Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

Am 1.5.2023 um 22:53 schrieb hacki:

Bei der 52/140 dürfte das extrem Mager sein..

Ich würde mit nd über 55 testen.. ie 58/160- 60/160 usw...

 

Def. wie Pholgi schreibt fettere Nd..

Hab mittlerweile keinen 'größeren ' Motor mit Nd 55/160.. Alle Größer

Aber 52/140 ist doch eh fetter als 55/160

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb standgasfahrer:

schön gearbeitet
ist das ein fertigungsprototyp? mit dem design, speziell um den vergasereinlassbereich kann das nicht in unter dem rahmen passen??

Passt perfekt, ist nämlich für eine Cosa.

Frage mich schon länger warum bei allen käuflichen Deckeln das Venturi auf der Limaseite abgeschnitten ist?

Da währe auch auf einem PX Motor genug Platz für ein vollwertiges Venturi (deswegen die Ausbuchtung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so ist das mit dem ´Denken´...

 

wenn Interesse dann nutzt doch einfach mal die Suche ( wurde ja schon oft genug durchgekaut hier ) oder einfach zB beim SCK :

 

https://www.scooter-center.com/de/nebenduese-dellorto-typ-9892-si-55-160-2-91-2565161?number=2565161

 

 

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pez:

???

Dachte immer je kleiner der Wert ist desto fetter?!?!

55/160 2,9

52/140 2,69

Dieser Quotient berücksichtigt nicht die Fördermenge, die die Nebendüse mit ihrem durch den Quotienten beschriebenen Mischungsverhältnis von Luft zu Sprit dem Luftstrom des Vergasers bereitstellen kann. Oder würdest du eine Düse 5/10 einbauen? Hätte ja den Quotienten 2 und wär damit noch fetter…? Na?

 

;-)

 

d.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Pez:

Aber 52/140 ist doch eh fetter als 55/160

Die Beschreibung beim SC passt trifft es ziemlich gut finde ich.

Ich hab das mit diversen Nebendüsen (140/52, 58/160, 60/160, 62/160, Eigenbau 140/60 und 50/120) durchprobiert und mit Lambdasonde in verschiedenen Drehzahlbereichen an nem 187er gemessen: Bei Wechsel von 58/160 (=2.76; war bei niedrigen Drehzahlen ok, bei höheren aber etwas zu mager) auf 52/140 (=2.69) lief der Motor bei niedrigen Drehzahlen sehr mager, je höher die Drehzahl, umso fetter wurde das (bei gleicher Schieberstellung, ca. halboffen) - also auch tendentiell etwas fetter als 58/160. Die 120/50 (=2.4!) war unfahrbar - bei niedrigen Drehzahlen hat das nur gebockt!

Letztenendes habe ich mit nem 0.6mm Bohrer ne 140/60 gebaut und das fahre ich jetzt mit einer etwas verkleinerter HD, da die ND ja auch in den HD Bereich reinreicht.

 

Dabei darf man nicht vergessen, dass wie auch bei den HDs der Hersteller bzw. die Fertigungsgüte eine Rolle spielt! Eine 55/160 von Spaco neueren Typs (scl) ist nach meiner Erfahrung mit der Lambdasonde etwas fetter als eine alte 160/55 Dello (inc).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2023 um 07:04 schrieb standgasfahrer:

@grünfisch wie hast du die negativform gebaut?

 

Habs ohne Negativform gebaut.

Zuerst von einem original Deckel den unteren Rand abgeschnitten und aus Styrodur den Korpus geformt (lässt sich mit einem Teppichcutter und Schmirgelpapier ganz leicht bearbeiten).

Die unebenheiten mit Spachtelmasse ausgeglichen, nach mehreren Versuchen ob die Form auch so auf die Vergaserwanne passt (ohne am Rahmen anzustoßen) mit Trennmittel eingestrichen und anschließend mit Glasfaservlies direkt über die Form laminiert.

 

IMG_9361.thumb.JPG.d9d0cff81383c063007a6516bba12bf8.JPGIMG_9354.thumb.JPG.97bb4fb7b8cd64cfebe1834553cfe1ee.JPGIMG_9359.thumb.JPG.0816f6a7df8f60368d36b30b918102bb.JPGIMG_9373.thumb.jpg.9f25a720780a15d31239641ef70d82d3.jpgIMG_9371.thumb.jpg.6321573361cf5584355f658a809bb33e.jpgIMG_9376.thumb.jpg.146b16bec9db0907d9265b9bfb793cf5.jpg

 

Also mit einer so genannten verlorenen Form gearbeitet.

