Zum Inhalt springen

Malossi MHR 221ccm klingelt, Update: jetzt Getriebeschaden


vespafreak111

Empfohlene Beiträge

folgendes Problem:

 

Mein PX Motor mit folgenden Komponenten klingelt bei hohen Drehzahlen.

 

- Malossi MHR 221ccm 1 Ringversion mit ori. Zyl.kopf mit O-Ring, nur Auslass aufgeräumt Bosstport am Fuß geöffnet mit 0,8mm Fudi und 1,25 Quetschspalte mit 60mm Langhub Glockenwelle, Steuerzeiten 185/125/30

- 30er Polini Vergaser (Schwimmer nach Vorgabe auf 19mm eingestellt) mit Rahmenschlauch (Dumbo) und folgender Bedüsung: ND 42, HD 142, Nadel JJK mit Clip auf 2   ---   ND 42 HD 148, Nadel KLK mit Clip auf 4 (allerdings BGM Nadeln und Düsen :-()

- MRB ASS mit V-Force 3, Benzinpumpe Mikuni und BGM Pro Faster Flow-Benzinhahn.

- Vespatronic Zündung mit GP-One-Lüra abgeblitzt auf 24° - 16°, Zündkerze NGK BR9ES

- S&S Newline Curly "S"

- Gehäuse noch auf alten Malossi 210ccm angepasst.

 

Kann mir jemand noch nen Typ geben der evtl. ähnliches Setup fährst.

Der Motor läuft ansich ganz gut und mit 1. Bedüsung, allerdings zu mager, da die Zündkerze viel zub hell war und der Motor in hohen Drehzahlen bei 3/4 Gas geklingelt/gerasselt hat.

Anschließend umgedüst auf 2. Bedüsung. Motor lief auch mit dieser Bedüsung ganz gut allerdings wieder klingeln/rasseln in hohen Drehzahlen.

 

Ist evtl. meine Quetschspalte zu gering und ich sollte mal auf 1,4-1,5mm gehen?

 

Des Weiteren drückt es mir immer ein bisschen Getriebeöl aus der Entlüftungsschraube der Kupplung.

Falschluft möchte ich nach Ballontest eig. ausschließen. ASS und Zylinderkopf/-Fuß sind auch dicht.

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Muss leider fragen, sicher, dass der Faster Flow auch ne ordentliche Menge Sprit durchlässt, gab ja in der Vergangenheit leider massive Probleme damit.

Lässt sich schwer sagen nachdem ich während der Fahrt die Benzinzufuhr nicht kontrollieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also!

Die Aussage "klingelt bei hohen Drehzahlen" ist ein bissl ungenau! Klingelt er bei ,Schieber voll offen und Schieber 3/4 offen, genau gleich? Oder Klingelt nur bei einer bestimmten Schieberstellung?

Bzw. wass passiert wenn du bei 3/4 Gas und Klingeln Vollgas gibst? Is das Klingeln dann weg?

Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Muss leider fragen, sicher, dass der Faster Flow auch ne ordentliche Menge Sprit durchlässt, gab ja in der Vergangenheit leider massive Probleme damit.

 

Ich würde den BGM Faster Flow inzwischen nicht mehr verbauen, da es bei mir bei zwei Stück (einmal mit Kunststoffstück für den Benzinhahnhebel und einmal Version mit Metallanschlussstück) bei Drehzahlen ab rd. 6000 (Malosi Sport mit 60 mm Hub, SI26, PD Torque) nicht genug Sprit nachfloss, hauptsächlich um und bei Reserve.

Ich schiebe das inzwischen auf fehlende Entlüftungsmöglichkeit bei je nach Spritstand eingesaugter Luft bzw. - warum auch immer - eingeschränktem Durchfluss. Ob sich das weiche Kunstoffröhrchen (auch in gekürzt) und die Filterform (horizontale Verstärkungsringe) evtl. einzeln oder gegenseitig je nach Spritstand und -anforderung negativ beeinflussen, kann ich nicht sagen.

