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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

Ev interessante infos, test mit trichter normaler u grosser kammerdeckel von sloboscooter, wundert mich das es noch niemamd eingeworfen hat, es ist im si optimierungstopic:

 

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Blau mit venturi und gr deckel

Rot ohne venturi aber mit gr deckel

Gruen standard lufi und kl deckel

 

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Fazit:

1) kein effekt normaler oder gr eckel

2) kein effekt venturi/trichter bzw nur wie simpel ganz ihne lufi

 

Fallt also eher in kategorie optiktuning

 

Leistung holt man woanders. Ansaugseitig sollte man eher darauf achten dass die dinge einfach handhabbar sind, sich nicht

 

Sowieso beisst sich die katze in den schwanz: zb aus falsch begründeter blowback angst fahrt man nur die schüchterne stoffi +10grad = 65grad welle (und original stz sowie auslassform)  und versucht mit zauberei beim si vergaser 0,5ps herauszuholen, da wird das pferd falschrum aufgezäumt. 

 

Ordentlich gemachtes tuning wirft genug leistung ab, mit dem banalen standard si lufi. Das Herz komplett raus, die kante bei der rundung angeschrägt innen und fertig. 

 

Sowieso soll alles disktutiert werden und auch kleinvieh gibt mist, genau mein ansatz 

 

Was schade ist, ist dass es ansaugseitig kaum ordentliche vergleichstests gibt, was was bringt. Ein metallschwammerl is weniger gut als ein k&n, das ist klar, es findet sich aber nix darueber im web. 

 

Noch ein T5 lufi vorsicht (aus eigener erfahrung ) 

 

Wer faul ist und den kl steg wegfraest damit er nicht immer die standgasschraube rausschrauben muss wenn man den lufi abnimmt um zb zu beduesen, es kann dadurch sowohl linke lufischraube und stamdgasschraube vom motor gefressen werden.  

 

Gedrosselte lufis, dh die waende in ju gen lufis, auch schon thematisiert? 

https://youtu.be/TJhuHuIHs90

 

 

 

 

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  • 2 Monate später...

Ausgedacht hab ich mir das nicht, dachte nur wieso läuft der eimer so bescheiden und mit dem anderen Deckel war es wie es sein soll 

 

langhub Sport malossi mit Box 

 

vorher

 

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nachher 

 

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und nun viel Spaß beim anzweifeln und runtersprechen 

 

zwei unterschiedliche Prüfstände 100km auseinander mit unterschiedlichen Honks als Bediener, 40 grad Unterschied, 1000bar Druck und eigentlich war es ne pk im sibirischen Winter ohne Polrad  :-D

Bearbeitet von nlz
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ich mach mal den Anfang.... :cheers::-D

 

ist das jetzt am gleichen Tag und auf dem selben Prüfstand getestet worden? :lookaround::-P

 

 

 

PS:

Da ich ja sowieso nur glaube was ich selber getestet habe....:whistling:

werde sowas ähnliches testen demnächst.... ich schau heute mittag mal nach Fotos von meinem Vorhaben....

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vor 22 Minuten schrieb nlz:

 

zwei unterschiedliche Prüfstände 100km auseinander mit unterschiedlichen Honks als Bediener, 40 grad Unterschied, 1000bar Druck und eigentlich war es ne pk im sibirischen Winter ohne Polrad  :-D

 

Das hatte ich erst geschrieben als du schon dabei warst zu posten 

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Theoretisch könnte ich das auch mal mit meiner m232 vba testen wenn sie soweit ist, muss nur einen Prüfstand und Zeit finden 

 

da wird ein t5 Filter auf 26si mit airbox laufen, könnte man also gut alles andere auch mal drauf schnallen zum testen am gleichen Tag am gleichen Prüfstand 

 

aber samstags bis 06:30 ins baziland das schaff ich nicht :-) 

Bearbeitet von nlz
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Plausibilität??!:muah::muah::muah: 

 

You made my day! :-D

 

Der Lusso-Deckel hat diese Nase nach oben übrigens aus dem Grund, weil der auch für die Cosa verwendet wurde und die da seitlich nen Anschluss hat. Da hat Piaggio einfach dieselbe Form verwendet. Um diese Nase gehts doch, oder? Ansonsten sind die Lusso-Wannen und Deckel nur wegen der Ölpumpe breiter als die alten.

