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Overrev 2017 Zündung


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb spanier8877:

Dazu muss man glaube ich Weltraumpräsident sein.... ich hol den Motor mindesten 1 x im Jahr raus;-)

dann fährst du wohl zu viel :whistling:naja meine SF macht echt kaum km :-(

 

der stecker schaut aber schon gut aus... 

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Hallo,

 

nachdem ein oder anderen Deppenfehler meinerseits, läuft die die Overrev jetzt tadellos und ich freue mich sehr über ein deutlich ruhigeres Standgas, schönes Ausdrehen und eine beeindruckende Lichtleistung. 

 

Umbau ist derzeit auf AC-Basis. Nur mein SIP Tacho hustet leider nicht mehr. Beim Abblitzen hat er noch funktioniert und jetzt bleibt er schwarz :???:

Jemand einen Tipp, wie ich den Tacho testen könnte? 12 V Block dranhalten?

 

VG und Danke,

Spanier  

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  • 2 Wochen später...

EILFRAGE !

 

Mein M1-60 geht super. wird aber sauheiss bei 85-90 kmh im 4ten.

Trotz afr um  die 12,5-13 hat sie da gut 700-710°C (übliche Messstelle so 12,5+ cm hinter Kolbenhemd)

wegen 3.0er und 2.56er 48Z sollten das grob 6500 rpm sein.

 

Soll die Zündung früher oder später ? in dem Punkt.

edit: statische 19° liegen noch an.

qk 1,0xmm

Nitro 160 curly und TM28 über DS mit 125-75 etwa.

edit2  sz nix gemacht - sind noch 127-178 oder wat

 

reisse ich den Hahn voll auf, fällt die Temp sofort um über 50°C

 

p.s.: das er das überhaupt überlebt hat, könnte an Helmuts vorgespanntem nachhonen mit hartem Stahldorn liegen.

will das aber nicht excessiv auf der Bahn abtesten.

Bearbeitet von BerntStein
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Die Abgastemperatur sinkt wenn du früher zündest. Die maximale Abgastemperatur bei PKW Serienmotoren liegt meist im Bereich zwischen 950 und 1050°C. Warum also sollten 700°C schlimm sein solange sie konstant bleiben (wenn die Temperatur plötzlich fällt wäre das ein Zeichen für einsetzendes Klingeln)?

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tempmessung ende. vermutlich kabelbruch oder so.

ich hab genau wegen dieser Antwort gefragt.

ich werd aber trotzdem schissern und ein mü später die ZGP drehen.

das Ding ist eine fiese Heizung...

ich hoffe, dass das passen tut. messen geht nurnoch afr. und das is sicher nicht zu mager. 

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später zünden? dann wird die abgastemperatur höher, und die belastung auf den auslaßseitigen Feuersteg nimmt zu (weil er mehr Wärme abbekommt).

 

Das Temperaturniveau ist nur eine Zahl, die Änderung ist entscheidend (dazu benötigt man übrigens eine offene sehr schnelle Sonde um das zu sehen). 

 

Generell würde ich nicht unbedingt nach Zieltemperatur abstimmen. Aber einen einmal abgestimmten und zuverlässigen Motor kann man im späteren Betrieb so schön im Blick haben. Wenn die Temperatug bei xy Gas plötzlich anders ist, könnte was im Busch sein.

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der Motor ist halt neu.

ich kann bei Angst natürlich zwischenrein den Hahn immer mal öffnen. das wird etwas nerven.

wahrscheinlich werd ichs abwarten müssen...

dass höhere Temp am sensor rauskommt bei späterer Zündung, ist mir an sich klar.

das muss am feuersteg vorbei. kapier ich.

Aber später zünden sollte das Gerät doch eigentlich entlasten ?

 

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ja, du hast dann weniger leistung wenn du später zündest. du wandelst einen größeren teil der verfügbaren energie aus dem kraftstoff in wärme um die zum auslass raus muss und am feuersteg vorbei. entlastet den motor, belastet aber den feuersteg. meist ist der bereich eh groß genug so dass man da hin und her schieben kann ohne dass was passiert.

