mrfreeze Geschrieben 17. August 2021 Teilen Geschrieben 17. August 2021 Hat schon jemand Erfahrungen mit den CTP ND mit der Luftbohrung 150 gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 17. August 2021 Teilen Geschrieben 17. August 2021 also ich hab eine groooße Airbox mit gut 2ltr aufm M244. Auf meinem Motor - der da etwas speziell unempfindlich ist, - ist der Effekt eher 1PS. Das könnte bei anderen Motoren mehr sein. 33 Euro ist n günstiger Kurs, aber mit 1ltr ist sie nicht sehr groß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 18. August 2021 Teilen Geschrieben 18. August 2021 Ich hab jetzt mal meinen Tourenmotor mit Venturi und großen Deckel sauber eingestellt. Werde nächste Woche mal auf die Rolle gehen und direkt gegenüber stellen. 1x Filter mit Bohrungen über ND und HD und normalen alt Deckel 1x Lutz Venturi mit 33% größeren Deckel Jeweils mit passender Bedüsung, ich bin gespannt. Laut Popometer dreht er weiter aus und hat etwas mehr Drehmoment. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2021 Du hast eine Alt Wanne? Ich würde gerne mit Venturi und Lusso Wanne den Vergleich sehen zwischen flache Alt Deckel (1984 Lusso) Lusso Deckel Pinasco Deckel Bei meinem 244er fahre ich jetzt wieder den DRT Spacer unter Lusso Deckel und das läuft gefühlt etwas besser (kann aber auch Einbildung sein) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 ich kann mir nicht vorstellen, dass unter normalen Umständen ein flacher Deckel besser läuft. Ob große Deckel viel bringen, ist aber auch unsicher. bei mir wars aber bissl was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2021 Irgendwann hatte ich mir mal eingebildet der flache Lusso Deckel läuft mit Venturi am besten Beweisen konnte ich es mir zwar nicht: bin ich aber eine Weile gefahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 (bearbeitet) Prüfstand erfolgreich abgeschlossen. Klarer Sieger Venturi (flache Variante LUZ) mit großem Deckel (Auer Classic) Diagramme folgen.. Bearbeitet 28. August 2021 von vnb1t 1 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 vor 47 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Prüfstand erfolgreich abgeschlossen. Klarer Sieger Venturi (flache Variante LUZ) mit großem Deckel (Auer Classic) Diagramme folgen.. Die Kombi fahre ich auch und kann auch nur positives berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 (bearbeitet) VORWEG mir geht es um kein Pimmelfechten bezüglich der Leistung!! Mir geht es rein um den Vergleich, alle Läufe wurden innerhalb 30min am gleichen Tag ,mit dem gleiche Motor auf dem gleichen Prüfstand und zwar bei MMW gefahren. Es handelt sich um meinen Tourenmotor welcher aktuell ca 8.000km Laufleistung drauf hat. Zum Setup: Malossi MHR 210 (1mm Fudi 1mm Kodi) original Gehäuse überströmer angepasst, einlass nach hinten erweitert, Vergaserwanne angepasst original Malossi Zylinderkopf Kurbelwelle SIP 60mm (war eine der ersten mit kurzen Einlasszeiten, wurde verlängert und wieder auf gleiche Wuchtung gebracht) Zündung Sip Vape statisch 18 grad Getriebe original PX ALT 200 mit kurzem vierten, Kupplung 23/65 Superstrong (gewuchtet) Auspuff Polini Box V2 mit dem größeren Auslassröhrchen Vergaser Spaco SI24.24 Bohrung zur Schwimmerkammer auf 2,2mm aufgebohrt (rest alles original auch nicht ovalisiert) Alt Wanne + Deckel Folgende Varianten wurden gefahren: 1. Venturi Luz (niedrige Variante) + großer Auer Classic Airbox 33% mehr Volumen (25,6PS bei 7042 Umdrehungen und 26,27Nm bei 6642 Umdrehungen) 2. Venturi Luz (niedrige Variante + PX alt niedriger Deckel (24PS bei 7065 Umdrehungen und 24,71Nm bei 6578 Umdrehungen) 3. Luftfilter mit 5mm + 8mm Bohrung über ND + HD, großer Auer Classic Airbox 33% mehr Volumen (24,3PS bei 6901 Umdrehungen und 25,48Nm bei 6473 Umdrehungen) 4. Luftfilter mit 5mm + 8mm Bohrung über ND + HD, PX alt niedriger Deckel (24,4PS bei 6977 Umdrehungen und 25,15Nm bei 6591 Umdrehungen) Jedes Setup wurde 3 mal auf der Rolle gefahren und der Roller wurde zu beginn warm gefahren. Leistung wurde von lauf zu lauf mehr und nicht durch thermische Probleme weniger. Hier das Gesamt Leistungsdiagramm PS am Rad und Drehmoment, ja ich weiß etwas blöd zu sehen:(alles aber in groß als PDF im Anhang) Mit Luftfilter, Bedüsung 160 HLKD BE3 HD130 ND62-160 (BGM): Mit Venturi, Bedüsung 160 HLKD BE3 HD135 ND62-160 (BGM) Gesamt.pdf Luftfilter.pdf Venturi.pdf Bearbeitet 28. August 2021 von vnb1t 9 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 Schick ! Das ist etwas mehr als bei mir. Falls Du mal ne 2,x ltr airbox testen willst, könn mer gern was ausmachen. passt auf px einigermaßen ok. die neueste Version dann hoffentlich opti. