Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

ich habe hier einen alten t5 Filter liegen und muss den m232 mit 26si von meinem Vater nochmal feiner abstimmen, der wollte nicht so recht, ich glaube er braucht mehr Luft. 

Würde jetzt den T5 Filter unten anbohren, damit die Düsen hineinschauen und gucken wo ich einen Airbox Deckel herbekomme, macht das Sinn? Welcher ist denn aktuell der günstigste Deckel, den man sinnvoll einsetzen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gestern spontan mal den von Vesptec bestellt,  auf der HP wird genügend Platz für den T5 Luffi zugesagt.
Auf meiner PX alt Wanne hat der T5 Luffi auch unter den dazu passenden Pinasco Deckel gepasst. 
Der ist neu aber teurer. 
 

Wenn neu dann ist die Vesptec glaube ich aber aktuell die günstigste Airbox ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip das komplette Herz aufgemacht. Bei dem Nachbau ist über der ND ein Steher, der das Filternetz in Form und den Deckel oben auf Abstand hält, da muss man bißchen schauen, dass man dem nicht komplet den "Fuß" bzw die Verbindung zum Boden nimmt...

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab über den Winter meinen Motor komplett neu gemacht und teste zunächst mal so einiges durch - komme ursprünglich von dem Pinasco Deckel mit T5 Luftfilter. Den hatte ich mal gebraucht geschossen mit geöffnetem Herz. 
Das lief soweit ganz gut - dann kam der Umbau und Spieltrieb :-D
Hab hier noch ein Venturi liegen was Ich zunächst mal bevorzugt behandeln möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich habe hier einen alten t5 Filter liegen und muss den m232 mit 26si von meinem Vater nochmal feiner abstimmen, der wollte nicht so recht, ich glaube er braucht mehr Luft. 

Würde jetzt den T5 Filter unten anbohren, damit die Düsen hineinschauen und gucken wo ich einen Airbox Deckel herbekomme, macht das Sinn? Welcher ist denn aktuell der günstigste Deckel, den man sinnvoll einsetzen kann? 

 

wo soll denn mit einem größeren Deckel mehr Luftdurchsatz her kommen, wenn das Nadelöhr, der Schlauchbalg, nach wie vor den gleichen Durchmesser hat?

:gsf_chips:

 

Wenn du auf der Suche nach mehr Durchsatz bist, bohr dir wie Schoeni das macht ein paar 10er Löcher in den Deckel, dort wo der Filter nah am Deckel ist.

Hat er hier ja oft genug Preis gegeben, dass da am schnellsten und günstigsten was zu holen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

wo soll denn mit einem größeren Deckel mehr Luftdurchsatz her kommen, wenn das Nadelöhr, der Schlauchbalg, nach wie vor den gleichen Durchmesser hat?

:gsf_chips:

 

Wenn du auf der Suche nach mehr Durchsatz bist, bohr dir wie Schoeni das macht ein paar 10er Löcher in den Deckel, dort wo der Filter nah am Deckel ist.

Hat er hier ja oft genug Preis gegeben, dass da am schnellsten und günstigsten was zu holen ist.

 


Ich habe das Topic hier nicht in Gänze verfolgt insofern ist mir das neu aber wäre sicherlich eine Möglichkeit die ich verfolgen könnte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Es gibt auch den DRT Spacer

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/spacer-vergaserwannendeckel-drt-airbox_25070150
 

Damit passt der T5 Luffi mit normalen Lusso Deckel

 

Fahre die Kombi selbst auf einem 60Hub 166er und das funktioniert super

 

nicht lieferbar... 

 

der hier sollte ident sein würde ich vermuten? 

 

https://vesptec.de/produkt/spacer-si-vergaserwannendeckel/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

wo soll denn mit einem größeren Deckel mehr Luftdurchsatz her kommen, wenn das Nadelöhr, der Schlauchbalg, nach wie vor den gleichen Durchmesser hat?

:gsf_chips:

 

Wenn du auf der Suche nach mehr Durchsatz bist, bohr dir wie Schoeni das macht ein paar 10er Löcher in den Deckel, dort wo der Filter nah am Deckel ist.

Hat er hier ja oft genug Preis gegeben, dass da am schnellsten und günstigsten was zu holen ist.

 

Gibts da vielleicht ein Foto vom Deckel mit den Löchern? Hab nichts gefunden. Hat er da dann ein „Netz/Filter“ bei den Löchern, da sonst mit Venturi der Schmutz….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat piotr folgendes von sich gegeben:

Täusche ich mich oder habe ich irgendwo was gesehen von einem Deckel der nicht geschraubt sondern irgendwie „draufgeklipst“ wurde??

Meinst Du die Airbox von Vesptec?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Gibts da vielleicht ein Foto vom Deckel mit den Löchern? Hab nichts gefunden. Hat er da dann ein „Netz/Filter“ bei den Löchern, da sonst mit Venturi der Schmutz….