 

bei 6500 und viertelgas sind das vielleicht maaaximal 10ps, eher 5, oder? das sollte eigentlich nie klemmen und auch mit 25° VZ zu fahren sein. Endrohrdurchmesser im normalen Bereich vorausgesetzt (23mm und größer)

 

Edit: wesentlich hilfreicher ist hier glaube ich die Variante jeden Schieberbereich einmal bis ins Viertakten anzufetten und dann alles soweit abzumagern dass es gerade so nicht mehr viertaktet. Dann hat man ne schöne Basis fürs weitere Vorgehen.

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2 hours ago, BerntStein said:

EILFRAGE !

 

Mein M1-60 geht super. wird aber sauheiss bei 85-90 kmh im 4ten.

Trotz afr um  die 12,5-13 hat sie da gut 700-710°C (übliche Messstelle so 12,5+ cm hinter Kolbenhemd)

wegen 3.0er und 2.56er 48Z sollten das grob 6500 rpm sein.

 

Soll die Zündung früher oder später ? in dem Punkt.

edit: statische 19° liegen noch an.

qk 1,0xmm

Nitro 160 curly und TM28 über DS mit 125-75 etwa.

edit2  sz nix gemacht - sind noch 127-178 oder wat

 

reisse ich den Hahn voll auf, fällt die Temp sofort um über 50°C

 

p.s.: das er das überhaupt überlebt hat, könnte an Helmuts vorgespanntem nachhonen mit hartem Stahldorn liegen.

will das aber nicht excessiv auf der Bahn abtesten.

 

die temperatur ist beim teilgas völlig OK

 

wenn es dann liegt um die 650-660 beim vollgas... 

 

es kommt natürlich auch in frage was für eine thermoelement größe du hast

(durchmesser und eintstecklänge), und ob dein temperaturmessgerät kompensiert für 

die umgebungstemperatur oder nicht (in den fall zeigt er 20 grad weniger)

 

lambda im abgasrohr so um die 0,9 ist ziemlich fett beim teilgas, 

die lambda im brennraum werden dann schon fetter.. 

 

beim überfetten mischung werden auch die verbrennungsdauer länger

was effektiv verspätet die verbrennungsschwerpunkt. (das gleiche wie zündung verspätern)

 

abhängig von die zündkerzenfarbe , wenn er tendenziell dunkel ist in genau den bereich wo du befürchtet er zu heiß wird

 würde ich  nachschauen was passiert beim AFR 14-14,5.  es muss nicht unbedingt heißer laufen. 

dann die bedüsung in beide richtungen gehen bis er wieder zu fett läuft und die abgastemperatur wieder runter geht. 

dann ist die bedüsung optimal.. und dann werden auch die gemessene abgastemperatur passen (selbst wenn gefühlt zu hoch)

 

so ein original saab 2-takt (850 ccm, 40 ps ) mit gusskolben, 17 grad vorauslass, und werksbedüsung könnte auch gerne

über 750 grad läufen beim teilgas.. gemessen mit 3 mm westach EGT

 

beim modernen 4-takt turbomotoren werden das ladedrück erhöht, zündung spätergestellt 

und gemisch angefettet bis die verbrennungsstabilitätsgrenze erreicht wird. das geht bis so lambda 0,7 (afr 10)

dann ist aber die fanggrad 1  (wer fragt nach OPF)

 

beim 2-takt ist ja die fanggrad auf jeden fall nicht höher als 0,8 beim teillast. dann bist du beim gemessene

AFR 12-12,5 so um die lambda 0,7 im brennraum 

 

vllt nicht das einfachste antwort aber hoffentlich hilft es dir weiter:-)

 

lg

truls

 

 

 

 

 

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Vielen Dank für die super Antworten ! (!)

Ihr habt mich also beruhigt. Zündung statisch 19 bleibt. Immerhin wurde das so getestet.

Wenn das EGT halt noch ginge, könnte noch Änderungen testen.

 

ist ein 3mm Sensor, den es bei Zeitronix alternativ zum Auber gibt.

Ja, ich würde den Vergaser etwas magerer stellen wollen. Nein, die Teile sind noch nicht da.

Bei 20°c läuft er recht nett. Da wurde er eingestellt.

Bei 30° dampfigem Wetter ist das merkbar zu fett alles.

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  • 11 Monate später...
Am 18.5.2018 um 13:48 schrieb McGregor:

Klar, geht. Rot/braun zusammen an Plus.

