Crank-Hank Geschrieben 13. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 55/160 ist immer gut um mit einer Bedüsung zu starten 55/160 ist aber bei stark getunten Motoren quasi die Anna Kournakilowa der Nebendüsen: sieht gut aus, gewinnt aber selten 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 13. Juni 2021 Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 Ist ein gesteckter Sport ohne irgend eine Bearbeitung ausser Vergaser spritflusstechnisch optimiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 13. Juni 2021 Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 Dann fang mit 60/160 an und taste dich an die richtige Bedüsung heran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HL75 Geschrieben 13. Juni 2021 Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 Moin, fahre jetzt schon n paar km mit neuem Setup, un kann es nur empfehlen: 172 bearbeitet MRP Kopf qk 1.25 54Hub FK Welle 26 Si Pinasco ohne Filter mit Rahmengummi Megadella L-Compact HD 150 HLKD 190 BE2 ND 62/160 span Steuerelement 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 On 8/31/2017 at 9:15 PM, Crank-Hank said: Nachdem mein 244er mit 26er überhaupt nur mit Venturi und Pinasco Airbox vernünftig abzustimmen war und mein 166er mit T5 SI und T5 Luffi mit dem DRT Spacer viel mehr Leistung hatte ist es Zeit für ein eigenes Topic! grundsätzliches: ein SI vergaser ist mit oder ohne lufi oder venturi IMMER abstimmbar --> wenn denn der motor gesund ist. dann geht das sehr einfach. ähnliche setups sind auch immer gleich zu bedüsen, gibts an ausreisser, hats an anderen grund. klar: wenn der motor KRANKist, ist er nicht sauber abstimmbar. ob nun die zuluft direkt, über lufi oder venturi lauft ist vollkommen zweitrangig ob er ABSTIMMBAR ist. ganz offensichtliches faktum ist auch: die WICHTIGEN 2takt faktoren, liegen nicht ausserhalb des motors, zb in optisch schicken feelgood luftzufuhrdingern sondern IM motor: steuerzeiten, einlasszeiten, auslassform & breite kein externes optiktuning kann - wenn diese faktoren weiterhin potential haben - top leistung generieren. mit EXTERNEM tuning, si luftzufuhr und zündungsspielereien das sind alles nur minderleistungen die man da "generieren" kann. daraus folgt: - die wesentlichen faktoren genau einstellen, dann liegt mehr als genug leistung an. - auf si lufi bezogen: mit banalem, originalen luftfilter, dort 2 bohrungen oder herz komplett raus ist SOVIEL leistung abrufbar von diesen motoren (si box setups) dass man schon lange auf einen echten vollwertigen vergaser umsteigen sollte, der alles besser kann fad schaut er halt aus der lufi, das ist die andere sache denn ein si vergaser bleibt was er ist: kompromiss krüppelchen vergaser. wo man immer mit kompromissen leben muss in der abstimmung. ist so. daher ist ab 22ps angeraten einen vollwertigen vergaser zu verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben: ein SI vergaser ist mit oder ohne lufi oder venturi IMMER abstimmbar Das widerspricht dann dem : Zitat denn ein si vergaser bleibt was er ist: kompromiss krüppelchen vergaser. wo man immer mit kompromissen leben muss in der abstimmung. ist so. Bearbeitet 14. Juni 2021 von Humma Kavula 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Ich fahre meinen si 24 nur die Spritzufuhr wurde aufgebohrt nur mit dem original lufi ohne Deckel und auch ohne Gummibalg mit Malossi Sport und resibox seit ca. 7000 km. Läuft super 20ps 20 nm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 14. Juni 2021 Teilen Geschrieben 14. Juni 2021 Kein Deckel und mit Ansaugbalg wär da auch kontraproduktiv! Allerdngs würde ich nie ohne Deckel und Asaugbalg fahren! Zuviel Dreck und meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Mein Sport hat mit Deckel auch mehr als 20PS! Das tut was es soll! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 16. Juni 2021 Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 (bearbeitet) Super ich habe auch nicht behauptet, dass das nicht geht. Bearbeitet 16. Juni 2021 von konrektor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 18. Juni 2021 Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 passt der sip airboxdeckel in den sprint/rally rahmen? bei zwei-personen-betrieb kritisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2021 Passt ohne Probleme https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserwannendeckel-ohne-getrenntschmierung-sip-airbox_249115C0 Bitte berichte deine Erfahrungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vaioso Geschrieben 28. Juli 2021 Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 Am 28.10.2020 um 23:19 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Hast deinen eigenen Like vergessen: oben ab 20. Januar noch mal lesen Ich fahre alle 5 Motoren mit aufgebohrten T5 Luffi und durchgesteckten Düsen: kann nicht so verkehrt sein weil alle Motoren laufen super sauber Meinen Polini Trichter habe ich deshalb extrem aufgefräst Wie muss man sich einen aufgebohrten T5 Luffi vorstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2021 Da wo die Düsen sind einfach gerade durchbohren: ja genau bei der ND muss man den halben Steg wegbohren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 2. August 2021 Teilen Geschrieben 2. August 2021 Jemand Erfahrung mit den gedruckten Abdeckungen von dem Anbieter? https://www.auer-motoclassics.de/shop/vespa---airbigbox-sport-vergaserwannendeckel---vespa-px/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köcky Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 Ehrlich gesagt wundere ich mich schon seit 20 Jahren über den geriffelten Ansaugbalg und die daraus resultierende Luftverwirbelung oder ist das einem 2-Takter Wurst? Wäre es nicht von Vorteil etwas glattes zu verbauen mit einem ruhigen Luftstrom? Nur mal so ne Frage am Rand um evtl. Glaubensfragen / Märchen aus der Welt zu schaffen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 vor 11 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben: Ehrlich gesagt wundere ich mich schon seit 20 Jahren über den geriffelten Ansaugbalg und die daraus resultierende Luftverwirbelung oder ist das einem 2-Takter Wurst? Wäre es nicht von Vorteil etwas glattes zu verbauen mit einem ruhigen Luftstrom? Nur mal so ne Frage am Rand um evtl. Glaubensfragen / Märchen aus der Welt zu schaffen ... Die sollten in der Hauptsache einfach nur vermeiden, dass der Balg beim Einfedern einen Knick ausbildet und so während der Fahrt undefinierbar und -beeinflussbar den Durchmesser verringert, denke ich. d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2021 Die Form des Luftbalgs ist extra so: diese beruhigt den Luftstrom! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köcky Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 Man müsste den Rahmen mal komplett einfedern und ausfedern, also den min und max Abstand messen und dann vielleicht im 3D Druck so eine Art ineinander verschiebbare Hülsen drucken. So wie das hier: https://www.amazon.de/Teleskophocker-Klapphocker-Zusammenklappbar-Höhenverstellbar-Teleskop-Klapphocker/dp/B08CC81RFX/ref=asc_df_B08CC81RFX/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447694644887&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3060235275847194001&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20234&hvtargid=pla-957108953703&psc=1&th=1&psc=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köcky Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 vor 8 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Die Form des Luftbalgs ist extra so: diese beruhigt den Luftstrom! Wie das? Der erinnert mich eher an meine Raucherphase vor knapp 30 Jahren wenn ich ganz cool Kringel in die Luft pusten wollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 Du musst das Ding ja nicht nur in der Längsachse verkürzen/verlängern können sondern das ganze Ding fast schon kardanisch aufhängen, denn du hast unabhängige Drehpunkte an der Aufnahme an der Vergaserwanne und am Rahmen, die ja nicht nur dem Einfedern sondern auch den Verwindungen der Silentblöcke folgen können müssen. Außerdem, wie Crank-Hank ganz richtig anmerkt, trägt das sicherlich auch zur Beruhigung des Luftstromes bei. Ich verstehe deinen Gedankengang, aber du hebst gerade in die falsche Richtung ab. d. