Zum Inhalt springen

Mofarennen: How to?


deedee

Empfohlene Beiträge

Ein Sommerlochthema:

Am Wochenende stand der Nachbarsjunge auf der Matte. Die Dorfjugend möchte im Herbst evtl. ein Mofarennen auf einem Maisacker veranstalten. Soll eine dorfinterne Samstagsveranstaltung mit Kaltgetränkeausklang werden.

 

max. 50cc, seriennah war die Ansage.

Budget will er max. 350.- ausgeben.

 

Was nimmt man da so? 

 

Ist es bei dem Budget sinnvoller, gleich was "Fertiges" aus Kleinanzeigen usw. zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb deedee:

Ein Sommerlochthema:

Am Wochenende stand der Nachbarsjunge auf der Matte. Die Dorfjugend möchte im Herbst evtl. ein Mofarennen auf einem Maisacker veranstalten. Soll eine dorfinterne Samstagsveranstaltung mit Kaltgetränkeausklang werden.

 

max. 50cc, seriennah war die Ansage.

Budget will er max. 350.- ausgeben.

 

Was nimmt man da so? 

 

Ist es bei dem Budget sinnvoller, gleich was "Fertiges" aus Kleinanzeigen usw. zu nehmen?

 

Vespetta junior hat sowas mit seinem kumpel vor

 

zeitliche planung 2018

 

mofa ists ein peugot schlagmichtot

 

naja, gibt viele teile fertig zu kaufen

 

zyli, auspuff

 

rest wird gebastelt

 

aso, wegen kosten

 

denke wenn man alles original nimmt, und das bearbeitet, brauchst dann nur noch stollen reifen und event andere federn/stossdämpfer.

event auch noch andere übersetzung. da kommst sicher mit dem budget hin.

 

 

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind früher mit Puch Maxi S und Piaggion Si über den Acker geheizt.

 

Hinten haben wir irgendwelche viel zu langen Stossdämpfer verbaut. Dazu ein Polini, einen 13/13 Vergaser mit Sito Plus dran geschraubt. Wenn man total crazy gehen möchte, kann man noch ein grosses Ritzel hinten montieren. .

Hat immer super Laune gemacht.

 

Incl Töffli haben wir nie mehr als 400 für alles ausgeben. Das weiss ich noch, weil soviel hab ich mit meinem ersten Ferienjob verdient.

Bearbeitet von Mr.Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb doktor motor:

generell sind mofaS  teuer geworden...

 

 

Da hat der Kollege nicht Unrecht, gerade wenn es um Piaggio Mofas geht. Da könnte es mit dem Budget schon nach der Anschaffung eng werden mit Tuningteilen, die aber reichlichst verfügbar sind. 

 

Wobei die aufgrund der hinteren Federung für so ein Rennen m. E. besser geeigneten Modelle wie SI und (Super-)Bravo immer noch günstiger als Ciaos sind. Wenn man Bock drauf hat, kann man für so ein Vorhaben auch richtig Geld liegen lassen, wäre aber wahrscheinlich für so ein dorfinternes Spaßrennen übertrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Budget 350€ ist schwierig.

 

Ich hab das hinter mir mit Kreidler Mofa Motor im Yamaha DT Chassis...

Wenn ich das ganze nochmal machen würde, würde ich mit Kreidler Flory Motor als Basis starten. Darauf einen Minarelli stehend Zylinder und Gebläsekühlung der Florett LF.

Zündung irgendwas umbauen.  MVT Premium oder so mit Lüfterschaufeln versehen. Darauf nen Leovinci ZX oder ähnlichen Rollerpott. Das ist für standhafte +10Ps gut und die restlichen Motorkomponenten kommen damit gut klar.

 

Beim Mofarennen ist die Bandbreite riesig.

Ausgaben variieren von einer Kiste Bier als Tauschobjekt für das Fahrzeug bis zum deutlich vierstelligen Betrag (für den selbstkonstruierten, CNC gefrästen 3Gang Mofablock für den 2016er KTM 50SX Zylinder, im 2017er KTM 85cc Chassis mit komplettem Fahrwerkstuning).

