Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hi, blöde Frage. Wenn ich es richtig sehe, verkauft das ScooterCenter den SIP T5 Luftfilter. Hat den in letzter Zeit jemand dort gekauft und kann mir sagen, ob das die Version mit dem verbesserten Filtergewebe ist? 
Der SC Kollege konnte mir nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem hatte ich bei 3 cosa schwimmerkammerdeckel

Nach Tausch vom alten si 24 Deckel magerten alle 3 Mopeds bei längerer vollgasfahrt massiv ab.

Alles mögliche versucht nix geholfen. 

Lösung war ganz banal. 

Beim cosa deckel öffnet der schwimmer später als beim Standard si24. Somit immer zu wenig sprit in der kammer.

 

3 dichtungen unter den Deckel und alle 3 laufen seither problemlos. 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab mir nen gedruckten Spacer bei Vesptec und nen T5 Luftfilter geholt. Das Teil ist voll OK, ich habe nun aber festgestellt, dass ich schon ohne Spacer nur sehr wenig Platz zwischen Vergaserwannendeckel und Rahmen habe. Mit montierten Spacer no chance. Das ist eine Motovespa DN (=PX alt). Wie sind so eure Erfahrungswerte, wie viel Platz sollte da eigentlich sein? Werde morgen mal Federbein und Silentblock ausbauen und messen. Wer weiß, was da verbaut ist, vielleicht brauch ich einfach nur noch nen Spacer auf dem Federbein. Hab schon die Befürchtung, dass bei der Dame das Heck schief ist, die Motovespa ist meine Dauerbaustelle und war noch nicht so wirklich auf der Straße. Habe versucht, das ganze fotografisch festzuhalten, aber da erkennt man nur, dass man nichts erkennt :wacko:

F34A6F2B-E34C-4CE7-90E5-825CABDCD089.jpeg

Bearbeitet von Dr. Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so viel wie möglich und mindestens 20mm Luft nach oben würde ich aus meinen Versuchen schätzen.

Stimm halt mal ohne Deckel ab, so  dass alles sauber läuft und mach dann den Deckel drauf. dann wirst du schon merken wie sehr das drosselt oder nicht.

 

Wegen Platz zum Rahmen: lös mal den Dämpfer unten und simuliere wie sich das Ganze  beim Einfedern bewegt. Das Ganze bewegt sich mehr nach vorne als man  im ersten Moment denkt... siehe auch Bilder von mir weiter vorne.

Möglicherweise kannst du auch mit einbeulen hier und da etwas Platz gewinnen.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen Tests mit M244 war der Deckel das kleinste Problem bei 27PS. So halbes PS maximal. teilweise eher 0.3-0.4 .

 

Aber den Filter - den würde ich nicht haben wollen.

Nur:

Wenn es ohne Deckel schon grenzwertig fett ist, und der Deckel danach noch leicht den Luftstrom verringert, dann wird es natürlich viel zu fett und stark Leistung kosten.

Wenn es eher mager abgestimmt ist, behaupte ich, dass die Verluste nicht so wild sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, noch mal ich. Anbei mal noch mal zwei Fotos mit montiertem T5 Lufi. 
Ich denke nicht, dass da noch ein Deckel mit Spacer passt, der Abstand zum Rahmen ist zu gering. Auch wenn ich den Deckel noch etwas bearbeite. Spacer ins Federbein bringt auch nichts, wenn ich den Motor tiefer hänge, komme ich noch näher an den Rahmen.

Bleibt die Frage, ob das Heck doch leicht krumm ist. Oder falls das bei der Motovespa halt so normal ist, würdet ihr am Rahmen dengeln, um genug Platz zu schaffen?

Danke euch :)

62B1AD47-411E-4540-B12B-9A152AF03A06.jpeg

D46DE9A4-2D93-48DF-8521-CAA716EFAA0C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre aktuell ND 60/160 HD158  HLKD 190 und BE2 ohne Luftfilter, läuft erstaunlich gut so, alles auf nem 26er pinasco...

Würde das mal ausprobieren.

ohne Venturi mit Deckel und Gummi zum Rahmen.

Bearbeitet von HL75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HL75

 

welches Setup fährst du bitte????? :wallbash:

Bitte verzeih mir den Ausdruck, aber deine Bedüsung ist derartig abnormal! :withstupid:

Extrem magere HLKD mit fettem BE2 und HD 158?????

So eine Kombi hatte glaub ich noch niemand hier im Forum. Aber man lernt nie aus!

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Dr. Easy folgendes von sich gegeben:

Aber momentan sieht’s so aus, dass ich den nicht verbauen kann.

 

Hi, habe eine Vespa 150 VBA1T mit LML Membran Motor und dem T5 Vergaser Si 24.24G mit entsprechendem T5 Luftfilter.

Die Membrane trägt im Vergleich zum Drehschieber etwa 1 cm auf, dafür ist der 24.24 G etwa 1 cm niedriger (also dort, wo der Lufi montiert wird).

 

Die VBA ist vom Rahmen gleich wie dein Roller. Ich habe den "alten" Vergaserdeckel, also nicht Px Lusso, und ich kann den Deckel gerade so verbauen, ohne das was schleift. Dazu muss allerdings die Standgas-Schraube demontiert werden, wenn man den Deckel entfernen möchte, geht aber.

