Zum Inhalt springen

VGLA1T 1961 Originalfarbe?


Empfohlene Beiträge

Moin, ich suche die Originalfarbe meiner VGLA1T Bj. 1961 Augsburger. Ich habe mit Lackentferner vorsichtig, die von diversen 'Picassos' aufgetragenen Schichten, entfernt. Auf Grund der Vielzahl der Schichten bin ich mir nicht sicher welche die Originalfarbe war. Dunkelblau? Ist mir nicht bekannt als O-Farbe (Die Reihenfolge scheint wie folgt zu sein 1.) dunkelgrau (aktuell äusserste Farbe); dann 2.)Orange; dann kommt 3.)weiss/hellgrüngrau; dann kommt 4.) dunkelblau...Anbei findet Ihr ein paar Fotos. Hat einer von Euch eine Idee, welche die O-Farbe ist?

VG Rudi

IMG_5264.JPG

bambus_ruecklichtt4.jpg

IMG_5267.JPG

Bearbeitet von wolle11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_5288.thumb.JPG.77930d60238b3f576977970ae0437247.JPG

Hallo,

O-Lack Bremstrommel Silber.

die thw T4 von miniplie hat meines Erachtens ein deutlich helleres blau.

Daher habe ich nochmal Farbentferner aufgetragen -> siehe Fotos. Da scheint eine 5. Schicht Lack drunter zu sein -> altweiss/hellbeige drunter zu sein und dann eine 6. Schicht brauner Lack (Grundierung?) dann kommt Metall.

VG Rudi

IMG_5289.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Bilder nur bedingt aussagekräftig sind ist es schwer hier etwas zu sagen. Das Blau könnte daraufhin deuten das eine der seltenen THW Roller ist. Die Farbe darunter könnte aber auch indisch Bambus sein. Soweit ich weiß wurden die THW'ler aber nicht überlackiert. Am besten beraten bist Du wohl wenn sich einer das beige mal anschaut bevor Du Stunden und Tage mit der Lackbeseitigung verbringst. Ein Spaß ist das nicht unbedingt und sollte sich in meinen Augen dann auch lohnen. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Letztendlich ist O-Lack oder nicht immer eine Geschmackssache. Ich finde auch auf neu gemachte Roller sehr schön - Geschichte ist auch das was man darin sieht.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2017 um 17:55 schrieb wolle11:

O-Lack Bremstrommel Silber.

die thw T4 von miniplie hat meines Erachtens ein deutlich helleres blau.

- Die T4 von miniplie ist in einer RAL-Farbe neu lackiert worden.

- T4-Bremstrommeln sind normalerweise in "Wagenfarbe" lackiert.

==> Wie sieht es denn im Rahmen unter dem Tank aus ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@all,

Habe noch einige Fragen zur Ausstattung dieser T4:

  1. Das Beinschild weist links und rechts je drei Löcher auf (s. Foto) weiß jemand wofür die sind? 
  2. Links am Lenkkopf ist ein Blinkerschalter montiert (ich habe die Abdeckung abgeschraubt), es liegen aber keine Kabel an.
    Auch die Backen zeigen keine Löcher für die Backenblinker, weis jemand an Hand der anderen Bilder (s. Fotos der Hauptelektrik Batterieseite), welche Grundausstattung diese T4 hatte (mit/ohne Blinker)?
  3. Wofür ist eigentlich das grüne Kabel (mit der schwarzen Gummitülle - ca. 2,5cm Durchmesser)
  4. Auf dem Foto IMG5699 ist links neben dem "Hauptelektrikverteiler" ein nichtverkabelter Schalter, ist dieser Original? Meines Erachtens nicht, oder? 
     

@Baba's: Bremstrommeln sind silber. Unter dem Tank nach abtragen der anderen Farbschichten sieht's auch nach indisch Bambus aus. (der KSD UBS & 1K Entferner ist eingetroffen und bin bereits am abtragen der nicht originalen Farbschichten).
 

VG Rudi

IMG_5722.JPG

IMG_5696.JPG

IMG_5699.JPG

IMG_5733.JPG

Bearbeitet von wolle11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , 

 

ich hab hier grade ne indisch Bambus T4 in Arbeit 

die war auch 4 farbig über lackiert .

diese hatte nen ordentlichen Front Treffer .... 

 

die nussbraune Grundierung ist für mich ein eindeutiger 

Beweis. 

 

Ich habe ne sehr gute Lack Analyse gemacht wenn du sie brauchst.

 

gruss bernd 

D1BE5D4E-BB5A-4002-8EDF-7C14F7561F09.jpeg

2B92BD39-4343-4E3E-821B-08A55033E22D.jpeg

EE483248-B66A-4AE1-B286-75F8BFD50CE7.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Optimum: Nachträgliche Blinker könnte sein, dann überlege ich mir die Löcher vorne auch zu verschließen.

Da der Lenker den Blinkerschalter in der Gussform integriert hat, könnte der Roller im O-Zustand Blinker in den Backen gehabt haben, oder? Kann man dies an Hand der Elektrik/Kabelbaum auf der Batterieseite sehen (siehe Fotos oben)? (Die O-Lackschicht des Lenkers ist auch Bambus)

@Bernd: Lackanalyse hört sich interessant an, kannst Du mir diese zusenden? Weißt Du ob die Bremstrommeln auch in Bambus Original waren?

Welche Anbauteile waren eigentlich noch in Chassis Farbe?

Kennt jemand die O-Farbe der Felgen? 

VG

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolle11

 

also so bei dieser T4 gibt es keinen Farbunterschied  wie zb bei Cortina grau 

bei den Felgen .

 

in Fahrzeugfarbe ist lackiert: 

 

- Felgen 

- Schwanenhalsrücklicht 

- Lenkrohr 

- Nummernschildplatte 

- Bremstrommeln 

 

der Ständer  scheint vernickelt 

 

den Prosol Farbcode poste ich dir hier rein 

 

gruss 

6859ED14-2BF3-493C-A490-D5479B2CC81A.jpeg

8E68987D-BCDF-4491-AEAD-DB7A06A61ED4.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gebimsel, welches hinten links rauskommt gehört jedenfalls nicht zum normalen Schaltplan mit Batterie. Das was am Gleichrichter angeschlossen ist gehört zum Originalschaltplan. Wie sehen denn die Seitenhauben aus? Sind dort Löcher für die Blinker?

 

Edit: Hier noch der Schaltplan mit Batterie:

Vespa150_VBA_VBB1_GL_VGLA_VGLB.jpg

Bearbeitet von optimum
Schaltplan hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass waren die Felgen auch bei der grauen T4, so sieht es zumindest auf vielen Bildern aus.

 

Werde meine mal vom silber befreien, evtl. findet sich darunter noch ein Beigeton.

 

 

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb efendi:

Ich denke, dass waren die Felgen auch bei der grauen T4, so sieht es zumindest auf vielen Bildern aus.

 

Werde meine mal vom silber befreien, evtl. findet sich darunter noch ein Beigeton.

 

 

 

 

Ich hatte mal ne cortina T4 , da kamen mir die Felgen grauer vor 

 

muss mal bilder suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information