turtleharry Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 Hallo zusammen, Ich liebäugle sehr stark mit TimEys Overrev Zündung und überlege ev. meine Vespatronic durch ne richtige Männerzündung zu ersetzen. Mit ein bisschen Glück finde ich damit sogar noch etwas mehr Band für meinen Straßen-Falc ;) Fährt die schon jemand bzw. ab wann gibts die denn nu? Praktische Erfahrungsberichte wären super interessant Ihr seid also alle herzlich eingeladen hier dazu eure Meinung und/oder Erfahrung kundzutun. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 Mei. Die fährt halt. Die Zündkurven scheinen bei zu magerem Vergaser übrigens nicht zu wirken. Aber wos einigermassen gepasst hat , konnte man schon was sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 Gibt schon ein topic glaube ich ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 overrev gegen pinasco auf falcmotor 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg-V50 Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 Rote Kurve Overrev, blaue Kurve Pinasco? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 25. August 2017 Teilen Geschrieben 25. August 2017 jupp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 Ne richtig feine Kurve für nen Straßenflitzer, richtig supi Tim, pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 26. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2017 12 hours ago, ludy1980 said: Gibt schon ein topic glaube ich ?! Wo denn ? Ein Topic würde reichen ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 26. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2017 (bearbeitet) 11 hours ago, PXler said: overrev gegen pinasco auf falcmotor Sehr schön! Genau so etwas hab ich mir vorgestellt nur andere Zündung? Dein Falc ? Bearbeitet 26. August 2017 von turtleharry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 (bearbeitet) Oh, da bist du mir mit der Eröffnung dieses Topics zuvor gekommen Harry! Zu den bisherigen Fragen: @BerntStein ich der Bedienungsanleitung steht "in der Regel braucht ein früherer Zündzeitpunkt ein fetteres Gemisch". Du liegst mit deiner Aussage richtig. Die vom Pxler gepostete Kurve ist bei der 2radscheune entstanden. Ist ein 60er Falc reverse mit 58mm Hub. Das Diagramm zeigt IDM im Vergleich zur Overrev Zündung mit Kurve #8. Fragen würde ich jetzt in diesem Topic beantworten wenn der TE nichts dagegen hat. Nach dem We editiere ich hier die Bedienungsanleitung rein. Gruss Tim Bearbeitet 26. August 2017 von Tim Ey 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turtleharry Geschrieben 28. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2017 (bearbeitet) Sorry Tim mit dem zuvorkommen . Wann gibts die Zündung denn jetzt offiziell zu kaufen? Bei Marco sind sie ja noch nicht lagernd. Kann die natürlich auch gerne bei Bedarf für dich auf meinem Falc testen Von V-Tronic auf Overrev, muss man dann nur ZGP und CDI und Spannungsregler tauschen, oder? Edirh fagt noch was beim C1 Gehäuse genau angepasst werden muss. Bearbeitet 28. August 2017 von turtleharry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 (bearbeitet) Wo kriege ich die Zündung? -->LTH, incl Grundplatte und Werkzeug<-- -->KR, zum selbstkonfigurieren<-- Bedienungsanleitung Overrev 2018: -->Downloadlink für Exceltool und Bedienungsanleitungen <-- FRAGEN / FAQ: Zitat Wenn ich von V-Tronic auf Overrev umrüste, was ich muss ich machen? Du musst das Zündungskit so verbauen wie in der Anleitung beschrieben. Für Strom im Roller solltest du deinen Roller auf Gleichstrom umrüsten. Alternativ kannst du den Roller auch mit AC Bordelektrik nutzen: Zitat Kann ich die Overrev Zündung auch mit AC Bordelektrik? Wenn du bisher diesen Regler hier https://www.lambretta-teile.de/Spannungsregler-12V-80W-3-Pin-original-Ducati-Lambretta-Vespa-PX-PK nutzt, legst du eins der Lichtmaschinen Ausgangskabel (1x Schwarz) auf Masse, das andere (ebenso Schwarz) an deinen Regler Eingang. Dann muss nichts am PK Lichtkabelbaum umgerüstet werden. OHNE GEWÄHR!!! Ich kann da nur für den PK Regler sprechen den ich selbst getestet habe!!! Zitat Was brauche ich (neben dem Lieferumfang der Overrev Zündung) um den Roller auf Gleichstrom umzurüsten? 1. Einen Kabelbaum der auf PK Stand ist (Schließer am Bremslicht) 2. Ein Gleichstrom Blinkrelais. Ich empfehle ein Lastunabhängiges, zweipoliges wie dieses hier 3. Eine Gleichstrom Hupe. Für V50 Special kannst du diese hier nehmen. ACHTUNG! Die passt nicht PNP in Blechnasen. Der Durchmesser der Bohrung in der Blechnase ist zu klein. Zitat Kann ich auch gleichzeitig AC und DC (AC für Licht, DC für Tacho etc?) nutzen? Jein. Es gibt Regler die das ermöglichen wie dieser hier von BGM. Die brauchen in der Regel aber eine Batterie als Buffer. Zitat Was muss ich machen um den SIP Tacho zu verbauen? -->Downloadlink zur Kurzanleitung SIP Tacho<-- Zitat Was muss beim C1 Gehäuse genau angepasst werden? 