Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

An was für einem Rahmen streift denn eine Lusso Wanne?

Fahre ich selbst in meiner hinten extrem tiefen VBB ohne Probleme: es ist doch bei jedem Largeframe Rahmen genug Platz für eine Lusso Wanne 

 

Ansonsten willst du jetzt darauf hinaus das „mehr Volumen wie viel Volumen“ nicht nötig ist

insofern eine Alt Wanne mit einem entsprechend großem Deckel 

genau das gleiche kann wie eine Lusso Wanne 


mMn ist das unterschiedliche Volumen der Wannen wahrscheinlich nicht von großer Relevanz sondern das Lusso alleine nur durch die Form der Wanne einen strömungsgünstigeren Vorteil bietet

(Muss aber auch nicht so sein: es kann gerne jemand auf einem Prüfstand beide Wannen Typen gegeneinander ausfahren!)

 

Großer und wichtigster Pluspunkt für mich bei Lusso ist eben der gerade Abschluss hinten mit dem guten Gummi und der langen LLGS: da süfft nichts und man kann bequem von außen das Gemisch einstellen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Zotti folgendes von sich gegeben:

Hab mir heute mal eine Dichtung für die Px Alt Wanne gedruckt 

3A2DC763-A984-495F-8D3A-39FA75778C50.jpeg


Super

Welches Material? Ist die weich?

Was sieht man denn ansonsten noch schönes auf dem Foto?

 

Zumindest schon mal die Rahmentrichter vom Großhirn Atom007: die hatte ich hier auch schon verlinkt & die Datei kann man sich runter laden und selbstständig ausdrucken

Soll deutlich die Ansauggeräusche reduzieren ohne Leistungseinbuße zu haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, muss Euch was fragen, hab einen 28 mit Venturi und Pinasco Airbox verbaut, war damit am Prüfstand und ohne Airbox sprich mit offenem Deckel hatte ich um 1,5 ps und 1,4 NM mehr. Das heist jetzt ja, das mit Deckel zu wenig Luft kommt und sie daher zu fett ist. Wenn ich mir noch zusätzlich den Spacer verbaue(Platz wäre genug) würde das noch was bringen, oder ist das deswegen weil die benötigte Luft direkt angesaugt werden kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Super

Welches Material? Ist die weich?

Was sieht man denn ansonsten noch schönes auf dem Foto?

 

Zumindest schon mal die Rahmentrichter vom Großhirn Atom007: die hatte ich hier auch schon verlinkt & die Datei kann man sich runter laden und selbstständig ausdrucken

Soll deutlich die Ansauggeräusche reduzieren ohne Leistungseinbuße zu haben 

Das rote Weiche ist ein TPU und das blau ist für den Rahmen innen um einen Luftfilter zu montieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig wollte er sagen das die Mehrleistung eher durch die Bedüsung gekommen ist: entweder vorher zu fett oder aber (wie es gerne auf Prüfständen läuft) jetzt schön zu mager = mehr Leistung 

Die meiste Leistung auf Prüfständen hast du wenn der Motor eine Idee zu mager läuft

 

Ob es mehr oder so viel Volumen wie eine Pinasco Airbox (die die größte Airbox am Markt ist) braucht ist ja auch noch nicht erprobt

@BerntStein was ist denn aus deinen Tests mit der Riesen Megaairbox geworden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-HankRichtig wiedergegeben - Danke !

 

ja die 2ltr Airbox is nicht übel, aber eine Aussage ist bei mir schwer, auch wegen der sich ändernden Vergasereinstellung.

ich würde sagen : leicht positiv. 

Ohne Deckel wäre aber noch besser glaub.

 

Ich war ja auf die 28PS aus und hab meist offen geprüft. Geschlossen fehlen immer 0.5 bis 1 PS herum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hank ist aber sowas von stinkig

 

3432ECBE-62C3-464A-A337-63BB6FA33C22.thumb.jpeg.ff61115dd178fefbee0d380b6213bec2.jpeg

 

Der Deckel ist einen halben Tank und 4x An-Ab geschraubt worden: Muss ich wirklich 2022 noch den Beta Tester spielen?!?! 

