Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hier das Topic vom LUZ mit Fotos der Venturis

 

 

Der Verschluss oben von dem Kanal zum Schieber sollte natürlich geöffnet werden

Warum sollte die Lasche weg und die Öffnung zum Schieber geöffnet werden? Deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ich mich auch grad? Es war ein Kundenwunsch - ich konnte da jetzt keinen Unterschied erkennen. Welche Erfahrungen gibt es dazu? - bin neugierig. 

Dran lassen würd ich sie bei Auslieferung trotzdem, da sie ja leicht zu entfernen ist und so beide Interessen erfüllt sind. 

Bearbeitet von abtreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kanal ist original offen damit der klitschnasse Schieber immer schön belüftet wird und die Freigängigkeit des Schiebers gewährleistet bleibt

Es geht offensichtlich auch eine Weile wenn der Kanal geschlossen ist

 

Der Kanal hat natürlich nur Auswirkungen wenn ein Schieber mit Cutout verbaut ist: ansonsten sorgt der offene Kanal eben nur für die Belüftung des Schiebers

Man kann durch Schließen des Kanals auch einen Schieber ohne Cut simulieren

 

Also Aufmachen den Kanal


 

mMn ist dieses rigorose Verteufeln von Cutout Schiebern ein gsf Unding was sich wahrscheinlich noch aus Lucifer seiner SI Bibel tapfer hält

Es gibt Motoren die lassen sich zwischen 1/4 und 1/2 Gas nur mit einem Cutout Schieber beruhigen da sie ansonsten in dem Bereich einfach nur hoffnungslos zu fett sind

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Der Kanal ist original offen damit der klitschnasse Schieber immer schön belüftet wird und die Freigängigkeit des Schiebers gewährleistet bleibt.

Soll das bedeuten, dass ein ansonsten freigängiger Schieber in seiner benzinnassen seitlichen Führung klemmt, weil ihm eine Belüftung durch den Kanal im Schiebergehäuse fehlt? 

Klingt etwas ausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wird wahrscheinlich Jahre und tausende km brauchen bis sich der Schieber langsam verharzt

aber Richtig deshalb ist der Kanal belüftet

 

Glaubst Du das oder hast Du das mal explizit wo gelesen? Wer sagt, dass das nicht dasselbe ist, wie bei den anderen halbwahren Geschichten die hier kursieren?

Ich fahr sicher schon seit 5tkm mit verschlossener Luke rum und hab da nicht ansatzweise was verharzen gesehen - der Führungsspalt ist ja auch riessig. Und wenn der Schieber zu ist, ziehts doch sicher auch ringsrum von oben durch, da brauchts die Luke nicht für. Warum sollte der Vergaser genau da verharzen woanders aber nicht? Z.B. an Schwimmerkammer, Düsen, Zerstäuber usw. - sorry, für mich ergibt das keinen Sinn...

 

Viel logischer klingt für mich, dass der Cutout ein weiteres Instrument ist, um den Vergaser feinabzustimmen. Wobei ich da auch schon ne Weile rumprobiert habe und bis jetzt noch keinen Unterschied ausmachen konnte, wenn die Luke zu war oder offen. Allerdings immmer ohne Lambdaanzeige.

Möglicherweise kommt mir jetzt mit der Lambdaanzeige ja die Erleuchtung - ich hoffe es jedenfalls :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2022 um 12:00 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@RunAMC Ich fahre übrigens gerade intensiv deinen Deckel (Road Version: also den flacheren) und deinem Venturi (den normalen) auf einem Langhub T5 Polossi mit 28SI: und ich bin wirklich ganz begeistert!

 

Super Ansprechverhalten 

Super einwandfreier Durchzug

und super Geräuschkulisse! Wirklich schön gedämpftes Ansauggeräusch

das mit dem Propfen über der Standgasschraube funktioniert auch super

 

Frage:

- wirst oder kannst du die Deckel noch für mit Wannendichtung fertigen? Ich glaube das bringt noch mal Sound mit dieser fetten Dichtung als Dämpfer dazwischen 

- wie schaut es aus mit einer Erhöhung der Wannenstärke? Das wird auch noch mal massiv die Ansauggeräusche reduzieren! So ein Deckel kauft man 1 Mal: dann lass den Deckel doch doppelt so teuer sein wenn ich weiß das wirkt sich positiv aus

- was machen deine sonstigen Entwicklungen? Dein letzter Stand vom 4.12. ist ja auch schon wieder ein Vierteljahr her :whistling:

 

 

Hey Hank, 

 

erstmal danke für die durchaus positive Resonanz! 

 

zu deinen Fragen: 

 

1. Momentan ist keine Version mit Dichtung geplant. Wollte die Box extra ohne Dichtung, da mir das gefummel damit immer auf die nerven gegangen ist. 

Dennoch schau ich mal ob ich etwas mit Dichtung machen kann.  