2x sägen an der Grundplatte. Siehe Anleitung. Fürs Pinasco-Gehäuse 4x sägen. Zitat Bei welcher Drehzahl muss abgeblitzt werden? Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. ______________________________________________________________________________________________________ Zündkurven 2018: Zum Ausdrucken: Overrev2018_Release.pdf Wie ihr seht, ist die Zündung jetzt als "Overrev 2018" benannt. Die größte Änderungen zum bisherigen Batch sind 16 Zündkurven statt 8x Interaktiv: Overrev2018_Release.xlsx Nachtrag 25.05.2019: Hier nochmal ohne Schutz Overrev2018_Release_ungesperrt.xlsx Dieses Exceltool hat ein paar Aufgaben 1. mit dem "ZielZZP bei Wunschdrehzahl" legst du den Zündpunkt in deiner Wunschdrehzahl fest. 2. mit dem "Grundeinstellung, #1 geblitzt auf XX °KW" wird dir angezeigt, was die jeweiligen Zündkurven bei der entsprechenden Grundplattenstellung machen 3. du kannst eine bisherig genutzte Zündkurve eingeben und mit den vorhandenen Kurven vergleichen - somit findest du durch Verschieben der Grundeinstellung die Zündkurve welche am ehesten deiner bisherigen entspricht. Idee hinter 1. & 2. ist, dass du die Zündkurve / Grundeinstellung herausfinden kannst, welche bei deiner Maximalleistung 17-19° vor OT (für den Renneinsatz 17-21° vor OT) hat. ______________________________________________________________________________________________________ Regler: Dieser muss Masse zum Rahmen haben, Achtung! Wird heiß. CDI: Muss frei von mechanischer Spannung montiert werden !!! Gruß Tim Bearbeitet 21. Februar 2021 von Tim Ey 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker210 Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 vor 42 Minuten schrieb Tim Ey: Für Strom im Roller solltest du deinen Roller auf Gleichstrom umrüsten. was heisst denn das für einen Stromzombie wie mich genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Bei AC ist deine Lichtspule mit der einen Seite auf Masse, mit der anderen auf dem Regler. Aus dem Regler kommt dann geregelter Wechselstrom mit dem Rahmen als Masse. Ersetzt du den AC Regler deines Rollers durch einen DC Regler, so wird die Lichtspule deiner Zündgrundplatte Massefrei - es gehen zwei Kabel aus dem Stator zum Regler. Aus dem Regler kommt dann auf 13,8 Volt geregelter Gleichstrom. Dein Rahmen bekommt erst in diesem Moment Masse vom Regler. vor 4 Minuten schrieb volker210: was heisst denn das für einen Stromzombie wie mich genau? Prinzipiell kein Hexenwerk. Glühlampen können bleiben, alle Verbraucher denen des nicht egal ist ob Sie AC oder DC bekommen, müssen getauscht werden (Hupe, Blinkrelais) Weiterhin nützlich zu Wissen: SIP Tachos brauchen mit Overrev Zündung ein Zwischenschaltmodul um die Drehzahl korrekt anzuzeigen, da würde ich mich freuen wenn @BerntStein und @McGregor etwas dazu schreiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker210 Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Okay ... na, da hab ich ja noch was vor mir ... ich meld mich dann wieder hier wenn es ans Strippenziehen geht ... Zündung ist vorbestellt, SIP Tacho liegt hier ... fehlen aber eh noch ein paar Teile für den Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 (bearbeitet) Ok, das Drehzahl-Dingen gibts von Koso. Bekommt Gleichstrom von der Zündung/Batterie und nimmt dann induktiv den Impuls direkt am Zündkabel ab. Das Dingen: http://www.maxiscoot.com/u-min-koso-signalfilter-ko-bg004000-2.html Ausgang kommt an die braune Leitung des Siptachos. Bietet auch die Möglichkeit das Signal zwischen CDI und Zündspule abzugreifen, das braucht ihr aber gar nicht probieren, weil tuts nicht. Übrigens die Zündung tuts auch am Gardasee grad ganz fein seit ein paar hundert km auf Tour Bearbeitet 29. August 2017 von McGregor 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Kann man AC für den SIP-Tacho nicht einfach vor dem Spannungsregler abgreifen? Das Potential wechselt sein Bezugspotential zur Masse halt je nach Phasenlage und Spannungsabfall der Halbleiter im Regler so im Bereich von 1,4-2Volt, aber das dürfte dem Sip Tacho ja egal sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Vor dem Spannungsregler kommen bei der Vape irgendwie 80V oder sowas. Tim hat sich dazu mal irgendwo geäußert. Würd ich mit dem Tacho nicht versuchen wollen. Hatte die Idee vor dem Signalgeber aber auch mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Selbst wenn das gehen sollte: Das Problem ist die Polanzahl Die Vtronic