Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

IMG_3887.thumb.JPG.d039d7f8c4cfca00c058bc2c860d2357.JPG

IMG_3879.JPG

IMG_3872.JPG

IMG_3873.JPG

IMG_3874.JPG

IMG_3875.JPG

IMG_3888.JPG

IMG_3889.JPG

IMG_3890.JPG

IMG_3891.JPG

IMG_3893.JPG

IMG_3895.JPG

IMG_3877.JPG

IMG_3880.JPG

IMG_3882.JPG

 

Hier mein PX Luftfilter Sammelsurium: links oben T5 und darunter der 131081 mit dem gegossenen Venturi

Die 31er haben alle ein wenig Venturi währenddessen die 30er alle stumpf sind

 

Damit wir das hier auch mal bebildert haben

noch die verschiedenen Deckel: Alt / 84’ Zwitter / 1943 T5 / Lusso ab 93 / Cosa

 

Dann für den optischen Vergleich der Volumenunterschied von Wanne/Deckel zu PX Alt und Lusso

Bearbeitet von Crank-Hank
wollte was schlafen
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die sind sicherlich bei beiden verbaut worden oder/und sie haben es produktionsbedingt einfach so gelassen: die ohne die Ausspaarung sind nur für die geschlossenen 

 

Alle von mir gezeigten Luffis haben verschiedene Nummern (B2, B4, A2 usw)

Gab sicherlich auch noch mehr

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2017 um 20:16 schrieb Han.F:

(bin gespannt, wann die Ersten merken, dass der orig. Deckel einfach zu nieder ist für die käuflichen Trichter? :gsf_chips:)

Also ich hätte noch einen, der extra für den flachen Deckel gemacht wurde. Nicht käuflich, aber im Tausch gegen einen unbearbeiteten T5-Filter abzugeben.

 

Sowas in der Art, nur nicht ganz so hoch.

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine indirekte Erfahrung zu Einlauftrichtern hab ich noch zu erzählen.

Also ein Trichter hat positiven Einfluss auf den effektiven Querschnitt und damit dem Volumenstrom. ABER kann auch die Strömungsverhältnisse stark verändern.

Hatte so einen Trichter mal für einen SHB-Vergaser gebastelt. Der war damit nicht mehr einzustellen. Zumindest nicht bis ich entnervt wieder auf Original zurückgebaut hab. Hab ihn vertickt, evtl. würde ich es jetzt nochmal mit Lambda-Sonde versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich schreibe mal hier rein... 

 

mir wurde von Salem Speed berichtet dass ein 26er pinasco si in Kombination mit t5 Filter und pinasco airbox ganz fein laufen soll. 

Das würde ich gerne auf meinem neuen Motor umsetzen, langhub Sport malossi mit sbox 3

Ich habe alles zusammen und würde das auch gerne mit afr werten und einem p4 Diagramm untermalen nur scheint es nicht möglich zu sein irgendwo einen originalen t5 Filter zu bekommen. 

Letzte Woche ging bei eBay UK einer für 38 Pfund weg und ich war zu spät, auch wenn der Preis meiner Meinung nach eigentlich absurd ist. 

 

Sei es drum, hat noch irgendjemand solch einen Filter abzugeben? 

 

Asonsten muss ich die Idee mangels Filter begraben und einen größeren vergaser verbauen. 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kombi wie von dir beschrieben gut läuft kann ich bestätigen da ein Kollege bis auf den Puff diesen Aufbau fährt.

 

Er hatte Glück und konnte einen originalen aus Italien ergattern, vorher hatte er den Nachbau vom SIP, welcher durch sein schlechtes Filtergewebe negativ auffällt.

( wurde hier auch schon mal erwähnt ) 

IMG_1119.thumb.JPG.85634f1012e1f3395d2e267d5d2c705b.JPG

 

Schlechter gelaufen ist der Roller damit jedoch nicht und daher stelle ich mir die Frage ob und wie es möglich wäre das Gewebe gegen ein besseres zu tauschen.

( Befestigung etc. ) Material dafür sollte es sogar im Baumarkt geben. 

 

Stellt sich dann nur noch die Frage ob man bereit dazu ist, teuer Geld für ein Teil auszugeben, wo noch mal ordentlich nachgebessert werden muss. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Salem Speed kann man das wohl gut durch Filtermaterial is dem Automatik Bereich oder so ( muss nochmal nachfragen ) ersetzen dann geht es, ich sehe das aber nicht so ganz ein dann am Ende an die 70€ für den Luftfilter hinzulegen. 

