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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

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ich hätte einen schieber und zwei mischrohre davon übrig, die teile haben sich bei mir auf zwei motoren relativ seltsam verhalten, bin aber auch nicht so der si auskenner

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vor 4 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Mit welchen Teilen genau: Schieber, Venturi-Einsatz oder Düsen?

Ich hab das Mischrohr X234 und Schieber mit 3mm CUT von Lemarxon verbaut. Motor ist ein PX125 mit Polini 177 ohne Luftfilter oder Venturi.

Der Vergaser reagiert mit den Teilen wirklich anders. Ich finde er reagiert viel feinfühliger. Schöner Nebeneffekt. Motor läuft viel ruhiger!

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vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Vielleicht hilft Dir das: Sprayback habe ich auch, hinten ist bei mir immer alles versaut (offenes LLGS Loch). Aber mir ist aufgefallen, dass das nur der Fall ist, wenn ich mit sehr kleinem Schieberhub fahre. Beim Abstimmen ist mir das extrem aufgefallen, weil ich zuvor sauber gemacht habe und dann lange und konsequent nur den kleinen Hub gefahren bin. Ich denke das ist ne Kombi aus zu fett und langsamer Strömungsgeschwindigkeit. Zumindest habe ich keine bessere Erklärung dafür.

Ja, bei mir war das auf dem Rückweg, nachdem ich den zu mageren Teillastbereich festgestellt hatte und mit 1/4 Gas nach Hause gefahren bin.

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Am 5.10.2022 um 17:25 hat Mario1980 folgendes von sich gegeben:

Ich hab das Mischrohr X234 und Schieber mit 3mm CUT von Lemarxon verbaut. Motor ist ein PX125 mit Polini 177 ohne Luftfilter oder Venturi.

Der Vergaser reagiert mit den Teilen wirklich anders. Ich finde er reagiert viel feinfühliger. Schöner Nebeneffekt. Motor läuft viel ruhiger!

Und du hast das sauber verglichen, indem du konsequent immer nur ein Teil getauscht hast? Dann Testläufe mit der Lambda Anzeige gemacht bei vergleichbaren Bedingungen (konstantem Schieberhub und bei gleichen Wetterbedingungen und Drehzahlen)? Und wo genau reagiert Dein Motor da besser?

 

Ich frage, weil ich konnte da bei meinem Versuchen mit dem XX34 bei Schieber voll auf keinen messbaren Unterschied feststellen und bei Halbgas hatte ich für mich folgendes notiert: Standardschieber+BE2 = "glatter" Schieber+BE Xx34 (ja klingt erstmal unlogisch...)

Nachvollziehen kannst Du das hier

 

Ich hatte mittlerweile schon die Vermutung, dass aufgrund der fehlenden Löcher im XX34 die Vorschäumung bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten, sprich sehr kleinem Schieberhub und niedrigen Drehzahlen, schlechter funktioniert, also die Zerstäubung nicht so gut ist und ich deshalb so eine Sabberei rund um die Wanne habe. Das zu verifizieren wird wohl aber dieses Jahr leider nicht mehr hinhauen.

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vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Und du hast das sauber verglichen, indem du konsequent immer nur ein Teil getauscht hast?

Ja genau so habe ich es gemacht. Lambda habe ich keine. Ich stimme meine Motoren immer ab in dem ich eine größere Runde fahre. Aber zurück zu meinem Problem. Ich hatte sehr viel Schieberuckeln das ich mit keinem Schieber, Mischrohr oder Nebendüse wegbekommen habe. Vergaser wurde getauscht. Motor habe ich nochmals geöffnet und neu abgedichtet ohne das es das Problem gelöst hat. Nachdem ich auf die Lemarxon Teile aufmerksam wurde und die ganzen Videos angesehen habe, habe ich bei einem originalen Schieber den Cut verlängert und sofort bemerkt das das Ruckeln so gut wie weg war. Ich habe dann mit dem Lemarxon Schieber mit 1mm Cut und Mischrohr X234 begonnen. Schieberuckeln hatte ich keines mehr allerdings fettet das X234 Mischrohr sehr an dass ich bei 1/3 Gas viel zu fett war. Das habe ich dann mit dem 3mm Cut auch in den Griff bekommen.  

