Zum Inhalt springen

SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

Weiß nicht ob das schon war hier, bin zufällig drauf gestoßen…

Ein weiterer Vergaserwannendeckel bisher der größte den ich bisher in Händen hatte… satte 50% mehr Volumen als der Originale Lusso Deckel… ob er noch vernünftig am Rahmen passt habe ich noch nicht probiert.


CD54C4F8-B623-43AF-947E-52A7A3350C5A.thumb.jpeg.f98114ef9dc53e58777a0fde57d375c0.jpeg

 

F213C3C2-DA3F-45DA-81FA-B473FCC7FD11.thumb.jpeg.f1224796ba4c98cbc9fd7ba8fd59e813.jpeg
 

66E480ED-67AB-4541-B1E2-3804E9502D73.thumb.jpeg.ed4e3a189b914c9e5b0d0771c4052927.jpeg
 

34807551-91A3-47B2-BF36-160EAE9B79FC.thumb.jpeg.84a8a327564b6533f27ffba738947580.jpeg

 

Hier mal der Vergleich zum normalen Lusso Deckel und dem von mir vergrößerten…

6A0AA49A-F049-4506-B16F-31EFF46FF382.thumb.jpeg.e393cabff932620a661a3339ea07912e.jpeg

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20210313_204342.thumb.jpg.d21fc8ad4f736ed1cd2e22a93a535e7b.jpg20210918_172810.thumb.jpg.c5b2e4afee50aa88e6db4af41befaa8e.jpg20210918_172624.thumb.jpg.e6e0371fa5e027ea189ac407662dc46a.jpg

über 2 liter oberhalb Wanne.

Zwischenstand - wurde nochmal aufgepeppt jetzt. Diese ist aber noch nie montiert worden.

Der Venturi wird mit Plastikschrauben festgemacht - klemmt aber mit der Leerlaufschraube schon gut genug.

Er zentriert sich über eine Fase am Si-Eingang. Ist für 28er. Für den 25.6mm hab ich auch einen gedruckt.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Was kann denn die graue Blechbox oben ?:-D

 

Das kann diese hier auch und noch mehr halt.:-P

Am M244 mit si 25.6 , Polinibox und Stuffer kann die 27.6PS. Ohne Mords Abstimmungen.

Durch den Stuffer ist das nicht sooo wichtig mit der Box. So 0.5PS weniger hatte ich schon mit kleineren Deckeln.

Ich hab ne neue (größere:sigh:) Airbox hier und geb diese ab für zum spielen und berichten.

Wenn ich teste, heisst es doch nur, dass die Klimabox kapott ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

@RunAMC gibts auch ne Version der Airbox die auf Sprint Rahmen mit PX Motor passt?

Gibts ja jetzt auch nicht gerade wenige die das so fahren.

 

@-=SkReeK=- fährt diese Airbox meines Wissens auf einem Px200 Motor in einer Motovespa 160 ist ja wie ein Sprint Rahmen oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Fährst du den originalen Stoßdämpfer? MV160 liegt O hinten nämlich sehr hoch: 20-30mm mehr wie O Sprint

Nö, ich fahr nen BGM Sport Dämpfer, oben ganz reingeschaubt mit 43 mm Distanz (wenn ich meinen Aufzeichnungen trauen kann) :-)

Wie das jetzt im Vergleich zu ori Sprint bzgl. Länge/Höhe aussieht weiß ich nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2021 um 18:54 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ich meine Sprint ist 30mm oder 28


Aber Danke: dann kann man das so ungefähr abschätzen

 

Sollte also eng werden

Ich würde/werde auf die angekündigte extra für Sprint entworfene Version warten

Schau mal auf Seite 9,da ist meine Eigenbau XL Box auf PX 125 Block in der Sprint ganz aus- und eingefedert sichtbar.

Man denkt es nicht, aber je mehr man einfedert, umso eher hat man Platz im hinteren Bereich, wegen Geometrie der Drehbewegung (Wanne bewegt sich nicht unerheblich nach vorne) .

Hier Stossdämpfer gelöst und ganz eingefahren (soweit würde man normal nicht Einfedern) :

image.png

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Hab die kürzere geordert, heute bekommen. Passt problemlos in eine Sprint mit 200er PX Motor. Danke nochmal an alle für die Bestätigung. 

 

Wird das Ding ohne oder mit dichtungsgummi montiert? 

Habs jetzt mal mit altem gummi draufgemostet! 

