Zum Inhalt springen

Leiser Curley für Smallframe mit Malossi 136


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leisen Auspuff für meine Vespa 50 Special mit 136er Malossi. Ich bin bereit auch etwas Geld auszugeben. Wichtig ist mir vorallem das er:

  1. leise ist
  2. im unteren und mittleren Drehzahlbereich ok ist
  3. qualitativ gut ist

Die Maximalleistung ist für mich nicht entscheidend. Leistung hat das Teil ja sowieso genug. Ich möchte einen Tourentauglichen Roller mit schön Drehmoment.

Curley Auspuffe gefallen mir sehr gut...

 

Danke Euch!

Dominik

Bearbeitet von Vespadom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir nur Unten und Mitte wichtig ist, knall ne Banane, die dir zusagt drunter.

 

Ansonsten gilt:

Je dicker das Material des Auspuffs, desto weniger Schwingung in selbigem.

Man kann Schwingung gut durch wickeln mit Thermoband eindämmen.

Gut durchdachter Dämpfer bringt einiges.

Gestaltung der Auslassoberkante greift deutlich in die Ausprägung der Lautstärke ein.

Ansauggeräuschdämmung bringt, grade bei Membranmotoren, auch sehr viel Ruhe ins Gefährt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten.

 

PM40 Evolution meinst Du vermutlich. Sieht ganz gut aus... finde die Curleys optisch auch heiss.

 

Von Falk Racing finde ich nur den 2014 Rennauspuff.

 

Das die Dicke des Materials etwas bringt leuchtet mir ein, aber ich habe werder Erfahrung noch möchte ich gross was an dem Auspuff selbst schweissen... daher suche ich wie gesagt, den leisen Tourenauspuff für den Malossi 136. Bananen habe ich bisher nur qualitativ minderwertiges gesehen und gehabt. Das möchte ich nicht mehr.

 

Momentan ist daher der PM40 mein Favorit. Evtl. kommen noch weitere Vorschläge. Sind FRANZ oder VSP Race lauter als der PM40 oder haben schlechtere Toureneigenschaften?

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst auch nicht den gesamen Auspuff aus dickerem Material nachbauen, sondern den Auspuff je nach Materialstärke direkt vor dem Kauf passend auswählen. :-D

 

Die verschiedenen Bananen sind, sofern von Piaggio, oder Polini etc., eigentlich immer relativ gut verarbeitet. So richtig scheiße ist eigentlich nur der Sito und Faco-Nachbauschrott...wobei ich mich persönlich nie eingehend mit dem Zeug befasst habe. Man möge mich also berichtigen, wenn da was nicht stimmt. Gegen Gammel muss man dann bei dem ein oder anderen Auspuff schon selbst Maßnahmen ergreifen, dann hält das auch.

 

 

Ich fahre z.B. aktuell nen Franz mit 32° VA und recht rundlicher Oberkante, bei eher mittelgroßem Auslass...ich finde den schon noch angenehm leise.

PM40 hatte ich vorher, der klingt nur etwas dumpfer...aber wirklich leiser war der m.E. nicht.

Das Membrangeplärre der RD350-Membran mit den ori. 0,35er Stahlplättchen, was durch den bei mir außenliegenden Vergaser begünstigt wird, ist da unter Halb bis Vollast weeeesentlich lauter.

Wohlgemerkt alles auf meinen Motor bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine entdrosselte ETS-Banane fährt sich untenrum sehr gut, obenrum passabel bis gut, wenn man obenrum nicht den Vergleich zu einem amtlichen Auspuff wie den FalkR Ares Curly sucht. Untenrum, je nach Reso-Einstieg des Auspuffs, hat die ETS-Banane die Nase vorne. Eine entdrosselte ETS-Banane klingt kernig, aber immer noch leise zu einem echten RAP. ETS-Banane und Ares bin ich auf dem gleichen Polini 133 gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb sähkö:

Eine entdrosselte ETS-Banane fährt sich untenrum sehr gut, obenrum passabel bis gut, wenn man obenrum nicht den Vergleich zu einem amtlichen Auspuff wie den FalkR Ares Curly sucht. Untenrum, je nach Reso-Einstieg des Auspuffs, hat die ETS-Banane die Nase vorne. Eine entdrosselte ETS-Banane klingt kernig, aber immer noch leise zu einem echten RAP. ETS-Banane und Ares bin ich auf dem gleichen Polini 133 gefahren.