Das hat dann alles zusammen am Ende soviel gekostet dass man davon fast zwei 28er flachschieber bekommt 

 

edit: auf dem Bild sieht der aus wie ein originaler, 60€ :wacko:

Ich frag da mal nach 

 

https://m.ebay.de/itm/VESPA-T5-CLASSIC-125-1991-2000-AIR-FILTER/360729335261?epid=1266203433&hash=item53fd24d5dd%3Ag%3AZHwAAOxyod5SIInz&_trkparms=pageci%3Af56608b2-be52-11e7-bdc2-74dbd180dd5e%7Cparentrq%3A731ec49515f0aa146767db97fffb8062%7Ciid%3A13

 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb steven77er:

Das die Kombi wie von dir beschrieben gut läuft kann ich bestätigen da ein Kollege bis auf den Puff diesen Aufbau fährt.

 

Er hatte Glück und konnte einen originalen aus Italien ergattern, vorher hatte er den Nachbau vom SIP, welcher durch sein schlechtes Filtergewebe negativ auffällt.

( wurde hier auch schon mal erwähnt ) 

IMG_1119.thumb.JPG.85634f1012e1f3395d2e267d5d2c705b.JPG

 

Schlechter gelaufen ist der Roller damit jedoch nicht und daher stelle ich mir die Frage ob und wie es möglich wäre das Gewebe gegen ein besseres zu tauschen.

( Befestigung etc. ) Material dafür sollte es sogar im Baumarkt geben. 

 

Stellt sich dann nur noch die Frage ob man bereit dazu ist, teuer Geld für ein Teil auszugeben, wo noch mal ordentlich nachgebessert werden muss. 

 

 

 

 

Dieser Filter ist scheiße, bzw. das Filtergewebe ist scheiße. Der ist mir auch gerissen und hat mir fast meinen neu aufgebauten Motor versaut. Ich habe dies im Sip-Topic vor Monaten reklamiert. Es kam auch unproblematisch eine Gutschrift. Aber anscheinend sollte ich nur die Fresse halten. Denn dieser wird weiterhin unverändert verkauft. Das ist nicht zu entschuldigen, sondern einfach grob fahrlässig.  

Bearbeitet von Lübecker Marzipanschwein
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Lübecker Marzipanschwein:

 

Dieser Filter ist scheiße, bzw. das Filtergewebe ist scheiße. Der ist mir auch gerissen und hat mir fast meinen neu aufgebauten Motor versaut. Ich habe dies im Sip-Topic vor Monaten reklamiert. Es kam auch unproblematisch eine Gutschrift. Aber anscheinend sollte ich nur die Fresse halten. Denn dieser wird weiterhin unverändert verkauft. Das ist nicht zu entschuldigen, sondern einfach grob fahrlässig.  

Der Filter ist wirklich eine Unverschämtheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Keule69, wäre der hohe/grössere SI-Filterdeckel nichts für den Affen? Ggfs. sogar in zwei Versionen, einmal Standard und einmal mit nem Stutzen damit man nen aussenliegende Filter ordentlich anbringen kann?

Würde doch gut ins Affen-Programm passen ;-)

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 31.10.2017 um 14:39 schrieb nlz:

mir wurde von Salem Speed berichtet dass ein 26er pinasco si in Kombination mit t5 Filter und pinasco airbox ganz fein laufen soll. 

Das würde ich gerne auf meinem neuen Motor umsetzen, langhub Sport malossi mit sbox

 

Asonsten muss ich die Idee mangels Filter begraben und einen größeren vergaser verbauen. 

 

Soeben erfolgte Testfahrt mit 26er Pinasco SI, ori. T5 Luffi mit 3mm Bohurng über HD und Pinasco Airbox in PX alt Wanne.

HD 132

BE3

ND 55/160

4.1er Schieber

Motor Polini Alu 221 mit BBT

Nimmt sehr schön das Gas an und drückt oderntlich.

Gut zu merken wie der Motor "atmen" kann.

Hatte zuvor den ollen alt-Deckel und den Cosa Luftfilter drin, was auch gut lief, jedoch im Vergleich nicht so harmonisch wie jetzt.

Dachte mein Tourer war schon perfekt, jetzt noch perfekterer :thumbsup:

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespa_px:

Das er höher ist weis ich da kann ich ja mit spacer von Sip machen.

Meine frage war passt der t5 Filter drauf und wird der motor besser beatmet.

Besseres ansprechverhalten besserer durchzug.

 

 

 

Ja und ja

Beachte: da der Filter höher ist musst du dir eine längere Schraube besorgen und in meinem Fall war es so, dass die Feder der Standgasschraube

von der Länge halbiert werden musste um tief genug in den Gaser zu gelangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespa_px:

Danke das hab ich gehofft zu hoeren.

Da geb ich gern die 65 euro aus fuer 

einen Originalen t5 Luftfilter aus.

 

Besseres Ansprechverhalten .besseren Durchzug und motor besser beatmet.

 

Danke fuer die Hilfe.

 

lg.Gordon

 

Achtung: lese gerade das du nen 20er SI fahren möchtest.

Da entsteht bestimmt ein ungünstiger Übergang vom Luffi auf die kleine 20er Bohrung...

Bei 24/26er SI passt das ganz gut...

Gebe ich noch zu bedenken an der Stelle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information