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Es kann natürlich sein, dass da mit Trichter viel zu wenig Luft zum Gaser kommt mit dem normalen Deckel und die Nase da hilft. Da gehört aber ohnehin was anderes drauf bzw. zumindest ein Spacer. Und 5 PS wird das sicher nicht ausmachen. Reicht die Nase überhaupt bis zum Trichter?

 

Schaut eher nach alter Software am P4 aus. Da gabs anscheinend vor einigen Jahren mal einen Unterschied zwischen 20 und 25 PS aufgrund der Software.

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vor 2 Stunden schrieb nlz:

 

zwei unterschiedliche Prüfstände 100km auseinander mit unterschiedlichen Honks als Bediener, 40 grad Unterschied, 1000bar Druck und eigentlich war es ne pk im sibirischen Winter ohne Polrad  :-D

 

:muah: ahhaaa.... da ham mas scho :laugh::cheers:

wäre schon gut, wie du geschrieben hast, dass wirklich mal direkt hintereinander zu testen um das 1zu1 vergleich zu können.

 

 

...das ist auch mein Plan zu machen... :whistling:

Werde einmal den normalen Lufi und Deckel testet und dann mein Eigenbaugedöns....

 

Hintergrund meiner Überlegeung ist eigentlich folgendes:

Ich finde das der Luftfilter bzw. die höhe vom Luftfilter zu gering ist.

Da sind ja gerade mal 2,0-2,5cm zwischen Vergaser und dem Deckel.

Bei niedrigen Drehzahlen und wenig durchsatzt mag das noch gehen.... aber bei höherdrehende Motoren könnte ich mir schon vorstellen dass das schon ein behinderung ist für die Angesaugte Luft bzw. "Gassäule".
 

Eigentlich wollte ich mir den T5 Luftfilter kaufen der ja höher ist...mit passenden Deckel.... aber mein Schwabenherz hat geblutet als ich den Preis gesehen habe :blink::sneaky:

Also hab ich mal wieder selber am Luftfilter und an der Abdeckung gebastelt. :alien:

 

 

 

Hab den Luftfilter jetzt nochmal 1,7 cm gespacert. einfach Gewinde rein und die Mutterdingsteileschraubenverlängerungen drauf getütelt.

 

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Den Luftfilter selber hab ich  aus einer Malossi-Luftfilter-Matte geschnitten und auf der hinteren Seiten 2cm überlappend zusammengenäht. :cool:

 

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Den Deckel habe ich dann auch einfach einmal ringsum aufgeschnitten und ein Blechstreifen mit 1,7 cm rein gebraten.

 

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Passt soweit auch relativ gut rein und stößt niergens an.... ABER -> Wenn der Luffilter schon montiert ist geht der Deckel nicht mehr drauf.

Man muss also den Luftfilter mit dem Deckel gleichzeitg draufstecken und dann die Schrauben für die Luftfilterbefestigung und die Stangasschraube rein drehen.

Daher auch die Löcher oben im Deckel. Das geht im Prinzip aber ganz gut, ist nur ein wenig fummelig.

Die Löcher werden dann mit Gummistopfen noch verschlossen.

 

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hier mal noc als Vergelcih ein "normaler" Luffilter wo ich auch schon mal was "optimiert" habe.  :sigh:

Aber von der Höhe sieht man da schon einen deutlichen Unterschied.

 

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Setup vom Motor :

Malossi alt auf MHR umgearbeiteter Zylinder mit 191/129

MMW Kopf mit 1,2 Quetschkante

60er Drehschieber Welle 75/125

Auspuff Resi-Box

Zündung 18,5° Statisch mit abgedrehten Lüfterrad 1,6kg

 

24Si Vergaser 160/BE3 HD128 ND52/140 glatter Schieber

Löcher im Lufi 5 und 3 mm,

Spritbohrung auf gemacht und Übergänge zum Motor und zum Lufi angepasst.

 

Und dann eben mal mit dem großen Lufi und Kasten und mit Orginal Lufi und Kasten....

 

Leistung weiß ich noch nicht.... sollte aber so bei 24 PS liegen bei um die 7500-8000 U/min

 

Bis zum test wird es aber noch dauern.... evtl. so in 2-4 Wochen mal.

