Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Am 16.4.2019 um 10:58 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit liebe Gemeinde :inlove:

Ich suche ja immer noch nach 1,5 PS für meinen VMC177 mit 24er und S-Box um auf die 20 zu kommen.

 

Was bringen denn eigentlich die Ansaugtrichter? Ist das was oder ist das alles Voodoo ?

Hat da mal einer einen vernünftigen Vergleichstest gemacht?

Die Suche ergibt nur x unterschiedliche Meinungen.

 

Was bringt der Umstieg von SI24 auf SI26 (der Spaco mit 25 mm)?

Gibt's irgendwo einen vernünftigen, aussagekräftigen, am besten mit Kurven hinterlegten Vergleich?

 

Hab letzteres nächstes Frühjahr vor, es heisst hier ja immer wieder, der 24er funktioniere besser als der 25er. Untenrum kann ich mir das theoretisch auch vorstellen.

Evtl. schaffe ich es noch vor dem Schnee...

 

Wg. Trichter:

Ich hab nun schon mehrmals den bearbeiteten (s.o.) T5 Luftfilter gegen den Polini Trichter getauscht und hin und her bedüst, bin mehrere Wochen so gefahren, hab GSFDyno Runs gemacht (immer mit SI25 und meiner Jumbobox) und verglichen - Letzenendes hab ich immer wieder auf den Polini Trichter zurückgewechselt, weil ich fand, dass das spürbar besser läuft. Die besten GSF-Dynorunkurven hatte ich immer mit dem Trichter.

 

Was die Theorie angeht: Im Buch von Ch. Rieck 2Takt_Motoren_Tuning, auf Seite 99 gibts ne schöne Zeichnung, die das Einströmverhalten darstellt. Oder auch in jedem Strömungslehre Buch..

 

Was mich noch sehr interessieren würde: Der Unterschied der Trichter von Polini (Düsenstock vom Trichter verdeckt) und dem von MRP oder Pinasco (Düsenstock offen)

Muss man da Mischrohr, Düse etc. einfach anders wählen, weil der Düsenstock durch den Ansaugstrom beeinflusst wird oder hat der offene Düsenstock handfeste Vorteile?

 

Edit sagt noch: was echt nervt ist, dass man den Polini Trichter immer wieder runterschrauben muss, um an die Düsen zu kommen! Jedesmal Schraubensicherung weg und wieder ran...

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

wollte mal um Rat fragen. Habe mir alles durchgelesen und versucht zu verstehen, mir fehlt aber offen gestanden noch der hundertprozentige Durchblick.

Habe mir einen Motor bauen lassen, Motovespa DN Gehäuse, Malossi MHR221, 60er SIP Welle, 24er SI mit Spritbohrung und SIP 4.0 Gasschieber,

Einlass gefräst, Gehäuse an Überströmer angepasst, Zylinder PnP, Ori Zündung, Megadella SLX8.
Auf dem P4 abgestimmt. Hat knapp 19PS am Rad, läuft im unteren mittleren Bereich leider sehr ruckelig, gerade im City Cruising Drehzahlbereich. Oben rum geht die Post ab, dreht sauber aus.

Bedüsung: 160BE3 HD138 ND 55-160
Mein Motorenbauer hat dazu folgende Meinung: 1. beim Abstimmen war es schon sehr kalt (4 Grad) / 2. Luftfilter war schon ziemlich zugesetzt / 3. höheren Vergaserwannendeckel und/oder Venturi würde er mir empfehlen

 

Würde das gerne selbst in die Hand nehmen und es mit der Pinasco Airbox + T5 Luftfilter probieren.

Meine Frage: Wie sollte ich die Bedüsung anpassen, um erstmal Safe unterwegs zu sein und testen zu können?

 So wie ich es verstanden habe, würde ich die HD erstmal lassen und die ND erstmal etwas fetter wählen. Und natürlich nochmal lesen lesen lesen.

Wenn ihr noch einen Tipp  habt - vielen Dank :cheers:

Bearbeitet von Dr. Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am P4 Abgestimmt :zzz: vergiss es

 

Besorg dir das BGM oder Pinasco Nebendüsenset. Da kannst du dich dann langsam rantesten. Ggf. auch mal die Gemischeinstellschraube mit ins Spiel bringen. 4er Schieber ist leider nicht immer des Rätzels Lösung.

 

Wenn du schon mal einen si abgestimmt hast, bekommst du das im eigen Fahrversuch selbst hin. Wenn nicht, hol dir jemanden (mit sehr guten Si Kenntnis) ins Boot und mach das mit ihm Vorort zusammen. Der Si kann ein ganz schönes A......Loch bei solchen setups sein.  

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Trichterfront:

Habe jetzt den Polini Trichter (20mm) gegen den hohen (30mm), 3D-gedruckten Trichter vom LUZ getauscht. Brauchte etwas Nacharbeit, da "Prototyp", aber das Teil hat er auch echt flott umgesetzt! Und das für nen schmalen Taler!

Er hat mir noch nen 10mm Trichter mitgesendet, der wird auch mal probiert, wenn Zeit ist.