 

PXL_20210928_144403070.jpg


Ohne, das Ding sitzt bei mir so genau da hätte ich gar keine Dichtung mehr drunter bekommen 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Hab die kürzere geordert, heute bekommen. Passt problemlos in eine Sprint mit 200er PX Motor. Danke nochmal an alle für die Bestätigung. 

 

Wird das Ding ohne oder mit dichtungsgummi montiert? 

Habs jetzt mal mit altem gummi draufgemostet! 

 

Scheint ja mega gut zu passen. Ist das jetzt die Version für PX-Lusso und eigentlich nicht für Sprint? Ich habe ne Sprint mit PX150er Lusso-Motor...

 

https://www.auer-motoclassics.de/shop/vespa---airbigbox-sport-lusso-vergaserwannendeckel---vespa-px-rally/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sitzt die Auer Airbox gut drauf, ABER ich möchte definitiv eine Dichtung zwischen Wanne und Deckel.

 

Jetzt kommt das große WARUM: Ich drücke aktuell stark auf die zwei Befestigungspunkte/ Schraubendurchführungen der Airbox. Da die Airbox sich nicht auf dem Verschraubungspunkt der Wanne anschmiegen kann, sondern hier ein Spalt ist. Hier wird vermutlich auf Dauer der Deckel leiden und der 3D Druck den Geist aufgeben. (kurzer Screenshot, DANKE an SCK für die Bereitstellung ;-) )

976384416_2021_09_29_10_36_19_Vergaserwanne_vorbereitet_fr_lpumpe_LML_NOS_Drehschieber_3_Kanal_Star_S.thumb.png.f2e5ed8cb74500854e616e4709c21fcf.png

 

Ich habe mir hier größere Beilagscheiben abgedreht, damit sie perfekt auf die Fläche der Airbox passen zusätzlich einen Sprengring verbaut. Hatte nach kurzer zeit schon die erste mitgelieferte Schraube verloren. Der Gummi zwischen Wanne und Deckel verteilt den Druck einfach gleichmäßiger und erhöht die Vorspannung auf die Schrauben.

@RunAMC für dich zur Info was ich optimieren würde.. bin leider noch nicht dazu gekommen dich anzurufen.

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Scheint ja mega gut zu passen. Ist das jetzt die Version für PX-Lusso und eigentlich nicht für Sprint? Ich habe ne Sprint mit PX150er Lusso-Motor...

 

https://www.auer-motoclassics.de/shop/vespa---airbigbox-sport-lusso-vergaserwannendeckel---vespa-px-rally/

 

Ich hab einen PX alt Motor, nicht Lusso. Du musst halt wissen ob Du es passend für MIT oder OHNE Getrenntschmierung brauchst.

Bei den neumodischen Lusso Motoren kenn ich mich nicht aus, obs da beide Varianten gibt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab einen PX alt Motor, nicht Lusso. Du musst halt wissen ob Du es passend für MIT oder OHNE Getrenntschmierung brauchst.

Bei den neumodischen Lusso Motoren kenn ich mich nicht aus, obs da beide Varianten gibt. ;-)


 

Danke für die Info. Ich habe quasi einen Lusso Motor mit stillgelegter Lusso-Wanne. Bräuchte also MIT. 
 

war halt nur die Frage, ob es dann am Ende mit der Airbox unter die Sprint wie bei dir passt. Denke ich probiere es einfach mal aus. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 29.9.2021 um 10:44 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Klar sitzt die Auer Airbox gut drauf, ABER ich möchte definitiv eine Dichtung zwischen Wanne und Deckel.

 

Jetzt kommt das große WARUM: Ich drücke aktuell stark auf die zwei Befestigungspunkte/ Schraubendurchführungen der Airbox. Da die Airbox sich nicht auf dem Verschraubungspunkt der Wanne anschmiegen kann, sondern hier ein Spalt ist. Hier wird vermutlich auf Dauer der Deckel leiden und der 3D Druck den Geist aufgeben. (kurzer Screenshot, DANKE an SCK für die Bereitstellung ;-) )

976384416_2021_09_29_10_36_19_Vergaserwanne_vorbereitet_fr_lpumpe_LML_NOS_Drehschieber_3_Kanal_Star_S.thumb.png.f2e5ed8cb74500854e616e4709c21fcf.png

 

Ich habe mir hier größere Beilagscheiben abgedreht, damit sie perfekt auf die Fläche der Airbox passen zusätzlich einen Sprengring verbaut. Hatte nach kurzer zeit schon die erste mitgelieferte Schraube verloren. Der Gummi zwischen Wanne und Deckel verteilt den Druck einfach gleichmäßiger und erhöht die Vorspannung auf die Schrauben.