 

Natürlich nahm ich an das Teil ist hinreichend getestet worden! :angry:
 

Das wäre aber auch mit Wannendichtung nach ein paar 100km Hops gegangen!!
 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2022 um 12:58 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ach gerade gesehen das Vesptec einen neuen Deckel am Start hat

 

https://vesptec.de/produkt/airbox-xxl-standard-fuer-si-vergaserwanne-mit-gs/

 

Wie ich persönlich es ja bevorzuge sogar für mit Wannendichtung :whistling:

 

 

Dann haben sie noch einen Spacer im Programm für alle

die aus Original

oder TÜV Gründen (ich habe zB in einem Roller den 1943 T5 Deckel eingetragen :wacko:)

oder wenn sie einen T5 Luffi auf normalem SI E fahren wollen 

oder einfach weil sie nur 15€ ausgeben wollen

 

https://vesptec.de/produkt/spacer-si-vergaserwannendeckel/
 

Ich selbst bin großer Spacer Freund und schon vor 10 Jahren mit Spacer auf 172 Malle und O T5 Luffi eine 3.500km Tour gefahren. Spacer bringt einfach das bisschen mehr Volumen das getunte Motoren gerne haben: von mir für jeden Motor sehr zu empfehlen gerade wer unbedingt den O Deckel fahren will

(Ich zB habe 2 Roller da will ich einfach nicht die Backe abmachen und so ein hässlicher schwarzer 3D gedruckter Klumpen versucht mich anzulächeln! Einen schönen 1943er Deckel will ich da strahlen sehen! :-D)

 

 

 

 Bei mir ist dieser Vesptec Deckel und der Auer Venturi 26 im Zulauf... Werde berichten...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte an der Struktur des Drucks liegen. Ich habe das Gefühl die ist prinzipiell weniger fest als was Gegossenes. Hab mir auch schon nen LUZ Trichter gebrochen, weil ich mit nem Bohrer minimal verkantet bin. Und wenn die Wanne nicht sauber eben aufliegt, biegts die natürlich durch und irgendwann brichts eben. Ärgerlich auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gefühl täuscht dich definitiv nicht: die gegossene Pinasco Airbox bin ich schon grenzenlos gefahren und die hält sämtlichen Belastungen stand

 

Ich habe mir (auch) direkt den Vesptec Deckel bestellt

Der will sicherlich das „Problem“ mit diesem Punkt „Schraubenführung bis zum Gewinde der Vergaserwanne“ in den Griff bekommen

 

C0C1FFB8-64D9-44E8-97FE-E3EB1DF055AF.thumb.jpeg.16172418679d2008bff457e8a2332fca.jpeg

 

Denke man sieht es: Die Verschraubungspunkte stehen über dem Deckel hinaus und liegen somit auf den tieferliegenden Gewinden innerhalb der Wanne auf

 

Das „Problem“ ist in Anführungszeichen gesetzt weil wenn der ganze Deckel ein Block wäre würde die Struktur auch nicht brechen können: wenn wir uns da alle einig sind dann ist klar dass die jetzige Kontur des Deckels zu schwach dimensioniert ist

Und zwar deutlich denn der Deckel hat die ca 60km mit meinem null vibrierenden T5 Motor überhaupt keine Belastungen gesehen

 

Wirklich schade denn von der Performance bin/war ich wirklich ganz angetan!


 

@all Wie viel seid ihr mit den Vesptec Deckeln schon gefahren? @vnb1t

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was du da gemacht hast.. ich habe auch schon einige Auer-Classic Deckel verbaut. Auf dem Prüfstand zig mal auf und zu. Gefahren bin ich den auch 1500km+
gebrochen ist da noch keiner. 
 

Der Vesptec Deckel hat bei mir jetzt ca 600km drauf 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3D Drucke was die Stabilität betrifft nicht mit gegossenen Teilen konkurrieren können, ist kein Geheimnis.

Liegt einfach daran, dass immer Schicht für Schicht aufgeschmolzen wird. Je nach Einstellungen kann es auch noch weitere Schwachstellen (Lücken in Wänden) geben. 

Der Faktor Temperatur ist auch nicht zu vernachlässigen!

 

Ich hab mir vorerst mal den normalen Spacer gedruckt und werd mal schauen was mit dem so geht. 