Lösung bei mir original Benzinhahn alle Bohrungen optimiert auf 4,2 mm (wie BGM) und dickeres Spritröhrchen. Seitdem bis Tank trocken keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Schneckerl:

Also!

Die Aussage "klingelt bei hohen Drehzahlen" ist ein bissl ungenau! Klingelt er bei ,Schieber voll offen und Schieber 3/4 offen, genau gleich? Oder Klingelt nur bei einer bestimmten Schieberstellung?

Bzw. wass passiert wenn du bei 3/4 Gas und Klingeln Vollgas gibst? Is das Klingeln dann weg?

Klingeln ist bei 3/4 Schieber Öffnung. Wenn ich Vollgas fahre habe ich noch kein klingeln wahrnehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dirchsen:

 

Ich würde den BGM Faster Flow inzwischen nicht mehr verbauen, da es bei mir bei zwei Stück (einmal mit Kunststoffstück für den Benzinhahnhebel und einmal Version mit Metallanschlussstück) bei Drehzahlen ab rd. 6000 (Malosi Sport mit 60 mm Hub, SI26, PD Torque) nicht genug Sprit nachfloss, hauptsächlich um und bei Reserve.

Ich schiebe das inzwischen auf fehlende Entlüftungsmöglichkeit bei je nach Spritstand eingesaugter Luft bzw. - warum auch immer - eingeschränktem Durchfluss. Ob sich das weiche Kunstoffröhrchen (auch in gekürzt) und die Filterform (horizontale Verstärkungsringe) evtl. einzeln oder gegenseitig je nach Spritstand und -anforderung negativ beeinflussen, kann ich nicht sagen.

Lösung bei mir original Benzinhahn alle Bohrungen optimiert auf 4,2 mm (wie BGM) und dickeres Spritröhrchen. Seitdem bis Tank trocken keine Probleme.

Ist der Fast Flow von SIP denn eine bessere Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb vespafreak111:


Also ist die Quetschspalte mit 1,25mm ok?!
Welche Nadel sollte ich denn nehmen. Würde dann evtl mal ne original bestellen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Würde mal sagen ja! Wenn bei Vollgas kein klingeln vorhanden ist dann passt das mit der Verdichtung/Quetsche.

Keine Ahnung was es da für Nadeln gibt! Bin ein Dellorto-Guy ;)

Aber Fakt ist das bei dir am Ende des Nadelbereiches (also die Spitze der Nadel) zwischen Nadel und Mischrohr zu wenig Fläche freigegeben wird.

Testweise nimmst eine Nadel und schleifst Sie die letzten 5mm einfach spitzer (Schleifpapier). Aber nicht gleich nen Dartpfeil draus machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schneckerl:

 

Würde mal sagen ja! Wenn bei Vollgas kein klingeln vorhanden ist dann passt das mit der Verdichtung/Quetsche.

Keine Ahnung was es da für Nadeln gibt! Bin ein Dellorto-Guy ;)

Aber Fakt ist das bei dir am Ende des Nadelbereiches (also die Spitze der Nadel) zwischen Nadel und Mischrohr zu wenig Fläche freigegeben wird.

Testweise nimmst eine Nadel und schleifst Sie die letzten 5mm einfach spitzer (Schleifpapier). Aber nicht gleich nen Dartpfeil draus machen ;)

Also ich habe das ganze Nadelset von BGM Pro zu Hause und könnte mal testen was in Frage kommen könnte.

Mit Clip tiefer hängen bringt ja auch nix nachdem ich da eher den Bereich bei 1/4 Schieberöffnung ändere!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JJK is ja schon einer der Spitzeren wenn ich mich da nicht verschaut habe im Nadelset.

Beim Dellorto hab ich meinen Motor nur nach unzähligen Versuchen aus Nadel - /Mischrohr Kombis in den Griff bekommen.

