Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wollen wir die Worte vom großen Luzifer mal lieber noch nicht vergessen: "Si Vergaser laufen nur ordentlich mit SI Luffiltern. Das ist irgendwie eine Eigenart dieser Vergaser"

 

 

also ich finde es ist genau das gegenteil der fall!

das sind zumindest meine ErFAHRungswerte...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ss90:

 

also ich finde es ist genau das gegenteil der fall!

das sind zumindest meine ErFAHRungswerte...

Dabei könnte Sprayback je nach Einlasszeit der KuWe eine Rolle spielen.

 

Ansonsten könnte man aber annehmen, mit geschlossenen Filter hat die Bedüsung eine magere Tendenz und ohne Filter eine entsprechend fettere.

Dabei fällt das Feineinstellen individuell bezogen auf den Motor aus und verlangt dann entsprechenden persönlichen Einsatz und Fachkenntnis, wie Gravedigger schon vermutet.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Revolverheld:

 

 

Ansonsten könnte man aber annehmen, mit geschlossenen Filter hat die Bedüsung eine magere Tendenz und ohne Filter eine entsprechend fettere.

 

ich behaupte nicht das gegenteil

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieblingsbeispiel

 

Polini24SI.pdf

 

vorher klemmeranfällig, weil unten zu mager  und oben keine leistung mit viel zu großer hd.

 

nach dem umdüsen keine klemmer   und mehr leistung.

 

PS: ich kenne mich nicht mit si vergasern aus und hatte auch noch nie eine T5.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ss90:

 

also ich finde es ist genau das gegenteil der fall!

das sind zumindest meine ErFAHRungswerte...

wenn ich deine geschichten hier verfolge würde ich sagen, dass deine kiste zu fett bedüst ist und dann ohne luffi besser läuft.

vorallem wenn man am pass den filter runtermacht um drüberzukommen ist das ein sicheres zeichen für eine zu fette bedüsung.

mit einer gut passenden bedüsung im flachland bzw. höhe münchen/augsburg  kommt man auch übers timmelsjoch oder übers penser joch ohne umdüsen und filter abmachen.

geht zwar zäher, aber man muss nicht im 1ten gang fahren oder mit dem fuß anschieben.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb gravedigger:

 

mit einer gut passenden bedüsung im flachland bzw. höhe münchen/augsburg  kommt man auch übers timmelsjoch oder übers penser joch ohne umdüsen und filter abmachen.

geht zwar zäher, aber man muss nicht im 1ten gang fahren oder mit dem fuß anschieben.

 

 

 

 

 

 

So ähnlich hab ich das hier weiter zurück auch schonmal behauptet. Wollte man da schon nicht glauben. Aber meine Physikkenntnisse konnte ich wegen nicht vorhandenen Ritalinkonsums leider nicht weiter fundiert ausbauen. Da bleibt wohl alles Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Revolverheld:

 

So ähnlich hab ich das hier weiter zurück auch schonmal behauptet. Wollte man da schon nicht glauben. Aber meine Physikkenntnisse konnte ich wegen nicht vorhandenen Ritalinkonsums leider nicht weiter fundiert ausbauen. Da bleibt wohl alles Spekulation.

lamdasonde kaufen, staunen was wirklich sache ist, umdüsen...fertig.

wenn das ganze mit der sonde nicht so gut klappt liegt es dann meist an zündung und/oder falschluft oder es ist eine SF mit 42er vergaser und einem auspuff mit peak bei 13000.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

klar merkt man einen unterschied, weil das gemisch ohne filter oder mit venturi magerer wird.

um das objektiv vergleichen zu können muss man auch umdüsen.

 

wenns bei dir mit filter bis halbgas viertaktet kannst du einfach nicht abdüsen.

 

hier auf die rolle war die tendenz bei den SI setups mit malossi sport/mhr brotdose , dass es unter meist viel zu mager ist beim 24er SI mit filter.