Und wie baust Du die ETS Banane unter die V50?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Indem man den Eimer hinten dezent höherlegt und dazu nen recht straffen Dämpfer verbaut. Klar, Soziusfahrten sind da nicht drin.

Außerdem fährt er Pk, so wie ich das mitbekommen hab. :-D

 

Ja klar, aber der TE nicht.

Das bedeutet, das der mit ETS Krümmer passt, wenn höhergelegt?

Dachte das wäre mehr Aufriss.

vor 3 Minuten schrieb sähkö:

Jup. Wäre er nicht der erste mit ETS-Banane unter'm alten Rahmen. Ob man das möchte, ob das in der peer group zum Angayben reicht? ;-)

Ob ein PM zum angeben reicht ist allerdings auch fraglich.:muah:

Dachte es ging um die Fahrleistung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist er nicht.

Da fehlt nur der Heiligenschein. :-D

 

So zumindest meine Interpretation von dem Ding.

 

@frankfree

Ich hatte ne Ets-Nane von nem Freund mal kurzzeitig mit nem 30mm Krümmer verbaut. Ob da ein Unterschied zum Et3 Krümmer besteht und welcher es dann war, wenn es einen Unterwchied gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Geht aber mit leichter Höherlegung und straffem Dämpfer, erstrecht wenn man unter 100kg auf die Waage stemmt.

Die Höherlegung war dabei selbstgebastelt mit den einfachsten Mitteln und die Dämpferaufnahme wurde nicht versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sähkö:

Ist das der Ironie-Smiley? => :sigh: Werde ich das nächste Mal nicht vergessen, hoffe ich.

Ich habe das als rein technische Frage verstanden. 

Somit macht deine Frage für mich weder mit, noch ohne Ironie-Smiley Sinn.

vor 3 Stunden schrieb sähkö:

Ob man das möchte, ob das in der peer group zum Angayben reicht? ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich kann Euch verstehen, der FalkR sieht auch sehr gut verarbeitet aus.

Ich bestelle jetzt einen PM40 und hoffe das der tatsächlich nicht zu laut ist. Ansonsten werde ich mit erst mal mit Hitzeschutzban dran gehen, vielleicht hat das auch einen effekt.

Bisher hatte ich die Faco und Sito Banane und habe mich über die Verarbeitung geärgert. Beide waren bereits auf den Motoren die ich gekauft habe. Wie bei vielen Vespa Teilen habe ich mich auch dort gefragt weshalb man nicht für ein paar Euro mehr bessere Qualität anbietet...

Beim PM40 scheint die Verarbeitung ja nicht das Problem zu sein.

 

Danke für Eure Antworten

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir Fotos schicken. Allerdings erst heute Abend. Die Wolle ist ja nur im Dämpfer ;) das kostet keine Leistung. Am Dämpfer gibts Nieten die du dann halt aufbohren musst. Dann kommt die Wolle rein (für die Menge gibts einen Rechenr der dir sagt wieviel Gramm rein müssen). Danach wieder vernieten und fertig.

Bearbeitet von SFMatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! ...fantastisch... Habe den PM40 jetzt drauf. Am Anfang war er noch ziemlich laut und ich hatte das gefühl er hat den Motor etwas gehemmt. Nach ca. 100 km ist er wesentlich leiser geworden und ohne etwas an den Motoreinstellung zu ändern läuft meine Vespa jetzt tatsächlich im unteren Drehzahlbereich wesentlich besser und oben immer noch ziemlich gut.

Super! Danke für Eure hilfreichen Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... ich habe nur die Leerlaufeinstellschraube etwas raus gedreht (Leerlauf war zu hoch), sonst keine Bedüsung geändert und der Auspuff ist um gefühlte 10dB leiser geworden. Evtl. dichtet das austretende Öl noch ab :-)

Der 133 Polini wäre evtl. die bessere Wahl, da habt Ihr recht. Evtl. hole ich mir den wenn der Malossi einen Klemmer hatte. -Was hoffentlich nie geschieht. Gibt es eigentlich etwas zu beachten um Klemmer zu vermeiden. Habe schon diverses gehört und gelesen. Die einen schwören auf 1/30 Mischung die nächsten raten davon ab und bleiben bei 1/50 Mischung. Als 2-Takt Öl habe ich das vollsynthetische Malossi 7.1.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information