber der Gummistopfen an der Vergaserwanne (Verschlussstopfen zur Gemischschraube) perfekt. 

 

Hey skreek, 

 

Danke für deine Nachricht. Wie meinst du leicht erweitert? Ist er dann nicht noch lockerer:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat RunAMC folgendes von sich gegeben:

Hey skreek, 

 

Danke für deine Nachricht. Wie meinst du leicht erweitert? Ist er dann nicht noch lockerer:satisfied:

 

vor 51 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Er hat das Loch erweitert und dann passt der Gummi von der Gemischschraube perfekt rein

Wie Crank-Hank schreibt, ich habe das Loch erweitert und den/einen Gummistopfen der Gemischraube verwenden (Standard-Teil -> gut :-)):

_20210829_094309.thumb.JPG.ec19a4c63c1eb68eaaa9ae2c58c2495c.JPG

 

Bearbeitet von -=SkReeK=-
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Absprache mit @-=SkReeK=- hab ich das von Anfang an auch direkt so umgesetzt. Wir hatten das Gefühl, dass der kleine gedruckte Deckel keine 1000km Tour überlebt.  

 

Der Gummi wurde verbaut:

https://www.scooter-center.com/de/gummikappe-gemischschraube-in-vergaserwanne-oem-qualitaet-vespa-largeframe-bj.-1958-bis-1983-5250033

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Danke

 

@RunAMC Na du hast da ja schon einen Haufen Sachen entwickelt: du bist ja hier genau im richtigen Thema!

Stell dich und deine Produkte doch mal vor: was hast du bereits entwickelt und wie geht es weiter?

Warum gibt es eine Sport und eine Race Air Box? Warum hast du die nicht passend für alle Rahmen gemacht sondern nur speziell für Rally&PX?
 

Deine Venturis sind super!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-si-vergaser-venturi-ansaugtrichter-px-vnb-sprint-rally-/1830594596-306-9213?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Und nur mit der Standgasschraube befestigt: Clever!!

Danke Crank-Hank für dein  Interesse an mir bzw. meinen Sachen. 

 

Zu der Frage was hab ich schon alles entwickelt/getüftelt, kann ich gar keine aussagekräftige Antwort geben viel... :-D

Allerdings überwiegen im privaten Bereich "Rumprobiert". Es wird in Zukunft mehr geben auch für Simson.  

Leider ist meine Zeit begrenzt da ich das alles nebenher zu einem Vollzeit Job mache. 

 

Ich habe eine Sport und Race Ausführung gemacht da die Sport Ausführung unauffälliger ist (niedriger). 

Dies wurde auch mehr oder weniger gewünscht. 

 

Zum Rahmenthema: 

ich wollte die Box perfekt an den Rahmen der PX/Rally anpassen um soviel wie möglich an Platz zu nutzten. 

Da der Rahmen der älteren Largeframe Modelle an den stellen ein bisschen kleiner ist passen diese Boxen dort nicht.

Da ich selbst auch noch eine Sprint fahre wird es in Zukunft auch dafür die Boxen geben, dann halt bisschen kleiner (bin dran). ;-)

 

Hoffe ich konnte dein Wissensdurst stillen :-) 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information