Die Löcher setzt er an der schmalen Stelle zw Vergaserwanne und Lüfterkanal. Kleintiere werden da nicht im Kurbelgehäuse landen, aber so der heiße Alltagsschmutz hat freie Bahn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Gibts da vielleicht ein Foto vom Deckel mit den Löchern? Hab nichts gefunden. Hat er da dann ein „Netz/Filter“ bei den Löchern, da sonst mit Venturi der Schmutz….

ich meine hier im topic weiter vorn oder sonst im Si Optimierungstopic im Zusammenhang mit 24er 26er Vergleich. Such mal in goggle nach "Schoeni 26er Luftfilter Löcher".

Löcher sind offen und schauen Richtung Lüfterrad.

Ich glaube die Verschmutzung hält sich in Grenzen, wenn man das Zündkerzenloch in der Haube abdichtet. Mit Tape für Puristen oder eben mit dem Polini Stecker mit Kragen. fahre ich so und war erstaunt was das bringt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die (staubige) Luft, die vom Lüfterrad angesaugt wird, durch das Zündkerzenloch der Zylinderhaube in die Backe geblasen wird, wo sie dann vom Vergaser durch die gebohrten Löcher im Wannendeckel angesaugt werden würde.

Bearbeitet von Atze45
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptdreck der unter der Backe hängt, wird meiner Erfahrung nach durch das ZüKe Loch unter die Backe geblasen. Seit ich das Loch dicht habe, hat sich der Dreck unter der Haube min. halbiert.

 

Wieviel dann da wirklich im Lufi hängen bleibt und vor allem wieviel lauter das so wird, werde ich berichten können sobald die Saison losgeht:

AirboxV3-a.thumb.jpg.5420a4674ce260fd10a1ec56022cb9fb.jpg

AitrboxV3-b.thumb.jpg.17a2870456765a05c4e9d566cc8ceea2.jpg

 

AitrboxV3-c.thumb.jpg.14a5a226c005cfbce41f8c2ba5e2a272.jpg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Irgendwas habe ich mal von einer Stylepolizei gelesen

Das ist so ein Lamperzending. 

Druff jeschissen, PX Motore müssen drücken! Scheiß auf style, da is eh die Backe drüber... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Die feiern sich für 25 PS motörchen, klar, das da style wichtig ist...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das ist so ein Lamperzending. 

Druff jeschissen, PX Motore müssen drücken! Scheiß auf style, da is eh die Backe drüber... 

Mich drückt ab und an einer, sonst muss nichts drücken. 

Laufen muss das Teil und schön sein. Wäre das mein Lufideckel ich hätte ihn verpachtelt und lackiert. 

Natürlich hat nicht jeder den optischen Drang sondern setzt die Funktionalität in den Fordergrund :thumbsup:

 

Ich benutze den TC Deckel da passt auch der T5 Lufi darunter und er sieht mit seinen weichen Kurven sogar harmonisch original aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind jetzt aber ganz neue Theorien dass der O Ansaugbalg nicht genug Luft durchlassen würde: das wissen wir aber von 260ccm Quattrinis das geht wunderbar rahmengesaugt

 

Von Löchern im Deckel halte ich nicht viel von

auch wenn ich daran glaube damit lassen sich im Kommabereich PS aktivieren

 

Bedüsung ist damit auch eine Katastrophe weil Regen Schnee Hitze usw unter der Haube direkt anschlägt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vesptech Airbox passt bei mir leider nicht mit dem T5 Luffi - PX Motor in T4 Rahmen und 26er SI 

Auch der Pinasco Venturi geht nicht darunter bzw. die Box passt dann nicht mehr auf die Wanne - schade.

So passt der Deckel echt schön formschlüssig auf den Wannengummi.

Denke mit einem kleiner aufbauenden Venturi kommt man da besser zurecht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Minuten hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Die Vesptech Airbox passt bei mir leider nicht mit dem T5 Luffi - PX Motor in T4 Rahmen und 26er SI 

Auch der Pinasco Venturi geht nicht darunter bzw. die Box passt dann nicht mehr auf die Wanne - schade.

So passt der Deckel echt schön formschlüssig auf den Wannengummi.

Denke mit einem kleiner aufbauenden Venturi kommt man da besser zurecht. 

 

Wenn Du hinten die Federung rein drückst auch nicht? 

Meistens geht es nicht, weil die Karre hinten zu hoch ist. 

Wäre mal ein Versuch wert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Du hinten die Federung rein drückst auch nicht? 

Meistens geht es nicht, weil die Karre hinten zu hoch ist. 

Wäre mal ein Versuch wert 

Ich glaub ich weiß was du meinst … 

Teste ich morgen mal - bin nicht mehr in der Garage ( kaaaalt :-D ) 

Danke für den Hinweis - werd berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information