Zum Inhalt springen

Malossi MHR 221ccm klingelt, Update: jetzt Getriebeschaden


vespafreak111

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb vespafreak111:

Was mich immer noch stutzig macht ist das mein Reifen motorseitig immer vollgesnifft ist und das kommt aus meiner Überdruckschraube an der Kupplung.

Ich habe definitiv nicht zu viel Getriebeöl in meinem Motor, jedenfalls mittlerweile sicher nicht mehr.

Ballontest hab ich aber auch schon gemacht.

Warum drückt es mir da Öl raus.

Hab ich vll doch ein Falschluftproblem.

Getriebeöl selbst hab ich noch nicht abgelassen und gecheckt.

Wenn Du Dir sicher bist, dass es Dir Öl aus der "Überdruckschraube an der Kupplung" drückt, dann hast Du ein "Falschluftproblem". Das würde ich zuallererst beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Kopf runter und mal schauen wie der Kolben und die Kopfklotte ausschauen...

Das würde ich auch als erstes machen. Zusätzlich Getriebeöl ablassen und Menge und Konsistenz / Geruch prüfen. Kerze sieht jedenfalls eher nach zu fett aus. 

 

Die MHR's werden hier normalerweise problemlos mit Quetschspalten um 1 mm bewegt, zumal hier mit Rap und dem relativ hohen VA ja sogar die effektive Verdichtung noch mal sinkt. 

 

Tippe auf defekten Wedi und Falschluft bzw. Getriebeöl im Gemisch. Oder die Zündung spackt rum und verstellt nicht sauber (würde ich zur Sicherheit auch mal auf statisch umrüsten)

 

evtl. ist das vermeintliche Klingeln auch einfach eine im bestimmten Bereichen fies vibrierende Auspufffeder oder Feder vom Hauptständer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2017 um 09:41 schrieb Tyler Durden:

Das würde ich auch als erstes machen. Zusätzlich Getriebeöl ablassen und Menge und Konsistenz / Geruch prüfen. Kerze sieht jedenfalls eher nach zu fett aus. 

 

Die MHR's werden hier normalerweise problemlos mit Quetschspalten um 1 mm bewegt, zumal hier mit Rap und dem relativ hohen VA ja sogar die effektive Verdichtung noch mal sinkt. 

 

Tippe auf defekten Wedi und Falschluft bzw. Getriebeöl im Gemisch. Oder die Zündung spackt rum und verstellt nicht sauber (würde ich zur Sicherheit auch mal auf statisch umrüsten)

 

evtl. ist das vermeintliche Klingeln auch einfach eine im bestimmten Bereichen fies vibrierende Auspufffeder oder Feder vom Hauptständer. 

Getriebeöl werd ich morgen mal checken.

Zündung kann ich leider nicht auf statisch umrüsten weil ich nur die Vespatronic zur Verfügung hab.

Feder vom Hauptständer kann ich ausschließen da keiner vorhanden. Auspufffeder werd ich noch checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kenne hier in der Gegend 4-5 MHRs die mit 1mm Quetsche klingelfrei fahren, selber fahre ich 62Hub mit 0,9-0,95mm und da klingelt nix.
beim Malle alt ging sowas nicht, da hat es sofort geklingelt.
 
Ja das kann schon sein! Aber mir welchem Auspuff? Das is der kleine aber feine Unterschied [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle mit Malle Kopf und Resottröten.

Ich fahre S&S Newline oder Lara, die anderen Nordspeed v6, Sip Performance oder ähnliches.

Also da klingelt wirklich keine Kiste.

war selber überrascht damals als ich einen der ersten MHR montiert hatte und trotz der hohen Verdichtung alles ok war. Hatte meinen Malle alt abgezogen, MHR verbaut wie oben beschrieben und gefahren.

Schau lieber nach Falschluft oder was die Zündung so macht. Wie gesagt: alles nur meine Erfahrung, kann bei anderen auch anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rietzebuh:

Alle mit Malle Kopf und Resottröten.

Ich fahre S&S Newline oder Lara, die anderen Nordspeed v6, Sip Performance oder ähnliches.

Also da klingelt wirklich keine Kiste.

war selber überrascht damals als ich einen der ersten MHR montiert hatte und trotz der hohen Verdichtung alles ok war. Hatte meinen Malle alt abgezogen, MHR verbaut wie oben beschrieben und gefahren.

Schau lieber nach Falschluft oder was die Zündung so macht. Wie gesagt: alles nur meine Erfahrung, kann bei anderen auch anders sein.

Vermtulich hab ich wirklich ein Falschluftproblem.

Der Motor war jetzt auch über 2 Jahre gestanden und da kann schon sein dass einer der Siri's undicht porös wurde.

Wie gesagt Getriebeöl werd ich heute checken und dann den Motor ausbauen.

