Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

:cheers:Moin, fahre jetzt schon n paar km mit neuem Setup, un kann es nur empfehlen:

172 bearbeitet MRP Kopf qk 1.25

54Hub FK Welle

26 Si Pinasco ohne Filter mit Rahmengummi

Megadella L-Compact

HD 150 

HLKD 190

BE2

ND 62/160

      :wheeeha::muah:

IMG-20210613-WA0023.jpeg

IMG_20210613_124408.jpgspan Steuerelement

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/31/2017 at 9:15 PM, Crank-Hank said:

Nachdem

mein 244er mit 26er überhaupt nur mit Venturi und Pinasco Airbox vernünftig abzustimmen war

und mein 166er mit T5 SI und T5 Luffi mit dem DRT Spacer viel mehr Leistung hatte

ist es Zeit für ein eigenes Topic!

 

grundsätzliches:

ein SI vergaser ist mit oder ohne lufi oder venturi IMMER abstimmbar
--> wenn denn der motor gesund ist. dann geht das sehr einfach.
ähnliche setups sind auch immer gleich zu bedüsen, gibts an ausreisser, hats an anderen grund.
 

 

klar:

wenn der motor KRANKist, ist er nicht sauber abstimmbar.

ob nun die zuluft direkt, über lufi oder venturi lauft ist vollkommen zweitrangig
ob er ABSTIMMBAR ist.

 



ganz offensichtliches faktum ist auch:
die WICHTIGEN 2takt faktoren, liegen nicht ausserhalb des motors,
zb in optisch schicken feelgood luftzufuhrdingern
sondern IM motor: steuerzeiten, einlasszeiten, auslassform & breite

kein externes optiktuning kann - wenn diese faktoren weiterhin potential haben - top leistung generieren.
mit EXTERNEM tuning, si luftzufuhr und zündungsspielereien
das sind alles nur minderleistungen die man da "generieren" kann.
 

 

daraus folgt:
- die wesentlichen faktoren genau einstellen, dann liegt mehr als genug leistung an.

- auf si lufi bezogen: mit banalem, originalen luftfilter, dort 2 bohrungen oder herz komplett raus


ist SOVIEL leistung abrufbar von diesen motoren (si box setups)
dass man schon lange auf einen echten vollwertigen vergaser umsteigen sollte, der alles besser kann
fad schaut er halt aus der lufi, das ist die andere sache :-D


denn ein si vergaser bleibt was er ist: kompromiss krüppelchen vergaser.
wo man immer mit kompromissen leben muss in der abstimmung. ist so.
daher ist ab 22ps angeraten einen vollwertigen vergaser zu verwenden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

ein SI vergaser ist mit oder ohne lufi oder venturi IMMER abstimmbar

 

Das widerspricht dann dem :

 

 

Zitat

denn ein si vergaser bleibt was er ist: kompromiss krüppelchen vergaser.

wo man immer mit kompromissen leben muss in der abstimmung. ist so.

 

:gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Deckel und mit Ansaugbalg wär da auch kontraproduktiv! :wallbash:

Allerdngs würde ich nie ohne Deckel und Asaugbalg fahren! Zuviel Dreck und meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Mein Sport hat mit Deckel auch mehr als 20PS! Das tut was es soll! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 28.10.2020 um 23:19 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hast deinen eigenen Like vergessen: oben ab 20. Januar noch mal lesen :drool:

 

Ich fahre alle 5 Motoren mit aufgebohrten T5 Luffi und durchgesteckten Düsen: kann nicht so verkehrt sein weil alle Motoren laufen super sauber

 

Meinen Polini Trichter habe ich deshalb extrem aufgefräst

 

Wie muss man sich einen aufgebohrten T5 Luffi vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt wundere ich mich schon seit 20 Jahren über den geriffelten Ansaugbalg und die daraus resultierende Luftverwirbelung oder ist das einem 2-Takter Wurst? Wäre es nicht von Vorteil etwas glattes zu verbauen mit einem ruhigen Luftstrom?

Nur mal so ne Frage am Rand um evtl. Glaubensfragen / Märchen aus der Welt zu schaffen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Ehrlich gesagt wundere ich mich schon seit 20 Jahren über den geriffelten Ansaugbalg und die daraus resultierende Luftverwirbelung oder ist das einem 2-Takter Wurst? Wäre es nicht von Vorteil etwas glattes zu verbauen mit einem ruhigen Luftstrom?