Da bei deinem Polini ja das Mischrohr fix ist kannst du das Alles nur über die Nadel spielen. Was ja weit weniger Möglichkeiten bedeutet.

Ich kenne einige Leute die mussten sich Nadeln zurecht schleifen um das ideal zum laufen zu bekommen.
 

Probier mal! Dauert keine halbe Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schneckerl:

JJK is ja schon einer der Spitzeren wenn ich mich da nicht verschaut habe im Nadelset.

Beim Dellorto hab ich meinen Motor nur nach unzähligen Versuchen aus Nadel - /Mischrohr Kombis in den Griff bekommen.

Da bei deinem Polini ja das Mischrohr fix ist kannst du das Alles nur über die Nadel spielen. Was ja weit weniger Möglichkeiten bedeutet.

Ich kenne einige Leute die mussten sich Nadeln zurecht schleifen um das ideal zum laufen zu bekommen.
 

Probier mal! Dauert keine halbe Stunde.

Also du meinst die schräge Nadelspitze länger schleifen. Dadurch wird sie ja auch kürzer.

Nicht die Nadel kürzer schleifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb insidedev:

Es gibt aber zwei verschiedene Nadeldüsen in de Länge die auch ggf. anfetten....

 

Über die Suche hier zu finden ;-)

 

Die Suche hab ich bereits ausgiebig bemüht und auch viel gelesen.

Wenn ich jetzt JJK Clip auf 2 fahre welche Nadel is denn an der Spitze fetter?

Mit KLK Cip auf 4 hab ich es auch schon versucht. War auf jeden Fall fetter allerdings immer noch am klingeln. bei 1/2 bis 3/4 Schieberöffnung

Hab auch schon mit Kyajet gespielt. Allerdings ohne auf ne passende Düse zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich mich mal um einen gute Spritversorgung zum und im Vergaser kümmern. Im Polini PWK 30 Topic gibts da viel Info und Bilder, was die Bearbeitung von SNV und Umgebung angeht.

Vielleicht ist einfach dein Schwimmerstand zu gering. Diese Vergaser haben die Tendenz, dass es gerne die Schwimmerkammer leer zieht wenn sie unbearbetet sind.

 

Den BGM FF mal ausbauen, Sieb abmachen und schauen wie weit das Reserveröhrchen drin steckt. Wenn das zu weit drin ist, behindert es den Benzinfluss. Rausziehen und nur soweit rein, dass es die Kanäle im Inneren nicht blockiert.

Das Sieb ist auch ultrafein und behindert ebenfalls den Durchfluss ziemlich stark, habe ich ganz weggelassen.

 

Ich fahre auf MHR 221 mit dem Vergaser 145  (KMT)/ 48 / JJQ Mitte und bin eher auf der fetten Seite, allerdings mit DS 

Bearbeitet von Gotcha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gotcha:

Als erstes würde ich mich mal um einen gute Spritversorgung zum und im Vergaser kümmern. Im Polini PWK 30 Topic gibts da viel Info und Bilder, was die Bearbeitung von SNV und Umgebung angeht.

Vielleicht ist einfach dein Schwimmerstand zu gering. Diese Vergaser haben die Tendenz, dass es gerne die Schwimmerkammer leer zieht wenn sie unbearbetet sind.

 

Den BGM FF mal ausbauen, Sieb abmachen und schauen wie weit das Reserveröhrchen drin steckt. Wenn das zu weit drin ist, behindert es den Benzinfluss. Rausziehen und nur soweit rein, dass es die Kanäle im Inneren nicht blockiert.

Das Sieb ist auch ultrafein und behindert ebenfalls den Durchfluss ziemlich stark, habe ich ganz weggelassen.

 

Ich fahre auf MHR 221 mit dem Vergaser 145  (KMT)/ 48 / JJQ Mitte und bin eher auf der fetten Seite, allerdings mit DS 

Also mein Schwimmerstand habe ich bereits kontrolliert und genau auf die 19mm nach Vorgabe eingestellt, besser gesagt er war bereits so eingestellt.