 

Möchte damit sagen, wenn du gerne den T5 Lufi fahren möchtest, könnte der Vergaser 24.24G eine Alternative sein. Der Lufi kommt sofort etwa 1 cm tiefer. Der normale Deckel ohne Spacer sollte also zu montieren sein. Vielleicht etwas mit der Distanzschraube vom Stoßdämpfer spielen, glaue je kürzer die ist, desto mehr Platz hat man. Klingt unlogisch, war bei mir aber so.

 

Klar, der Vergaser kostet etwa 70-80€, und man muss teilweise mit den Düsen basteln, weil die oben kürzer sein müssen. Man kann die mit ruhiger Hand aber problemlos absägen, feilen und neuen Schlitz für den Schraubendreher anbringen....oder SC hat die auch fertig....

 

Und der Vergaser hat einen kürzeren "Ansaugweg". Also ist mir nur eingefallen, wäre EINE Möglichkeit von vielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke dir. War ja auch längst überfällig, den Stoßdämpfer zu vermessen. Es ist das 5,x mm Distanzstück verbaut, das auch in eine PX gehört. Habe mal simuliert, mit einem 2,6mm Distanzstück könnte es sich ausgehen. Wäre ja eine einfache Lösung, hätte nicht gedacht, dass sich das so stark auswirkt.
Gravierende Auswirkung auf Fahrverhalten und Bodenfreiheit sollte es nicht haben, oder? (Mit Sozius hinten drauf sitzt man ja auch tiefer im Federweg).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Dr. Easy folgendes von sich gegeben:

mit einem 2,6mm Distanzstück

 Du meinst 26mm ;-) Es gibt ja von 26mm bis 56 mm. Kann jetzt nicht genau sagen, was ich da verbaut habe. Denke eher 42mm. Die kleinste Distanzmutter war es glaube ich nicht.

 

Mich hatte eben nur verwundert, wenn eine sehr lange Distanzmutter verbaut ist, ging mein Deckel gar nicht mehr drauf.

 

Aber der Test ist ja einfach. Gewünschtes Teil verbauen, dann Vergaserdeckel montieren, Roller vom Ständer, hinten draufsetzen und ordentlich auf und nieder schaukeln. Dabei sollte es nirgends schleifen oder anstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update zum SECCO Vergaserwannengummi (SCK Artikel-Nr.: 7675022):

 

Hab heute den Deckel mal runtergemacht, danach hab ich das Ding nicht mehr auf die Wanne gesteckt bekommen, weil sich der Ring sehr gelängt hat. :shit: Ausserdem ist der Gummi so wabbelig und weich vom Sprit, dass er eh nicht mehr "gerade" stehen würde und beim deckel draufschrauben wohl einfach seitlich wegklappen würde.

 

Der 30mm Trichter vom LUZ hat sich im Alltag sehr bewährt und hält wie er soll. Leistungsmässig hab ich leider noch keinen Vergleich auf dem Prüfstand fahren können. Subjektiv aber sehr gut abstimmbar und der Motor reagiert sehr spritzig.

 

Bin momentan auf dem BGM 187 und Si25 bei 58/160 ND (60/160 ist def. zu fett) und HD 135 bis 138 mit 140 BE3 mit SIP R2 (der aus irgend einem Grund deutlich besser auf dem Setup loift als der PD S-Box3+). Vollgasfest auf der Autobahn.

Sehr beruhigend finde ich an dem Trichter, dass die Schrauben nicht in den Schlund fallen können :inlove:

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch Mal kurz Feedback geben. 

Malossi Sport Langhub Drehschieber mit STZ =>120/178/29 => 124/71 und 24er SI mit Zip Zap und Luftfilter mit Löchern und Polinibox:

einiges an der Bedüsung rumgespielt und irgendwie war ich über anfänglichem Magerruckeln im Teillastbereich und unruhigen Leerlauf bei BE3/160 + ND 60/160 und HD 130 sowie glattem Schieber gelandet.

 

Zufrieden war ich irgendwie nicht, da immer noch unruhiges Standgas und leichtes nervöses ruckeln bei 1/4 Gas nicht in den Griff zu kriegen war.

 

Nun habe ich Mal von vesptech den Spacer und den MRP Venturi eingebaut und HD auf 135 gesetzt für den ersten Amtsgang... Und siehe da: VIEL besser! 

Super Durchzug. Dreht besser aus. Und Teillastbereich sowie standgass viel ruhiger und harmonischer... 

 

Ich find's top und optimiere noch ein bisschen. Aber das war ein AHA Erlebnis.

:wheeeha::thumbsup:

Bearbeitet von ric1204
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Mal ein Nachschlag, wenn's interessiert...

Venturi mit loctite mittel und Spezialsicherung:

20210514_161702.thumb.jpg.ab88a17161df57d644336f187b1fe774.jpg

 

Spacer von vesptech.de mit geschnitzter Dichtung (

20210514_161732.thumb.jpg.55c78f8fffcebc1b67d03b23155fba5d.jpg

 

Deckel passt gut20210514_162522.thumb.jpg.42a24a6113e8bd635686153ed8282f1c.jpg

 

Und am Ende kann man mit den normalen schrauben alles gerade so aber Vernünftig befestigen und die Standgasschraube schließt auch gut an.

20210514_162514.thumb.jpg.24608a6e5bc4a1c93af527c1ec9b9db9.jpg

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern 60 km mit der 135er gefahren. Kein klingeln oder sonst Auffälligkeiten. 

Kerze Mal nach Vollgas gecheckt: schwarz :sigh:... Wat ja nix heisst... Aber ich bin tatsächlich Recht einverstanden für den Moment. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information