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Vespa 19.19 Vergaser Problem


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Ich bräuchte mal dringen eure Hilfe !

 

Bin ein Neuling in Sachen Vespa, habe mir eine PK gekauft neu lackieren lassen und Motor neu aufgebaut jetzt schaffe ich es aber nicht damit zu fahren weil sie mir immer zu abstirbt -.- 

 

Zum Motor:

112er Polini

 bearbeiteter Einlass, Auslass und Überströmer

Dellorto 19.19 er Vergaser

Polini Kurzhubschnecke

Original HP4 Schwung 

8er Zündkerze 

 

Im Vergaser sind eine 94er Düse 

Choke is eine 45er Düse

ND ist eine 60

 

mit Choke springt sie gut an, sobald er weg ist stirbt sie ab

 

wenn man mit choke probiert zu fahren ruckelt sie nur Und geht dann aus 

 

Sollte ich die ND höher oder niedriger nehmen? 

 

HD auch höher oder niedriger ansetzten? 

 

Das man das nur bei warmem motor macht ist klar, aber ich bekomm den Motor nicht mal warm gefahren und brauch jetzt mal Anhaltspunkte wie das ganze mal fahrbar wird um es richtig abdüsen zu können. 

 

Bearbeitet von VPK
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Welchen Luftfilter hast du am 19.19? Wenn der komplett original ist ist die HD94 sicher um ca 10 Nummern zu fett.

 

Dann ist die 45er deine ND (seitlich) die 60er ist die Chokedüse.

 

Bekomm sie im Leerlauf zum laufen und blitz die Zündung.

 

Leerlaufgemischschraube 1 - 1,5 Umdrehungen raus und dann das Standgas regulieren, dass sie nicht ausgeht.

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Die Zündung ist perfekt abgeblitzt ein Freund hat mir das mit einem elektronischen Gradmesser gemacht und dann abgeblitzt.

 

luftfilter ist keiner oben gewesen bzw hätte ich wenn sie mal laufen würde diesen Polini Luftfilter (sieht auch son bisschen wie eine Schnecke aus und ist aus plastik)

 

was meinst mit komplett original? 

Der Motor ist überhaupt nicht mehr "normal" oder habe ich was falsch verstanden?

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Die Zündung ist perfekt abgeblitzt ein Freund hat mir das mit einem elektronischen Gradmesser gemacht und dann abgeblitzt.

 

luftfilter ist keiner oben gewesen bzw hätte ich wenn sie mal laufen würde diesen Polini Luftfilter (sieht auch son bisschen wie eine Schnecke aus und ist aus plastik)

 

was meinst mit komplett original? 

Der Motor ist überhaupt nicht mehr "normal" oder habe ich was falsch verstanden?

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Am 27.8.2017 um 16:12 schrieb benmuetsch:

Welchen Luftfilter hast du am 19.19? Wenn der komplett original ist ist die HD94 sicher um ca 10 Nummern zu fett.

 

Dann ist die 45er deine ND (seitlich) die 60er ist die Chokedüse.

 

Bekomm sie im Leerlauf zum laufen und blitz die Zündung.

 

Leerlaufgemischschraube 1 - 1,5 Umdrehungen raus und dann das Standgas regulieren, dass sie nicht ausgeht.

Nebendüse verändern?

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vor 1 Minute schrieb benmuetsch:

ND 45 sollte erstmal passen. Mach nen Luftfilter drauf, der SHB19.19 läuft ohne nicht wirklich. 

Mit Polini Airbox könnte ne Düse um die 90 passen, mit Originalluftfilter mit Filtereinsatz eher so um 80-85.

 Kannst du mir mal erklären wieso der ohne Luftfilter nicht wirklich funktioniert?

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vor 1 Stunde schrieb benmuetsch:

Genau kann ich es auch nicht sagen, aber das Teil ist vermutlich einfach so konstruiert (ob bewusst oder unbewusst - kp), dass er ohne etwas Luftumlenkung/-beruhigung nicht funktioniert.

Und deshalb stirbt er ab?

Also keine zu kleine ND sondern lediglich der fehlende luftfilter? 

 

Choke ist ja eine 60er und ND nur eine 45er

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Ist die Nebendüse vielleicht einfach nur dicht? Oder die Kanäle im Vergaser? Man sollte vielleicht immer erst die Funktionsweise des verbauten Vergasers verstehen. 96er HD könnte beim 112er passen fahre ich auch. Stirbt die durcb Spritmangel ab oder überfettet Sie? Das mit den Luftfilter ist so. Hier noch ein Bild.

20170712_222934.jpg

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vor 2 Minuten schrieb HELL:

Ist die Nebendüse vielleicht einfach nur dicht? Oder die Kanäle im Vergaser? Man sollte vielleicht immer erst die Funktionsweise des verbauten Vergasers verstehen. 96er HD könnte beim 112er passen fahre ich auch. Stirbt die durcb Spritmangel ab oder überfettet Sie? Das mit den Luftfilter ist so. Hier noch ein Bild.

20170712_222934.jpg

Also die Kanäle sind bestimmt frei und die düsen auch das habe ich getestet :-/

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vor 8 Minuten schrieb HELL:

Für das Standgas ist aber nun mal die ND verantwortlich. Wie hast Du dies denn überprüft das alles frei ist und die ND ? Das Loch ist ultra winzig in der ND. Sonst stimmt alles? Filzring drin usw.?

Ja Filzring ist drinnen und überprüft indem ich sie in licht gehalten habe und naja danach mit bremsenreiniger durchgesprüht.

 

Da ich ein Laie in Sachen 2Takt bin kann ich irgendwie nicht genau sagen ob sie abstirbt weil sie zu wenig Sprit bekommt oder zu viel? Wie äußert sich das klanglich oder sonst?

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Ist die Kerze vielleicht total nass danach ? Würde auch mal den Filter drauf machen. Oder hast alles zu viel bearbeitet? Oder hat Dir das jemand gemacht. Weil keine Ahnung und dann rum Fräsen das geht schon mal ins Auge. Nebendüse sonst mal tauschen. 

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Nein hat mir jemand gemacht der quasi Guru ist was das betrifft nur der ist momentan nicht greifbar für mich :-/ 

ok also dann mal eine größere ND und Filter drauf ? 

 

Und wie äußert sich jetzt zu viel bzw zu wenig sprit?

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Wenn du aus dem Standgas leicht Gas gibst... klingt das dann eher wie ein Rasenmäher (viertakten) inklusive viel Qualm aus dem Auspuff...? Oder macht der Motor eher "bööööööööp" und geht aus?

 

Ich persönlich würd die ND erstmal nicht tauschen, da die 45er durchaus für nen normalen Motorlauf ausreichen sollte und ich die 45er im 19er Gaser eh schon immer relativ fett finde auf z.B. 102ccm...

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vor 10 Stunden schrieb benmuetsch:

Wenn du aus dem Standgas leicht Gas gibst... klingt das dann eher wie ein Rasenmäher (viertakten) inklusive viel Qualm aus dem Auspuff...? Oder macht der Motor eher "bööööööööp" und geht aus?

 

Ich persönlich würd die ND erstmal nicht tauschen, da die 45er durchaus für nen normalen Motorlauf ausreichen sollte und ich die 45er im 19er Gaser eh schon immer relativ fett finde auf z.B. 102ccm...

Im Standgas dreht soe sauber hoch ohne absterben, wenns dann ums fahren geht stirbt sie ab nach dem sie ruckelt 

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    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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