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vor 8 Stunden hat Mario1980 folgendes von sich gegeben:

habe ich bei einem originalen Schieber den Cut verlängert und sofort bemerkt das das Ruckeln so gut wie weg war.

Mit Schieberuckeln meinst Du das Nachschlagen bzw Zünden, wenn der Hahn zu ist oder?

 

Klingt jedenfalls interessan! und in welche Richtung hast du verlängert? Hast evtl ein Bild?

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Am 4.10.2022 um 20:16 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Zudem habe ich Sprayback, der die Airbix frisst:sly: scheint nicht benzinfest zu sein. Das suppt oben durch und das Plastik löst sich auf.

Vielmehr ärgert mich jedoch der Sprayback. 

960DFA8C-AD95-4837-B566-8F95F45D4F26.jpeg

Hast du schon eine Reaktion vom Hersteller der Airbox? Hab so eine auch bestellt und denke darüber nach die gleich wieder zurück zu senden wenn die wirklich nicht benzinresistent ist.

 

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vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Mit Schieberuckeln meinst Du das Nachschlagen bzw Zünden, wenn der Hahn zu ist oder?

 

Klingt jedenfalls interessan! und in welche Richtung hast du verlängert? Hast evtl ein Bild?

Muss dich jetzt fragen, auch auf die Gefahr hin das es schon wo beantwortet steht, Hab das nach zünden( nicht stottern sondern ein Schlag und dann wieder nichts)nach längeren Berg Abfahrten ohne Gas geben auch manchesmal, ist das weil sie zu fett wird oder zu mager? 

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vor 3 Stunden hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Hast du schon eine Reaktion vom Hersteller der Airbox? Hab so eine auch bestellt und denke darüber nach die gleich wieder zurück zu senden wenn die wirklich nicht benzinresistent ist.

 

Ist geklärt. Ich kriege ne neue und berichte. Bitte etwas Geduld ;-)

 

Edit: ich möchte hier kein Hersteller-Bashing betreiben oder den Eindruck erwecken, die Produkte wären grundsätzlich doof. Bei 3D kann es übrigens auch mal Fehldrucke geben ;-)

Bearbeitet von Elbratte
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vor 18 Stunden hat Mario1980 folgendes von sich gegeben:

Ja genau so habe ich es gemacht. Lambda habe ich keine. Ich stimme meine Motoren immer ab in dem ich eine größere Runde fahre. Aber zurück zu meinem Problem. Ich hatte sehr viel Schieberuckeln das ich mit keinem Schieber, Mischrohr oder Nebendüse wegbekommen habe. Vergaser wurde getauscht. Motor habe ich nochmals geöffnet und neu abgedichtet ohne das es das Problem gelöst hat. Nachdem ich auf die Lemarxon Teile aufmerksam wurde und die ganzen Videos angesehen habe, habe ich bei einem originalen Schieber den Cut verlängert und sofort bemerkt das das Ruckeln so gut wie weg war. Ich habe dann mit dem Lemarxon Schieber mit 1mm Cut und Mischrohr X234 begonnen. Schieberuckeln hatte ich keines mehr allerdings fettet das X234 Mischrohr sehr an dass ich bei 1/3 Gas viel zu fett war. Das habe ich dann mit dem 3mm Cut auch in den Griff bekommen.  

Hey, wie hat sich dein Nebendüsenbereich verändert? 
ich hatte letztens die xx34 getestet und musste von 52/150 auf 60/160 hochdüsen und danach hatte ich gerade mal Standgas. Fuhr sich alles merkwürdig und Blowback ohne ende. 

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vor 13 Stunden hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Muss dich jetzt fragen, auch auf die Gefahr hin das es schon wo beantwortet steht, Hab das nach zünden( nicht stottern sondern ein Schlag und dann wieder nichts)nach längeren Berg Abfahrten ohne Gas geben auch manchesmal, ist das weil sie zu fett wird oder zu mager? 

Ja... Das habe ich mich auch lange gefragt, so ganz ist mir das auch noch nicht klar. Mit der LLGS Richtung fett lässt sich das nach meiner Erfahrung in den Griff bekommen.

Was sagt @Crank-Hank

dazu?

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Mal ne Frage zum MRP Dumbo.

Ich frage mich ob es möglich ist das Teil auch nach innen zu montieren um dort dann einen Luftfilter zu platzieren.