Bearbeitet von grünfisch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich mich die letzten 2-3 Jahre eher um PWK und Mikuni Vergaser gekümmert habe, gab es hier einiges nachzuholen bzw. zu lesen.

 

Fahre einen Quattrini 244 mit 26er SI Vergaser (mit entsprechenden Bohrungen),  Lusso Wanne und Originalen Lusso Deckel, aktuell bedüst mit:

 

160 BE3

138 HD
50/160 ND

Luftfilter mit Löchern

 

Alles KMT Düsen

Polini Auspuff

 

Ich wechsle jetzt auf die Auer Airbox mit Auer Trichter.

Heute bestellt nachdem ich hier ein paar Meinungen zu verschiedenen Airboxen etc. gelesen habe.

Die neue Version soll auch bei einer Sprint passen (fahre PX Motor in einer 65er Sprint)

 

Sobald verbaut und getestet, werde ich berichten.

Ggf. kommt in der zweiten August Woche ein Prüfstandslauf dazu.

Bearbeitet von ctrlplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll, die V1 Auer ist mir schon gerissen (wurde anstandslos getauscht) und vor nen paar Monden ist mir die V2 auch noch an genau der gleichen Stelle gerissen!

 

IMG_4205.thumb.jpg.17dc13f2ee151ce14df875af42d3197b.jpg

 

Karre geht mir fast hoch beim Überholen auf der Autobahn .. Ah Schraube fehlt - Okay!

 

IMG_4209.thumb.jpg.dd9feb8704591b26dca6794747765e28.jpg

IMG_4211.thumb.jpg.9f9cd98fd54e39b6e8b19e2bfc4b968c.jpg

 

Genau gleich gerissen wie die V1! Es bestätigt sich wohl dass es einfach nicht funktioniert mit ohne Wannendichtung!

 

Ich hatte dann eine Woche die Pinasco Airbox verbaut, die läuft immer souverän. Aber irgendwie mag ich die nicht soo gerne.

Dann gestern tausche ich die Pinasco gegen die Big Box von Vesptec und komme aus dem Staunen nicht mehr raus! Läuft super geil und vor allem echt deutlich leiser!

Zur Werkstatt gefahren, Boxen getauscht, wieder losgefahren .. geil! Nehme an weil die einfach vong Material deutlich dicker ist wie die dünne Pinasco Airbox. Aber dass das trotz Backendämmmatte inna T5 so viel ausmacht - Abgayfahren!

Also kann ich empfehlen die bigge Box von Vesptec.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die große Vesptec seit ewig liegen und fand die von der Größe immer viel zu groß und mit der Junctionbox ist das auch echt knapp. Weil ich nichts anderes liegen hatte, musste ich bei der Pinasco 2 verschieden lange Schrauben mit 2 unterschiedlichen Imbussen verbauen - eigentlich nur deshalb habe ich auf die Vesptec gewechselt, weil ich die Originalen O Piaggio Lusso Kreuzschrauben so super charmant fand! Geil, kein Geschiss mit irgendwelchen Imbuss Gaylump!

 

Die Auer Venturis fahre ich auch für 26 & 28SI und bin voll zufrieden damit. Den für 28SI in dem Motor oben. 

Für mich, da ich nur Venturis fahre wo die Düsen nicht offen sind, sind Auer Venturis das Maß aller Dinge. 

Bearbeitet von Kelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen Venturi gemalen und mit einem SLA Drucker gespielt, Oberfläche und Passgenauigkeit ist top.

weiters habe ich mir die sip airbox geholt für 40€, optisch schön, innen rustikal, passform ausbaufähig.
wie man auf einen foto sieht, hat die airbox mit der deckeldichtung typ alt stellenweise keine dichtheit.

 

weiß jemand wo man für die alt-Wanne eine dickere Dichtung bekommt so wie die Lusso? 
oder gibt es andere Ideen dies abzudichten?

v1.jpg

v2.jpg

v3.jpg

v4.jpg

v5.jpg

v6.jpg

v7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Deckel denn dicht an der Stelle? Wenn der da Luft zieht ist der witzlos..