hat 4 Magneten. Da kommt nach dem Regler eine Wechselspannung mit 4 Peaks (2x Plus + 2x Minus) pro Umdrehung aus dem AC Regler. Bei <14Volt. Die Overrev hat 12 Magneten. Sprich da kommen 12 Peaks raus (6x Positiv & 6x Negativ) - die Drehzahl würde um den Faktor 3 zu hoch angezeigt wenn du ihn direkt an den Lichtausgang klemmst. Da können schon >80 Volt rauskommen bei Vollgas. Da habe ich aber auch nur gefährliches Halbwissen, da ich nie einen SIP Tacho in der Hand hatte. Ich würde vorschlagen, da einfach Gregors Lösungsweg zu gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker210 Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 vor 54 Minuten schrieb McGregor: Ok, das Drehzahl-Dingen gibts von Koso. Bekommt Gleichstrom von der Zündung/Batterie und nimmt dann induktiv den Impuls direkt am Zündkabel ab. Das Dingen: http://www.maxiscoot.com/u-min-koso-signalfilter-ko-bg004000-2.html Ausgang kommt an die braune Leitung des Siptachos. Bietet auch die Möglichkeit das Signal zwischen CDI und Zündspule abzugreifen, das braucht ihr aber gar nicht probieren, weil tuts nicht. Übrigens die Zündung tuts auch am Gardasee grad ganz fein seit ein paar hundert km auf Tour Danke für den Tip! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Bei mir läufts jetzt mit ac licht und siptacho samt Drehzahl problemlos. Ohne Koso Sensor. Polzahl kann man passend einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 vor 32 Minuten schrieb Tim Ey: Selbst wenn das gehen sollte: Das Problem ist die Polanzahl Die Vtronic hat 4 Magneten. Da kommt nach dem Regler eine Wechselspannung mit 4 Peaks (2x Plus + 2x Minus) pro Umdrehung aus dem AC Regler. Bei <14Volt. Die Overrev hat 12 Magneten. Sprich da kommen 12 Peaks raus (6x Positiv & 6x Negativ) - die Drehzahl würde um den Faktor 3 zu hoch angezeigt wenn du ihn direkt an den Lichtausgang klemmst. Da können schon >80 Volt rauskommen bei Vollgas. Da habe ich aber auch nur gefährliches Halbwissen, da ich nie einen SIP Tacho in der Hand hatte. Ich würde vorschlagen, da einfach Gregors Lösungsweg zu gehen Das mit den 80V die hier mehrmals genannt worden sind, ist unter der Annahme dass es sich um einen "normalen" Regler handelt, Schwachsinn. Das Potential gibt die Batterie vor, die im System die Spannung einprägt. Also maximal 14.x Volt. Und wenn die voll ist, wieder obige Annahme geltend, liegt die Spannung nahe null, aber normal immer noch hoch genug damit der Sip Tacho was anzeigt. Und wegen dem mehr an Magneten, mit passendem Teiler, den man am Tacho ja einstellen kann, sollte schon die richtige Drehzahl rauskommen. Wenn ich @BerntStein richtig verstehe, kann man das ja passend einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker210 Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 das heißt man braucht zwingend ne Batterie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 (bearbeitet) Nein. Der mitgelieferte DC Spannungsregler hat intern einen Kondensator verbaut der für die Glättung zuständigt ist. Datenblatt habe ich in den Beitrag mit der Bedienungsanleitung editiert. Bearbeitet 29. August 2017 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 vor 9 Stunden schrieb uLuxx: Wenn ich @BerntStein richtig verstehe, kann man das ja passend einstellen. Moment, wenn ich mich recht erinnere hat er einen zusätzlichen AC Regler verbaut und die Drehzahl wird hinter diesem abgegriffen. @BerntStein, wie ist das jetzt bei dir verschaltet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 vor 25 Minuten schrieb McGregor: Moment, wenn ich mich recht erinnere hat er einen zusätzlichen AC Regler verbaut und die Drehzahl wird hinter diesem abgegriffen. @BerntStein, wie ist das jetzt bei dir verschaltet? Ja, das tut ja nichts zur Sache, Man kann jedenfalls den Vorteiler passend einstellen am Tacho will ich sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 (bearbeitet) Bgm regler. 1 schwarzer der zgp auf masse. Dc am regler an batterie. Ac signal für dz abgegriffen ohne extras. Blackbox an dc. Blackbox war abgeraucht vmtl wegen durchgeschliffenem kabel am speedsignal. Jetzt gehts opti.. Bearbeitet 30. August 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 Wird es die Zündung nur bei LTH geben oder auch woanders? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 30. August 2017 Teilen Geschrieben 30. August 2017 *ICHBINSCHONSOAUFGEREGT* :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 9. September 2017 Teilen Geschrieben 9. September 2017 @Tim Ey ist das dann die Overrev 2018 die evtl. noch im September kommen soll? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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