Zum Inhalt springen

Vespa PK50 Xl1 Rush - Wiederaufbau - Aktuell: Kabelverlauf Anlasserkabel im Rahmen, wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab' mir eine Pk50Xl1 Rush zugelegt. Der Zustand an sich ist bis auf den Rahmen nicht schlecht und ich denke mit relativ geringem Aufwand machbar. 

Mein Problem ist im Moment v.a. der Rahmen. Die Schraubenzieherprobe hat weder Tunnel noch das Trittblech bestanden (siehe Bilder). Nun zur Frage: Ist das Ganze reparabel? Der Rahmen hat ansonsten, so weit ich das beurteilen kann, noch guten Olack den ich auch gerne behalten würde.

Wäre es möglich den Tunnel bis zur angezeichneten Markierung samt Trittblech herauszutrennen und a) gegen einen gebrauchten Rahmenabschnitt eines alten Rahmens zu ersetzen oder b) gegen neues Blech zu ersetzen? Oder ist das ganze Pfusch und strukturell nicht möglich?

 

Oder Option c) neuer Rahmen?

Als neuer Rahmen müsste ja sowohl ein Xl1 (bis auf die Heckplastikabdeckung) oder Xl2 (bis auf das Zündschloss) Rahmen gehen, richtig? Ist es möglich das Rohr fürs Zündschloss beim XL2 Rahmen zu kürzen, damit ein Xl1 Schloss verbaut werden kann? Oder muss der Schlossträger des Xl1 Rahmens verbaut werden?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Beste Grüße 

c7

rush - Kopie.jpg

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Arbeit, die – wie man in verschiedenen Topics sieht – entsprechend Skills und Maschinen voraussetzt … wobei ich glaube, dass jeder, der über beides verfügt, eher einen anderen Weg einschlagen würde. Die gängige Variante ist, nur das Beinschild zu tauschen, welches heuer mit einem Klick im Warenkorb liegt; dabei bleiben Heck und Tunnel zusammen, da meistens in vergleichsweise gutem Zustand. In deinem Fall scheint nur das Heck und der Beinschild-Teil vom Handschuhfach an hoch brauchbar, so stellt sich eben die Sinnfrage des ganzen. Mit dem Wechsel des "Rahmenabschnitts" am selbsttragenden Rahmen ist es nicht getan – oder wie willst du alt mit neu ohne zusätzliche Versteifung (wie z.B. in @Kampmanns Topic) unterhalb des Handschuhfachs verschweissen? Ich will's lieber nicht wissen :devil:

PK Rahmen gibt es noch dermaßen günstig, dass der Sinn dieses Unterfangens, so scheint's, sich schwerlich einstellen mag. Ausser als Machbarkeitsstudie – ohne Rücksicht auf Geld, Zeit, und Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab' den Rahmen jetzt gewechselt. Beim Zusammenbau stehe ich vor ein paar Problemen:

Zu Bild 1 "Anlasserkabel":

 Nr. 1: Stimmt die Montage des Spannungsreglers und der Halteplatte für Starterrelais und Sicherung? Der Kabelverlauf sieht etwas stark geknickt aus?

 Nr. 2: Wie wird das Kabel zum Anlasser verlegt? Muss ich in den Rahmen Richtung Vergaser (siehe Nr. 3)? Und falls ja, wie gehts von dort aus weiter? Stimmt der Kabelverlauf ansonsten in Bild Nr. 3?

 

Zu Bild 2 "Kupplungshebel":

 Nr. 4 und Nr. 5: Es scheint ein Schalter am Kupplungshebel verbaut zu sein. Für was ist der gut? Und wo müsste das Kabel angeschlossen werden?

 

Zu Bild 3 "Kabelbaum":

 Nr. 6 = Starterknopf

 Nr. 7 = Zündschloss

 

 Muss Nr. 7 oder Nr. 6 in Nr. 11 gesteckt werden? Und wo kommt der Zweierstecker hin der übrig bleibt? Weil eine 2te Zweierbuchse gibt es nicht.

 Muss Nr. 8 in Nr. 9 oder Nr. 10? 

 

 Und was mache ich mit Nr. 12? Das gelbe Kabel gehört wohl zusammen (läuft dann Richtung linken Blinker)?! Aber das rosarote hat keinen Gegenpart. Für was ist das Dinger überhaupt gut?

 

Weiß zufällig jdn. wo es den passenden Schaltplan für die PK XL1 Elestart gibt?

Ich danke Euch schon einmal vielmals für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

c7

 

Kabelbaum klein - Kopie.jpg

Kupplungshebel klein - Kopie.jpg

Anlasserkabel klein - Kopie.jpg

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Anlasserkabel verläuft von der linken Backe des Rahmens durch das Loch des Hauptkabelbaums in den Vergaserraum. Von dort auf die gegenüberliegende Seite und unter der rechten Backe wieder hinaus. Das Loch in der rechten Backe ist bei Nichtelestartrahmen mit einer Plastikabdeckung verschlossen, die entfernt werden muss. Von der linken Backe läuft das Kabel dann am Zünd- und CDI-Kabel entlang Richtung Anlasser.

 

Wo das kürzere Massekabel des Anlasserkabelstrangs befestigt wird habe ich aber leider noch nicht rausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb piaggio c7:

Wo das kürzere Massekabel des Anlasserkabelstrangs befestigt wird habe ich aber leider noch nicht rausgefunden.

entweder an die Schraube des Gebläsedeckels in 3 Uhr Position oder an die Schraube, die das blech der Steckverbindung Motor-Kabelbaum hält

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information