 

Ich halte von deinem Venturi, wie noch viele andere Venturis mit gleichem Aufbau, nichts, weil zum einen er scharfe Strömungs-Abrisskanten hat und zum anderen die Düsenluftzufuhr vom Ansaugluftstrom beeinflusst wird. Heißt bei starken Lastwechseln muss sich das bemerkbar machen. (Bei Blowback natürlich auch, falls jemand noch mit nicht passenden DS Spalten fahren sollte)

Allerdings ist das nur meine Theorie, da ich nie was anderes wie die Auer Venturis probiert habe :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens dieser Vesptec Deckel den ich habe (nicht dass das zu Unstimmigkeiten kommt):

 

https://vesptec.de/produkt/airbox-xxl-standard-fuer-si-vergaserwanne-mit-gs/

 

Nur dass meiner noch nicht die Ausbuchtung vorne für die Junctionbox hat. Sehr gute Verbesserung, weil ohne dieser passt das echt bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein der Deckel ist an der markierten Stelle nicht dicht. Ich überlege einen Abdruck zu machen und mit Silikonaufbau vorübergehend den staubdicht zu bekommen. Im Winter dann ordentlich mit Glasfaser.

edit: ich schicke den deckel zurück, unmöglich die schrauben anzuziehen, bohrung fluchtet auch garnicht.

da hat es scheinbar bei sip gar keine funktion- und qualitätsprüfung gegeben, irre..

Bearbeitet von standgasfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Tomas Compositi Deckel bei ausgebauter Wanne per Kfz Spachtel angepasst. 

Überprüft per Fühlerlehre, 

Spachtel rauf und dann geschliffen und immer wieder kontrolliert. 

Also angezogen per Schraube und immer geprüft und weiter rumgeschliffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Grubi_67:

Langsam wird es, aber wenn man da die Düsen wechseln will, muss man viel abschrauben

FB_IMG_1691011932961.jpg


Kannst mal beim nächsten Düsenwechsel noch paar Bilder mehr machen ? 
 

Hatte mir das Teil mit etwas mehr Volumen vorgestellt - wirkt recht flach von der Bauform …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ich habe das Teil nicht. Das Foto ist von Facebook von Vmc. 

Anhand der Befestigung sehbar auf dem Foto meine ich, die Düsen sind nicht sooo einfach zu wechseln. 

 

https://www.facebook.com/profile.php?id=100057568474363

Da ist das her, wenn ich mir das ansehe, ist das ein umständliches Teil

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Grubi_67:

Langsam wird es, aber wenn man da die Düsen wechseln will, muss man viel abschrauben

FB_IMG_1691011932961.jpg


und wenn der Schlauchanschluss an der vmc Wanne nicht größer ist wie an der Original Vergaserwanne dann bringt das eh nicht viel… dann kann die Wanne machen was sie will, das hatte ich bei meinem 64hub DS Motor erst, da war die hauptsächliche Drossel der 50mm Schlauch und die original Löcher im Rahmen…das Ganze erweitert und der Unterschied mit und ohne Deckel war dann nur noch bei ca. 0,9 Ps. Der noch vorhandene Verlust liegt vermutlich jetzt mehr an der Luftführung und der jetzt noch vorhanden 50mm Bohrung der Vergaserwanne.

Mit einem 60mm Schlauchanschluss würde man meiner Meinung nach wohl am meisten holen können… hängt natürlich auch sehr stark vom Hubraum des Motors ab. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag mich ja täuschen, aber für mich sieht das im Video so aus, als ob der zweiteilige Deckel komplett demontiert werden kann. Die beiden Befestigungspunkte des originalen Deckels gehen durch ?! Fertigungsbedingt ist der VMC-Deckel halt zweiteilig geworden.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2023 um 11:57 schrieb Kelle:

Ganz toll, die V1 Auer ist mir schon gerissen (wurde anstandslos getauscht) und vor nen paar Monden ist mir die V2 auch noch an genau der gleichen Stelle gerissen!

 

IMG_4205.thumb.jpg.17dc13f2ee151ce14df875af42d3197b.jpg

 

Karre geht mir fast hoch beim Überholen auf der Autobahn .. Ah Schraube fehlt - Okay!