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 nein danke ich bin komplett zufrieden. war bis zuletzt etwas skeptisch wegen Venturi.. mein Motor läuft jetzt mit Luz Venturi und großem Deckel. Allerdings bin ich mit dem Auer Deckel nicht wirklich zufrieden. Leider kann man hier keine Dichtung zwischen Wanne und Deckel montieren. Diese Dichtung bringt auch die gewisse Vorspannung auf die Befestigungsschrauben, welche ich nach kürzester Zeit verloren habe. Naja muss da die Tage mal noch basteln. Werde mal mit dem Hersteller telefonieren müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RunAMC Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für den regen Austausch zum Thema Airbox! Ich fühle mich geehrt das meine Airbox hier thematisiert wird. Besonderen Dank geht natürlich an @vnb1t für diesen ausführlichen Test und Erfahrungsbericht. Die Problematik mit den Schauben ist mir mittlerweile bekannt und an einer Lösung wird mit Hochdruck gearbeitet (mittlerweile mit Edelstahlfederscheibe). Gerne auch mit der Unterstützung von vnb1t! Bearbeitet 28. August 2021 von RunAMC 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 Ich hab zur Befestigung die original Schrauben des Alt-Deckels genommen und nicht die die dabei lagen. https://www.scooter-center.com/de/vergaserwannendeckelschraube-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-vna-vnb-vba-vbb-5250021 Mit denen hält bisher alles ohne sich zu lockern 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2021 Danke: damit ist jetzt endlich bewiesen mehr Volumen am Deckel bringt was! Auch schön zu sehen wie selbst mit Luftfilter vom großen Deckel profitiert wird Der Leser ahnt aber: in diesem PS Bereich sind 1PS/1NM Bereiche nur Nouancen die nicht jeder merken muss bzw. deuten kann Deshalb schön wenn es jetzt amtlich ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2021 @RunAMC sind Deckel für Lusso auch geplant? Der von Pinasco ist ja irgendwie nur so halb gut (zu hoch um Schrauben vernünftig festzuziehen / Standgas Loch passt nicht und muss mit Klebeband verschlossen werden) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 vor 9 Stunden hat RunAMC folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für den regen Austausch zum Thema Airbox! Ich fühle mich geehrt das meine Airbox hier thematisiert wird. Besonderen Dank geht natürlich an @vnb1t für diesen ausführlichen Test und Erfahrungsbericht. Die Problematik mit den Schauben ist mir mittlerweile bekannt und an einer Lösung wird mit Hochdruck gearbeitet (mittlerweile mit Edelstahlfederscheibe). Gerne auch mit der Unterstützung von vnb1t! Wenn wir schon bei Verbesserungsvorschlägen sind Der gedruckte Stopfen für das Loch zur Standgasschraube ist meiner Meinung nach nicht ideal, weil er nicht wirklich fest sitzt. Wenn man das Loch leicht erweitert passt aber der Gummistopfen an der Vergaserwanne (Verschlussstopfen zur Gemischschraube) perfekt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespino71 Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 Moin Moin, wo kann man den LUZ Venturi herbekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 vor 5 Minuten hat Vespino71 folgendes von sich gegeben: Moin Moin, wo kann man den LUZ Venturi herbekommen? Von @abtreter, siehe Dienstleistungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 vor 21 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: @RunAMC sind Deckel für Lusso auch geplant? Der von Pinasco ist ja irgendwie nur so halb gut (zu hoch um Schrauben vernünftig festzuziehen / Standgas Loch passt nicht und muss mit Klebeband verschlossen werden) Gibt es bereits für Lusso https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rally-px-airbigbox-sport-lusso-vergaserwannendeckel/1849397320-306-9213?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2021 Danke @RunAMC Na du hast da ja schon einen Haufen Sachen entwickelt: du bist ja hier genau im richtigen Thema! Stell dich und deine Produkte doch mal vor: was hast du bereits entwickelt und wie geht es weiter? Warum gibt es eine Sport und eine Race Air Box? Warum hast du die nicht passend für alle Rahmen gemacht sondern nur speziell für Rally&PX? Deine Venturis sind super! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-si-vergaser-venturi-ansaugtrichter-px-vnb-sprint-rally-/1830594596-306-9213?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Und nur mit der Standgasschraube befestigt: Clever!