Zum Inhalt springen

Schaltkreuz gebrochen, Zahnräder mit Zahnausfall


hdfxrs

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

mir ist heute beim beschleunigen das Schaltkreuz gebrochen und hat dabei der Einfachheit halber auch gleich 3 Zahnräder mit geschrottet.

Motor ist ein gefrästerWORB5 Polossi mit 26 Pinasco Gaser und Big Box Touring Auspuff. 

Muß mir ja jetzt notgedrungen Die Komplette Antriebswelle mit dem ganzen Schnik Schnak neu kaufen und habe bei SIP und SCK geschaut, da gibts jetzt aber soviel Zeug, wovon sicher auch die Hälfte Hokus Pokus ist mit verstärkt, Premium hast du noch nicht gesehen etc. Die wollen alle ihr Zeug ja auch nur verkaufen is klar.

Was ist jetzt aber qualitativ gutes Zeug was ich nehmen kann ohne gleich  meinen Bausparer kündigen zu müssen. Bin schon gewillt Geld auszugeben, Qualität kostet halt is klar aber muß ja nicht gleich das Hyper Premium XL Hochleistungsgetriebe mit was weiß ich Legierung und speziell PiPaPo sein, da der Motor ja auch nicht extremst gemacht ist. Soll einfach nur wieder halten und zuverlässig laufen.

 

Bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.

Schönes Wochende noch wer fahren kann und nicht schrauben muß

 

Tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe noch nicht ganz warum die Hauptwelle gleich mit neu muss, wenn die Zahnräder hinüber sind? Ansonsten einfach die entsprechend Gänge neu holen und einbauen. Ich würde da auf O-Piaggio Gänge im Shop setzen (wobei das wahrscheinlich auch LML Ware ist) oder die BGM Gänge von SCK probieren. 

Welches Schaltkreuz war denn verbaut, ich meine gekröpft oder gerade?

 

was Du auf jeden Fall noch checken solltest, ob die Zähne der Nebenwelle etwas abbekommen haben und die Aufnahme der Nebenwelle an der Öffnung des Kupplungsdeckel, die kann leider sehr leicht reißen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

Welches Schaltkreuz war denn verbaut, ich meine gekröpft oder gerade?

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb hdfxrs:

Also das Schaltkreuz war wahrscheinlich noch org. Piaggio. Das Getriebe war auch von einer 200er Cosa. Darum stinkt er mir ja schon ein bischen.

 

 

Da Cosa=grades Schaltkreuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die LML-Hauptwelle nehmen, komplett mit allen Gängen, Schaltkreuz, Schaltstange usw. z.B. hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/antriebswelle+lml+fur+vespa+_88105000 oder hier (falls verfügbar) http://www.scooter-center.com/de/product/3331790/Hauptwellen+Set+komplett+inkl+Gang+1+2+3+4+Schaltbolzen+Schaltkreuz+Schulterringe+LML+HQ+PX125+PX150+PX200+ab+Bj+1984+57+42+38+und+35+Zaehne?meta=3331790*scd_ALL_de*s20233519104112*lml hauptwelle 200*1*1*1*16

 

dann die alten, noch brauchbaren Teile (Hauptwelle/Schaltstange/Gangrad usw.) hier im Marktplatzbereich vertickern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

so sollte es ein, ich wollte nur sicherstellen, dass nicht fälschlicherweise das von PX alt verbaut war 

 

ist schon O.K.;-)

War von mir schlecht formuliert.

Das da immer mal wieder Teilehaufen auftauchen ist ja bekannt.

Mein Hinweis welches Schaltkreuz da anzutreffen sein  sollte ging an den TE.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war grad noch mal in der Werkstatt und habe alles genau angeschaut. 

 

Schaltkreuz ist definitiv Cosa -  gerade. Gehäuse hat Gott sei Dank nix  mit bekommen. Hauptwelle muß neu weil die vom Sitz her so verknaddelt ist, das man die Zahnräder nur mit Gewalt, sprich Hammerschlägen von ihr runter bringt. Die ist in der Mitte so aufgebördelt das man die nicht mehr nehmen kann. Abdrehen kann man sie ja auch nicht sonder nur Rundschleifen und da frag ich mich ob das der Aufwand wert ist für ne alte Welle.

Die Gretchenfrage ist jetzt nur noch - Neues LML oder gebrauchtes Cosa??? Bei nem alten Cosa weiß man halt auch nicht was das schon hinter sich hat. Neues LML wird halt von Rajid gebaut sein, was aber ja auch nicht schlechter sein muß als das alte von Luigi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hdfxrs:

Die Gretchenfrage ist jetzt nur noch - Neues LML oder gebrauchtes Cosa??? Bei nem alten Cosa weiß man halt auch nicht was das schon hinter sich hat. Neues LML wird halt von Rajid gebaut sein, was aber ja auch nicht schlechter sein muß als das alte von Luigi.

 

Also ich hatte schon beides in der Hand und ich kann dir nicht wirklich sagen, ob das eine oder das andere qualitativ besser ist. Und ob das Rapid, Luigi oder Helmut baut ist total egal, zumal LML sowieso der Piaggio Zulieferer ist und die jedesmal kaputtlachen, wenn sie die LML Teile in teure Piaggiotüttchen packen und die Teile dann Plötzlich 10x soviel kosten. Ich habe hier im Forum noch nichts davon gehrt, dass die LML Wellen schlecht wären oder schneller kaputt gehen. Was aber definitiv anders sein kann ist die Führung des Schaltkreuzes. Da hat die Originale Welle diese Erhebungen, die LML "angeblich" nicht. Ich habe aber da widersprüchliches gesehen. Das würde ich nochmal checken. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr habt mich überzeugt. Hab mir grad die LML Welle bestellt im Glauben das die hält. Is ja neues Zeug und ich hab aus dem Bauch raus mehr vertrauen wie in eine Cosa Welle unbekannter Herkunft und unbekannten Alters mit was weiß ich schon für einer Vergangenheit

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1. September 2017 at 6:12 PM, tbs said:

Lth Marco hat ALLES von Lohia Machinery Limited... 

 

www.lambretta-teile.de

LML ist übrigens insolvent , bin mal gespannt wie sich das zukünftig auf die Verfügbarkeit der Getriebekomponenten auswirkt.  Hoffe dass die weiter produziert werden...

 

https://www.scooterlab.uk/lml-scooter-factory-insolvency-notice-news/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information