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Hallo

nach erfolgter Restaurierung habe ich die ape gestern an meinen Sohn übergeben. Leider hatte er nicht lange Spaß damit. Nach kurzer Zeit hat der Anlasser nicht mehr ordentlich gedreht... also angeschoben. Licht, Radio etc. funktionierten noch mit Zündung. Kurz nach Hause gefahren und abgestellt. Heute wollte er sie zu mir bringen zum Batterie aufladen. Also wieder angeschoben und die ca 5 km zu mir gefahren. 1 km vor Ziel war dann Ende. Batterie total tot und auch mit schieben nicht zum laufen gebracht. Als ob der ganze Strom (auch für die Zündung) allein von der Batterie gekommen ist und diese auch nicht geladen wurde.

gibt es da einen Regler der defekt sein kann oder liegts evtl an der Lichtmaschine? 

Fahrzeug: ape 50 Cross aus Italien. 2 Lampen. 

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Kurze Frage noch vorab:

Batterie habe ich versucht zu laden, leider vergebens. Sicherung vom Ladegerät ist ständig geflogen. Auch mit einen anderen Ladegerät und ein drittes Ladegerät hat angezeigt dass die Batterie defekt ist. Das Multimeter zeigt eine Spannung von 11,2 Volt, bei Betätigen des Starters 4 V

Kann die Ursache eine Defekte Batterie sein (Das auch kein Strom mehr für den Zündfunke anliegt) oder kann ein anderer Defekt daran Schuld sein dass die Batterie platt ist?

Am einfachsten für mich wäre natürlich einfach eine neue Batterie reinzubauen, wenn diese aber auf Grund des Reglers z.B. oder der Lichtmaschine auch sofort wieder patt ist wäre das auch blöd.

Vielen Dank schon mal

Grüße

Andi

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So. Neue Batterie rein und alles funzt. Aber:

hab mal den Regler auf wiederstand durchgemessen nach dem Diagramm vom obrigen  link und dort wo ich 40 Ohm haben sollte hat es alles mögliche angezeigt bis 190 Ohm... 

ladestrom gemessen (bei laufenden Motor den Pluspol abgeklemmt und vom +Kabel gegen Minuspol gemessen). Ergebnis 2-4 Volt. 

Regler kaputt? 

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Nicht abklemmen! 

An der Batterie dran lassen !

wenn alles richtig läuft solltest du etwas über 13 Volt messen wenn der Motor läuft , wenn er nicht läuft weniger , je nach Regler und Lima liegen da auch mal gerne 14 v an

Bearbeitet von Go. 81
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  • 2 Wochen später...

 So alles funktioniert wieder.

Aber: wahrscheinlich teures Lehrgeld bezahlt.

 Nach Einbau der neuen ZGP  und des neuen Reglers  Hat es erst mal keine Veränderung zu vorher gegeben. Wieder kein Lade Strom und auch kein Anliegender Strom von der Zündung her kommend. Nach durchmessen sämtliche Kabel ist mir aufgefallen dass auch das Batterielämpchen nicht leuchtet.  Dann habe ich den Strom noch mal gemessen als die Kabel am Regler  angeschlossen waren. Siehe da.  Strom fließt.

 

Nach längerer Suche warum Das Birnchen nicht brennt  hab ich mal den Regler  mit der Masse verbunden. Jetzt geht's. Das doofe ist ich glaube das ich vorher (mit dem alten Regler)  auch schon ohne Maße gemessen hab. Eventuell war gar nichts kaputt sondern nur die Batterie tot. Habe ich bei dieser Gelegenheit natürlich die Zündung abgeblitzt und den Vergaser kleiner bedüst.  Wenigstens läuft sie jetzt besser als vorher auch wenn eventuell die neuen Teile umsonst waren. 

 

Schönen Abend an alle

 

Grüße Andi. 

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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