 

 

 

Ich freue mich über deinen Input. Man merkt trotzdem (gibst du ja auch zu) du bist nicht so in der SI Materie drin: das macht es ein wenig anstrengend 

 

Also bitte merken: es gibt für SI Vergaser nicht alle erdenklichen und unfassbar viele Düsenkombinationen (wie bei Mikuni zB)! Es gibt im ND Bereich sogar ziemlich wenig oder veralteten Kram der mittlerweile aufgrund des Tuninggrades keinem mehr nützt

Deshalb gibt es dieses Topic!! Wenn man jeden Motor mit einem O Luffi abstimmen könnte und dadurch einfach nur auf Leistung verzichten müsste: könnte man hier zumachen

 

Das schrieb ich doch oben: mit 55/160 ist Standgas super aber von 1/8-1/4 ist es zu fett. Also kann ich nur noch die Tasche vom Schieber hinfräsen oder mit der HD so mager gehen dass er gleich ab 3/4 Gas klemmt

Lösung ist von dem O Luffi loszulassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Sinne bitte ich mehr Erfahrungen und Praxis hier einfließen zu lassen

Die ganze Seite4 ist voll von Behauptungen und Vermutungen: das nützt einem doch Zivil weder bei der Arbeit noch bei den Weibern auch genau nichts :-D

 

Den Revolverhelden schätze ich eigentlich: aber 5 Beiträge in denen nichts steht außer er denkt/nimmt an/vermutet/behauptet 

 

Mit so einem Kaffekränzchen kommen wir hier nicht weiter!

 

Auf Seite4 zu Diskutieren ob es ohne Luffi magerer oder fetter wird ist wirklich Wahnsinn :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Crank-Hank:

selbst der Stecktuner merkt den Unterschied ob Filter oder Venturi!


Meine Aussage bezog sich auf die Motorleistung, Revolverheld hat mich da richtig verstanden,
aber gut, ich hätte mich da auch genauer ausdrücken können!:rotwerd:
KLAR merkt man einen Unterschied beim Bedüsen!!!

So wie du schreibst, könnte man meinen, es gibt keine magerere Nebendüse als 55/160!?
 

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

In diesem Sinne bitte ich mehr Erfahrungen und Praxis hier einfließen zu lassen


... hier mal ein Beispiel meiner Erfahrung:
M232 unbearbeitet 120°/180°- 57mmHub Qu.Welle noT bearbeitet auf 70° - SipRoad bearbeitet!!!, 24Si mit 3mm Bohrung zum Düsenstock ,
Schieber 4.1, HLKD150, BE3, HD132, ND40/120 - Luftfilter offen, Schlauch zum Rahmen wie original.
--> Mit orig. Stinger im Road war der Motor NICHT termisch stabil einzustellen, entweder zu fett oder zu heiß in mehreren Bereichen!
--> Mit weniger Rückstau landete ich dann bei der oben genannten Bedüsung und die funktioniert sehr, sehr gut, ABER
wenn ich da jetzt z.b. 55/160 rein schraube, sprotzt sie bei niedrigen Drehzahlen nur rum und bei höheren Drehzahlen
wird sie dann wieder zu mager! Ebenso mit der 160er HLKD!

... weitere Erfahrung:
TSV177- Auslass 65% und geräumt - 120°/170°, 60mmHub-125voT/70°noV, 26Si mit 3mm Bohrung zum Düsenstock,
Schieber 4.2, HLKD140, BE3, HD142, ND42/140- LTH Trichter, Schlauch zum Rahmen wie original.
--> der Motor war Anfangs nicht einzustellen bis die Ursache, undichtes Kurbelgehäuse & undichte Vergaserwanne, gefunden wurde!
Jetzt läuft er perfekt mit der oben genannten Bedüsung und wieder war der Motor mit einer 160er ND nicht einzustellen!
Ebenso mit der 160er HLKD!