Mir wars zum Schluss zu viel Materialmord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Forchheimer:

Ich habe das damals alles mit meiner Hercules Prima 5S gemacht - 85ccm Athena-Zylinder vom Götz in Verbindung mit einem P3-Krümmer. Am Fahrwerk und den Bremsen zu hantieren war viel zu teuer - habe ja schon mein Mountainbike verkaufen müssen um die Tuning-Teile zu kaufen :-D 

 

P3 Krümmer und 40er (?) HD.:inlove:

War damals gut für ca 45km/h :thumbsup:

...und 25 Sozialstunden.. :-D:whistling:

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Forchheimer:

 

Ne der richtige Ärger kam erst mit den doofen Automaten-Dingern... Mofa fand der Gesetzeshüter cool

 

Automaten hatte ich zum Glück nie.

P3 in Verbindung mit fehlender Flöte während der Kontrolle fanden die Jungs extrem uncool. :???:

 

Zitat:"...und wenn ich den Vergaser zerlege, kommt da bestimmt ne größere HD raus !"

und grinste mich an wie ein Lehrer,  der seinen Schüler beim spicken erwischt.

 

:rotwerd:

Bearbeitet von sucram70
Erinnerungslücken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündapp CS 25, eines Tages umgebaut auf 70 ccm Zeta-Zylinder, 20er (?) Bing-Vergaser und passender dicker-langer-grader Chrompuff. Die Übersetzung eindeutig zu kurz. Die Heimfahrt nach dem Zusammenbau war die Hölle, vollkommene Überforderung eines 15jährigen :wow::cry:. Aber eine geile Sache, bis ein Stück Kolbenring des alten Zylinders aus den Untiefen des Kurbelgehäuses hochkam.:censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2017 um 08:03 schrieb vespetta:

 

Vespetta junior hat sowas mit seinem kumpel vor

 

zeitliche planung 2018

 

mofa ists ein peugot schlagmichtot

 

naja, gibt viele teile fertig zu kaufen

 

zyli, auspuff

 

rest wird gebastelt

 

aso, wegen kosten

 

denke wenn man alles original nimmt, und das bearbeitet, brauchst dann nur noch stollen reifen und event andere federn/stossdämpfer.

event auch noch andere übersetzung. da kommst sicher mit dem budget hin.

 

 

 

Das wird wohl ein Peugeot 103 sein.

Die lassen sich auch fein und einfach tunen.

Es sollte kein 101/102er sein. Bei dem ist der Motor nicht schwingend gelagert.

Mir sind andauernd die Halter am Rahmen abgebrochen.

Überhaupt hatte meins vo.+ hi. keine Federung.

Für Cross also weniger geeignet.

Das 103er ist da viel besser.....;-)

...und schöner :inlove:

1612201229675.thumb.jpg.59241f082e5e4aa102782a6ad21c7b00.jpg

 

Meine mache ich allerdings eher für die Straße und nicht für den Acker...:-D

Das auf dem Bild hab ich noch. Hatte ich 1981/82 für einen Freund lackiert.

Dann stand es über 18 Jahre im Tiefkeller (Naturboden) bei seinen Eltern.

Hab ihn dann mal nach dem Teil gefragt.....und er hats mir geeschenkt :wheeeha:

Muß es mal wieder flott machen.

Hab noch ein Polini + Malossi-Motorgehäuse......und div. große Zylinder :drool:

Leider ist mir ein Polini-Grauguß beim Umzug runtergefallen.

Jetzt ist am Fuß eine Seite abgebrochen...könnt kotzen.

Kann man das reparieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb vespetta:

Teurer hobel

 

( 1 kasten bier :-D)

 

 

IMG_0299.JPG

Oh geil...Olack grün :inlove::-D

Zum Crossen viel zu schade. :-)

Ne im ernst, für nen 20er + Porto nehm ich dir die ab.

Meine Grüne ist leider unvollständig und der Tank angeschliffen.

...und ein Ritzel direkt auf die Kurbelwelle geschweißt...also ohne Kupplung :wallbash:

Zerlegt ist der Rahmen recht klein, so zwecks verschicken.

Wäre interessiert....

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gatti500:

wo gibts diese cnc allu platten ?

Was meinst du genau - den Rahmenunterbau? Das sind glaube ich Einzelanfertigungen oder Kleinserien von italienischen Hardcore-Mofatunern. Das Bild ist ein Fundstück von FB, falls du da vertreten bist, schau mal nach "Quelli della Monferraglia", da findet sich noch mehr so kranker Mofascheiß... 

:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 2.9.2017 um 11:58 schrieb sähkö:

Zündapp CS 25, eines Tages umgebaut auf 70 ccm Zeta-Zylinder, 20er (?) Bing-Vergaser und passender dicker-langer-grader Chrompuff. Die Übersetzung eindeutig zu kurz. Die Heimfahrt nach dem Zusammenbau war die Hölle, vollkommene Überforderung eines 15jährigen :wow::cry:. Aber eine geile Sache, bis ein Stück Kolbenring des alten Zylinders aus den Untiefen des Kurbelgehäuses hochkam.:censored:

 

Exakt das Selbe hab ich damals auch mal gefahren. :inlove:

 

War aber ein 21er Bing. Die schöne Chromtröte kam aus Holland für umgerechnet schmale ~35DM und war ein vollwertiger und zudem sehr leiser Resopott mit variabler Resolänge. Einfach den Auspuff weiter oder weniger auf den P3-Krümmer schieben, Schelle vom Silikonverbinder und vom Auspuff selbst wieder festziehen und jut war. Vorn ein großes Ritzel und die DT/RDs und MTX/MBXen hatten sehr schwere Not. Das war die Sozialstunden aufm Friedhof allemal wert. :-D

Ein Jahr später kam der Piaggio-Infekt.

 

 

Mal davon abgesehen, dass man sich heute an so Dingern dumm&dusselig zahlt, würde ich Zündapp Hai und diese Malaguti Enduromofas (keine Ahnung wie die gleich hießen) in den Raum werfen. So ein geiler Scheiss.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

War aber ein 21er Bing. Die schöne Chromtröte kam aus Holland für umgerechnet schmale ~35DM und war ein vollwertiger und zudem sehr leiser Resopott mit variabler Resolänge. Einfach den Auspuff weiter oder weniger auf den P3-Krümmer schieben, Schelle vom Silikonverbinder und vom Auspuff selbst wieder festziehen und jut war. Vorn ein großes Ritzel und die DT/RDs und MTX/MBXen hatten sehr schwere Not. Das war die Sozialstunden aufm Friedhof allemal wert. :-D

Ein Jahr später kam der Piaggio-Infekt.

 

 

Mal davon abgesehen, dass man sich heute an so Dingern dumm&dusselig zahlt, würde ich Zündapp Hai und diese Malaguti Enduromofas (keine Ahnung wie die gleich hießen) in den Raum werfen. So ein geiler Scheiss.

 

Geil, noch so'n Verrückter :inlove: Endschicke Tröte mit tollem Sound! Leider von weitem nicht nur für den Polizisten zu spotten, der an der Einfahrt zu unserer Straße wohnte :sigh: Irgendwann ist das kurz vor zu Hause Motor abstellen und schieben Spiel auch nicht mehr pralle, d.h. mit Erlangen des 1b und einer DT80LC1. Wer den Peiler-Radar damals und damit gelernt hat, wird den ein Leben lang nicht los (wer's kennt :-D). Kreidler war trotzdem steiler :laugh: Wenn ich feuchte Wixx-Träume wie KS50TT-WC und die luftgekühlten Pendants nicht kennen würde, eine CS 50 mit nettem Großstadt-Tuning, oder eine Van Veen Kreidler im 1980er-Trimm fände ich immer noch steil. Erste Fräsversuche mangels nicht aufzutreibendem Breitwandzylinder anyone? :rotwerd: Leider sind die Preise für halbwegs interessante KKR 50er außerhalb meiner just for fun Region geraten.

 

Mofa, ich weiss nich, die Minderleistung-ausstrahlende-aber-unerwartet-anderszufahrende-Ästhetik habe ich mit Smallframes genug im heutigen SUV geprägten Straßenverkehr meines städtischen Großraums. Arbeitsstunden gibt's in unserem Alter auch nicht mehr, das wäre ziemlich unlustig. Just for fun als Projekt oder für die Rundstrecke ist natürlich was anderes, aber Projekte gibt's hier schon genug. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CDI:

 

Malaguti Ronco und Cavalcone. Importiert von Detlev Louis.

 

Genau...Malaguti Ronco.

So eine hatte ein Kumpel damals...in Gelb und in schnell. Mofa mit 5Gang Fußschaltung und, wie sich das für ein Mofa in D gehörte, mit Pedalen. Eigentlich voll bekloppt. :inlove:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information