2. Eine dickere Wandstärke ist leider durchgängig aufgrund der Platzverhältnisse an manchen stellen nicht möglich. Gerade im hinteren Bereich. 

Ich bin alle meiner Produkte kontinuierlich am weiter entwickeln, verstärken und optimieren so auch die Airbox.

Demnächst wird es auch den Venturi V2 für die Si Vergaser geben mit noch größerer Trichter Fläche.     

3. Ich habe derzeit sehr viele Projekte/Entwicklungen am laufen, diese auch gerade schon erprobt werden auf 2 Vespas. Ich hoffe das ich in 1-2 Montanen soweit bin.  

 

Bin derzeit sehr stark "Land unter", da ich dies nebenher mache, kann ich leider nicht auf alles sofort reagieren. 

Dafür erstmal sorry. 

Deswegen kam der Blick in das GSF erst jetzt. 

 

Wenn ihr wünsche oder Anregungen habt könnt ihr mir auch gerne eine WhatsApp schreiben, dass sehe ich dann gleich. 

Tel. 0178 9325947  

 

Grüße Adrian 😉

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 22:34 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hank ist aber sowas von stinkig

 

3432ECBE-62C3-464A-A337-63BB6FA33C22.thumb.jpeg.ff61115dd178fefbee0d380b6213bec2.jpeg

 

Der Deckel ist einen halben Tank und 4x An-Ab geschraubt worden: Muss ich wirklich 2022 noch den Beta Tester spielen?!?! 

 

Natürlich nahm ich an das Teil ist hinreichend getestet worden! :angry:
 

Das wäre aber auch mit Wannendichtung nach ein paar 100km Hops gegangen!!
 

 

Hey Hank, 

 

bitte bei mir am besten via WhatsApp melden. 

habe  die Airbox mittlerweile genau in diesem Bereich optimiert inkl. Abstützung der Verschraub punkte auf dem Wannengewinde. 

 

Grüße Adrian      

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Vesptec (den Standgas Propfen habe ich selbst reingefräst) habe ich noch vs Pinasco für euch

 

D90F2C3F-E066-4705-BC47-F25CBE8670D4.jpeg

21C7E666-04A8-4F5B-AADC-861D9E026932.jpeg

60F5E6B8-4AA9-4E83-9517-E59F6D472B6A.jpeg

3E82E938-ACAC-418B-BF3C-7ACE87E19487.jpeg

25ACFCB5-A6EC-405B-A018-C36D71A7BF30.jpeg
 

Meine T5 liegt hinten so tief das die Pinasco Box schon ein Gefummel ist: die Vesptec war zu eng bzw mir zu viel Gefummel bis das sauber mit der Dichtung sitzt

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pinasco Airbox habe ich gestern runter gebaut (190ccm T5 Polossi) und gegen die Auer gewechselt: das Teil fährt sich einfach aller erste Sahne! Sound und Abstimmbarkeit und ruckelfreier Forttrieb

Fahre ich mit dem Auer Trichter/Venturi für 26SI (den ich derzeit für den besten am Markt halte!!)

 

 

Mit der Pinasco Airbox werde ich nicht warm: irgendwie läuft die bei mir nicht super

Sound ok aber nicht cool

Gemischschraube ist nur mit Kompromiss einzustellen (läuft nie wirklich sexy egal welche ND)

Beschleunigung ok

Lastwechsel sind irgendwie gedrungen und fast abgehakt


Keine Ahnung wodran das liegt: hilf viel doch nicht immer viel?

 

 

@standgasfahrer den schrägen Anschnitt bei der Vesptec hast du gesehen? So kriegt man da ordentlich die Schraube rein

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir leider nicht sagen: auf dem Motor fahre ich den 28SI und mit dem ist eh alles anders

 

Prinzipell muss beim Wechsel wie von dir geschrieben alles fetter

 

@Printmaster es sollten alle passen die man so kaufen kann

Selbst die große Vesptec wenn man dafür vielleicht auch den Stoßdämpfer verlängern muss je nachdem wie tief er hinten liegt

 

Wie die große Vesptec läuft kann ich noch nicht sagen aber die Saison geht ja gerade erst los

 

Die Auer Airbox ist die neue überarbeitete wie von @RunAMC geschrieben und die passt jetzt hervorragend AUCH OHNE Dichtung

Sitzt wirklich schmatzend und die gedruckte Verlängerung der Schraubenführung liegt auf dem Wannengehäuse auf: perfekt!

Langzeittest stehen natürlich noch aus :-D

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Auer Box sind übrigens die Schrauben und der passende Imbusssschlüssel sowie der große Propfen (Gemisch Alt Wanne) dabei

 

Bei der Vesptec ist ein kleiner Stopfen zum selber bohren und die passenden Imbusssschrauben dabei

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe nun auch den Polini-Venturi-Kit montiert.