 

Ich muss hier nochmal nachfassen. 

 

Wo holt sich der SIP Tacho die Masse? Ich muss ja für einen Test noch irgendwo Masse hinlegen. 

Ist das jetzt simpel das schwarze Kabel am 4 Pin-Stecker?

 

VG,

AL

 

PS: Sorry, dass die Frage jetzt hier gelandet ist.

 

Bearbeitet von spanier8877
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vor einer Stunde schrieb McGregor:

4-Pin? Du musst die Box vom Tacho schon dazwischen hängen.

Wenn er dann direkt an der Batterie auch schwarz bleibt würde ich messen ob hinter der Box zwischen rot und schwarz eine Spannnung anliegt.

 

 

Vielen Dank, so teste ich das mal. 

VG, AL

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  • 2 Monate später...
vor 21 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

puh. da bin ich überfragt. muss das sein? geht nich auch ne r kerze?

 

masseverbindung von zündspule zu motorblock is gegeben?

 

Das war nur eine vorsorgliche Frage. Zündung ist noch nicht eingebaut. Da aber in der Anleitung so ausdrücklich auf den entstörten Zündkerzenstecker hingewiesen wurde, dachte ich es hat einen bestimmten Grund.

 

Immerhin ist da viel moderne Elektronik dabei und andere Vertreter dieser Gattung reagieren da zum Teil empfindlich auf eine nicht entstörte Zündung.

Ich werde einen 5kOhm Stecker und eine R-Kerze verwenden.

 

Danke für die velen Antworten :-)

Bearbeitet von atom007
Dank
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vor 5 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

entweder oder

Grundsätzlich ist das völlig richtig, aber man muß das bei den VAPE-Dingern nicht so eng sehen. Da liegt so hohe Zündspannung an (ca. 40kV), daß zusätzlicher Widerstand problemlos weggesteckt wird.

Ich fahre meine VAPE-Kraftwerk-Zündung mit 5kOhm Kerzenstecker und R-Kerze. Das ist bei mir erforderlich, um Störungen der onboard AFR-Meßmimik zu vermeiden.

 

  • Thanks 1
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  • 4 Wochen später...

Servus !

meine px könnte eftl ganz gut eine overrev vertragen mal.

2 Fragen: 

welche Lüfteroptionen in schwer gibts ?

hab 2 gpone - aber ich stell mir eher 1500 1600 gr vor

 

wie ist der optimale verbau an ner Lusso ?

links unter der Backe ist so weit weg.

muss Reisetauglich sein. Also Wind u Wetterfest.

Danke !

  • Confused 1
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vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

meine px könnte eftl ganz gut eine overrev vertragen mal....

wie ist der optimale verbau an ner Lusso ?

links unter der Backe ist so weit weg.

Warum fragst Du s.o. im Kleinrahmen-Bereich? :???:

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vor 22 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Servus !

meine px könnte eftl ganz gut eine overrev vertragen mal.

2 Fragen: 

welche Lüfteroptionen in schwer gibts ?

hab 2 gpone - aber ich stell mir eher 1500 1600 gr vor

 

wie ist der optimale verbau an ner Lusso ?

links unter der Backe ist so weit weg.

muss Reisetauglich sein. Also Wind u Wetterfest.

Danke !

 

ich hab bei meiner t5 die steuerbox (cdi) direkt oben auf den motor am lüfterkanal geschraubt. ist zur backe hin etwas eng, aber geht. bisher auch mit wetter usw keine problemchen. wenns unterwegs den krassen berg hoch dann doch mal klingeln sollte, abstellen, 0000 einstellen und statisch "failsafe" weiterfahren. 

gewicht: ich fahre ein gefrästes lüfterrad ohne markierungen auf der kiste, keine ahnung von wem das war, vermute n frühes gp1, aber wo das her ist, ich weiß es nicht. im endeffekt passt alles drauf, was auch auf vespatronic passt. gewicht ist nicht alles: moment du willst, junger padawan. also außen viel material.

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vor 2 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

abstellen, 0000 einstellen und statisch "failsafe" weiterfahren.

Vorsicht, Junger Padawan. 18° statisch ist nicht immer sicherer als die gewählte Kurve.

Fürs Springrace hatte ich 2R appliziert und 2M war das Failsafe.

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