Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

1 zu 1 Vergleich Polini Venturi Kit auf original 12 PS Cosa Zylinder, Megadella V2CL3. Mit original Luftfilter mit löchern über Haupt und Nebendüse. 10,7 PS

Mit Venturi Kit 11,1 PS am Rad. Bedüsung am Vergaser musst nicht geändert werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wir haben hier doch Zeit :-D

 

Ich bringe meinen neuen Motor diese Woche auf die Straße 

172 Quattrini ungefräst Überströmer angepasst mit 60er K2D plus BBT 23/65 und derzeit O Luffi mit 8&5mm Bohrung

Bis ich da diverse O Luffi Modifikationen und danach Spacer und Venturi durchgetestet habe ist es locker März! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das auch angesehen.......und was ist an der Madenschraube gut??  Die kann sich ja auch rausdrehen :gsf_chips:.........Noch dazu aus dem ollen PVC....:crybaby:

 

Da habe ich bei meinem 26er Pinasco Venturi mit Loctite Hochfest eingeklebten Schrauben weniger Bauchweh.

 

Die Lösung per Splint wie bei dir @ Crank finde ich da schon sehr gut und werde ich evtl. auch noch machen.......aber bis jetzt halten die Schrauben schon 3 Saisonen auf der 3. T5 :sly:

 

 

MfG   FOX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Nö kannte ich zB nicht: Danke

 

Die Lösung mit der Sicherungsschraube finde ich richtig gut: genau so sichere ich auch meinen Polini Venturi nur mit einem Benzinhahnsplint

 

Ob der Deckel mit einfach nur stumpf höher was kann außer Volumen

 

Am Preis gibt es aber nix zu motzen!

 

 

Hastn Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee. 

 

Aber wenn ich mir das so grundsätzlich ansehe, ist das das schon ein ziemlicher Homöopatiepopanz. Also entweder mit Filter aus Prinzip mit oder ohne Löcher - je nach Fähigkeit und Anspruch, das richtig einstellen zu können - oder einfach nix. 

 

Bei der Variante "nix da" interessiert mich, wie dann ND und HLKD tendenziell so gehen...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Scheint so du hast in Physik nicht immer so richtig aufgepasst: ein Trichter kann immer alles besser wie ohne :-D

 

Das Topic ist ja dafür da um rauszufinden/klarzustellen ob der PX Pimmelfilter noch state-of-the-art ist

Bei meinem 172er Quattrini mit O Luffi 5&8mm habe ich gerade einen 4.2er Schieber (Cutout) einbauen müssen weil der ab Standgas bis 1/3 Gas einfach zu fett lief und das mit ND 55/160. Standgas ist/war super: ab dann sprotzen

Läuft jetzt mit dem 4.2er ab Standgas bis 1/8 Gas (vorher setzt der Cutout ja nicht ein) immer noch zu fett. Der Coutout vorne um die ND früher einsetzen zu lassen ist hier auch nicht so geil

Will sagen: eigentlich sollte ich sofort mit dem O Luffi aufhören. Hat keinen Sinn außer irgendein Kompromiss hinzudüsen und mit unsauberen Bereichen leben zu müssen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Crank-Hank:

Hmm. Scheint so du hast in Physik nicht immer so richtig aufgepasst:  :-D

 

 

 

 

 

Korrekt. Ich bin schon so alt - damals wurde ADHS noch nicht mit Ritalin behandelt. Stattdessen durfte ich dann immer auf den Raucherhof, ohne Eintrag ins Kursbuch. Aber grundsätzlich find ich das schon interessant hier. Und Theorie ist ja auch nur die halbe Miete. :-D