Setup:

Quattrini MX1

SI 24/24 (HD 140, BE3, ND 160/55)

SIP Road 2.0

Polini-LuFi mit dem Adapter direkt auf die Vergaserwanne montiert (3. Wurmschraube :sly:)

Versuche aber den LuFi mit einem Schlauch in den Rahmen zu verlegen.

Originaler Vergaserwannendeckel

 

Bei der ersten Fahrt keine deutliche Verbesserung. Da ich aber vorher schon länger nicht gefahren bin, werde ich den originalen LuFi und ohne Venturi nochmals probieren um den Unterschied unmittelbar festzustellen.

Lautstärke: nur wirklich minimalst lauter.

 

Schraube vom Venturi habe ich mit Schraubensicherung und einem Splint (Loch oberhalb vom Inbus-Schraubenkopf gebohrt), inspiriert von Crank-Hanks Vorschlag mit dem Benzinhahn-Splint.

Spricht etwas gegen einen normalen Splint ?

 

 

 

 

Rudi

 

Screenshot_1.png

Bearbeitet von Atze45
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch einfach nen Kabelbinder als Sicherung.

 

Hatte das Ding auch mal geordert, aber hat mir nicht getaugt:

- das Problem ist meiner Meinung nach, dass der höher ist als die bekannten 3D Druck Dinger oder auch Pinasco. Damit bleibt nach oben zum Deckel noch weniger Spalt, was kontraproduktiv ist.

 

- Mit dem Filter an der Wanne wird der Querschnitt verringert.

 

- über den Düsen ist recht wenig Platz.

 

Mein Rat: schmeiß das Ding in Ebay und hol dir nen LUZ (abtreter). Hab zwei potente Motoren so laufen und das ist ein deutlicher Unterschied zum Luffi.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

nimm doch einfach nen Kabelbinder als Sicherung.

 

Hatte das Ding auch mal geordert, aber hat mir nicht getaugt:

- das Problem ist meiner Meinung nach, dass der höher ist als die bekannten 3D Druck Dinger oder auch Pinasco. Damit bleibt nach oben zum Deckel noch weniger Spalt, was kontraproduktiv ist.

 

- Mit dem Filter an der Wanne wird der Querschnitt verringert.

 

- über den Düsen ist recht wenig Platz.

 

Mein Rat: schmeiß das Ding in Ebay und hol dir nen LUZ (abtreter). Hab zwei potente Motoren so laufen und das ist ein deutlicher Unterschied zum Luffi.

 

Hallo Holger,

 

zur Höhe des Venturi:

dachte schon daran, ihn auf der planen Seite ca. 5 mm abzudrehen und natürlich den Bereich über den Düsen zur erweitern.

 

Zum Filter an der Wanne: Warum wird hier der Querschnitt veringert ? Was wäre die bessere Lösung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Atze45 folgendes von sich gegeben:

 

Hallo Holger,

 

zur Höhe des Venturi:

dachte schon daran, ihn auf der planen Seite ca. 5 mm abzudrehen und natürlich den Bereich über den Düsen zur erweitern.

 

Zum Filter an der Wanne: Warum wird hier der Querschnitt veringert ? Was wäre die bessere Lösung ?

Na das Alu Ding taucht doch in die Wanne ein, oder ist das jetzt neuerdings anders?

 

Ausserdem: Der Filter dürfte doch innerhalb kürzester Zeit voll mit Dreck sein. Zumindest bei mir sieht es unter der Backe nach 100km immer aus wie sau... dann doch lieber saubere Luft von über der Sitzbank.

 

Wenn Du den Trichter abdrehst, hält der nur noch über eine Schraube oder? Bei mir hat das dazu geführt, dass die Schraubenbohrung am Vergaser ziemlich ausgeleiert ist, wegen der Motorvibrationen und dem daraus resultierenden Schwingen.

Außerdem dürfte nach dem abdrehen der Übergang zum vergaser nicht mehr sauber sein. Dann würde ich lieber oben mit der Flex und Fächerschleifscheibe formgebend tätig werden...

Strömungstechnisch ist der Polini oben sowieso nicht optimal. Es gibt hier irgendwo ein Link zu nem Paper von nem 2T Guru wie so ein Einlauftrichter idealerweise auszusehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe immer noch nicht, warum man sich trotz der viel besseren Alternativen immer noch für den Polini Trichter entscheidet. :wallbash:

Auch der Filter vor der Wanne bringt mehr Nachteile.

Aber jeder wie er will.

 


Weil dieses Topic vorab wohl nicht allen geläufig ist und es in den großen Shops nunmal nur die üblichen Verdächtigen ala Polini und Co gibt :-D


 

@Atze45

 

Hätte noch einen 24er Venturi von Luz abzugeben wenn du was gescheites willst 

 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information