@RunAMC für dich zur Info was ich optimieren würde.. bin leider noch nicht dazu gekommen dich anzurufen.

 

@vnb1t: Schonmal Schnorrscheiben probiert, um das Losrütteln zu verhindern? genau für diesen Zweck sind die ja gemacht...

https://www.schnorr-group.com/de/produkte/sicherungs-scheiben/sicherungscheibe-typ-s/

Klar der Kunststoff wird immer etwas "fliessen", aber vielleicht reichts?

 

Ne andere Möglichkeit beim roten Kreis im Bild zu "unterbauen": ich hab bei mir so geschlitze Gewindehülsen mit Madenschrauben reingedreht (geklebt), um das Gewinde hochzusetzen, damit würde der Plastikdeckel direkt aufliegen und man kann definiert anziehen.

Hier links sichtbar:

LUZ_Trichter1.thumb.jpg.b915fb59288efeb679e05494e9f347b3.jpg

 

@RunAMC: Schonmal über ne Variante nachgedacht, die ne "Beule" Richtung Kabelkästchen hat, damit z.B. ein T5 Luftfilter auch von seitlich Luft bekommt? Der wäre dann ein Zwitter aus Trichter/Filter

Platz wäre ja:

image.thumb.png.4f0c714c3b97cacf0db30d40f0fbe2a5.png

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 18:42 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

@vnb1t: Schonmal Schnorrscheiben probiert, um das Losrütteln zu verhindern? genau für diesen Zweck sind die ja gemacht...

https://www.schnorr-group.com/de/produkte/sicherungs-scheiben/sicherungscheibe-typ-s/

Klar der Kunststoff wird immer etwas "fliessen", aber vielleicht reichts?

 

Ne andere Möglichkeit beim roten Kreis im Bild zu "unterbauen": ich hab bei mir so geschlitze Gewindehülsen mit Madenschrauben reingedreht (geklebt), um das Gewinde hochzusetzen, damit würde der Plastikdeckel direkt aufliegen und man kann definiert anziehen.

Hier links sichtbar:

LUZ_Trichter1.thumb.jpg.b915fb59288efeb679e05494e9f347b3.jpg

 

@RunAMC: Schonmal über ne Variante nachgedacht, die ne "Beule" Richtung Kabelkästchen hat, damit z.B. ein T5 Luftfilter auch von seitlich Luft bekommt? Der wäre dann ein Zwitter aus Trichter/Filter

Platz wäre ja:

image.thumb.png.4f0c714c3b97cacf0db30d40f0fbe2a5.png

 

 

Hey Pholgix, 

 

danke für eine Impressionen. 

Das mit der Beule in der Airbox wäre sicherlich machbar. 

Die frage ist was diese  Ausbeulung Performance technisch bringen würde. 

Ich vermute spürbar wird sich das nicht auswirken. 

Wie siehst du das?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat RunAMC folgendes von sich gegeben:

 

Hey Pholgix, 

 

danke für eine Impressionen. 

Das mit der Beule in der Airbox wäre sicherlich machbar. 

Die frage ist was diese  Ausbeulung Performance technisch bringen würde. 

Ich vermute spürbar wird sich das nicht auswirken. 

Wie siehst du das?   

 

Also ich weis nicht mehr wer genau das hier im Forum schon mehrfach geschrieben hat (schoeni?), aber einer der 20PS+ aus den 187ern rausholt, bohrt seitlich Löcher in den Deckel bei Verwendung des original Filters, das bringt wohl was, sonst würde er es nicht machen. Ich hab das nur noch nicht gemacht, weil man halt doch mehr Dreck ansaugt und das original Filtermesh dafür wohl etwas überfordert ist....für die Luft von unter der Sitzbank reichts natürlich.

 

Ich finde die Verwendung des T5 Lufis ganz gut, da er einen kleinen Einlauftrichter hat und man relativ einfach das SIP Nachbau-Netz durch ein zusammengenähtes Malossi Filtermesh ersetzen kann, was dann auch anständig filtert. Hier nochmal der SIP T5 Filter ohne das "Gitter":

image.thumb.png.137e6c6ca82edbd61613c250f8a259b5.png

 

Die Ausbeulung ist für mich dann zusammen mit dem T5 mod Luffi die logische Konsequenz, wenn man Filter fahren will.

