Zum Inhalt springen

PK 50S springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Moin, ein Bekannter von mir ist am Verzweifeln! Ich hoffe, es hat jemand von Euch die "zündende" Idee! Folgendes Problem hat seine PK 50S.

 

Nach einem Boxenstopp während einer Ausfahrt sprang die Vespa nicht mehr an... weder durch Kickstarter noch durch anschieben haben wir sie wieder zum laufen bekommen! Die Zündkerze ist nach einigen Startversuchen immer nass!

 

Folgende Sachen haben wird bereits kontrolliert/überprüft:

  • Zündfunken kontrolliert - ist vorhanden
  • Vergaser gereinigt
  • Schwimmernadel getauscht
  • Benzinhahn getauscht
  • Kompression überprüft - knapp 10 bar
  • Starthilfe in Luftfilter
  • Zündkerze gewechselt - ist nach mehreren Startvorgängen nass
  • Halbmondkeil kontrolliert
  • Auspuff demontiert
  • Entlüftet (Anschieben ohne angeschlossenen Benzinschlauch) 

 

Woran könnte es noch liegen? Hoffe, hier noch jemand 'ne Idee...

 

 

 

Bearbeitet von sureshot
Maßnahmen ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ja. Bei defektem Pickup kann ein Funke erzeugt werden, aber leider nicht zum richtigen Zeitpunkt (= springender Zündzeitpunkt).

Die Schurre sollte aber auch mit einem (teil-)defekten Pickup zumindest anspringen.

 

Hast du mal Startpilot direkt ins Kerzenloch gespritzt und versucht zu starten? Sollte zumindest damit einen kurzen Laut von sich geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

 

 

auch, wenn dieser Thread schon länger brachliegt, möchte ich mich hier dranhängen.

Leider wurde über den Ausgang dieses Problems nicht berichtet.

 

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem.

 

Die PK50S möchte einfach nicht mehr starten.

- wurde in 2019 komplett restauriert - Neuzustand

- letztes Jahr lief sie , dann ging sie pötzlich aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.

(dazu sei gesagt, dass zu dem Zeitpunkt alle Leuchtmittel durchgeschossen sind, weil zu viel Spannung drauf war)

- CDI, Spannungsregler, Zündkabel, Zündstecker, Zündkerze gewechselt.

- Vergaser vom Fachmann gereinigt

- Zündfunke ist da

- Zündkerze ist nass

- ohne Zündkerze gekickt kommt ein Benzinnebel aus dem Zylinder

- Polrad abgenommen, Halbmondkeil ist vorhanden... also nichts verdreht

 

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

 

 

Viele Grüße,

Vespakult

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... abgesoffen!
- Schwimmernadelventil prüfen

- Choke-Hebel Mechanismus prüfen

 

Erste Hilfe: Benzinhahn zu, Kerze raus - reinigen und ausblasen, 1Gang einlegen und schieben bis nix mehr aus dem Zylinder kommt. Dann nochmals Startversuch mit Kerze und geschlossenem Benzinhahn. Falls sich jetzt was tut, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich im Vergaser-Trakt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch wie Primavera-Opa vorgehen.

Evtl. sogar mit neue Zündkerze probieren.

Der Vergaser kann auch bei geschlossenen Benzinhahn überlaufen wenn das Schwimmernadelventil oder der Sitz undicht ist. Dann entleert sich der Benzinschlauch ab dem Benzinhahn. Dann will die Kiste einfach nicht anspringen. Hab ich erst bei zwei 16.16 gehabt. An der Stelle laufen die dann als erstes über.

 

 

20220427_192141.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo meine lieben Mitleidenschaftler,

 

 

der Auspuff ist nicht dicht - das habe ich schon mit als erstes nachgeprüft.

 

Folgendes habe ich nun gemacht:

- Schwimmernadelventil macht dicht - Schwimmer funktioniert auch.

- Zündkerze raus und Bohrmaschine (mit passender Nuss) an das Polrad und gedreht, bis kaum noch Benzinnebel kommt

- Zündkerze nochmal geprüft und festgestellt,

        - dass der Zündfunke kaum vorhanden ist, wenn richtig an Masse gehalten

        - dass der Zündfunke 9mm lang ist, wenn Zündkerze mit Abstand an Masse gehalten

- daraufhin Zündgrundplatte und neue (!) CDI geprüft/durchgemessen und

        - festgestellt, dass weiss/grün (ZGP) 0 Ohm (statt 500 kOhm laut vespaservizio.de) hat -> Ladespule defekt

        - festgestellt, dass Masse/grün (CDI) 88 kOhm (statt 116 kOhm laut vespaservizio.de) hat -> CDI trotzdem i.O.?

 

Was auch interessant ist:

Mit laufender Bohrmaschine (Polrad) funktionieren die Blinker -  die Hupe aber z.B. nicht.

 

Fakt ist:

Es sieht also so aus, als ob auf jeden Fall die Zündgrundplatte nicht mehr richtig funktioniert.

Was sagt ihr denn zu der neuen CDI? Ist die nun auch defekt, oder nicht?

 

Viele Grüße,

Vespakult

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information