Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb 500 Miles:

Also brauchen wir bald auch andere Wannen.


Ich glaube nach dem es jetzt für die Wannen schon einige sehr schöne und auch große Deckel geübt,  wäre es an der Zeit dass sich jemand der Priduktion eines größeren Absaug-Schlauches annimmt mit vergrößerndem Innendurchmesser.

Das wäre m.M.n. der wichtigere Schritt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe hier einen Px Motor, Quattrini M232, gesteckt mit 57er Welle und Polini Box. 
Pinasco 26si, T5 Filter mit Düsen durch und Vesptec XXL Deckel. 
 

HD 160, BE 3, HLKD 160, ND 58/160 

 

läuft schön und drückt, aber noch ordentlich fett. 
 

Hat jemand in irgendeiner Form Erfahrung mit T5 Filter und dem Vesptec Deckel auf nem 200er Quattrini? 
Würde mich interessieren, wie die Bedüsung da im groben aussieht…. Ansonsten werde ich bei Gelegenheit Stück für Stück magerer testen bis alles sauber läuft, macht jetzt schon Spaß :-) 

 

edit fällt noch ein: ein Auer Venturi wäre evtl noch einen Test wert aber nachdem ich bei einem neuen defekten Deckel Null Support bekommen habe sind die für mich raus 

Bearbeitet von M245
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mal wieder etwas gebastelt, um die Luftzufuhr in Kombination mit originaler Optik des Ansaugschlauch zu optimieren.

Auf der Suche nach einem Ansaugbalg mit größerem Innendurchmesser, aber nicht zu großem Außendurchmesser wurde ich fündig. Bin auf einen Faltenbalg mit 58-60mm Innendurchmesser gestoßen.

somit habe ich mir Gedanken zu Befestigung an der Vergaserwanne gemacht und mich an das Alu-Drehteil vom Poliniventuri für den Luftfilter erinnert. 
hab dann ein Drehteil gemacht an dem eine Rippe des Faltenbalg drüber geschnappt werden kann, gesichert über drei Madenschrauben die an den hinteren Rand des Bundes der Vergaserwanne, an der normal der originale Ansaugschlauch hält drücken und somit das Drehteil gegen die Öffnung in der Vergaserwanne drückt.

 

schaut dann so aus…


0A0A5ED8-EE21-4C44-B279-674844E8C076.thumb.jpeg.d71cbf01fdb8a716e2dfddf61652e731.jpeg

 

IMG_7650.thumb.jpeg.2deb5cecdc56d42600072e816ba6bf9a.jpeg
 

verschrauubt an der Vergaserwanne 

IMG_7703.thumb.jpeg.1baccc6ea85f39743a60afc70f9af447.jpeg

 

und montiert mit dem Schlauch.

IMG_7656.thumb.jpeg.a36d88ed6662aa67527d504ce5b42259.jpeg

 

unter den zwei Schellen sitzt ein 60x2 Alurohr, der Originale Schlauch wurde hinter der ersten Rippe Abgeschnitten und über das Alurohr gezogen. Der gerade Faltenbalg hat da einen geraden Bereich der genau auf das Rohr passt. Der Faltenbalg ist doppelt so lange wie benötigt, somit können aus einem Faltenbalg zwei solche Ansaugschläuche gebastelt werden. Gefällt mir von der Optik deutlich besser als der schlauch des Dumbo‘s.

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb steven77er:

Coole Lösung hast du da. :thumbsup:
Sind am Rahmen auch noch Modifikationen für mehr Luft vorgenommen oder nach wie vor nur unter der Sitzbank ? 


das Rahmenloch ist maximal aufgefräst… sprich zuerst zwischen den Schweißpunkten, da dann neu verschweißt (Punkte) dann die ursprünglichen Schweißpunkte auch egalisiert und auch da wieder verschweißt. 
Fläche ca. 30 cm/2


kleinste Fläche ist das Loch in der Vergaserwanne… mit ca. 19,6cm/2 

dann Schlauch und Rohr größer, dann Rahmenloch nochmal größer, dann Fläche von Original Loch unter der Sitzbank + Rohr durch den Tank nochmal größer.

so funktioniert das bei mir sehr zufriedenstellend.

Bearbeitet von vespa-joe
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb steven77er:

Na ja - dann macht ein Venturi auch nicht wirklich Sinn wenn der Deckel direkt darüber steht… 

 

Darum frage ich ja, hatte mal gehört dass ohne luftfilter oder ähnlichem nicht so gut läuft.

Aber bei @LMLPX83 scheint es ja zu funktionieren.

Alternative wäre noch selbstbau  Airbox, oder gibt es da was passendes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fuffbuff:

 

Darum frage ich ja, hatte mal gehört dass ohne luftfilter oder ähnlichem nicht so gut läuft.

Aber bei @LMLPX83 scheint es ja zu funktionieren.

Alternative wäre noch selbstbau  Airbox, oder gibt es da was passendes?

Für die PX alt Wanne gibt es fertige Lösungen von Pinasco oder VespTech - letztere funktioniert auf meinem Motor ganz hervorragend. 
Ganz ohne Filter / Venturi hab ich noch nicht getestet … 

 

Bea hat gerade gesehen das du LML Membran fährst - ob und wie sich das ausgeht keine Ahnung 

Bearbeitet von steven77er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da noch den Geoff, das ist der der den Umbausatz 125 auf 200 anbietet über BGM, der Herr macht dir z.B. in den 24er Gaser einen Konus rein auf 27mm natürlich oberhalb dem Schieber. 

