Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

Für was soll es denn nicht „gut“ sein?

Eventuelle Dreckpartikel die es von der Straße hoch

unter der Sitzbank durch

dann nicht auf der Tunnelabdeckung liegengeblieben

und nicht in einem Ring vom Ansaugbalg klebengeblieben

rauschen auf das untere Pleuellager (nicht schön, klar)

und dann geht es direkt wie Schmirgelpapier zwischen Kolben und Laufbahn 
 

Ich tausche alle Kolben bei 10-12tkm aus: das ist ein Verschleißteil und ein T5 Malossi Kolben (die ich in fast allen Rollern fahre) ist dann eh fertig 

 

 

Wie schon geschrieben fahre ich auf Touren immer Roller mit T5 Luftfilter: also stundenlange Fahrten auf Sand und Schotterstraßen im Sommer wo man an an 5. Stelle selbst schon reichlich Sand frisst hab ich noch nicht ausprobiert

Was man da dann nach der Tour mit Bremsenreiniger aus dem Luftfilter spült muss wirklich nicht wie Schmirgelpapier auf eine Nikasilbeschichtung wirken (Polossi egal: nächster Übermaßkolben und weiter)

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Vergessen meine Oma zu grüßen: Gruß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sowas probieren? 

T5 Vergaser mit Ansaug

Trichter, auf die Rahmenöffnung bei der Sitzbank kommt eine Metallfiltermatte mit oder ohne Trichter und bei dem Durchgang im Tank da wo man normal das Öl einfüllt kommt ein 

https://www.sip-scootershop.com/de/account/orders/488ccba8-f570-490e-9ac0-299ef5ff9744

auch mit Filtergewebe. 

Das Rohr vom Einfüllstutzen noch abgeschnitten das es vollständig offen ist. 

Weiß nicht ob das was bringt, ist mir nur so eingefallen zu den ganzen Ideen aus verschiedenen Threads. 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Weiß nicht ob das was bringt, ist mir nur so eingefallen zu den ganzen Ideen aus verschiedenen Threads. 

Ich denke der Trichter auf dem Öleinfüllrohr ist effektlos...der Trichter soll den Einlauf in den vergaser mit hohen strömungsgeschwindigkeiten verbessern. In deinem Fall hast Du ja nur ein zusätzliches Loch, das wird nicht so viel und so schnell durchströmt, dass ein messbarer Einlaufwirbel entsteht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crank ja 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugtrichter-malossi_M051038

Den meinte ich, aber es wurde ja schon erklärt, daß die Strömungsgeschwindigkeit zu klein ist um eine Wirkung zu erzeugen. 

In Schwarz ist er auf jeden Fall schöner als einfach ein Loch :-)

Und da der Umfang größer ist vom Trichter würde noch ein Metalllgewebe drauf passen, der Einfüllstutzen hat ja nur 35mm aussen. 

So ist meine Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich zwei von über, bei interesse PN.
Ich halte den so nutzlos gegen feine Partikel wie den original Filter. Der verringert nur den Durchsatz aufgrund der billigen Bauform.

Klar, Steinchen hält der schon ab.

 

Aber dann doch lieber ein anständiges Filterflies über ein T5 Filtergehäuse oder vor das Sitzbankloch mit ner einfachen Eigenkonstruktion.

 

 @Grubi_67

Dir ist bewusst, das das Ölrohr unten nur kleine Öffnungen hat? Weiß gerade nicht wie groß... Aber da würde ich lieber unten ein Flies drumwinkeln, als oben eine Konstruktion, wo Du mit der Sitzbank drauffederst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öleinfüllrohr wurde ich kürzen, bis der Querschnitt offen ist. 

Ja man bastelt ja gerne :-)

Ob es überhaupt nötig ist eine zusätzliche Luftzufuhr zu schaffen, ist das andere. 

Aber habe gelesen von Vespa Joe das er ohne Lufi bissl mehr Leistung hat, dann kam die Idee ohne Lufi zu fahren aber mit einem Filterflies ähnlich den Lufi Flies aus Metall

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Schaut spannend aus! Worin siehst Du denn den Vorteil in so einem System ohne Deckel? Mehr effektive Ansaugrohrlänge um damit Einfluss auf den Drehmomentverlauf zu nehmen?