weitere Erfahrung:
BGM177, 61Hub, ....
sprotze beim Anstarten nur rum, lies sich nur anstarten wenn man die Vespa stark nach links kippte, war bei niedrigen Drehzahlen
nicht einstellbar, lief nur mit Trichter und hatte Sprayback ohne Ende, obenrum ging sie aber scheiß gut.
--> Drehschieber defekt, Spalt zw. Verdichterplatte und Welle hat 0,18mm!
--> kurzfristige Lösung war den Schwimmerstand im 26er Si um 2mm abzusenken damit die Retourwelle das Gemisch nicht mehr so stark anfetten kann!
--> langfristige Lösung gibts jetzt über den Winter, denn da wird der Motor zerlegt und der Drehschieber repariert!


Ich könnte jetzt noch ein paar Beispiele nennen, aber das wird mir zu lang.

FAKT für mich ist,
läßt sich ein Motor nicht einstellen, dann ist zu 90% irgend was faul am Motor, da kann der Vergaser oder der Filter erstmal nix dafür,
auch wenn es ein sch*** Si ist!
(... 10% schieb ich auf Unwissenheit oder/und zu wenig Geduld.)

Sucht man nach mehr Leistung und konnte den Si als Bremse ausmachen, kommt man an einem Trichter + Wannenspacer nicht vorbei
oder baut gleich auf einen anderen Vergaser um.

Bearbeitet von Han.F
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crank-Hank:

In diesem Sinne bitte ich mehr Erfahrungen und Praxis hier einfließen zu lassen

Die ganze Seite4 ist voll von Behauptungen und Vermutungen: das nützt einem doch Zivil weder bei der Arbeit noch bei den Weibern auch genau nichts :-D

 

 

 

Ich VERMUTE in eigener Sache, genau das ist die Arbeit von Frau Richterin Barbara Salesch. Egal ob nach ZPO oder StPO hier sind alle Weiber (m/w) bei der Arbeit.

 

Ich schreibe das so, damit sich im GSF mehr Waldorfpädagogik für einen entspannten Umgang miteinander durchsetzt. Das hat nämlich aktuell enorme Thematisierungskonjunktur. Dabei meine ich, wenn ich nicht allzu Widersprüchliches unverfänglich darstelle, kann man ja über alles reden hier und das könnte weiterhin zum reflektierten Diskurs anregen. Moment, mein Tee ist fertig. Ich hol den mal aus der Küche, bevor der kalt wird. Dann fällt mir wieder was ontopic ein. :-D

Bearbeitet von Revolverheld
TEST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da soll es doch hingehen Hanf! Super und Danke

Bei deinen niedrigen NDs (40/42) bin ich erstaunt du bekommst noch das Standgas hin: nach 5,5 Umdrehungen fällt ja nun mal die Standgasgemischschraube raus :-D

Muss ich wohl noch ähnlich testen: Danke für deine Setups!

 

 

Nimm dir doch daran ein Beispiel und berichte von deinen Erfahrungen Revolverheld. Weil wenn Leute die sich mühsam einen hohen Luffi bauen aufgrund Vermutungen ausgebremst werden: muss man sich eben auch mal ein Halt gefallen lassen müssen

Hol deinen Tee und los

 

 

Ok also Einstand Gravedigger! Bitte erzähl doch noch was von deinen Prüfstandstests mit Setup und Ansaugvariationen

Keine Angst: FMP kommt hier nicht rein. Da behaupte ich einfach mal der baut eben nur dergestalte Setups mit denen er immer prima mit dem O Luffi auskommt

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang stand Luzifer. Der sprach apodiktisch: 

„Der SI Vergaser ist besser als sein Ruf bis etwa 20 PS“

 

Dieses Dogma erhält sich bei vielen Evangelisten hier und auch in den Apokryphen sowie den Briefen an das VO.