Bearbeitet von Revolverheld
gute Erklärung übrigens.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da Crank-Hank voll und ganz zu. Theoretisch ist der Trichter in jedem Fall besser. Praktisch war in dem genannten Einzelversuch kein Unterschied zwischen Pinasco-Trichter und Vergaser ohne Trichter/Luftfilter gegeben. Schon möglich, dass der tatsächlich nix bringt und nur der Filter durch zu wenig Luftdurchsatz drosselt. Das ist aber bisher der einzige Vergleichstest und daher mit Vorsicht zu genießen! Da können andere Faktoren mit reingespielt haben. Abgesehen davon kann es sein, dass es u.A. an der Trichterform liegt und z.B. der Polini-Trichter besser ist. Ich habe den Polini-Trichter und Pinasco-Trichter nie nebeneinander gelegt (habe nur den Polini-Trichter liegen), habe aber den Eindruck dass die beiden vom Krümmungsradius her merklich unterschiedlich sind. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich  behaupte, die großen leistungsunterschiede zwischen fillter und ohne kommen von den unterschiedlichen AFR werten mit und ohne filter oder trichter. ohne aufsatz läuft es halt magerer und plötzlich drehen die kistem mit zu fetten hd`s über 130 besser aus.

auch sind die trichter über den hlk-düsen zeugs anders ausgeführt bzw. versorgen die dinger unterschiedlich mit luft.

ein prüfstsandvergleich macht, meiner meinung nach, nur mit lambdasonde sinn, damit man wirlich vergleichbare werte bekommt.

auch wenn das ding auf der straße ohne ruckeln fährt deutet das noch nicht auf eine optimale bedüsung hin.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: wenn mir der Trichter zu garnix drauf höchstens ein PS nach oben bringt, lass ich einfach weg, solange die Karre sonst und von unten raus gut läuft. Sonst würde ich eher mein Gesamtkonzept überdenken... 

 

Bei diesen ganzen AFR-Geschichten bin ich dann raus, weil ich also sowas praktisch nicht umsetzen kann/will/muss/möchte. Interessant ist eben da für mich nur mit Filter oder ohne. Klar sind hier wieder unterschiedliche Tendenzen, wer wo welche Löcher wie groß gebohrt hat...

 

Trichterform und -länge machen bestimmt einen messbaren Unterschied im Labor. In der Praxis empfinde ich das dann wieder als so einen Digitalhoax, der dann so Internetforen infiziert...

 

Sind da eventuell Drehschieber mit der 3. Steuerzeit komplexer?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich ja vorher schon mal geschrieben: bei meinen T5 Motoren funktioniert absolut super der komplett aufgebohrte T5 Luffi mit den PX Düsen (die Düsen sitzen also direkt offen neben dem Einlass)

Ob also der Polini Trichter mit den Düsen daneben/halbverdeckt besser ist gegenüber den ganzen anderen Venturis (die alle offen/durchgesteckt sind): steht hier gern noch zur Debatte!!!

 

Die Sicherung der einzigen Schraube mit dem Splint beim Polini Venturi (siehe Bild oben) mag ich natürlich ziemlich gerne!! Macht eben überhaupt keine Sorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb madmax:

Ich stimme da Crank-Hank voll und ganz zu. Theoretisch ist der Trichter in jedem Fall besser. Praktisch war in dem genannten Einzelversuch kein Unterschied zwischen Pinasco-Trichter und Vergaser ohne Trichter/Luftfilter gegeben. Schon möglich, dass der tatsächlich nix bringt und nur der Filter durch zu wenig Luftdurchsatz drosselt. Das ist aber bisher der einzige Vergleichstest und daher mit Vorsicht zu genießen! Da können andere Faktoren mit reingespielt haben. Abgesehen davon kann es sein, dass es u.A. an der Trichterform liegt und z.B. der Polini-Trichter besser ist. Ich habe den Polini-Trichter und Pinasco-Trichter nie nebeneinander gelegt (habe nur den Polini-Trichter liegen), habe aber den Eindruck dass die beiden vom Krümmungsradius her merklich unterschiedlich sind. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Mein Post eben war hier drauf bezogen: hab die letzten 2 Posts nicht gesehen 

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also, ich hab mir aber auch nochmal die Bilder angesehen. Abgesehen von den Trichterformen frage ich mich, ob das überhaupt nicht wieder weitgehend zunichte gemacht wird mit der langen Schraube und der Aussparung für die Befestigungsschraube und die Wand der Wanne. Ob da nicht wieder zuviele  Verwirbelungen entstehen, die den tolle Effekt beeinträchtigen?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass 90% der "Stecktuner" weit weg von dem Punkt sind, wo zwischen Trichter und Filter ein Unterschied OHNE Prüfstand bemerkt werden könnte.