 

 

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da der ori si Filter ja wirklich fast zu 30 / 40 % seitlich so eng an der ori ´alt´ Wanne sitzt macht der Lusso Deckel auf jeden Fall einen unterschied - und nen T5 Lufi sowieso - glaube CHank kann dazu auch detailiert Erfahrungen beitragen... ab es dann wirklich 5 PS ( Leistungssteigerung ) sind... kann an einer Verkettung mehrere ungünstiger Faktoren liegen - also mit dem kleinen Deckel zu wenig Leistung als er eigentlich ´ungehemmt´´ abdrücken würde zB...

 

bei mir hat auf Malle der Pinasco Deckel (Airbox) mit T5 Lufi ( Achtung: ori muss es sein - nicht das PIS Drecksteil !! ) gute 1,5 PS gebracht

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vor 1 Minute schrieb AIC-PX:

 

:muah: ahhaaa.... da ham mas scho :laugh::cheers:

wäre schon gut, wie du geschrieben hast, dass wirklich mal direkt hintereinander zu testen um das 1zu1 vergleich zu können.

 

 

...das ist auch mein Plan zu machen... :whistling:

Werde einmal den normalen Lufi und Deckel testet und dann mein Eigenbaugedöns....

 

Hintergrund meiner Überlegeung ist eigentlich folgendes:

Ich finde das der Luftfilter bzw. die höhe vom Luftfilter zu gering ist.

Da sind ja gerade mal 2,0-2,5cm zwischen Vergaser und dem Deckel.

Bei niedrigen Drehzahlen und wenig durchsatzt mag das noch gehen.... aber bei höherdrehende Motoren könnte ich mir schon vorstellen dass das schon ein behinderung ist für die Angesaugte Luft bzw. "Gassäule".
 

Eigentlich wollte ich mir den T5 Luftfilter kaufen der ja höher ist...mit passenden Deckel.... aber mein Schwabenherz hat geblutet als ich den Preis gesehen habe :blink::sneaky:

Also hab ich mal wieder selber am Luftfilter und an der Abdeckung gebastelt. :alien:

 

 

 

Hab den Luftfilter jetzt nochmal 1,7 cm gespacert. einfach Gewinde rein und die Mutterdingsteileschraubenverlängerungen drauf getütelt.

 

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Den Luftfilter selber hab ich  aus einer Malossi-Luftfilter-Matte geschnitten und auf der hinteren Seiten 2cm überlappend zusammengenäht. :cool:

 

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Den Deckel habe ich dann auch einfach einmal ringsum aufgeschnitten und ein Blechstreifen mit 1,7 cm rein gebraten.

 

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Passt soweit auch relativ gut rein und stößt niergens an.... ABER -> Wenn der Luffilter schon montiert ist geht der Deckel nicht mehr drauf.

Man muss also den Luftfilter mit dem Deckel gleichzeitg draufstecken und dann die Schrauben für die Luftfilterbefestigung und die Stangasschraube rein drehen.

Daher auch die Löcher oben im Deckel. Das geht im Prinzip aber ganz gut, ist nur ein wenig fummelig.

Die Löcher werden dann mit Gummistopfen noch verschlossen.

 

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hier mal noc als Vergelcih ein "normaler" Luffilter wo ich auch schon mal was "optimiert" habe.  :sigh:

Aber von der Höhe sieht man da schon einen deutlichen Unterschied.

 

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Setup vom Motor :

Malossi alt auf MHR umgearbeiteter Zylinder mit 191/129

MMW Kopf mit 1,2 Quetschkante

60er Drehschieber Welle 75/125

Auspuff Resi-Box

Zündung 18,5° Statisch mit abgedrehten Lüfterrad 1,6kg

 

24Si Vergaser 160/BE3 HD128 ND52/140 glatter Schieber

Löcher im Lufi 5 und 3 mm,

Spritbohrung auf gemacht und Übergänge zum Motor und zum Lufi angepasst.

 

Und dann eben mal mit dem großen Lufi und Kasten und mit Orginal Lufi und Kasten....

 

Leistung weiß ich noch nicht.... sollte aber so bei 24 PS liegen bei um die 7500-8000 U/min

 

Bis zum test wird es aber noch dauern.... evtl. so in 2-4 Wochen mal.