Ich sehen den Vorteil darin, dass die Luft direkter angesaugt wird und nicht mehr durch die Vergaserwanne sich den weg quasi suchen muss. 

Gerade bei einem erhöhten Volumenstrom. 

Und zusätzlich wird die Luft nicht so verwirbelt wie bei der herkömmlichen Vergaserwannen-Ansaugung.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Super Sache!

 

Ist aber noch nicht die finale Version: wie ist das mit der Standgasschraube geregelt?

Das Loch ließe sich doch auch mit einem Propfen verschließen 

 

 

Kommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hat jemand eigentlich Teile von Lemarxon verbaut ?  Habe ein wenig seine Beiträge bezüglich der Reduzierhülse von 24mm auf 22mm gelesen. Irgendwie widerspricht er sich da aber teilweise selbst mit seinen Thesen.

Hat jemand damit praktische Erfahrugen sammeln können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig habe ich mir auch gerade einfach mal 2 Tage frei genommen und durchgängig seine SI Videos (30 Teile á ca 25min :aaalder:) angeschaut

 

Zu Luftfiltern/Venturi/Spacern/Deckeln hält er sich ja eher zurück bzw sagt er da eigentlich überhaupt nichts drüber: insofern ist hier das falsche Topic wie ich finde

 

Ich finde seine Teile sind ein eigenes Topic wert wo man die Sachen diskutieren kann oder auch Hinweise geben kann

zB weiß er nicht wie man SI Vergaser fest zieht!! (Nach festgelegten nm Werten natürlich!!)

 

Bezüglich seiner Reduzierung von 24er auf 22mm: das ist mMn für 135DR oder ähnliche Leistungsregionen Fahrer von Leistungsvorteil und dann aber auch nur wenn man Spritmäßig wirklich den letzten Euro umdrehen muss

Das ist wie Otuning: die Zeiten sind einfach vorbei wo die Leute 10 Stunden Zeit haben an ihrem Zylinder rumzudremeln was am Ende sowieso null Leistung bringt

 

Er scheint aber noch Ritterkreuzmäßig unterwegs zu sein denn in einem seiner Videos hat er gesagt: „Was wir alle haben ist mehr Zeit als wir Geld haben“ :lookaround:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also das muss man wirklich mögen: für einen wie uns ist das alles bekannt und vielleicht nur so 20-30% nicht bekannt (und auch nicht wichtig zu wissen)

 

Wenn ich jemanden treffen würde der gerne in das SI Thema tief einsteigen will dem würde ich sagen flieg in die Karibik und zu jedem Video ein Longdrink dann wird das eine schöner Urlaub

 

Aber polemisch oder wirr ist da nix!! Der Junge ist eine herzensguter Type und das war ihm gefühlt mal eine Herzensangelegenheit „seine“ SI Sicht sich mal in 15 Stunden von der Seele zu reden :-D

Und ohne Gestottere oder Lücken redet er flüssig das in einem runter: das kann man sich schon anhören

 

Leider geht er eben auf Luftfilter/Deckel/Spacer/Venturi so gut wie überhaupt nicht ein: das wäre wirklich ein großer Mehrwert gewesen

(Ich denke man sollte ihn noch mal explizit motivieren genau dazu noch Videos zu machen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RunAMC Ich fahre übrigens gerade intensiv deinen Deckel (Road Version: also den flacheren) und deinem Venturi (den normalen) auf einem Langhub T5 Polossi mit 28SI: und ich bin wirklich ganz begeistert!

 

Super Ansprechverhalten 

Super einwandfreier Durchzug

und super Geräuschkulisse! Wirklich schön gedämpftes Ansauggeräusch

das mit dem Propfen über der Standgasschraube funktioniert auch super

 

Frage:

- wirst oder kannst du die Deckel noch für mit Wannendichtung fertigen? Ich glaube das bringt noch mal Sound mit dieser fetten Dichtung als Dämpfer dazwischen 

- wie schaut es aus mit einer Erhöhung der Wannenstärke? Das wird auch noch mal massiv die Ansauggeräusche reduzieren! So ein Deckel kauft man 1 Mal: dann lass den Deckel doch doppelt so teuer sein wenn ich weiß das wirkt sich positiv aus