 

... der Rest versucht gerade dem sch*** Si mit modernem Setup Beine zu machen:-P

 

(bin gespannt, wann die Ersten merken, dass der orig. Deckel einfach zu nieder ist für die käuflichen Trichter? :gsf_chips:)

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Han.F:

Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, dass 90% der "Stecktuner" weit weg von dem Punkt sind, wo zwischen Trichter und Filter ein Unterschied OHNE Prüfstand bemerkt werden könnte.

 

... der Rest versucht gerade dem sch*** Si mit modernem Setup Beine zu machen:-P

 

(bin gespannt, wann die Ersten merken, dass der orig. Deckel einfach zu nieder ist für die käuflichen Trichter? :gsf_chips:)

 

Kann man auch so darstellen. Wie gesagt, ich denke, man kann hier in der Praxis auf einen Trichter verzichten. Ob ich da dann 19,02 ps ohne Trichter oder 19,46 ps mit in einem aufwendigen Laborversuch nachweisen kann, spielt für mich keine Rolle.

Da ist der Effizienzvergleich zum Filter und Löchern interessanter, ob es nur das Kennfeld verschiebt oder wirklich was bringt außer Diskussionen im Internet und absurden Umdüsorgien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes stimmt leider nicht Hanf und Gavedigger: selbst der Stecktuner merkt den Unterschied ob Filter oder Venturi! Und zwar weil sich ab einem gewissen Tuning manche Bereiche mit einem Filter überhaupt nicht mehr ohne Sprotzen abstimmen lassen. Das Viertaktet bis Halbgas und reagiert auf keine Bedüsung

Das ist mit Filter einfach bis Halbgas zu fett

 

Wir können auch gerne von Stecktuning reden: habe ich nämlich gerade auch gebaut. 172 Quattrini mit 60er K2D 26SI und BBT: das hat richtig satt Dampf in allen Lagen (schätze 17-18PS am Hinterrad) aber ist eigentlich nur zusammengesteckt...

Und da steigt der O Luffi aus! Ich probiere es jetzt noch eine Weile obwohl ich weiß: das wird nichts mehr mit dem Filter!

Der 4.2er Schieber hat geholfen von 1/8-1/2 Gas aber nicht von 0-1/8 Gas! ND ist 55/160 also es gibt keine Düse die 55 für das Standgas liefert ohne dann magerer zu werden. Eine 55/180 oder 55/190 würden da helfen

Die Tasche vom Schieber könnte ich bis nach vorne durchfräsen, klar

 

Für die Testung sollte ich es jetzt mit Spacer und T5 Luffi probieren

Aber besser gleich mit Venturi und Spacer oder Airbox! 

Einen Luffi sehe ich nur als Nostalgie weil gefiltert muss mit Schlauch zum Rahmen nullkommanull! Venturi bin ich jetzt schon mehrere Tausend km im normalen Straßenverkehr gefahren: Kolben/Laufbahn haben keine Riefen oder sonstiges (Wie viele Lambrettas fahren ungefiltert?!)

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2017 um 18:08 schrieb madmax:

Nachdem der originale Luftfilter offensichtlich mehr oder weniger drosselt, werd ich bei Gelegenheit mal einen größeren Luftfilter ausprobieren. Ich habe einen T5-Luftfilter um 1cm erhöht und ein neues (gröberes) Gewebe eingesetzt. Damit hat er jetzt etwa doppelt so viel Fläche wie ein originaler PX-Filter. Auf einen Trichter ohne Luftfilter oder den Polini-Schaumstofffilter hab ich keine Lust. T5-Vergaser + XL-Filter + DRT-Spacer sollte sich in der Airbox ausgehen. Hoffe das passt noch am Rahmen vorbei.

