Zum Inhalt springen

Felgenbolzen, Schweißschrauben ... Bezugsquelle


Dr.Looping

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

an meiner 10" Felge fehlen zwei Bolzen mit der die Felgenhälfte nverschraubt werden. Nach etwas Recherche heißen die Dinger wohl "Schweißschrauben". Maße M8x20. Die Händler/Hersteller die ich ausfindig gemacht habe verkaufen leider nur Mengen um 100-500 Stk :-D.

Hat jemand eine Bezugsquelle oder gar welche zuhause liegen?

 

Bitte keine spart euch die Hinweise, dass man sich besser eine neue Felge kauft oder das Problem auch mit einer normalen Schraube lösen kann ... :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DreamEvil:

Ich würde jetzt frech behaupten.. Kauf dir ne Gewindestange M8 in 12.9.

Da sägst du dir einfach die Stücke raus die du brauchst.

So mach ich das immer bei defekten Bolzen.

Better than Original..

 

Die Idee ist fast gut, da fehlt dann leider der Kopf den man beim Original auf der anderen Seite sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten schrieb DreamEvil:

Ich würde jetzt frech behaupten.. Kauf dir ne Gewindestange M8 in 12.9.

Da sägst du dir einfach die Stücke raus die du brauchst.

So mach ich das immer bei defekten Bolzen.

Better than Original..

 

Er meint vermutich das hier und nicht die Gewindebolzen von der Trommel.

felge.PNG.d3e07b48c119ba91cb0b5f82e4adefeb.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Gewindestange schon richtig!
Ich klopf mir mit dem Hammer die eine Seite platt.
Wenn das nicht klappt wie gewinde hinüber, dann loctite hochfest rein und einkleben.
Bei nem Preis von rund 10€ der Meter kann man da schon einiges an Bolzen raus holen.

Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommando zurück. Du redest von felgen selbst!

Entschuldige. Das habe ich nicht registriert.

Hab ich allerdings ebenfalls so gelöst :-)

Allerdings mit Mutter vorne UND hinten dann..

Nicht schön. Aber besser wie original..

 

Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch nur verpresst oder? Ob das wirklich Schweissschrauben sind?

 

Sonst frag mal bei SIP an, die verkaufen die Felgen unter ihrer Hausmarke, evtl. können die was dazu sagen.

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/felge+sip+fur+vespa+50125pv_81033000

 

Hab das bei mir mittels Zylinderkopfschraube gelöst. Zur Not gibt es die auch als Flachkopfvariante, wenn der dicke Kopf stört.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xflachkopfschraube.TRS0&_nkw=flachkopfschraube&_sacat=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Der allerletzte Laden!

Sowas habe ich echt noch nie erlebt!

 

Ging ebenfalls um diese Schweißbolzen.

Ich habe diesen "Norbert" angeschrieben (telefonisch war er mehrmals nie zu erreichen) um sicher zu gehen, daß es sich auch um welche handelt die gleich dem Original sind.

Denn auf dem verschommenen Bild in dem Shop ohne jegliche Beschreibung ist der doppelt so lange wie im Original.

 

Ich bat mir die Länge etc.. mitzuteilen. Darauf kam nur geschwurbel, ja ist 100% gleich wie Original bla! Aha, na dann...

Bevor ich 15 Stück á 2,10 bestelle wüßte ich aber gerne was ich genau kaufe und da will ich kein gesülze sonder Fakten!

Ich habe dann einen ausgeschlagen und gemessen und ihm Bilder zum Vergleich geschickt und äußerst freundlich gebeten mir einfach ein kurzes Feedback zu geben.

 

Was kam?

 

"Bitte woanders kaufen"!:muah:

 

Was ein arroganter und lächerlicher Pfiefke!

Solche Leute sollten kein Geschäft führen dürfen wenn sie keine Ahnung von Kunden und Service haben aber mit über 20-Jahren einen auf dicke Hose machen müssen.

 

Also kauf einfach Blind dort, stellt keine Fragen und haltet die Klappe! :-D

Bearbeitet von StVorberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Tja, öhmm, was soll er Dir denn sonst mitteilen, wenn er das Gewünschte doch nicht hat?