Nur mal so ne Frage am Rand um evtl. Glaubensfragen / Märchen aus der Welt zu schaffen ...

 

Die sollten in der Hauptsache einfach nur vermeiden, dass der Balg beim Einfedern einen Knick ausbildet und so während der Fahrt undefinierbar und -beeinflussbar den Durchmesser verringert, denke ich.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Form des Luftbalgs ist extra so: diese beruhigt den Luftstrom!

:blink: Wie das?

 

Der erinnert mich eher an meine Raucherphase vor knapp 30 Jahren wenn ich ganz cool Kringel in die Luft pusten wollte. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das Ding ja nicht nur in der Längsachse verkürzen/verlängern können sondern das ganze Ding fast schon kardanisch aufhängen, denn du hast unabhängige Drehpunkte an der Aufnahme an der Vergaserwanne und am Rahmen, die ja nicht nur dem Einfedern sondern auch den Verwindungen der Silentblöcke folgen können müssen.

 

Außerdem, wie Crank-Hank ganz richtig anmerkt, trägt das sicherlich auch zur Beruhigung des Luftstromes bei.

 

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber du hebst gerade in die falsche Richtung ab.

:cheers:

 

d.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

... sondern das ganze Ding fast schon kardanisch aufhängen, denn du hast unabhängige Drehpunkte an der Aufnahme an der Vergaserwanne und am Rahmen, die ja nicht nur dem Einfedern sondern auch den Verwindungen der Silentblöcke folgen können müssen.

Simmt! :cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Ehrlich gesagt wundere ich mich schon seit 20 Jahren über den geriffelten Ansaugbalg und die daraus resultierende Luftverwirbelung oder ist das einem 2-Takter Wurst? Wäre es nicht von Vorteil etwas glattes zu verbauen mit einem ruhigen Luftstrom?

Nur mal so ne Frage am Rand um evtl. Glaubensfragen / Märchen aus der Welt zu schaffen ...

 

Wenn Du was Glatteres willst, dann hol Dir den Dumbo von mrp:

https://www.mrp-racing.de/Ansaugschlauch-Adapter-60mm-DUMBO-Vespa-PX-T5-Sprint-Rally-VNB

 

Wenn Du den Einlauf ins "Rohr" verbessern willst (denn an der scharfen Kante vom Rahmenloch entstehen mit Sicherheit  Verwirbelungen mit erheblichen Widerständen), dann könntest Du Dir nen Einlauftrichter bauen- selbes Prinzip wie am Vergasereinlauf.

 

 

@Crank-Hankwürde mich sehr  interessieren, wo man das nachlesen kann, dass ein Faltenbalg der Strömungsberuhigung dient.  Hast Du da was zu?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2021 um 08:40 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Form des Luftbalgs ist extra so: diese beruhigt den Luftstrom!

 

Ich muss jedesmal lachen, wenn das jemand schreibt! :laugh: Das ist einfach nur ein Teleskopschlauch, wie auch manchmal bei alten Motorradgabeln im MX-Bereich, der sich verkürzen können muss beim Einfedern. Wie bereits von dirchsen beschrieben.

 

Wer glaubt, dass sich Piaggio bei diesem Schlauch Gedanken über Luftstromberuhigung gemacht hat, der sollte dran denken, dass unsere Kippelmopeds auf dem technischen Niveau eines Steyer Traktors bewegen... ;-):-D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 14:45 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Jemand Erfahrung mit den gedruckten Abdeckungen von dem Anbieter?

 

https://www.auer-motoclassics.de/shop/vespa---airbigbox-sport-vergaserwannendeckel---vespa-px/

 

 


Hab das Teil bestellt. Qualität ist absolut ok. Sehr passgenau und die Lösung mit dem Loch fürs Standgas find ich besser als die geschlossene von SIP :thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Und verbaut? 

 

vor 19 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:


Hab das Teil bestellt. Qualität ist absolut ok. Sehr passgenau und die Lösung mit dem Loch fürs Standgas find ich besser als die geschlossene von SIP :thumbsup:

 

 


Verbaut und für gut befunden, heut morgen schon 50 km unterwegs gewesen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

auf welchem Rahmen fährst Du den Deckel?

PX Alt Rahmen mit Wanne ohne Getrenntschmierung. 1cm tiefer hinten und hat ausreichend Luft. 

Bearbeitet von Flowson
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information