Mal schauen ob ich´s angehen da auch einen Deckel zu entwerfen. Hat aber derzeit keine Prio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Diese Würschteldruckerei war vor 30 Jahren in.  Billig ist das aber - muss ich zugeben.

Natürlich, ich werf gleich die Spritzguss Anlage im Keller an. Kein Ding :wacko:

Lassen wir die Kirche doch bitte im Dorf! Innovativ in Kleinserie ist Spritzguss nicht machbar. Die ganzen FMD Drucke haben schon ihre Berechtigung. 

Nur sollte mal halt sofern möglich konstruktiv entgegenwirken. 

Und ab und zu hat man halt auch einfach mal Pech und ein Druck gelingt nicht ganz so wie er soll. Muss aber nicht immer von außen zu erkennen sein.

 

Auf genau diese Schwachstelle wurde aber schon ein paar Seiten vorher hingewiesen. Jetzt ist es halt zum ersten mal passiert, mal abwarten was an Kulanz und Verbesserung kommt. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rede nicht von Spritzguss, sondern vom MJF und anderen rapid prototyping Sinterverfahren.

Das Teil wirft weniger Gewinn ab, ist aber halt deutlich haltbarer. 

Das Problem schlechter Lagenhaftung ist da nur bei Druckfehlern vorhanden. Normal praktisch keine reduzierte Festigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem nix für den Hausgebrauch und selbst wenns gewerblich wird muss sich die Anschaffung erst mal rechnen.

Da muss ein Junger man, lange für Drucken :-D Bis das wieder drinnen ist.

 

Schlechte Lagenhaftung dürfte bei dem Bruch hier auch nicht maßgeblich gewesen sein. 

Eher wenn das Foto nicht täuscht, eine unzureichende Fülldichte zwischen den Außenwänden und die zugrundeliegende Konstruktion. 

 

PLA/PETG kann viel aber halt nicht alles. 

 

Ich bin schon neugierig, wenn mein Motor fertig ist, was der Unterschied zwischen Spacer und ohne sein wird. 

Geplant hätte ich die Verwendung von einem Trichter. 

Leider wird das noch etwas dauern bei mir. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann generell ein Problem. Sowas sollte eigentlich vermieden werden. 

Ohne das 3D Model genauer zu kennen ist es halt alles Vermutung. Aber es sieht so aus als ob hier ohne Fülldichte gedruckt wurde. Möglich das es auch nur partiell der Fall ist, weil an der Stelle dicker konstruiert.

Ohne Fülldichte und Struktur werden halt nur die Außenwände gedruckt und dazwischen ist dann nix, oder fast nix. Dient natürlich nicht der Stabilität.

Spart dafür marginal Material und Zeit beim Drucken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Ich bin schon neugierig, wenn mein Motor fertig ist, was der Unterschied zwischen Spacer und ohne sein wird. 

 

Wäre super, wenn Du da nen ordentlichen Vergleichstest (mehrere Läufe je Konfig) machen würdest.

 

Apropos Trichter und Platz nach oben: Ich hab nach nun einem Jahr vom hohen LUZ mit SI25 auf den flachen LUZ Trichter mit SI26R gewechselt, beides mit meinem Blech-JumboDeckel. Der hohe Trichter hatte nach oben ca 10-15mm Luft, der niedrige entsprechend mehr, vieleicht 25-30mm. Ausserdem hab ich den Einlass von 61°nOT auf 65°nOT verlängert. --> Popometer und die ersten GSF Dynokurven sagen, dass da möglicherweise minimal mehr Leistung anliegt...aber das kann auch am derzeit kalten Wetter liegen. War also ein bisschen ernüchternd.

Ist jetzt nat. nicht direkt vergleichbar, weil drei Sachen geändert, aber zeigt zumindest, dass 10-15mm Luft nach oben ausreichend sein sollten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

aber zeigt zumindest, dass 10-15mm Luft nach oben ausreichend sein sollten.

Nach E. Ansorg muss dieser Abstand mindestens so groß sein wie der Kanaldurchmesser, um ungestörtes Einströmen zu gewährleisten.

Bearbeitet von makro
.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information