 

Meine Erfahrungen sind dabei keine Offenbarung aber soviel:

 

man an kann hier schon auf belastbare Sockelwerte zurückgreifen, die hinreichend dokumentiert sind in anderen Topics. Wenn man da gewisse FMP—Stellen mal ausblendet und nach Autoren wie wheelspin, Angeldust u.a. in Ergänzung zu uns hier sucht, tritt da ein probater Kenntnisstand zutage, der eine Menge Material bietet, von dem man viel ableiten kann. Vieles davon kann ich ebenfalls so bestätigen, was den Filter mit und ohne Löcher und Benzinfluss mit den entsprechenden Düsenkombinationen angeht. Nur genau diese ganz ohne Filter Sache kenne nur vom Rauchen. 

 

Alleine das Variieren der Löcher in Anzahl, Anordnung und Größe beeinflusst das Kennfeld enorm und kann methodisch schon als wichtigste Frage gestellt werden, womit man mutmaßlich zu rechnen hat. Echt fies. Wieder am Anfang.

 

Ich glaube, bei stetiger Spritversorgung... sind folgende Parameter interessant.

 

Je nach restlichem Setup variiert man

Schieber 4.2 und 4

ND der ganzen erweiterten /160 Reihe

HLKD 160 und 150

BE3 und BE2

HD 118 bis 140

Luftfilter Modell PX ohne Löcher

Luftfilter Modell PX mit einem 3mm Loch über der HD

Luftfilter Modell PX mit einem 5mm Loch über der HD und einem 3mm Loch über der ND

 

Oder gar keinen Luftfilter oder Trichter. Auch keinen größeren wie T5 oder selbst gebastelt oder noch größere Löcher oder sogar noch ein drittes Loch irgendwo anders hin. Bitte nicht!

Selber Schuld, wer das macht. Weniger ist weniger scheisse.

 

Damit sollte das irgendwie hinzukriegen sein. Sonst stimmt was anderes nicht...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Auch keinen größeren wie T5 oder selbst gebastelt oder noch größere Löcher oder sogar noch ein drittes Loch irgendwo anders hin. Bitte nicht!

Selber Schuld, wer das macht. Weniger ist weniger scheisse.

 

 

Hast du da Erklärungen oder Tests zu? 

Bei dem T5 Filter muss ich insistieren: das läuft mit dem Spacer wunderbar! Einen Venturi hat der ja auch. Natürlich der O T5 Luffi! Beim Sip Repro T5 Filter funktioniert  das Netz nicht

 

Schöni seine Tests kennst du aber: der bohrt in den Deckel zur Blackbox irgendwo ein Loch und zaubert damit mit O Luffi 1PS übers Band (bei ca 20PS Motoren)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenne das alles. Es ist aber dann auch wieder schlimm, das da hierbei die Zusammenhänge, sondern nur die tollen Ergebnisse gezeigt werden. Dieses berühmte eine PS BEHAUPTE ich jetzt mal wieder, kann auch ein Zufallsergebnis russischer Art und Weise zu Problemüberbrückung an anderer Stelle sein.

 

Im fiktiven Beispiel versucht hier einer, der echt viel macht und viel probiert und allgemein viel weiß, bei einem Motor, der mit einem 28er Vergaser 24 bis 26 PS schaffen könnte, jetzt mit dem SI die 21 PS zu knacken. Er fängt am Mittag im Herbst an, eine Leistungsmessung mit Filter. Es ist sehr warm und auch noch was feucht. Dann ruft die Mama zum Mittagessen rein. Währenddessen zieht das Wetter weiter und es wird später Nachmittag. Es hat spürbar abgekühlt und die Luft ist trockener. Jetzt wird ein weiterer Lauf gemacht ohne Luftfilter mit gleicher Bedüsung und ohne Sonde. Im Ergebnis ein PS mehr. 

