Zum Inhalt springen

Malossi MHR 221ccm klingelt, Update: jetzt Getriebeschaden


vespafreak111

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten hat 12er folgendes von sich gegeben:

Benzinschlauch verläuft noch wie original? 

Nein, geht direkt neben dem Benzinhahn durch den Rahmen. Ich schätze das der Schlauch 20cm lang ist. An der Spritversorgung wird es glaube ich nicht liegen. Da kommt so viel an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn für eine Quetschkante.

evtl. ist da die Verdichtung dann zu hoch...

ist ja genau auch da wo der Auspuff wahrscheinlich die meiste Aufladung bringt.

 

also ich tipp eher da drauf wenn Sprit und Falschluft ausgeschlossen ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Seventysix folgendes von sich gegeben:

@Redrum1978

Was für Sprit fährst du - 95 oder 98 Oktan?

98 Oktan

 

vor einer Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

was hast du denn für eine Quetschkante.

evtl. ist da die Verdichtung dann zu hoch...

ist ja genau auch da wo der Auspuff wahrscheinlich die meiste Aufladung bringt.

 

also ich tipp eher da drauf wenn Sprit und Falschluft ausgeschlossen ist.

 

 


Hatte ich auch schon dran gedacht und bin von 1 mm auf 1,3 mm hochgegangen ohne Erfolg.

 

Bei dem Smartcarb gibt es wohl Probleme mit den Kugeln. Momentan hoffe ich, dass es sich damit beheben lässt.

Bearbeitet von Redrum1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

es ist ein Irrglaube das die QK erhöhen gleich gegen Klingeln hilft ! Im Gegenteil, eine kleinere QK macht eine Kühlere Verbrennung !

QK erhöhen reduziert ohne Brennraumänderung in weniger Verdichtung, das ist dann der Grund warum das Klingeln gerne aufhört.

Ich bin mit originalem Malle Kopf und 221 MHR bei 64mm kopf 1,1 QK gefahren. NULL klingeln ! Er hat bei 1/4 Gas im Reso bereich gaaaanzt leicht geklingelt weil die Nade zu tief war und er da abmagerte. Nadel hoch, Sofort AGT runter, klingeln WEG. 

Das der nur im 4ten Klingelt ist auch logisch da hast Du die höchste Belastung in Sachen Drehmoment , heizt in der Regel den Auspuff mehr auf, ergo heißere Abgase kommen auch zurück. Dein Bereich liegt voll im Reso anstieg. Da hat der Motor eine Top Spülung. 

Wenn Du nun den Joke ziehst kühlst zu zwar vermeintlich die Verbrennung, es kann aber sein du überfettest wiederrum so sehr das im Reso bereich der überschüssige sprit im Krümmer verbrennt. 

lässt sich das Klingeln in diesem Bereich durch die Gasstellung beeinflussen ?

Die Zündung müsste bei Deiner Einstellung im Bereich 17-17,5 Grad stehen. Mehr Spätzündung erhöht die Verbrennungstemperatur !

dreh mal früher,. Stell mal auf 25 Grad bei 4500 

 

Du fährst den Malle Kopf, oder ? Welche Kerze ?

 

Grüße

 

Dominic

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

 

Du fährst den Malle Kopf, oder ? Welche Kerze ?

 

 

 

Danke erstmal für die kleine Lehrstunde!

 

Ich fahre den MRP CNC Kopf in der Race Variante.

die Zündkerze ist eine Bosch WR3CC und die NGK B9ES habe ich auch schon probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK den MRP Kopf habe ich auch da. Er hat ca 46% Quetschfläche . Du musst Kolbenüberstand haben um die QK von 1 zu erreichen und zwar ca 9/10 mm . Deine Geometrische Verdichtung müsste bei 11,7-11.8:1 sein. Das ist im Dunkelgrünen bereich.

 

Da kommt Dein Problem nicht her.

 

Dein Kopf, hast Du den zentriert mit den Hülsen ?

 

 

Ich selber fahre den MRP for RACE mit um 4/10 abgesenkter Dichtfläche um auf eine Geometrische Verdichtung von 12.4:1 zu kommen bei einer QK von 0,8mm. Zentriert über die Hülsen und da klingelt nix. 

 

 

 

 

Bearbeitet von LiDoNi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schließen wir mal aus das es ein Klingelnest gibt. 

 

Entweder passt in dem bereich der SC Vergaser einfach nicht, oder deine SZ sind so ungeschickt das die Ladung des Auspuffes eine derartige Spülung erzeugt das er abmagert, oder die Zündung macht murks.

 

Ich würde als aller erstes die Zündung nochmal genau kontrollieren. OT rausmessen, bzw kontrollieren, Zündung abblitzen. Kontrollieren ob die Masse sauber an der Spule sitzt. Dann abblitze wie die Zündung zwischen 6 und 8000 liegt bzw wie sie verstellt.

Zündung ruhig mal 2-3 Grad früher stellen und testen. 

Wenn es beginnt zu klingeln mal auf 1/2 Gas zurück, KURZ ! wird es mehr ist es ziemlich sicher abmagern, dann läuft der Vergaser bei dem anstehenden Unterdruck doch zu mager. Geht es weg, läuft er nur in dem Bereich zu mager. bleibt es quasi gleich könnte es die Zündung sein. 

 

Ab dann wird es aus der Entfernung mehr als Schwierig Dir zu helfen. 

 

Wie sind Denn Deine Steuerzeiten ?

 

Und klingelt er auch wenn Du voll Durchbeschleunigst oder kommt es nur wenn du von unten im 4ten rauf beschleunigst ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

 

Wie sind Denn Deine Steuerzeiten ?

 

Und klingelt er auch wenn Du voll Durchbeschleunigst oder kommt es nur wenn du von unten im 4ten rauf beschleunigst ?

 

 

Wenn ich die Steuerzeiten richtig gemessen habe sind es 189 / 128

 

Es klingelt auch wenn ich voll durchbeschleunige.

Bearbeitet von Redrum1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.7.2020 um 16:11 hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Entweder passt in dem bereich der SC Vergaser einfach nicht, oder deine SZ sind so ungeschickt das die Ladung des Auspuffes eine derartige Spülung erzeugt das er abmagert, oder die Zündung macht murks.

 

Ich habe jetzt nochmal zum Test einen Pipedesign Daytona 220 untergebaut und das Klingeln ist nicht mehr da. Ich schließe deshalb darauf, dass die Steuerzeiten für den Nordspeed Auspuff nicht passen. Die Steuerzeiten werden bei Zeiten mal angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information