 

Das Material ist relativ hart und liess sich gut Bohren oder mit dem Fächerschleifer auf der Flex bearbeiten, damit mein Deckel drüber geht:

LUZ_Trichter3.jpg.f68d7fc92d3be4549b27a47ba82c8659.jpg

 

Jetzt passt das Teil und macht ne sehr gute Figur finde ich! Nach oben hab ich ca 25mm Luft und der Deckel geht easy drüber, wenn man weiss wie.

 

Btw: Es gibt von SECCO ne runde Gummidichtung (SCK Artikel-Nr.: 7675022), die erstaunlich gut passt und den PX-alt Deckel noch etwas höher setzt. Qualitativ scheint das Teil nicht schlecht, trotz made in India - die Zeit wirds zeigen... korrektur: ist ein :shit: - längt sich durch Sprit und Hitze und passt nimmer drauf. wird ausserdem weich , klappt dann seitlich weg

 

Hab ausserdem den Trichter innen mit Schleifleinen etwas geschlichtet, um die leichte Druckstruktur zu Glätten.

Die Lösung der Schraubenfixierung ist echt klasse, die können eigentlich nicht in den Vergaser reinfallen:

LUZ_Trichter1.thumb.jpg.b915fb59288efeb679e05494e9f347b3.jpg

Allerdings hatte ich da auch beim Polini nicht viel Sorge, dank Loctite243.

 

Man muss sich halt noch einen Inbus absägen, um beim Drehen an der Karosserie vorbei zu kommen und nicht jedesmal den Schlüssel umsetzen zu müssen.

LUZ_Trichter2_30mm.thumb.jpg.7b788adcd612add54fdca83b3b3a608d.jpg

Ich glaube man muss halt etwas vorsichtig sein mit Schrauben festknallen, damit nichts bricht.

 

Ne ausgiebige Probefahrt steht noch aus, die erste Fahrt durch den Ort war jedoch vielversprechend.

Aktuelle Sicherheitsbedüsung auf dem BGM187: 160BE2 135, ND 58/160

 

Warum 30mm? Längerer Ansaugweg gibt ja laut Lehrbuch mehr Drehmoment untenrum, wobei man da mit 10mm mehr vermutlich nicht viel gut macht :-D da brauchts evtl. schon etwas mehr bis man da was merkt, da fehlt mir die Erfahrung - insofern ist das einfach Spielerei. Wollte einfach das Polini-Teil mit seiner suoptimalen Befestigung loswerden und nicht kürzer gehen, da ich Platz nach oben habe. Mein Plan ist den 30er Trichter und den 10er Trichter (auch von LUZ) irgendwann mal auf dem Prüfstand zu vergleichen...Vorerst muss die Strasse und das Popometer genügen.

 

Hab bei der Gelegenheit noch versucht den Deckel etwas auszudengeln, um Richtung Lüfterkanal mehr Raum zu bekommen, das war aber nur sehr eingeschränkt möglich. Da müsste ich mir nen weiteren Deckel schweissen.

 

Bei der Demontage des Polini ist mir noch ne Idee gekommen wie man Metall-los die Schrauben zusätzlich zum Loctite 243 sichern kann, denn die Draht Geschichte fand ich auch nicht so sexy...könnte ja brechen:

1260455342_PoliniTrichtersicherung.jpg.9f618ced4e46861985745b5e3a5f15fb.jpg

So kann die Schraube nicht vorbei...

 

Ausserdem hab ich noch die nervigen Schrauben des Deckels gegen einen werkzeuglosen "Schnellverschluss" getauscht. Die Rändelmuttis mit Absatz gibts im Baumarkt - oben angesenkt und Schraube reingegklebt:

1866436942_DeckelSISchnellverschluss.thumb.jpg.96d125034515c5ac6fc1dde26348ba2e.jpg

Kann ich nur empfehlen bei häufigem Öffnen! geht Ruckzuck:cheers:

update: Eine Schraube verloren, weil losvibriert. Man sollte eine Zahnscheibe oder ähnliches verwenden. Seither keine weiteren Verluste mehr

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Gibt nen neuen Airbox Deckel von SIP aus lecker Carbon:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserwannendeckel-ohne-getrenntschmierung-sip-airbox_249115C0

 

Leider auch ohne ne Ausformung Richtung Zündkabel für mehr Luft mit T5 Lufi - das hätte man mit Carbon ja super machen können... :???:

Aber das Standgas kann man nicht einfach einstellen ohne den Deckel wieder zu entfernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Beim Pinasco Deckel passt die Bohrung nicht und das Loch muss angeklebt werden: ist also ungefähr das gleiche

 

Wie bitte? Also ich hab den Pinasco Deckel mit SI24, da passt die Bohrung für die Standgasschraube perfekt! Der Gummistöpsel zum Aufschieben auf die Schraube, welche dann die Bohrung abdichtet, auf die richtige Länge gekürzt und dann ist das da oben auch dicht. Passt also alles wunderbar

 

Edit: ist der Pinasco-Deckel für Alt-Wanne, nicht für Lusso. Vielleicht gibts da ja auch Unterschiede

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab keinen Pinascodeckel.

son 2.x Literding ist das. Das war gedacht, um extreme testen zu können.

 

20210313_204342.jpg

 

edit: das is noch am vmc gewesen.

Den frisiere ich jetzt aber auch nochmal her. Da geht mit der Polinibox auch noch was....

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information