 

Das geht aber nur mit nem grossem Deckel oder eben der Erhöhung von DRT aus Alu für ca. 30€. Aber egal welcher Deckel, etwa die Hälfte der Filterfläche ist fürn A***, da sie direkt an der Wand liegt. Drum die Beule. Auserdem wäre es nochmal mehr Volumen und Volumen bringts doch wie man überall liest....? Es kommt ja nicht auf die Länge an, heissts...:-P

 

Ne Alternative die ich mir überlegt hatte, wäre der DRT Spacer plus original Deckel mit seitlichen Löchern und an den Deckel, eine etwa Ferrero-Küsschen-5er-Packung grosse, nach hinten oder unten/oben offene Box dranschweissen. In die schiebt man dann nen Streifen Malossi Filtermesh. Das würde den Dreck filtern und zudem die Lautstärke etwas reduzieren. Reinigen wäre easy.

Damit liegt man aber auch bei 30€ fürn nen DRT Spacer plus Blech kanten und schweissen. Also nix für Otto normal. Der 3D Druck bietet da ganz neue Möglichkeiten.

Ich wäre auch der Erste der sich als Beta Tester zur Verfügung stellen würde, da mein Malle 221 aktuell mit dem flachen LUZ Filter und nem original Deckel loift - bis jetzt keinen Bock gehabt nen zweiten Jumbo-Deckel zu schweissen :cheers:

 

@Crank-Hank: Bist Du sicher, dass die Wand neben dem Filter das Einströmverhalten nicht beeinflusst? ;-)

Klar, viel wirds wohl nicht ausmachen, aber wie gesagt: Volumen est omen:alien:

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Also ich weis nicht mehr wer genau das hier im Forum schon mehrfach geschrieben hat (schoeni?), aber einer der 20PS+ aus den 187ern rausholt, bohrt seitlich Löcher in den Deckel bei Verwendung des original Filters, das bringt wohl was, sonst würde er es nicht machen. Ich hab das nur noch nicht gemacht, weil man halt doch mehr Dreck ansaugt und das original Filtermesh dafür wohl etwas überfordert ist....für die Luft von unter der Sitzbank reichts natürlich.

 

Ich finde die Verwendung des T5 Lufis ganz gut, da er einen kleinen Einlauftrichter hat und man relativ einfach das SIP Nachbau-Netz durch ein zusammengenähtes Malossi Filtermesh ersetzen kann, was dann auch anständig filtert. Hier nochmal der SIP T5 Filter ohne das "Gitter":

image.thumb.png.137e6c6ca82edbd61613c250f8a259b5.png

 

Die Ausbeulung ist für mich dann zusammen mit dem T5 mod Luffi die logische Konsequenz, wenn man Filter fahren will.

 

Das geht aber nur mit nem grossem Deckel oder eben der Erhöhung von DRT aus Alu für ca. 30€. Aber egal welcher Deckel, etwa die Hälfte der Filterfläche ist fürn A***, da sie direkt an der Wand liegt. Drum die Beule. Auserdem wäre es nochmal mehr Volumen und Volumen bringts doch wie man überall liest....? Es kommt ja nicht auf die Länge an, heissts...:-P

 

Ne Alternative die ich mir überlegt hatte, wäre der DRT Spacer plus original Deckel mit seitlichen Löchern und an den Deckel, eine etwa Ferrero-Küsschen-5er-Packung grosse, nach hinten oder unten/oben offene Box dranschweissen. In die schiebt man dann nen Streifen Malossi Filtermesh. Das würde den Dreck filtern und zudem die Lautstärke etwas reduzieren. Reinigen wäre easy.

Damit liegt man aber auch bei 30€ fürn nen DRT Spacer plus Blech kanten und schweissen. Also nix für Otto normal. Der 3D Druck bietet da ganz neue Möglichkeiten.

Ich wäre auch der Erste der sich als Beta Tester zur Verfügung stellen würde, da mein Malle 221 aktuell mit dem flachen LUZ Filter und nem original Deckel loift - bis jetzt keinen Bock gehabt nen zweiten Jumbo-Deckel zu schweissen :cheers:

 

@Crank-Hank: Bist Du sicher, dass die Wand neben dem Filter das Einströmverhalten nicht beeinflusst? ;-)

Klar, viel wirds wohl nicht ausmachen, aber wie gesagt: Volumen est omen:alien:

 

 

Ich konstruiere mal ein bisschen rum ;-):-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information