Ursprünglich war geplant den Polini Trichter statt dem T5-Trichter einzuschweißen, aber die Arbeit spare ich mir erstmal.

 

Lufi.thumb.jpg.6508d492c2cbfc6db33c7762f85d31ae.jpg

@madmax finde deinen Umbau (gepimpter T5 Lufi) einfach nur GEIL :thumbsup:

Sowas brauche ich auch! Hätte da ein paar Fragen für den Nachbau...

Wie wurde die Erhöhung realisiert? M3 PC Abstandshalter?

Was für ein Gitter wurde verwendet? Alu Fliegengitter?

Was spricht für so ein Gitter gegen z.B. Malossi Filter?

Wie wurde das Gitter befestigt?

In Verbindung mit einem DRT-Vergaserwannen-Spacer und einem PX SI 24, kann da ohne Probleme ein T5 Lufi angeschraubt werden? Klar, längere Schrauben zur Befestigung sind klar. Aber geht der auf einen "normalen" nicht T5 Vergaser drauf?

59e3b263867a3_luftfilterbausatz.thumb.jpg.c6f476569610d3b529a24505a78a5847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir die Worte vom großen Luzifer mal lieber noch nicht vergessen: "Si Vergaser laufen nur ordentlich mit SI Luffiltern. Das ist irgendwie eine Eigenart dieser Vergaser"

 

T5 Luftfilter laufen bis zu einem gewissen Tuninggrad absolut tadellos!

Fahre selbst einen mit Spacer auf 166er / 60er / SI24 / Pipdesign O3 

 

Insofern lass die Jungs basteln! Ich bin da zuversichtlich: Weitermachen!

 

 

Gruss

Hank

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Crank-Hank:

Folgendes stimmt leider nicht Hanf und Gavedigger: selbst der Stecktuner merkt den Unterschied ob Filter oder Venturi! Und zwar weil sich ab einem gewissen Tuning manche Bereiche mit einem Filter überhaupt nicht mehr ohne Sprotzen abstimmen lassen. Das Viertaktet bis Halbgas und reagiert auf keine Bedüsung

Das ist mit Filter einfach bis Halbgas zu fett

 

 

klar merkt man einen unterschied, weil das gemisch ohne filter oder mit venturi magerer wird.

um das objektiv vergleichen zu können muss man auch umdüsen.

 

wenns bei dir mit filter bis halbgas viertaktet kannst du einfach nicht abdüsen.

 

hier auf die rolle war die tendenz bei den SI setups mit malossi sport/mhr brotdose , dass es unter meist viel zu mager ist beim 24er SI mit filter.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gravedigger:

klar merkt man einen unterschied, weil das gemisch ohne filter oder mit venturi magerer wird.

um das objektiv vergleiche zu können muss man auch umdüsen.

 

wenns bei dir mit filter bis halbgas viertaktet kannst du einfach nicht abdüsen.

 

hier auf die rolle war die tendenz bei den SI setups mit malossi sport/mhr brotdose , dass es unter meist viel zu mager ist beim 24er SI mit filter.

 

 

Nun ja. Du musst da einfach die Alternative würdigen, den Vergaser nicht durch den Spritfluss zu regulieren, sondern mittels Luft. Und beim SI Vergaser erschließen sich da unendlich viele Möglichkeiten im Vergleich anderer Vergaser, dem Hobby neue Aspekte hinzuzufügen: „das ist IRGENDWIE eine Eigenart dieser Vergaser“. Insbesondere, wenn man schon das Einstellen durch Auspuffwechseln hinter sich gelassen hat. Nichts für ungut, viele Wege führen für einen echten Vespafahrer irgendwie nach Rom. :-D:cheers:

Wenigstens das lässt irgendwie wenig Raum für Interpretation.

 

 

Bearbeitet von Revolverheld
Oder auch nicht. :—D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information