Zündung kann ich eig ausschließen. Beim Abblitzen im Stand hat sie sauber verstellt und keine Zicken gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise würde man den Motor warm fahren, kurz abstellen und dann ablassen, so ist das Öl noch warm und flüssiger. Allerdings hat sich so auch das Öl im Getriebe/Kupplung/Schaltraste frisch verteilt. Ich denke, wenn der Motor 2 Tage stand und in der Schaltraste auch keine größere Pfütze war kann man das schon so machen. Wenn ich es richtig verstanden haben, wurde das Öl erst vor ca. 50 km gewechselt und der Motor war nicht offen, d.h. es war eh noch eine kleine Menge vom alten Öl im Getriebe, plus die 250 ml die neu eingefüllt wurden. Daher sollten da auch annähernd wieder 250 ml rauskommen, wenn der Motor nicht irgendwo sifft. Für mich fehlt da zu viel und ich würde der Sache auf dem Grund gehen, zumal der Motor ja auffällig ist.  Das heißt leider spalten.

Bild vom Kopf und Kolben wäre noch interessant.

 

Du könntest zur Sicherheit jetzt natürlich noch mal 250 ml Öl einfüllen und wieder 50 bis 100 km fahren und schauen, wie viel fehlt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tyler Durden:

normalerweise würde man den Motor warm fahren, kurz abstellen und dann ablassen, so ist das Öl noch warm und flüssiger. Allerdings hat sich so auch das Öl im Getriebe/Kupplung/Schaltraste frisch verteilt. Ich denke, wenn der Motor 2 Tage stand und in der Schaltraste auch keine größere Pfütze war kann man das schon so machen. Wenn ich es richtig verstanden haben, wurde das Öl erst vor ca. 50 km gewechselt und der Motor war nicht offen, d.h. es war eh noch eine kleine Menge vom alten Öl im Getriebe, plus die 250 ml die neu eingefüllt wurden. Daher sollten da auch annähernd wieder 250 ml rauskommen, wenn der Motor nicht irgendwo sifft. Für mich fehlt da zu viel und ich würde der Sache auf dem Grund gehen, zumal der Motor ja auffällig ist.  Das heißt leider spalten.

Bild vom Kopf und Kolben wäre noch interessant.

 

Du könntest zur Sicherheit jetzt natürlich noch mal 250 ml Öl einfüllen und wieder 50 bis 100 km fahren und schauen, wie viel fehlt.

 

 

Bilder vom Kopf und Kolben kommen heute Nachmittag.

Klar könnte ich nochmal auffüllen, fahren und wieder ablassen, allerdings wollte ich nicht mehr fahren solange ich das klingeln nicht unter Kontrolle gebracht habe.

Und mir hat es definitiv Öl aus der Überdruckschraube an der Kupplung gedrückt. Da konnte ich putzen dann wieder paar Meter fahren und es kam wieder dort raus. Da konnte man quasi zuschauen wie es rausgedrückt hat auch wenn der Ballontest negativ ausgefallen ist.

Und immer mit nem versifften Reifen zu fahren war mir dann doch zu riskant.

 

Danach wird gespaltet.

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Ganz ehrlich, sieht für mich aus, als ob der Motor Getriebeöl verbrennt.

hatte das ebenfalls schon mal, war die Gehäusehälftendichtung um das Kurbelgehäuse an der typischen Stelle bei der Verjüngung wegen der Nebenwelle...Ölsauger quasi ;-)

Würde auch erklären wo mein ganzes Getriebeöl hingekommen ist. Aber eig sollte der Motor/Auspuff schon bisschen rauchen wenn er Getriebeöl verbennen würde und geraucht hat er eig gar nicht.

Nachdem an meinem Getriebeöl jetzt noch mehrere verschiedene Personen gerochen haben kann ich sagen, dass sich dort Gemisch drin befunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich auch nach einem Ölsauger aus. Hatte letztens noch einen BGM 177 Ölsauger zur Begutachtung und der sah genau so siffig aus.

Der Kollege hatte auch die Simmeringe akribisch geprüft. Der Fehler war dann aber beim Motorgehäuse. Dichtfläche im Bereich Kurbelgehäuse

undicht.

 

Manchmal steckt man nicht drin :-S

 

Die Motorschrauben ziehe ich immer mit Drehmo fest und dann kommt da ein Klacks Lack auf die Schrauben (Diese dickflüssige Farbe aus dem Baumarkt, mit der man auch Türrahmen streicht).

Sollte sich eine Schraube lösen, erkennt man das am Riss im Lack.

 

Hier noch ein Video, wie man Undichtigkeiten feststellen kann. Ist zwar ein nuschelndes nordfriesisch, was der Mann da spricht,

aber die Bilder sprechen wohl für sich.

 

 

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information