Hättest Du es besser gefunden, wenn er Dir die falschen Bolzen geschickt hätte?

Ich find das eigentlich ganz o.k. so, oder hab ich was übersehen?

Gruß,

Humma

 

Sorry vielleicht hast du es missvestanden. Nochmal lesen oder schaut das gleich aus?

Links Shop Pic / Rechts Original Piaggio

Vergleich.jpg

 

Er hätte mir einfach nur die Länge in mm oder cm mitteilen sollen, mehr nicht!

Ich weiß nicht wo da das Problem liegt?

 

Zudem ging es noch um eine Felge.

Die Angaben im Shop dazu: VESPA Felge GS 160 SS 180 Felge 10 x 4 Zoll

 

Aha.... nun was soll mir das sagen? Das die Felge 4" Breit ist? :muah:

Also musste ich wieder nachfragen (alleine da sollte man es schon sein lassen)!!!

 

Zitat

Die Originale GS4 / SS180 hat ja 2,45“ Breite (Maulweite).
Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen aber 4“ Breite kann ja eigentlich nicht stimmen oder was ist genau gemeint?
Denn bei 3,5“ Breite müsste ich ja mindestens schon einen 130er fahren.
Bitte um kurze Aufklärung. Wäre sonst einfacher gleich 3-Felgen zu bestellen.

 

Was für eine Antwort hätte man nun erwartet?

Das war die Antwort:

Zitat

In mm:
 
Die SS Felge hat 76mm breite
 Wenn du 2 breite Felgenteile zusammenschraubst hast du 90mm.
 Den Reifen ist das egal – die können auf beiden Varianten bis 4 Zoll breite  ( 100mm) montiert werden.

Aha, na dann ist ja alles klar!

Mal rechnen... 76mm in Zoll = 2,99"?

Wo kommt jetzt diese ominöse 4 her?

 

Und auch den Reifen ist es NICHT EGAL, jeder Motorradfahrer weiß das!

Diese Aussage disqualifiziert den "Profi" bereits volkommen!

Wie auch im PKW-Bereich gibt es ein Von-Bis Maß eines Reifens auf einer Felge und eine normal diesbezügliche Freigabe des Reifenherstellers.

Ein normaler 3,5" Reifen wird für Felgenbreiten von 1,85 bis max. 2,5" empfohlen. Idealmaß: 2,15" was dem der Vespa-Standardfelgen entspricht.

Natürlich kann ich den auch auf ne 4" montieren... ich kann auch einen 195er beim Auto auf ne 10" packen. Solange ich nur geradeausfahre... kein Problem... vom TÜV mal abgesehen. Dann kann man sich ja auch die Breitreifenkits ja getrost sparen... *facepalm*!

 

Entschuldigung, was ist das bitte für ein lächerliches Geschäftsgebahren?

Wenn ich einen Shop betreibe, dann sollte ich die Artikel einfach genau und präzise beschreiben und bildlich darstellen, damit der Kunde auch gleich sieht und weiß was er kauft. Wenn ich das nicht mache -aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer- dann muss ich eben mit Nachfragen rechnen, schließlich gibt es genügend Müll am Markt. Und wenn ich nicht im Stande bin dem Kunden einfach nur freundlich und zuvorkommend genau seine Frage zu beantworten, dann sollte ich besser keinen Shop betreiben und einen auf dicke Hose machen... Vespaspezialist bla bla!

 

Ich will jetzt aber nicht ausschweifen sondern den lächerlichen Typ, den Laden und die Aktion einfach abhaken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger können für Breitreifenumbauten genutzt werden. Da geht es dann um andere Maße. Die halten aber sicher auch std. PX-Felgen zusammen.

 

Wenn der Austausch mit dem Ladenbesitzer so charmant war, wie sich die Posts lesen, wollte er auch vielleicht einfach nicht an Dich verkaufen.

 

Zurück zum Thema: wo haste denn jetzt Bolzen bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeit, in der diese Postings geschrieben wurden, hätte man auch locker die zu langen Bolzen kürzen können. Ich empfinde die Originalen eh als etwas zu kurz, da ist mit Scheibe und Stoppmutter immer etwas zu knapp... 

 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information