 

Nochmal was allgemeines Luzifer: der hatte in seinem persönlichen Forschungsstand vor über zehn Jahren schon einen gewissen Vorsprung und hat sich damit als erster hier etabliert. Eine respektable Leistung - aber selbst Du divergierst ja ab da mit neuen Aspekten. Ich bin da garnicht so sehr hinterher meine Zeit darin überzuinvestieren, irgendwo dieses Ein-PS-über-das-ganze-Band beweisen zu müssen, daher werde ich keine Vergleichsreihe mit Kontrollgruppe hier aufbauen. Mich interessiert lediglich das Extremverhalten von Filter zu ohne Filter, da ich dieses ganze Rudolf-Steiner-Tuning als für meine Bedürfnisse nicht effektiv halte und auch bereit bin mit meinem Aufbau ein Ampelrennen gegen Dich mit 6 cm Rückstand zu verlieren. Was ich damit sagen will, ist das ich GLAUBE, das dieses Spezial-PS, am Ende ganz anderen Umständen geschuldet sein kann, oder auch einfach zu wenig Relevanz besitzt (Stichwort einfach den guten erprobten PHBH drauf - der kommt auch mit einem langen Trichter klar... Nur den muss man auch richtig einstellen laut Tyler Durden). 

 

Vom Prinzip her stehe ich schon auf der Seite von Gravedigger, der bestimmt auch was Ahnung vom SI Vergaser hat, und Han F.

Lambda ist halt im korrekten Verhältnis einzustellen. Damit ist eine Passüberquerung bei insgesamt weniger Leistung dann besser möglich bei schönem als bei schlechtem Wetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was zum T5 Luftfilter auf dem regulären hohen SI. 

 

Die Düsenstöcke stehen hier komplett frei, Venturi ist ein mini Ding und immer noch das Gewebe bremst in der Theorie wieder. 

Ich habe den Filter auch hier, aber bevor ich den aufbohre, verkauf ich den lieber und fahre ohne... dann brauch ich keinen Spacer und nix, fertig. Wenn ich dann in der Lage bin, den Vergaser sauber einzustellen und es kein Problem sonst wo gibt, bin ich vom Konzept her fertig. Das ist so ein fauler Kompromiss zwischen Theorie und Praxis. 

 

Nur bei Lambda keine Kompromisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte ihr Testtopic Typen seid alle so multiinterlektuelle, superfortschrittliche Großhirne: aber mit dir am Steuer würden wir wohl immer noch 135DR fahren oder wahlweise in Höhlen sitzen und uns wegen dem griffigsten Weibchen kloppen

 

War jetzt ein bisschen übertrieben, sorry:-D

 

Jedenfalls werden hier keine Bastler und Tüftler ausgebremst! Jeder kann hier seine Erfahrungen/Überlegungen/Basteleien  zu Filterformen/-Höhen usw genau wie selbstgefräste Trichter usw frei kundtun: das ist ja sogar ausdrücklich erwünscht!

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Crank-Hank:

Bei deinen niedrigen NDs (40/42) bin ich erstaunt du bekommst noch das Standgas hin: nach 5,5 Umdrehungen fällt ja nun mal die Standgasgemischschraube raus :-D


Meinst du die Standgasschraube oder wirklich die Stangasgemischschraube?

... hatte damit keinerlei Probleme ... stabiles Standgas ... kein "Magerruckeln" ... weiß nicht was du meinst!?

Beim M232 mußte ich schon mehrmals feststellen, dass er den Vergaser seeehr mager mag
-> mein M232 (125°/185°) mit 30mm VHSA auf Drehschieber braucht es in jedem Bereich magerer
als mein alter 177er Alu-Pinasco-Conversion, das machte mich anfangs extrem stuzig, aber
mittlerweile erkläre ich mir das über die deutlich höhere Pumpleistung (=Stöhmungsgeschwindikeit)
und über die offensichtlich deutlich effizientere Spühlung des M232 (=Spülverluste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls ich das hier richtig interpretiere, soll wohl ein Trichter mit Schlauch zum Rahmen (ist da der originale Ansaugbalg gemeint?) die besten Ergebnisse erzielen.

