Zum Inhalt springen

Overrev 2017 Zündung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich liebäugle sehr stark mit TimEys Overrev Zündung und überlege ev. meine Vespatronic durch ne richtige Männerzündung zu ersetzen.

Mit ein bisschen Glück finde ich damit sogar noch etwas mehr Band für meinen Straßen-Falc ;)

Fährt die schon jemand bzw. ab wann gibts die denn nu?

Praktische Erfahrungsberichte wären super interessant ;-)

Ihr seid also alle herzlich eingeladen hier dazu eure Meinung und/oder Erfahrung kundzutun.

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bist du mir mit der Eröffnung dieses Topics zuvor gekommen Harry!

 

Zu den bisherigen Fragen:

@BerntStein

ich der Bedienungsanleitung steht "in der Regel braucht ein früherer Zündzeitpunkt ein fetteres Gemisch". Du liegst mit deiner Aussage richtig.

 

Die vom Pxler gepostete Kurve ist bei der 2radscheune entstanden. Ist ein 60er Falc reverse mit 58mm Hub.

Das Diagramm zeigt IDM im Vergleich zur Overrev Zündung mit Kurve #8.

 

Fragen würde ich jetzt in diesem Topic beantworten wenn der TE nichts dagegen hat.

 

Nach dem We editiere ich hier die Bedienungsanleitung rein.

 

Gruss Tim

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Tim mit dem zuvorkommen :rotwerd:.

Wann gibts die Zündung denn jetzt offiziell zu kaufen?

Bei Marco sind sie ja noch nicht lagernd. 

Kann die natürlich auch gerne bei Bedarf für dich auf meinem Falc testen ;-)

Von V-Tronic auf Overrev, muss man dann nur ZGP und CDI und Spannungsregler tauschen, oder?

 

Edirh fagt noch was beim C1 Gehäuse genau angepasst werden muss. 

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kriege ich die Zündung?

-->LTH, incl Grundplatte und Werkzeug<--

-->KR, zum selbstkonfigurieren<--

 

Bedienungsanleitung Overrev 2018:

 

-->Downloadlink für Exceltool und Bedienungsanleitungen <--

 

FRAGEN / FAQ:

 

Zitat

Wenn ich von V-Tronic auf Overrev umrüste, was ich muss ich machen?

Du musst das Zündungskit so verbauen wie in der Anleitung beschrieben.

Für Strom im Roller solltest du deinen Roller auf Gleichstrom umrüsten.

Alternativ kannst du den Roller auch mit AC Bordelektrik nutzen:

Zitat

Kann ich die Overrev Zündung auch mit AC Bordelektrik?

Wenn du bisher diesen Regler hier https://www.lambretta-teile.de/Spannungsregler-12V-80W-3-Pin-original-Ducati-Lambretta-Vespa-PX-PK nutzt, legst du eins der Lichtmaschinen Ausgangskabel (1x Schwarz) auf Masse, das andere (ebenso Schwarz) an deinen Regler Eingang. Dann muss nichts am PK Lichtkabelbaum umgerüstet werden. OHNE GEWÄHR!!! Ich kann da nur für den PK Regler sprechen den ich selbst getestet habe!!!

 

Zitat

Was brauche ich (neben dem Lieferumfang der Overrev Zündung) um den Roller auf Gleichstrom umzurüsten?

1. Einen Kabelbaum der auf PK Stand ist (Schließer am Bremslicht)

2. Ein Gleichstrom Blinkrelais. Ich empfehle ein Lastunabhängiges, zweipoliges wie dieses hier

3. Eine Gleichstrom Hupe. Für V50 Special kannst du diese hier nehmen. ACHTUNG! Die passt nicht PNP in Blechnasen. Der Durchmesser der Bohrung in der Blechnase ist zu klein.

 

Zitat

Kann ich auch gleichzeitig AC und DC (AC für Licht, DC für Tacho etc?) nutzen?

Jein. Es gibt Regler die das ermöglichen wie dieser hier von BGM. Die brauchen in der Regel aber eine Batterie als Buffer.

 

Zitat

Was muss ich machen um den SIP Tacho zu verbauen?

-->Downloadlink zur Kurzanleitung SIP Tacho<--

 

Zitat

Was muss beim C1 Gehäuse genau angepasst werden?

2x sägen an der Grundplatte. Siehe Anleitung.