Dann den SI mit Venturi und Rahmenbalg. So sollte doch immer saubere und frische Luft verfügbar sein.

Von diesem Filter ( LML glaube ich ) unter den Sitzbank Öffnungen oder den Matten ( Pinasco ? ) hab ich gehört, finde es aber direkt am Lufteinlass des Rahmens ungünstig. 
was meint ihr dazu, Versuch wert ? 

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vor 37 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Warum einen extra Filter?

Wenn man einen großen Vergaser mit Rahmensaugung fährt, ist da auch kein Filter dazwischen. Unter dem Tank sollte die Luft  ausreichend sauber sein. 

Für die innere Sicherheit. :-)

Weil man es ein Leben lang gewohnt ist mit Lufi zu fahren :-)

 

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vor 32 Minuten hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Bin jetzt mal von der originalen SI Lösung ausgegangen wo ja auch über dem Gaser noch ein Filter sitzt. 
Den vorgelagert halt im Rahmen zu platzieren war der Gedanke, 
ob es Sinn macht oder nicht die Frage.

 

 

Schau dir mal den originalen Filter mit seinem groben Gewebe und dagegen ein modernes Filtervlies an...

Sofern die Vergaserwanne dicht ist, findet man am originalen Luftfilter doch eher selten Dreck den er zurückgehalten hat.

 

Wenn es Dir um eine echte Filterwirkung geht und nicht nur um die Funktion eines Siebs für Grobes, dann bau Dir doch gleich was Richtiges ein. Allerdings solltest Du bedenken, dass man den dann auch regelmäßig reinigen können sollte. Denn nur so funktionieren moderne Filter.

 

Auch Piaggio hat sich das wohl gedacht und darum hat die Cosa einen richtigen Plattenluftfilter zum Herausnehmen unter dem Sitz spendiert bekommen.

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ja... Das habe ich mich auch lange gefragt, so ganz ist mir das auch noch nicht klar. Mit der LLGS Richtung fett lässt sich das nach meiner Erfahrung in den Griff bekommen.

Was sagt @Crank-Hank

dazu?


 

Ehrlich gesagt kenne ich diesen Aggregatzustand nicht: Nachzünden als Schlag nur manchmal bei Bergabfahrten?!?

 

Zu fett ist das auf jeden Fall nicht

 

Ich fahre nämlich alle Motoren untenrum bzw bis 1/4 Gas zwei Ideen zu fett: ich mag es bei Bergabfahren oder nach Vollgas oder Lastwechseln wenn ich das Gas wegnehme und der Motor dann ordentlich anfettet 

Schön satt muss das klingen

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vor 35 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


 

Ehrlich gesagt kenne ich diesen Aggregatzustand nicht: Nachzünden als Schlag nur manchmal bei Bergabfahrten?!?

 

Zu fett ist das auf jeden Fall nicht

 

Ich fahre nämlich alle Motoren untenrum bzw bis 1/4 Gas zwei Ideen zu fett: ich mag es bei Bergabfahren oder nach Vollgas oder Lastwechseln wenn ich das Gas wegnehme und der Motor dann ordentlich anfettet 

Schön satt muss das klingen

Ja genau, bin mit der LLGS auch eher zu fett. Methode ca. 500 zu fett. Dann passiert das Nachzünden eher nicht. Hatte aber in letzter Zeit versucht, das Fettstottern bei kleinem Schieberhub mit minimal magerer LLGS zu kompensieren. Dann kommt der Effekt irgendwann. Hängt aber auch von Motor warm/kalt ab

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Genau so

Nebendüse muss passen weil man auf Tour viel bis Halbgas fährt: aber mit der LLGS schön anfetten damit da genug Reserven sind

Dazu bin ich mit der Hauptdüse immer noch 1,5 Nummern zu fett damit da auch genug Reserven sind (die HD zieht sich ja bis Standgas runter)

Zudem mag ich einfach 2takt Motoren wenn sie eine Idee zu fett laufen: Sound und Laufruhe ist einfach viel angenehmer 

Man muss natürlich die Idee kurz vorm Sprotzen schaffen: weil Sprotzen nervt

 

Das lässt sich - finde ich - nur mit T5 Luffi oder einem Venturi schön realisieren 

mit PX Luffi hab ich das nie so schön hinbekommen 

deshalb fahre ich mittlerweile alle Motoren entweder mit Venturi (4 Stk 17-23PS) oder mit T5 Luffi (2 Stk 16&18PS)

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Gestern war mal wieder Bastelstunde: Hier ein Versuch der aus Schoenis Tip mit den seitlichen Löchern entstanden ist.