Dauert halt bissl bei dem Herrn bis der Zeit hat. 

 

FB_IMG_1693474971989.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grubi_67:

der Herr macht dir z.B. in den 24er Gaser einen Konus rein auf 27mm

Das geht auch prima DIY mit Dremel und Schleifröllchen.

Was beim Herrn Geoff bedauerlich ist, ist der schmale scharfe Rand am oberen Ende vom Einlasskanal; zum einen entstehen da Wirbel, die einen Teil der vergrößerten Öffnung wieder einengen, zum anderen findet ein Ansaugtrichter kaum noch Auflagefläche auf dem Rand.

Besser ist das gemeinsame Verschleifen von Trichter und Kanal in zusammengebautem Zustand oder 'Modellieren' einer Rundung ähnlich dem SI 27/23. (Bild aus dem GSF)uploadfromtaptalk1344886378794.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb athanasius:

Vielleicht ganz falsch hier, weil ich nicht verstehe wie und wo das Teil montiert wird. Aber DRT hat auche eine Airbox?!

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/klassische-vespa/vergaser-und-ansaugstutzen/vergaser-ersatzteile/airbox-drt-vespa-px-pe-arcobaleno-my.5.20.84.gp.8439.uw

Sieht aus wie das es mit dem Sitzbankscharnier verschraubt wird und dann durch die Rahmenöffnung geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anti sabber Maßnahmen.

Bin auf Dresche gefasst, wollts aber als Anregung einbringen.

 

Am hinteren Befestigungsgewinde läufts auch gern lang.

Stehbolzen dichtkleben und Ende.

 

PXL_20230911_192245722.thumb.jpg.9eccec5d6fee7e7094ccad1bf0de5259.jpg

 

PXL_20230911_192214590.thumb.jpg.b49724a30ce850668a319aab6a726638.jpg

 

PXL_20230911_192156541.thumb.jpg.bde16dc40e22903b4d8be4c0a824c641.jpg

 

Dichtfläche unten war auch zu gering an 2 Stellen.

durch das Alurohr kommt der Schlauch.

Da hats auch immer gesabbert.

merke: der Benzinanschluss ist zu knapp und hat 8mm Distanz gekriegt.

Der Deckel ist auch Antisabber.

zusammen mit Hanfs Entlüftung muss es jetzt perfekt sein.

 

Rot markiert ist übrigens, was man tun muss um den 28er mit Ölpumpe fahren zu können.

Das geht ja angeblich auch nicht.

 

p.s.: ja alles ganz furchtbar. Deckel hat aber die RDGA mit 2 Mann und Gepäck gemacht.

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend 

Habe mir den vesptec xxl deckel und den venturie gekauft 

Folgendes Problem! 

Der venturie wird ja nur mit einer schraube befestigt und das eine loch ist ja für den standgasschraube 

Mit feder kann ich die garnicht genug reindrehen um gutes standgas zu haben ohne ist sie natürlich zu lose! 

Hat jemand dieses problem schonmal gehabt bzw gelöst? 

Ich würde jetzt etwas die feder kürzen!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 31.8.2023 um 09:30 schrieb Grubi_67:

So sehen die aus

IMG_20230831_092908.jpg

IMG_20230831_092918.jpg

Hey Grubi, 

 

der Auer Ansauger ist höher, damit man im SI-G (T5) Vergaser auch die normale SI-E Düsenstöcke fahren kann und diese dennoch von dem Hauptluftstrom abgeschirmt sind ;)

 

Nur das du dich nicht wunderst.

 

 

Grüße

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so Jungens, mir schwirrt der Kopf ... bin ja komplett Neuling was Largeframe und insbesondere T5 angeht.  Hab mir ja vor kurzem ne T5 angelacht und mal angefangen dies und das nach meinem Gusto zu tauschen oder was mir als newbe schon mal aufgefallen war wieder zurück zu tauschen.  So auch Vergaser von Standard SI24/24E  auf 24/24G samt den passenden Nachbau Lufi von SIP.  soweit so gut. Was ich jetzt gesehen habe wurde das ganze Ding mal von Getrenntschmierung auf Gemisch umgebau (vermutlich beim Karosserietausch - denn den gab es, steht auch so in den Papieren) Ölpumpe in der Wanne ist logischerweise nicht mehr vorhanden.  Vergaserwannendeckel scheint von einer Lusso zu sein. LLG-Schraube hinten ist verdammich eng, Kein Platz für Dichtgummi o.ä.   anyway..um was es mir jetzt eigentlich geht.  Platz rund um den Lufi zu knapp ?   Spacer organisieren und verbauen ?  Wieviel unterschied ist eigentlich zwischen dem Lusso-Deckel und dem 1943 T5-Deckel ? (die Fotos hab ich mir alle angesehen, aber so richtig einen Unterschied zwischen den beiden Teilen kann ich nicht erkennen)  ahso - Motor ist soweit mir bekannt komplett standard, nix weiter modifiziert.   

 

 

IMG_20231120_111139.jpg

IMG_20231120_111223.jpg

IMG_20231120_111653.jpg

IMG_20231120_111125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 13:08 schrieb vespa-joe:

 

Das neuere weiße Kunststoffnetzt auch?
Von dem ganz feine Metallnetz ist das ja schon bekannt…

 

Das neue Netz ist saustabil! Habe versucht das runter zu reißen, das ist echt zäh. Würde sagen das ist Nylon wirkt ähnlich wie das Originale Netz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information