 

 

 

 

der Filter ist geil :thumbsup:

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vor einer Stunde schrieb hacki:

 

bei mir hat auf Malle der Pinasco Deckel (Airbox) mit T5 Lufi  gute 1,5 PS gebracht

 

sowas in der Richtung finde ich realistischer....

also wenn der Lufi von mir 1,5 PS bringt wäre ich schon mehr als zufrieden.

 

wie du schon geschrieben hast denke ich auch... wenn da 5 PS Unterschied sind, dann passt da schon mehr nicht.

 

Aber mit Si hab ich noch nicht so viel gemacht.

Als Beispiel aber mal mit 30er PHB Vergaser der ohne Luftfilter super läuft und dann mit Rahmeansauger plötzlich 3

PS weniger hat.... na da muss ich die Bedüsung halt nochmal an passen... und schon sind es nur noch 1-1,5 PS Unterschied.

 

Bearbeitet von AIC-PX
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boah ey. Was ne Wissenschaft. Ich habe mich mit folgendem abgefunden: wenn ich mehr Leistung will, kaufe ich einen einen anderen Zylinder oder/und nen anderen Vergaser. Ist ja schön, wenn gravierende Probleme beseitigt werden am SI, aber dieses "ich hol noch 0,3 PS raus" find ich echt langsam übertrieben. Da hilft es auch nicht, es ganz extrem zu versuchen, irgendeinen Beweis zu finden, dass sich der Aufriss, der hier gemacht wird, in irgendeine sinnvolle Relation bringen lässt. Sorry, only 1 Cent...

Da gehe ich jetzt n Bier trinken. Wer kann, der kann. :cheers::muah:

Bearbeitet von Revolverheld
Plöpp
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vor 5 Stunden schrieb AIC-PX:

 

:muah: ahhaaa.... da ham mas scho :laugh::cheers:

wäre schon gut, wie du geschrieben hast, dass wirklich mal direkt hintereinander zu testen um das 1zu1 vergleich zu können.

 

Mein Post ist sicherlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen und ich gehe natürlich nicht davon aus dass das 5 Ps ausmacht, aber ich Denke dass das bei dir natürlich auch so angekommen ist und um das Thema hier generell ein wenig anzuheizen hat es ja super funktioniert :-) 

 

vor 3 Stunden schrieb Revolverheld:

boah ey. Was ne Wissenschaft. Ich habe mich mit folgendem abgefunden: wenn ich mehr Leistung will, kaufe ich einen einen anderen Zylinder oder/und nen anderen Vergaser. Ist ja schön, wenn gravierende Probleme beseitigt werden am SI, aber dieses "ich hol noch 0,3 PS raus" find ich echt langsam übertrieben. Da hilft es auch nicht, es ganz extrem zu versuchen, irgendeinen Beweis zu finden, dass sich der Aufriss, der hier gemacht wird, in irgendeine sinnvolle Relation bringen lässt. Sorry, only 1 Cent...

Da gehe ich jetzt n Bier trinken. Wer kann, der kann. :cheers::muah:

 

Dazu kann ich persönlich nur sagen das sehe ich so ähnlich aber zumindest mit geht es im Leben nicht immer nur um die Leistung sondern auch darum wie geschmeidig sich etwas fahren lässt und wie das ansprechverhalten so ist. 

Zu dem Preis von maximal einer Kiste Bier bekommt man bei dieser Wissenschaft ja auch alles was man benötigt siehe selbstbau von Jürgen 

 

aber da wir ja nun deine Meinung dazu kennen möchte ich dir zuprosten und wünsche ein kühles Blondes außerhalb dieses Themas :-) :cheers:

Bearbeitet von nlz
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stimme ich zu - das hat doch mit ´Leistungssuchen´ gar nix zu tun - das ist der Nebeneffekt... wenn denn überhaupt was mehr bei rumkommt... .

Warum hat zB ne T5 son großen Lufi ? damit die ´mehr´ Leistung bringt ? oder einfach damit es ev harmonisch, ausgewogen und einfach juut lüppt.. weil sich die Piaggios einfach nen ordentlichen Motor ausgedacht haben :-)

 

Proost... :cheers:

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dann mach ich mir auch gleich eine auf... oder auch drei :cheers: Prost

 

über sinn und Unsinn lässt sich immer streiten. 40 PS auf so einer Kippelkiste mit Schubkarrenreifen sind sicher auch alles andre also logisch und erstrebenswert.... und wir machen es trotzdem. :-P von der Kohle was wir da dann auch noch versenken mal ganz abgesehn. 