 

Er hat das ja schon an diversen Stellen ausgeführt... gemäß seinen Tests lässt sich so relativ einfach etwas Mehrleistung holen. Weil ich unter der Backe aber immer jede Menge Dreck und Staub habe, war mir das immer etwas zu heikel.

 

Ist halt noch nicht ganz fertig...

878193702_Filterbox3.thumb.jpg.545d77531bfe9ce280144597463a3c8a.jpg

Filterbox1.thumb.jpg.c18dff80346db221f15ae7145e0ce895.jpg

 

Der Deckel bekommt seitlich neben dem Filter noch Löcher und saugt dann über das Filtervlies, das in einer Tasche liegt, an. Ich hoffe, dass durch die Abdeckung das Ansauggeräusch gut gedämpft wird. 

Evtl. Kommen noch Löcher in die Abdeckung um den Querschnitt zu vergrößern.

Das Filtervlies lässt sich seitlich herausnehmen und reinigen:

Filterbox2.thumb.jpg.d238f18a3125e761dbfd0ea4c7a268c3.jpg

Damit der Filter nicht gleich zu ist habe ich (wiederum ein super Tipp aus dem Forum) den Polini Zündkerzenstecker mit Abdichtung zur Haube verbaut.

In einem vorherigen Versuch mit Tape zur Abdichtung habe ich festgestellt, dass der Dreck unter der Backe deutlich weniger wird. Offensichtlich bläst also das Lüfterrad den feinen Staub dahin.

 

Außerdem ist die Filterabdeckung nach vorne zu.

 

Bearbeitet von Pholgix
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  • 1 Monat später...

Hat schonmal jemand überlegt einen 3D gedruckten Venturi für die Vergaserwanne zu konstruieren? Dann würde der Faltenbalg zwar wegfallen aber man könnte vielleicht eine Filtermatte zwischen Vergaserwanne und Venturie einfügen um groben Dreck raus zu filtern. 

Gabs darüber schonmal Gedanken oder Tests obs sich überhaupt lohnt den Faltenbalg wegzulassen?

Bearbeitet von DarkFacts
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So eine absurde Idee hatte wirklich noch niemand

 

Es gibt von Polini einen Luftfilter den man statt den Balg vor die Wanne schraubt: wird aber kaum gefahren weil der Luftfilter im Dreck vom Reifen hängt und die Temperaturen direkt über dem Zylinder keine konstante Vergaserabstimmung gewährleisten 

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vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Der @schoeni230 fährt auch Löcher im Deckel

 

Da sehe ich aber keine großen Probleme: beim direkt überm Zylinder im Reifendreck Ansaugen schon 

 

ich glaube das Problem ist weniger der Reifendreck als mehr das Gebläse das durch die Zündkerzensteckeröffnung a.) heisse Luft und b.) feinen Staub unter die Backe fördert.

 

Bau Dir das Ding ein:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundkerzenstecker-polini_85177000

und Du wirst staunen wie lange es plötzlich unter der Backe sauber bleibt.

Der Stecker hat ausserdem den Vorteil, dass er an der Gewindehülse klemmt und so die Kerze bei häufigem Steckerziehen nicht so schnell kaputt ist

 

Zum Testen geht nat. auch Gaffer Tape.

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    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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    • Die Werkstoffnummer ist nicht zufällig irgendwo vermerkt?  Einfach gesprochen gibt es Chromnickel Stahl der gut schweißbar aber schlecht zerspanbar ist oder schlecht schweißbar und gut zerspanbar ist. Letzterer ist aus eigener Erfahrung nur bedingt handgeführt bohrbar, das geht soweit, dass das rumreiten mit stumpfer werdenden Bohrern soviel Wärme erzeugt, dass die Oberfläche aufhärtet.  Ich benutze für CrNi Stahl nur Bohrer vom lokalen Fachhandel und vermeide handgeführtes Bohren.   -
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