Hatte mal den Polini Venturi auf meiner 210ccm PX. Popomenter sagte zieht besser, war aber recht laut. Zu laut für meinen Geschmack. Nur Trichter mit Ansaugbalg hab ich noch nicht probiert.

Bei mir braucht es wohl noch etwas, bis ich mich traue, komplett ohne Filter zu fahren…was ist im Sommer bei der Eisdiele, man fährt etwas näher an den Bürgersteig heran und schon hat man den lieben, kleinen Chiwawa eingesaugt…und weg is er.;-)

Der T5 Lufi hat ja ein paar kleine Parallelen zum Trichter…

-Mini Venturi

- Düsenstock liegt frei

und er is länger...länger gleich besser (bitte keine Diskussion darüber:-D)

59e5f9106abb0_t5lufi.thumb.jpg.e21126c94395dd0d2fe3082efdfc585b.jpg

Leider hat madmax mir noch nicht die Bauanleitung für einen gepimpten T5 Lufi geschrieben…egal ob man da Leistung liegen lässt, er sieht geil aus :inlove:

Hat hier im GSF auch einer geschrieben über einen LUFI mit Malossi Filtergewebe…is jetzt kein Zitat aber sinngemäß…sieht geil aus, und das macht ja auch schon schnell…

Finde ich super, diese niedrigen Beweggründe liegen bei mir auch vor. Der Winter is lang, deshalb will ich so einen Filter bauen.

Super dankbar bin ich über die vielen Leute hier im GSF, die ihren Erfahrungsschatz teilen und hilfreiche Tipps geben. Deshalb gleich ne Frage:

Wenn schon Filter, sollte man ein z.B. Malossi Filtergewebe nehmen wie das hier?

 

20171017_134440.thumb.jpg.8fa872fb0fef0e4af96adce50e7b2d03.jpg

Alle modernen Roller haben ja sowas. Weil billiger in der Produktion und wenn mal richtig dreckig schwer zu säubern und daher gutes Geschäft für den Hersteller?

Oder überlegen zu einem Alugitter? Mit „Filteröl“ eingesprüht sollte der doch auch feineren Staub draußen lassen.

Kurz gesagt, wenn man sich einen Filter bauen möchte, lieber mit Schaumstoffgewebe oder Alugitter?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir hier von Trichter sprechen dann ist das alles gemeint mit dem O Ansaugbalg zum Rahmen

 

Der Polinifilter (der vor die Wanne geschraubt wird) hat folgende Nachteile:

Haltering verengt Öffnung zur Wanne, LAUT, Filter zieht die dreckige und heiße Luft unter der Backe an

 

Ja Hanf meinte die Gemisschraube: bei mageren NDs müsste die Schraube oft weiter raus wie Gewinde da ist

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb OhVBAler:

Frage:

Wenn schon Filter, ....


Ich selbst fahre schon seit mehr als 2 Jahrzehnte mit Filterschaumstoff über alle relevanten Rahmenöffnungen
und Schlauch/Ansaugbalg (orig. PX200) zum 30er VHSA, da ich auch viel auf nicht asphaltierten
Feldwegen unterwegs bin und könnte jetzt nichts negatives darüber berichten!

Der wesentliche Vorteil dabei ist die viel größere Oberfläche im Vergleich zu einem Filter direkt
am Vergaser oder in der Vergaserwanne!

Angenehmer Nebeneffekt: LEISE!

 

 

vor 35 Minuten schrieb Crank-Hank:

Ja Hanf meinte die Gemisschraube: bei mageren NDs müsste die Schraube oft weiter raus wie Gewinde da ist


Ah ok,
das kenn ich nur vom weiter vorne genannten TSV177 als noch das Kurbelgehäuse und die Abdichtung zur Vergaserwanne
undicht war!

Vielleicht kompensierst du da ja was?
Hast du den Motor schon mal Abgedrückt?
(oder zumindest mal einen Ballontest gemacht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2017 um 13:37 schrieb gravedigger:

du kannst ja mit lucifer und freakmoped zusammen einen blog über SI24-28 vergaser aufmachen.

evtl. schreibt  erich von däniken  ein  paar beiträge und uri geller dreht mit freakmoped ein paar vids.