 

ich erwarte mir aber schon ein Leistungplus von meinem gebastel.

so ist das nicht... :sneaky:

und wenn da nur 1 bis 1,5 PS rauskommt dann haben sich die 2,5 Std. gebastelt aufjedenfall gelohnt. 

Materialkosten hatte ich ja so gut wie keine.

 

und wird auf jedenfall mehr bringen wie ne verstellbare Zündung... bei dem Setup... naja egal :baaa::withstupid:

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Am 13.12.2017 um 10:42 schrieb freakmoped:

Ev interessante infos, test mit trichter normaler u grosser kammerdeckel von sloboscooter, wundert mich das es noch niemamd eingeworfen hat, es ist im si optimierungstopic:

 

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Blau mit venturi und gr deckel

Rot ohne venturi aber mit gr deckel

Gruen standard lufi und kl deckel

 

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Fazit:

1) kein effekt normaler oder gr eckel

2) kein effekt venturi/trichter bzw nur wie simpel ganz ihne lufi

 

Fallt also eher in kategorie optiktuning

 

Leistung holt man woanders. Ansaugseitig sollte man eher darauf achten dass die dinge einfach handhabbar sind, sich nicht

 

Sowieso beisst sich die katze in den schwanz: zb aus falsch begründeter blowback angst fahrt man nur die schüchterne stoffi +10grad = 65grad welle (und original stz sowie auslassform)  und versucht mit zauberei beim si vergaser 0,5ps herauszuholen, da wird das pferd falschrum aufgezäumt. 

 

Ordentlich gemachtes tuning wirft genug leistung ab, mit dem banalen standard si lufi. Das Herz komplett raus, die kante bei der rundung angeschrägt innen und fertig. 

 

Sowieso soll alles disktutiert werden und auch kleinvieh gibt mist, genau mein ansatz 

 

Was schade ist, ist dass es ansaugseitig kaum ordentliche vergleichstests gibt, was was bringt. Ein metallschwammerl is weniger gut als ein k&n, das ist klar, es findet sich aber nix darueber im web. 

 

Noch ein T5 lufi vorsicht (aus eigener erfahrung ) 

 

Wer faul ist und den kl steg wegfraest damit er nicht immer die standgasschraube rausschrauben muss wenn man den lufi abnimmt um zb zu beduesen, es kann dadurch sowohl linke lufischraube und stamdgasschraube vom motor gefressen werden.  

 

Gedrosselte lufis, dh die waende in ju gen lufis, auch schon thematisiert? 

https://youtu.be/TJhuHuIHs90

 

 

 

 

Auch wenn das hier keine Leistung bringt,find ich es auf jeden Fall gut,daß die Venturigeschichten und der hohe Pinascodeckel weitere Möglichkeiten darstellen,den Vergaser besser abzustimmen.

Haben hier ja auch Leute beschrieben,daß die Sachen sehr nützlich waren.

 

Bei der ganzen Venturisache(abgedeckte Düsen,offene Düsen,hoch ,schmal,CNC,Plasitk)fehlt mir persönlich eine elegante Luftfilterlösung mit original Ansaugschlauch.

LG

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Ich find den Test eher etwas Sinnlos, wenn keine Angaben zum SetUp gemacht werden,
denn es ist ein riesen Unterschied zwischen Original., Stecktuning, 177er-200er und komplett bearbeitet!

Alles in einen Topf schmeißen und kollektiv sagen, das bringt was oder das nicht ist mit Sicherheit nicht richtig!

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  • 1 Monat später...
Am 1.3.2018 um 13:05 schrieb AIC-PX:

 

:muah: ahhaaa.... da ham mas scho :laugh::cheers:

wäre schon gut, wie du geschrieben hast, dass wirklich mal direkt hintereinander zu testen um das 1zu1 vergleich zu können.

 

 

...das ist auch mein Plan zu machen... :whistling:

Werde einmal den normalen Lufi und Deckel testet und dann mein Eigenbaugedöns....

 

Hintergrund meiner Überlegeung ist eigentlich folgendes:

Ich finde das der Luftfilter bzw. die höhe vom Luftfilter zu gering ist.

