Zum Inhalt springen

PK: Simmering Kurbelwelle LiMa-seitiges wechseln


Empfohlene Beiträge

Bin dabei den Simmering an der Kurbelwelle auf der LiMa-Seite hinter der Zündgrundplatte zu ersetzen, da undicht mit Ölverlust. Ich wechsle das Ganze bei verbautem Motor und möchte den auch nicht aufmachen. 

 

Jetzt mache ich da ewig rum und krieg den alten Ring nicht gezogen. Will weder die Kurbelwelle noch den Sitz beschädigen. Gibt es da einen Trick?

 

Wie bekomme ich den alten Simmering am besten raus?

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Werkstatt hatten wir einen kleinen Haken. Ca. 10cm lang, eben so langer Griff oben, quer und unten einen 2mm 90° Bogen/Haken dran. 

Haken unter die Dichtlippe fummeln, Griff 90° drehen, ziehen...flupp schießt das Ding in irgendeine Eecke.

Empfehlenswertes Werkzeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das zwar immer mit der Spaxschraube, eine Alternative wäre der Federzughaken http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8808/Federzughaken+BGM+ORIGINAL?meta=BGM8808*scd_ALL_de*s2636818914720*Auspufffer*17*16*1*16

den dann noch ein wenig bearbeiten und der geht dann eigentlich auch. 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast den Federzughaken schon mal in der Hand genommen??

Das Teil is nicht so riesig, hab das Teil bei nem Bekannten gesehen und war überrascht wie klein das Teil ist.

Länge ca 15cm Griffstück ca 8cm. 

Den Haken vorne mit der Flex od Dremel ein wenig bearbeiten und gut. 

Bearbeitet von stachelbär
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne dünne alubuchse drehen mit 0.3 oder 0.5 wandstärke dass die wellendichtring fläche nicht verletzt wird an der kuwe, sonst ist feierabend...

Dann könnts schon gehen...

Di dinger sitzen meistens fest drin...

Und die spax schraube wirst du kaum in den stahlkäfig des ringes bekommen... ohne vorzubohren...

Und späne im lager..naja

Nett so geil...

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Woche selbst gemacht:

- 3 mm Bohrung mit Dremel auf 9 Uhr gesetzt (Vorsicht, nicht zu tief und nicht dabei verrutschen).

- schmalen Schlitzschraubendreher in die Bohrung reinhalten, eine Unterlage unter den Schlitzschraubendreher, dann mit Gayfühel raushebeln. Millimeterweise mit Bedacht gemacht, ploppt der WeDi nach ein paar Ansätzen raus. :cheers:

 

Die Stelle direkt an der Lauffläche Kurbelwelle-WeDi ist bei grobmotorischem Gehändel ratzfatz vermackt, dann kann man gleich weiterschrauben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbohren 1mm (oder 1,5) , Schraube eindrehen und langsam rausziehen.

 

Beim Bohren nur ganz vorsichtig drücken, um grad so durch zu kommen. Dann sollte das mit den Spänen kein Problem sein.

Die Bohrung sollte ganz unten sein, etwaige Späne werden vom Öl gehalten.

 

IMG_20170823_123107420.thumb.jpg.1641185d20fea29dd91716c563dcf82c.jpgIMG_20170823_123617481_HDR.thumb.jpg.4ae12fc1f120a5f228bfdb1b507ae8e1.jpg

Bearbeitet von rider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb lukulus:

Wie nennt sich dieser haken oder werkzeug um di siris zu wechseln?

Ist dieses werkzeug grössenverstellbar ? 

 

Luk

 

Ich weiß nicht so recht, wie dieser Haken heißt. Hab mal Zughaken gegoogelt. Da kommt schon ein brauchbares Bild bei raus.

Unserer sieht fast so aus, wie der um Bild gezeigte. Unserer ist nur dünner in der Drahtstärke.

abgasanlagen-werkzeug-hazet-4684-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, hab es nun genauso gemacht wie beschrieben:

- 2 x 1 mm Löcher gebohrt (vorsichtig, wegen de Späne und dem Lager)

- 2 längere Spaxschrauben eingedreht

- SiRi vorsichtig ausgezogen

 

Da der SiRi ziemlich fest drin war, war das nicht ganz so easy. Ging aber schlussendlich doch ganz gut, nachdem ich den Sitz etwas erwärmt habe.

 

Den neuen SiRi hab ich dann mit dem Werkzeug vom SIP eingetrieben. Funzt sicher auch ohne, hatte aber keine Lust den SiRi im trial-and-error-Verfahren zu schrotten.

 

Was mir aufgefallen ist: der billige RMS SiRi hat nur eine Dichtlippe, auf der Dichtseite Richtung KuWe. Der etwas teurere blaue Corteco SiRi hingegen zwei Dichtlippen, wie auch der Originale. Den hab ich dann auch verbaut, erschien mir sicherer.

 

Schönen Dank für die Tips!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RMS Siris sind schon undicht wenn Sie neu sind. Mach es immer mit Schraube . Gibt sogar Spezialwerkzeug wo es nach dem Schraubenprinzip gemacht wird. 

Siri auch richtig rum hab da noch ein geiles Beispiel von einem Motor der immer in einer Fachwerkstatt gewesen ist. :muah:

IMG_20170821_140008.jpg

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diese Wo nen Automaten hergerichtet und beim Durchsuchen eines dieser Shops das von Buzzetti gefunden

https://www.racing-planet.de/haken-werkzeug-set-buzzetti-zur-demontage-von-wellendichtringen-o-ringen-schlaeuchen-p-281085-1.html?backcPathco=18&cPath=2773_22859

 

ob's den Preis von 22,99 plus Versand wert ist, keine Ahnung bleib bei meiner Methode mit der Schraube.

 

Cheers

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information