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köcky Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 vor 13 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben: ... sondern das ganze Ding fast schon kardanisch aufhängen, denn du hast unabhängige Drehpunkte an der Aufnahme an der Vergaserwanne und am Rahmen, die ja nicht nur dem Einfedern sondern auch den Verwindungen der Silentblöcke folgen können müssen. Simmt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 3. August 2021 Teilen Geschrieben 3. August 2021 vor 14 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben: Ehrlich gesagt wundere ich mich schon seit 20 Jahren über den geriffelten Ansaugbalg und die daraus resultierende Luftverwirbelung oder ist das einem 2-Takter Wurst? Wäre es nicht von Vorteil etwas glattes zu verbauen mit einem ruhigen Luftstrom? Nur mal so ne Frage am Rand um evtl. Glaubensfragen / Märchen aus der Welt zu schaffen ... Wenn Du was Glatteres willst, dann hol Dir den Dumbo von mrp: https://www.mrp-racing.de/Ansaugschlauch-Adapter-60mm-DUMBO-Vespa-PX-T5-Sprint-Rally-VNB Wenn Du den Einlauf ins "Rohr" verbessern willst (denn an der scharfen Kante vom Rahmenloch entstehen mit Sicherheit Verwirbelungen mit erheblichen Widerständen), dann könntest Du Dir nen Einlauftrichter bauen- selbes Prinzip wie am Vergasereinlauf. @Crank-Hankwürde mich sehr interessieren, wo man das nachlesen kann, dass ein Faltenbalg der Strömungsberuhigung dient. Hast Du da was zu? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2021 Nein kann ich auf die Schnelle nicht mit dienen Hier hatte Semilla aber schon vor 18 Jahren davon gehört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 4. August 2021 Teilen Geschrieben 4. August 2021 Am 3.8.2021 um 08:40 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Die Form des Luftbalgs ist extra so: diese beruhigt den Luftstrom! Ich muss jedesmal lachen, wenn das jemand schreibt! Das ist einfach nur ein Teleskopschlauch, wie auch manchmal bei alten Motorradgabeln im MX-Bereich, der sich verkürzen können muss beim Einfedern. Wie bereits von dirchsen beschrieben. Wer glaubt, dass sich Piaggio bei diesem Schlauch Gedanken über Luftstromberuhigung gemacht hat, der sollte dran denken, dass unsere Kippelmopeds auf dem technischen Niveau eines Steyer Traktors bewegen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 6. August 2021 Teilen Geschrieben 6. August 2021 Am 2.8.2021 um 14:45 hat Flowson folgendes von sich gegeben: Jemand Erfahrung mit den gedruckten Abdeckungen von dem Anbieter? https://www.auer-motoclassics.de/shop/vespa---airbigbox-sport-vergaserwannendeckel---vespa-px/ Hab das Teil bestellt. Qualität ist absolut ok. Sehr passgenau und die Lösung mit dem Loch fürs Standgas find ich besser als die geschlossene von SIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 7. August 2021 Teilen Geschrieben 7. August 2021 (bearbeitet) @Flowson wie schnell war der Deckel da? Leider ist die Variante ohne Schriftzug gerade nicht verfügbar Bearbeitet 7. August 2021 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 7. August 2021 Teilen Geschrieben 7. August 2021 vor 1 Minute hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Und verbaut? vor 19 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben: Hab das Teil bestellt. Qualität ist absolut ok. Sehr passgenau und die Lösung mit dem Loch fürs Standgas find ich besser als die geschlossene von SIP Verbaut und für gut befunden, heut morgen schon 50 km unterwegs gewesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 7. August 2021 Teilen Geschrieben 7. August 2021 vor 31 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben: @Flowson wie schnell war der Deckel da? Leider ist die Variante ohne Schriftzug gerade nicht verfügbar Dienstag bestellt, gestern geliefert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 7. August 2021 Teilen Geschrieben 7. August 2021 Am 2.8.2021 um 14:45 hat Flowson folgendes von sich gegeben: Jemand Erfahrung mit den gedruckten Abdeckungen von dem Anbieter? https://www.auer-motoclassics.de/shop/vespa---airbigbox-sport-vergaserwannendeckel---vespa-px/ auf welchem Rahmen fährst Du den Deckel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 7. August 2021 Teilen Geschrieben 7. August 2021 (bearbeitet) vor 50 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: auf welchem Rahmen fährst Du den Deckel? PX Alt Rahmen mit Wanne ohne Getrenntschmierung. 1cm tiefer hinten und hat ausreichend Luft. Bearbeitet 7. August 2021 von Flowson 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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