Zum Inhalt springen

Zylinder ist fest


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe angefangen meinen VBB Motor, der wahrscheinlich Jahrzehnte nicht im betrieb war, zu zerlegen und kämpfe gerade damit den Zylinder abzubekommen. Der Kolben bewegt sich nicht und der Zylinder ist so fest, dass beim hochhebeln ein Stück von der Kühlrippe abgebrochen ist.

 

Hat jemnand einen Tipp für mich wie man so einen hartnäckigen Zylinder runterbekommt?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb s-u-n-n-y:

Hallo,

 

ich habe angefangen meinen VBB Motor, der wahrscheinlich Jahrzehnte nicht im betrieb war, zu zerlegen und kämpfe gerade damit den Zylinder abzubekommen. Der Kolben bewegt sich nicht und der Zylinder ist so fest, dass beim hochhebeln ein Stück von der Kühlrippe abgebrochen ist.

 

Hat jemnand einen Tipp für mich wie man so einen hartnäckigen Zylinder runterbekommt?

 

Gruß

 

Wärme, Balistol und Zeit.

Ggg. Ameisensäure und das Eisenoxid zu fressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben steht auf OT.

Mit Lötbrenner bin ich (sachte) auch schon ran und habe es mit Rostlöser ein Tag besprüht. Hat bisher noch nichts gebracht. Balistol/Ameisensäure sagen mir nichts, ich werd mich aber im Baumarkt danach umschauen.

 

Ich habe gestern die Zylinderbolzen rausgeschraubt. Eigentlich könnte ich den Motor mit dem aufgesetzten Zylinder spalten und den Zylinder danach mit der Kurbelwelle abnehmen, falls er am Kolben klemmt. Müsste doch gehen, oder?

 

Gruß

Bearbeitet von s-u-n-n-y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder am Motor lassen. WD40 oben rein, auch Diesel.. Zylinder heißmachen mit Brenner..richtig heiß machen...irgendwas holen..ich nehm ne Messingstange..kannst aber auch sonstwas nehmen was in die Bohrung passt und dann mit nem schönen 500g Hammer kloppen.

Wenns nach 2 bis 3x Kloppen mit mittlerer Kraft kommt, dann kanns klappen.... dann eben weiterkloppen...sprühen usw... und sobald an den beiden Ausbuchten der Laufbüchse untender Kolbenbolzen frei wird den entfernen

Ichhabe schon den ein oder anderen Zylinder kaputtgekriegt. Ursache ist, daß wenn die Ringe festrosten der Rost eben expandiert/ vom Volumen her ganz schön was ist. Und wenn du dann mit ganz brutaler Gewalt den Kolben versuchst durchzukloppen und der dann in den unteren Bereich kommt dann machts knack und die Laufbüchse ist hin.... Also von dem Moment an wo Kolbenhemd gerade noch nicht aus Laufbüchse rausschaut vorsichtig werden.

Ist im Kurbelgehäuse nichts verrostet, dann kannst anfangs wirklich draufpfeffern was das Zeug hält. Kein Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information