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RunAMC Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 vor 40 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben: Wenn wir schon bei Verbesserungsvorschlägen sind Der gedruckte Stopfen für das Loch zur Standgasschraube ist meiner Meinung nach nicht ideal, weil er nicht wirklich fest sitzt. Wenn man das Loch leicht erweitert passt aber der Gummistopfen an der Vergaserwanne (Verschlussstopfen zur Gemischschraube) perfekt. Hey skreek, Danke für deine Nachricht. Wie meinst du leicht erweitert? Ist er dann nicht noch lockerer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2021 Er hat das Loch erweitert und dann passt der Gummi von der Gemischschraube perfekt rein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 (bearbeitet) vor 59 Minuten hat RunAMC folgendes von sich gegeben: Hey skreek, Danke für deine Nachricht. Wie meinst du leicht erweitert? Ist er dann nicht noch lockerer vor 51 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Er hat das Loch erweitert und dann passt der Gummi von der Gemischschraube perfekt rein Wie Crank-Hank schreibt, ich habe das Loch erweitert und den/einen Gummistopfen der Gemischraube verwenden (Standard-Teil -> gut ): Bearbeitet 29. August 2021 von -=SkReeK=- 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 (bearbeitet) nach Absprache mit @-=SkReeK=- hab ich das von Anfang an auch direkt so umgesetzt. Wir hatten das Gefühl, dass der kleine gedruckte Deckel keine 1000km Tour überlebt. Der Gummi wurde verbaut: https://www.scooter-center.com/de/gummikappe-gemischschraube-in-vergaserwanne-oem-qualitaet-vespa-largeframe-bj.-1958-bis-1983-5250033 Bearbeitet 29. August 2021 von vnb1t 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RunAMC Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 ahhh sehr gute Idee. Werde ich so in Zukunft umsetzten! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RunAMC Geschrieben 29. August 2021 Teilen Geschrieben 29. August 2021 vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Danke @RunAMC Na du hast da ja schon einen Haufen Sachen entwickelt: du bist ja hier genau im richtigen Thema! Stell dich und deine Produkte doch mal vor: was hast du bereits entwickelt und wie geht es weiter? Warum gibt es eine Sport und eine Race Air Box? Warum hast du die nicht passend für alle Rahmen gemacht sondern nur speziell für Rally&PX? Deine Venturis sind super! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-si-vergaser-venturi-ansaugtrichter-px-vnb-sprint-rally-/1830594596-306-9213?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Und nur mit der Standgasschraube befestigt: Clever!! Danke Crank-Hank für dein Interesse an mir bzw. meinen Sachen. Zu der Frage was hab ich schon alles entwickelt/getüftelt, kann ich gar keine aussagekräftige Antwort geben viel... . Allerdings überwiegen im privaten Bereich "Rumprobiert". Es wird in Zukunft mehr geben auch für Simson. Leider ist meine Zeit begrenzt da ich das alles nebenher zu einem Vollzeit Job mache. Ich habe eine Sport und Race Ausführung gemacht da die Sport Ausführung unauffälliger ist (niedriger). Dies wurde auch mehr oder weniger gewünscht. Zum Rahmenthema: ich wollte die Box perfekt an den Rahmen der PX/Rally anpassen um soviel wie möglich an Platz zu nutzten. Da der Rahmen der älteren Largeframe Modelle an den stellen ein bisschen kleiner ist passen diese Boxen dort nicht. Da ich selbst auch noch eine Sprint fahre wird es in Zukunft auch dafür die Boxen geben, dann halt bisschen kleiner (bin dran). Hoffe ich konnte dein Wissensdurst stillen 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 @RunAMCKommt vielleicht auch ein Venturi für den Pinasco Si28 in näherer Zukunft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 7. September 2021 Teilen Geschrieben 7. September 2021 mein Venturi dürfte in ner Woche testmontiert sein. Dann kann man welche drucken. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scorpion Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 Ich fahre ne 66er GT, dürfte mit der Sprint identisch sein und wäre an einer Box interessiert. Allerdings arbeitet in der GT ein PX Lusso Motor ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 8. September 2021 Teilen Geschrieben 8. September 2021 vor 19 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben: @RunAMCKommt vielleicht auch ein Venturi für den Pinasco Si28 in näherer Zukunft? gibt´s bei MRP mindestens schon seit Anfang des Jahres..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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