Fürs Pinasco-Gehäuse 4x sägen.

 

Zitat

Bei welcher Drehzahl muss abgeblitzt werden?

Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden.

______________________________________________________________________________________________________

 

Zündkurven 2018:

 

Ignition_Curves_Overrev.thumb.PNG.ba84c600982afcda47179765300aee22.PNG

 

Zum Ausdrucken: Overrev2018_Release.pdf

Wie ihr seht, ist die Zündung jetzt als "Overrev 2018" benannt. Die größte Änderungen zum bisherigen Batch sind 16 Zündkurven statt 8x :inlove:

 

 

Interaktiv:

Overrev2018_Release.xlsx

Nachtrag 25.05.2019: Hier nochmal ohne Schutz

Overrev2018_Release_ungesperrt.xlsx

Dieses Exceltool hat ein paar Aufgaben

1. mit dem "ZielZZP bei Wunschdrehzahl" legst du den Zündpunkt in deiner Wunschdrehzahl fest. 

2. mit dem "Grundeinstellung, #1 geblitzt auf XX °KW" wird dir angezeigt, was die jeweiligen Zündkurven bei der entsprechenden Grundplattenstellung machen

3. du kannst eine bisherig genutzte Zündkurve eingeben und mit den vorhandenen Kurven vergleichen - somit findest du durch Verschieben der Grundeinstellung die Zündkurve welche am ehesten deiner bisherigen entspricht.

 

Idee hinter 1. & 2. ist, dass du die Zündkurve / Grundeinstellung herausfinden kannst, welche bei deiner Maximalleistung 17-19° vor OT (für den Renneinsatz 17-21° vor OT) hat.

______________________________________________________________________________________________________

 

Regler:

 

Regler.thumb.PNG.da5cc6a6a1ed719e039d0a9300c6c81e.PNG

Dieser muss Masse zum Rahmen haben, Achtung! Wird heiß.

 

CDI:

59a5cf676a65d_ControlUnitA-RJ28-5.thumb.jpeg.4d68c5f165b0708ea7fb779a594ad0f7.jpeg

Muss frei von mechanischer Spannung montiert werden !!!

 

Gruß Tim

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AC ist deine Lichtspule mit der einen Seite auf Masse, mit der anderen auf dem Regler. Aus dem Regler kommt dann geregelter Wechselstrom mit dem Rahmen als Masse.

 

Ersetzt du den AC Regler deines Rollers durch einen DC Regler, so wird die Lichtspule deiner Zündgrundplatte Massefrei - es gehen zwei Kabel aus dem Stator zum Regler. Aus dem Regler kommt dann auf 13,8 Volt geregelter Gleichstrom. Dein Rahmen bekommt erst in diesem Moment Masse vom Regler.

 

vor 4 Minuten schrieb volker210:

was heisst denn das für einen Stromzombie wie mich genau?

Prinzipiell kein Hexenwerk.

Glühlampen können bleiben, alle Verbraucher denen des nicht egal ist ob Sie AC oder DC bekommen, müssen getauscht werden (Hupe, Blinkrelais)

 

Weiterhin nützlich zu Wissen: SIP Tachos brauchen mit Overrev Zündung ein Zwischenschaltmodul um die Drehzahl korrekt anzuzeigen, da würde ich mich freuen wenn @BerntStein und @McGregor etwas dazu schreiben :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Drehzahl-Dingen gibts von Koso. Bekommt Gleichstrom von der Zündung/Batterie und nimmt dann induktiv den Impuls direkt am Zündkabel ab.

Das Dingen:

http://www.maxiscoot.com/u-min-koso-signalfilter-ko-bg004000-2.html

Ausgang kommt an die braune Leitung des Siptachos.

 

Bietet auch die Möglichkeit das Signal zwischen CDI und Zündspule abzugreifen, das braucht ihr aber gar nicht probieren, weil tuts nicht.

 

Übrigens die Zündung tuts auch am Gardasee grad ganz fein seit ein paar hundert km auf Tour ;-)

 

 

 

Bearbeitet von McGregor
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man AC für den SIP-Tacho nicht einfach vor dem Spannungsregler abgreifen? Das Potential wechselt sein Bezugspotential zur Masse halt je nach Phasenlage und Spannungsabfall der Halbleiter im Regler so im Bereich von 1,4-2Volt, aber das dürfte dem Sip Tacho ja egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn das gehen sollte: Das Problem ist die Polanzahl

Die Vtronic hat 4 Magneten.