Da sind ja gerade mal 2,0-2,5cm zwischen Vergaser und dem Deckel.

Bei niedrigen Drehzahlen und wenig durchsatzt mag das noch gehen.... aber bei höherdrehende Motoren könnte ich mir schon vorstellen dass das schon ein behinderung ist für die Angesaugte Luft bzw. "Gassäule".
 

Eigentlich wollte ich mir den T5 Luftfilter kaufen der ja höher ist...mit passenden Deckel.... aber mein Schwabenherz hat geblutet als ich den Preis gesehen habe :blink::sneaky:

Also hab ich mal wieder selber am Luftfilter und an der Abdeckung gebastelt. :alien:

 

 

 

Hab den Luftfilter jetzt nochmal 1,7 cm gespacert. einfach Gewinde rein und die Mutterdingsteileschraubenverlängerungen drauf getütelt.

 

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Den Luftfilter selber hab ich  aus einer Malossi-Luftfilter-Matte geschnitten und auf der hinteren Seiten 2cm überlappend zusammengenäht. :cool:

 

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Den Deckel habe ich dann auch einfach einmal ringsum aufgeschnitten und ein Blechstreifen mit 1,7 cm rein gebraten.

 

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Passt soweit auch relativ gut rein und stößt niergens an.... ABER -> Wenn der Luffilter schon montiert ist geht der Deckel nicht mehr drauf.

Man muss also den Luftfilter mit dem Deckel gleichzeitg draufstecken und dann die Schrauben für die Luftfilterbefestigung und die Stangasschraube rein drehen.

Daher auch die Löcher oben im Deckel. Das geht im Prinzip aber ganz gut, ist nur ein wenig fummelig.

Die Löcher werden dann mit Gummistopfen noch verschlossen.

 

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hier mal noc als Vergelcih ein "normaler" Luffilter wo ich auch schon mal was "optimiert" habe.  :sigh:

Aber von der Höhe sieht man da schon einen deutlichen Unterschied.

 

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Setup vom Motor :

Malossi alt auf MHR umgearbeiteter Zylinder mit 191/129

MMW Kopf mit 1,2 Quetschkante

60er Drehschieber Welle 75/125

Auspuff Resi-Box

Zündung 18,5° Statisch mit abgedrehten Lüfterrad 1,6kg

 

24Si Vergaser 160/BE3 HD128 ND52/140 glatter Schieber

Löcher im Lufi 5 und 3 mm,

Spritbohrung auf gemacht und Übergänge zum Motor und zum Lufi angepasst.

 

Und dann eben mal mit dem großen Lufi und Kasten und mit Orginal Lufi und Kasten....

 

Leistung weiß ich noch nicht.... sollte aber so bei 24 PS liegen bei um die 7500-8000 U/min

 

Bis zum test wird es aber noch dauern.... evtl. so in 2-4 Wochen mal.

 

 

 

 

so, was hats gebracht..... nix..... :wallbash:

 

einaml mit orginal Lufi getstet mit genau den gleichen Bohrungen über den düsen mit 5 mm und 3mm.

 

zu dem gespacerten mit auch 5 mm und 3mm.

 

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naja... aber für Si24 und dem Malossi alt kann sich die Leistung trotzdem sehen lassen. 

 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb AIC-PX:

 

 

so, was hats gebracht..... nix..... :wallbash:

 

 

 

 

 

Ist doch latte! Ich finde deine Bastelei trotzdem geil und jetzt habe ich die traurige Gewissheit, dass mir der T5 Lufi doch nicht die erhofften 35 PS aus meinem DS Polinimotor zaubert, also top, danke! ;-)

 

 

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Aic-PX: lass dich bloß nicht entmutigen und probier noch mal den Pinasco Deckel und einen Lusso Deckel mit DRT Spacer aus

Vielleicht liegt es an dem flachen Alt-Deckel der die Strömung nach hinten zum Einlass bremst :cheers:

 

Wo ist denn „hinten“ die Überlappung vom Malle Filter??

Hinten direkt am Einlass? Genau da ist doch der meiste Luftdurchsatz: wenn man dem angesammelten Dreck bei Originalmotoren Glauben schenkt

 

Bearbeitet von Crank-Hank
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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