 

:-D:-D:-D sehr geil!

 

Ganz objektiv betrachtet sind die Argumente vom Harald in Bezug auf Leistungsunterschiede mit/ohne Filter bzw. Trichter wohl nicht zu entkräften. Man wird wohl nicht um eine Lambdasonde herum kommen, wenn man in der Sache auf einen grünen Zweig kommen will.

 

 

@OhVBAler: ich habe ein Stahlgitter mit ca. 1 mm Maschenweite für den vergrößerten T5-Filter verwendet und die Außenränder dünn mit Uhu plus verklebt damit das Gitter nicht ausfranst. Als Distanz habe ich Alubuchsen verendet und M3 Schrauben statt den 3 Nieten. Ich könnte mir vorstellen, dass die eher feinen Poren im Schaumstoff leicht mit Öl verkleben, daher verwende keinen. Getestet habe ich das aber nicht. Für diese Filtergröße brauchst du sowohl den T5-Vergaser als auch den DRT-Spacer um genug Platz zu schaffen (+2cm Höhe zwischen Vergaseroberkante und Airboxdeckel).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Harald? Ist das die Autokorrektur für hlkd? Witzig, bei mir kommt immer adhs, wenn ich da nicht aufpasse. :-D

 

on topic Erbsenzählen

 

die seriellen Filter der SI Reihe für PX haben teilweise unterschiedlich Prägungen auf der Unterseite zb

99xx330 oder 99xx331

und

4A oder 7B

 

was bedeutet das? Schicht und Maschine in der Fertigung?

 

welche Ausführungen gab es hinsichtlich mit oder ohne Löchern für welchen Motor, und was steckt dahinter korrespondierend zur jeweiligen Standardbedüsung?

 

Zudem sind die Ausführungen unterschiedlich mit groben und feinen Geweben. Die LML hatten sogar gedoppelt wegen des Staubs. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2017 um 15:31 schrieb Han.F:

Ah ok,
das kenn ich nur vom weiter vorne genannten TSV177 als noch das Kurbelgehäuse und die Abdichtung zur Vergaserwanne
undicht war!

Vielleicht kompensierst du da ja was?
Hast du den Motor schon mal Abgedrückt?
(oder zumindest mal einen Ballontest gemacht?)

 

Nein den Motor habe ich nicht abgedrückt. Der reagiert feinst auf die unteren Bereiche: fetter mit größerer HD, Gemischraube 1/4 Umdrehung usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Revolverheld:

die seriellen Filter der SI Reihe für PX haben teilweise unterschiedlich Prägungen auf der Unterseite zb

99xx330 oder 99xx331

und

4A oder 7B

 

was bedeutet das? Schicht und Maschine in der Fertigung?

 

welche Ausführungen gab es hinsichtlich mit oder ohne Löchern für welchen Motor, und was steckt dahinter korrespondierend zur jeweiligen Standardbedüsung?

 

Zudem sind die Ausführungen unterschiedlich mit groben und feinen Geweben. Die LML hatten sogar gedoppelt wegen des Staubs. 

 

 

Ich hab einige Filter liegen: kann da mal Fotos machen

 

Es gibt auch einen 200er der wie T5 einen Venturi eingebaut hat: also die Trichterkante ist rund wie bei T5

 

Kann gerne einer mal online stellen das ganze Zeug und Prüfstandsläufe hier hochfahren! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

 

Ich hab einige Filter liegen: kann da mal Fotos machen

 

Es gibt auch einen 200er der wie T5 einen Venturi eingebaut hat: also die Trichterkante ist rund wie bei T5

 

Kann gerne einer mal online stellen das ganze Zeug und Prüfstandsläufe hier hochfahren! 

Ah! Das is scharf! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information