- was machen deine sonstigen Entwicklungen? Dein letzter Stand vom 4.12. ist ja auch schon wieder ein Vierteljahr her :whistling:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach gerade gesehen das Vesptec einen neuen Deckel am Start hat

 

https://vesptec.de/produkt/airbox-xxl-standard-fuer-si-vergaserwanne-mit-gs/

 

Wie ich persönlich es ja bevorzuge sogar für mit Wannendichtung :whistling:

 

 

Dann haben sie noch einen Spacer im Programm für alle

die aus Original

oder TÜV Gründen (ich habe zB in einem Roller den 1943 T5 Deckel eingetragen :wacko:)

oder wenn sie einen T5 Luffi auf normalem SI E fahren wollen 

oder einfach weil sie nur 15€ ausgeben wollen

 

https://vesptec.de/produkt/spacer-si-vergaserwannendeckel/
 

Ich selbst bin großer Spacer Freund und schon vor 10 Jahren mit Spacer auf 172 Malle und O T5 Luffi eine 3.500km Tour gefahren. Spacer bringt einfach das bisschen mehr Volumen das getunte Motoren gerne haben: von mir für jeden Motor sehr zu empfehlen gerade wer unbedingt den O Deckel fahren will

(Ich zB habe 2 Roller da will ich einfach nicht die Backe abmachen und so ein hässlicher schwarzer 3D gedruckter Klumpen versucht mich anzulächeln! Einen schönen 1943er Deckel will ich da strahlen sehen! :-D)

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ist alles schon im September angefragt, nie wieder was gehört. 
 

Ich fahre jetzt VespTec Deckel, der passt mit Gummi jetzt bin ich zufrieden. Auch die Kommunikation mit Peter ist super, er realisiert auch Änderungen. Habe den Deckel bereits bei 8 Motoren verbaut. 
 

(Antwort hat sich mit der letzten Nachricht überschnitten) 

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

das habe ist alles schon im September angefragt, nie wieder was gehört. 


Hatte ich nicht vergessen und deshalb jetzt auch noch mal beim RunAMC nachgefragt weil ich gerade mit einem Auer Deckel abstimme: es geht ohne Wannendichtung aber wirklich sexy ist das nicht

 

Aber Danke für deine Aussage es klappt problemlos mit VespTec

Dann hole ich mir da auch noch einen Deckel

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe nicht was das Problem mit  ohne Dichtung ist. Die hängt doch meist windschief drauf, scheuert durch und fällt jedesmal ab wenn man den Deckel runter nimmt. Zumindest bei px alt . fahre gerade einen Versuch mit draufgeklebter Dichtung. Optimal wäre m. M. nach eine in den Deckel integrierte.

Kann man denn bei 3D Druck zwei verschiedene Materialien kombinieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da haben wir ja richtig einen Kostverächter hier: fahrt späte Lusso Wannen!

Die ‚mit dem geraden Abschluss hinten für die langen LL Schrauben: kein Süffen oder rumpopeln mit dem Stöpsel 

7er und von außen eingestellt ist

 

Zudem eine dicke (!) einteilige (!!) Wannendichtung die quasi nicht durchscheuern kann

 

Weiterhin hat die Lusso ggü der Alt Wanne noch mal ordentlich Volumen parat: und das noch genau vor dem Ansaugbalg

und in Richtung Einlass

 

Also 3 Vorteile: Gebraucht liegen Lusso Wannen bei 25-30€

Da ist nun wirklich an der falschen Stelle gespart

 

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Also 3 Vorteile: Gebraucht liegen Lusso Wannen bei 25-30€

Dumm nur, wenn die Wanne am Rahmen streift. Sonst hätt ich die schon ausprobiert ;-)

 

Was mich schon lang interessiert: Auf welchem physikalischen Effekt soll denn eine Mehrleistung aufgrund von grösserem Wannenvolumen beruhen? Soll es den kurzen Druckabfall puffern der entsteht, wenn man schlagartig das Gas aufreisst?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es pulsiert ja bei jedem Hub, weils so schnell nicht nachströmt.

Ich würde ja auch stets die voluminöseste Lösung wählen.

Leistungsverdoppelungen wegen höherem Wannenvolumen sind aber schon eher die Ausnahme.

 

Daher bekommst Du auch grosszügig Übergangsfrist bis zur Umrüstung gewährt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information