Da kommt nach dem Regler eine Wechselspannung mit 4 Peaks (2x Plus + 2x Minus) pro Umdrehung aus dem AC Regler.

Bei <14Volt.

 

Die Overrev hat 12 Magneten.

Sprich da kommen 12 Peaks raus (6x Positiv & 6x Negativ) - die Drehzahl würde um den Faktor 3 zu hoch angezeigt wenn du ihn direkt an den Lichtausgang klemmst.

Da können schon >80 Volt rauskommen bei Vollgas.

 

Da habe ich aber auch nur gefährliches Halbwissen, da ich nie einen SIP Tacho in der Hand hatte. Ich würde vorschlagen, da einfach Gregors Lösungsweg zu gehen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb McGregor:

Ok, das Drehzahl-Dingen gibts von Koso. Bekommt Gleichstrom von der Zündung/Batterie und nimmt dann induktiv den Impuls direkt am Zündkabel ab.

Das Dingen:

http://www.maxiscoot.com/u-min-koso-signalfilter-ko-bg004000-2.html

Ausgang kommt an die braune Leitung des Siptachos.

 

Bietet auch die Möglichkeit das Signal zwischen CDI und Zündspule abzugreifen, das braucht ihr aber gar nicht probieren, weil tuts nicht.

 

Übrigens die Zündung tuts auch am Gardasee grad ganz fein seit ein paar hundert km auf Tour ;-)

 

 

 

Danke für den Tip! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tim Ey:

Selbst wenn das gehen sollte: Das Problem ist die Polanzahl

Die Vtronic hat 4 Magneten.

Da kommt nach dem Regler eine Wechselspannung mit 4 Peaks (2x Plus + 2x Minus) pro Umdrehung aus dem AC Regler.

Bei <14Volt.

 

Die Overrev hat 12 Magneten.

Sprich da kommen 12 Peaks raus (6x Positiv & 6x Negativ) - die Drehzahl würde um den Faktor 3 zu hoch angezeigt wenn du ihn direkt an den Lichtausgang klemmst.

Da können schon >80 Volt rauskommen bei Vollgas.

 

Da habe ich aber auch nur gefährliches Halbwissen, da ich nie einen SIP Tacho in der Hand hatte. Ich würde vorschlagen, da einfach Gregors Lösungsweg zu gehen :cheers:

Das mit den 80V die hier mehrmals genannt worden sind, ist unter der Annahme dass es sich um einen "normalen" Regler handelt, Schwachsinn. Das Potential gibt die Batterie vor, die im System die Spannung einprägt. Also maximal 14.x Volt. Und wenn die voll ist, wieder obige Annahme geltend, liegt die Spannung nahe null, aber normal immer noch hoch genug damit der Sip Tacho was anzeigt. Und wegen dem mehr an Magneten, mit passendem Teiler, den man am Tacho ja einstellen kann, sollte schon die richtige Drehzahl rauskommen. Wenn ich @BerntStein richtig verstehe, kann man das ja passend einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Der mitgelieferte DC Spannungsregler hat intern einen Kondensator verbaut der für die Glättung zuständigt ist.

Datenblatt habe ich in den Beitrag mit der Bedienungsanleitung editiert.

 

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb uLuxx:

 Wenn ich @BerntStein richtig verstehe, kann man das ja passend einstellen.

Moment, wenn ich mich recht erinnere hat er einen zusätzlichen AC Regler verbaut und die Drehzahl wird hinter diesem abgegriffen.

@BerntStein, wie ist das jetzt bei dir verschaltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb McGregor:

Moment, wenn ich mich recht erinnere hat er einen zusätzlichen AC Regler verbaut und die Drehzahl wird hinter diesem abgegriffen.

@BerntStein, wie ist das jetzt bei dir verschaltet?

Ja, das tut ja nichts zur Sache, Man kann jedenfalls den Vorteiler passend einstellen am Tacho will ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bgm regler. 1 schwarzer der zgp auf masse. Dc am regler an batterie.

Ac signal für dz abgegriffen ohne extras.

Blackbox an dc.

Blackbox war abgeraucht vmtl wegen durchgeschliffenem kabel am speedsignal.

Jetzt gehts opti..

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information