 

IMG_4209.thumb.jpg.dd9feb8704591b26dca6794747765e28.jpg

IMG_4211.thumb.jpg.9f9cd98fd54e39b6e8b19e2bfc4b968c.jpg

 

Genau gleich gerissen wie die V1! Es bestätigt sich wohl dass es einfach nicht funktioniert mit ohne Wannendichtung!

 

Ich hatte dann eine Woche die Pinasco Airbox verbaut, die läuft immer souverän. Aber irgendwie mag ich die nicht soo gerne.

Dann gestern tausche ich die Pinasco gegen die Big Box von Vesptec und komme aus dem Staunen nicht mehr raus! Läuft super geil und vor allem echt deutlich leiser!

Zur Werkstatt gefahren, Boxen getauscht, wieder losgefahren .. geil! Nehme an weil die einfach vong Material deutlich dicker ist wie die dünne Pinasco Airbox. Aber dass das trotz Backendämmmatte inna T5 so viel ausmacht - Abgayfahren!

Also kann ich empfehlen die bigge Box von Vesptec.

Hi Kelle. Würde so FDM Druck nie verbauen, das wird immer irgend wo bei den Schichten brechen. Solltest du noch einen bekommen, spar dir den nächsten Bruch. Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespa-joe

 

Ohne da jetzt siebengescheit mitreden zu wollen, aber ich habe Probleme mir vorzustellen das der 50er Schlauch den Durchfluss "strömungstechnisch" nennenswert drosselt.

Ich könnte mir schon eher vorstellen das es Gegebenfalls mit 60mm uUst zu anderen Resonanzphänomen kommt.

Schön und gut wir reden über einen 2t aber 50mm ist zB die Anschlussweite von älteren 500er 4T Mx Mopeds.

Sei es wie es ist messbaren unterschied fandest Du ja, aber mEa net unbedingt aufgrund von Rohrdrosseln.

 

 

Rlg Christian 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Yamawudri:

@vespa-joe

 

Ohne da jetzt siebengescheit mitreden zu wollen, aber ich habe Probleme mir vorzustellen das der 50er Schlauch den Durchfluss "strömungstechnisch" nennenswert drosselt.

Ich könnte mir schon eher vorstellen das es Gegebenfalls mit 60mm uUst zu anderen Resonanzphänomen kommt.

Schön und gut wir reden über einen 2t aber 50mm ist zB die Anschlussweite von älteren 500er 4T Mx Mopeds.

Sei es wie es ist messbaren unterschied fandest Du ja, aber mEa net unbedingt aufgrund von Rohrdrosseln.

 

 

Rlg Christian 

 


Hallo Christian, 


Ich bin da eher praktisch an die Sache ran gegangen, da ich bei meinem Motor das Problem hatte, dass ich ein massives Luftproblem hatte. 
kurze Eckdaten zum Motor…

268ccm Drehschieber Motor mit 64mm Hub versorgt durch einen 28/26 Si.

Der Vergleich mit und ohne Vergaserwannendeckel ergab einen Unterschied von fast 3 Ps. Nach dem ich Veränderungen vorgenommen habe dass genügend Lufft in den Raum unter dem Tank gelangen kann, war ich sehr enttäuscht, dass das Ergebnis nahezu unverändert blieb. 
Erst nach Vergrößerung des Schlauches auf 56mm statt 50mm und vergrößern des Loches im Rahmen hinter dem Schlauch konnte der Unterschied auf der Rolle mit und ohne Vergaserwannendeckel auf unter 1 PS reduziert werden.

Ebenso ist die die Kurve des Leistungsdiagramms jetzt absolut glatt, was vorher mit nicht modifiziert Luftzufuhr eben nicht so war da war ein gewisses Resonanzverhalten in das wellige Leistungsdiagramm schon rein interpretierbar.

Gut möglich dass ich für meinen Motor zufällig genau die richtigen Veränderungen mit den richtigen Querschnitten getroffen habe. 
 

Vermutlich ist da such ein großer Unterschied zwischen DS und Membran.

 

Ich werde das aber aus reiner Neugier nochmal testen wenn ich statt dem 56er einen 60mm Schlauch rein mache.

 

Die Erfahrungen bei meinem Motor und die Veränderungen hab ich dokumentiert und sind nachzulesen im Pinasco 251 Topic.

 

Sorry für offtopic, passt jetzt nicht genau hier ins Topic, wobei das im ererweiterten Sinn sich schon darauf auswirkt.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information