Wenn es mir die Schwimmerkammer leerziehen würde, hätte ich dann nicht eher die Probleme bei Vollgas wenn mein Schieber vollständig geöffnet ist als im Teillastbereich.

Gut den Fast Flow werde ich mal ausbauen. Habe eh noch einen Benzinfilter vor meinem Vergaser verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Schneckerl:

Diameter dünner wenn schon! ;)

Wenns unten schön läuft würde ich einfach nur den Taper fetter machen! KJK oder gleich JJK

Nein, kürzer war schon gemeint und wie oben geschrieben JJK schon verbaut ;-)

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb vespafreak111:

Also mein Schwimmerstand habe ich bereits kontrolliert und genau auf die 19mm nach Vorgabe eingestellt, besser gesagt er war bereits so eingestellt.

Wenn es mir die Schwimmerkammer leerziehen würde, hätte ich dann nicht eher die Probleme bei Vollgas wenn mein Schieber vollständig geöffnet ist als im Teillastbereich.

Gut den Fast Flow werde ich mal ausbauen. Habe eh noch einen Benzinfilter vor meinem Vergaser verbaut.

 

Wenns bei Vollgas läuft hat es sicher mit der Spritversorgung nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Schneckerl:

 

Wenns bei Vollgas läuft hat es sicher mit der Spritversorgung nix.

Das denk ich eig auch. Allerdings schadet es glaub ich auch nicht den Filter rauswerfen nachdem ich sowieso noch einen hab.

Zündzeitpunkt und Quetsche sollten ja auch passen.

Ich spiel nochmal ein wenig mit den Nadeln rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich heute nochmal ein paar Nadeln getestet hab komm ich zu folgendem Ergebnis.

Ausgangsbedüsung welche zu mager war und im Bereich 1/2 bis 3/4 geklingelt hat war HD 142, ND 42, Nadel JJK Clip 2. von oben.

Getestet mit HD 148 und JJK mit Clip in der Mitte. Hatte jetzt ein klingeln zwischen 1/4 und 1/2 wenn ich länger mit dieser Schieberstellung gefahren bin und die Drehzahl sich erhöht hat.

Nach der Fahrt sah meine Zündkerze so aus.

IMG_5964.thumb.JPG.5cc2f4e7fa8dafec9c9a7d2410c74c33.JPG

Anschließend mal eine längere Zeit im Stand allerdings den Schieber auf 1/4 gehabt.

IMG_7654.thumb.JPG.7e82bed4d6d9907b203912bb3a3d1a56.JPG

Ich würde sagen vom Kerzenbild bin ich immer noch zu mager im Schieberbereich zwischen 1/4 und 1/2

 

Was mich immer noch stutzig macht ist das mein Reifen motorseitig immer vollgesnifft ist und das kommt aus meiner Überdruckschraube an der Kupplung.

Ich habe definitiv nicht zu viel Getriebeöl in meinem Motor, jedenfalls mittlerweile sicher nicht mehr.

Ballontest hab ich aber auch schon gemacht.

Warum drückt es mir da Öl raus.

Hab ich vll doch ein Falschluftproblem.

Getriebeöl selbst hab ich noch nicht abgelassen und gecheckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritversorgung kann es ja nicht sein, wenn bei Gashahn offen kein Klingeln kommt.

 

Für mich schaut die Kerze gut aus. Fast schon zu fett für die Jahreszeit, würde ich meinen.

 

Bei einer 60er Welle würde ich mal mit der Quetschkante auf 1,4 mm gehen. Der Malossi

Kopf hat auch eine sehr hohe Verdichtung. Eigentlich schon zu viel für einen "Touren" Motor.

 

Deswegen würde ich fast schon auf 1,5 mm Quetschkante gehen.

 

 

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information