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Verkauft Danke kann zu Vespa VNS Popolino in Teilen Bj 1959


Lasse78

Empfohlene Beiträge

Verkauft

 

 

Hallo Kollegen,

meine Popolino steht wieder zum Verkauf, nachdem der Käufer abgesprungen ist,

ohne den Roller zu besichtigen.

Aufgrund der zahllosen Anfragen auf die letzte Anzeige möchte ich vorab einige Käuferinformationen abgeben.

Ich verkaufe den Roller zu einem Festpreis von 1.180 €. Ich verhandle nicht und möchte auch keine anderen Fahrzeuge im Tausch nehmen.

Ich kann den Roller gerne einen Tag reservieren, aber nicht länger. Wer auf den Roller eine verbindliche Kaufzusage macht, ist verpflichtet den Roller zu kaufen !

Da ich ab Mittwoch bis zum 09.09 im Urlaub bin kann der Roller bis zum 21.08 besichtigt bzw. abgeholt werden. Der Roller steht in meinem Alleineigentum und wird nur hier inseriert.

Der Roller ist laut Fahrgestellnummer Baujahr 1959. Verkauf erfolgt aufgrund anderer Projekte. Der Roller steht in Plüderhausen 73655.

Mobil: 0163/7379975

Bitte nur ernsthafte Anfragen und keine Geschichtenerzähler, danke.

Grüße Lasse

 

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Hallo,

zwei Sachen von mir:

- nachdem du mir am Abend vor der Besichtigung -für die ich schon ein Auto und Hänger geliehen und extra Urlaub genommen habe-  um 22:00 Uhr abgsagt hast, schreibst du jetzt so was?

- wieso stellst du nicht die Bilder rein die du mir später noch geschickt hast, auf denen der Zustand des Rollers (viel Rost, Löcher, Risse, durchgerostete Streben, etc.) wesentlich besser zu erkennen ist? Am Telefon hieß es vorher: "super Blechzustand"...

 

Das soll kein runtersprechen sein. Der Preis ist selbst bei dem schlechteren Zustand mehr als in Ordnung, allerdings solltest du den Roller auch so ehrlich wie möglich beschreiben. Wenn du die Besichtigung nicht abgesagt hättest, hätte ich am nächsten Tag den Roller auch trotzdem gekauft - mittlerweile habe ich aber etwas anderes gefunden.

 

Auf jeden Fall absolut Fair von dir, dass du den Roller noch mal zum gleichen Preis wie letztes Mal rein stellst, obwohl du gemerkt hast, wie viele Leute interessiert sind!:cheers:

 

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Lieber Moritz,

 

ich darf dann mal die ganze Geschichte erzählen, nachdem ich Dich telefonisch komischerweise nicht mehr erreicht habe.

 

Du hast per mail eine verbindliche Kauferklärung abgegeben !

Als zugelassener Rechtsanwalt darf ich darüber aufklären, dass mündliche vorbehaltlose Kauferklärungen, oder wie in Deinem

Fall per mail rechtsverbindlich sind.

Nachdem ich Dir versichert habe, dass der Roller weder geklaut noch in Deutschland zugelassen wurde,

hast Du mir natürlich per sms mitgeteilt, dass Du jetzt halt schon einen anderen Roller hättest.

Rechtlich ist das für den vorliegenden Vertrag völlig unerheblich.

Somit bist Du eigentlich nach wie vor zur Abholung verpflichtet.

Da ich allerdings für so Kleingeister wie Dich keine Zeit habe, erspare ich mir die Unannehmlichkeiten und

begrüße es, wenn nun jemand den Roller bekommt, der verbindliche Zusagen zu schätzen weiss, genauso wie ein faires Angebot.

Da Du auch noch die Dreistigkeit besitzt obigen deplazierten Kommentar abzugeben, 

werde ich meinen Beitrag noch bei den Mitgliedererfahrungen verlinken.

Andere Mitglieder sind dann vor Deinen unverbindlichen Zusagen gewarnt !

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vor 15 Minuten schrieb Lasse78:

Lieber Moritz,

 

ich darf dann mal die ganze Geschichte erzählen, nachdem ich Dich telefonisch komischerweise nicht mehr erreicht habe.

 

Du hast per mail eine verbindliche Kauferklärung abgegeben !

Als zugelassener Rechtsanwalt darf ich darüber aufklären, dass mündliche vorbehaltlose Kauferklärungen, oder wie in Deinem

Fall per mail rechtsverbindlich sind.

Nachdem ich Dir versichert habe, dass der Roller weder geklaut noch in Deutschland zugelassen wurde,

hast Du mir natürlich per sms mitgeteilt, dass Du jetzt halt schon einen anderen Roller hättest.

Rechtlich ist das für den vorliegenden Vertrag völlig unerheblich.

Somit bist Du eigentlich nach wie vor zur Abholung verpflichtet.

Da ich allerdings für so Kleingeister wie Dich keine Zeit habe, erspare ich mir die Unannehmlichkeiten und

begrüße es, wenn nun jemand den Roller bekommt, der verbindliche Zusagen zu schätzen weiss, genauso wie ein faires Angebot.

Da Du auch noch die Dreistigkeit besitzt obigen deplazierten Kommentar abzugeben, 

werde ich meinen Beitrag noch bei den Mitgliedererfahrungen verlinken.

Andere Mitglieder sind dann vor Deinen unverbindlichen Zusagen gewarnt !

Ich bin Rechtsanwalt, mimimimi. Der Spruch ist mal echt peinlich.

 

Aber ich hätte gleich mal eine Frage an dich, ist das mit dem Kleingeist schon eine Beleidigung?

 

Wie heißt es so schön: "Getroffene Hunde bellen." ;-)

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vor 2 Minuten schrieb ET3-Rider:

Ich bin Rechtsanwalt, mimimimi. Der Spruch ist mal echt peinlich.

 

Aber ich hätte gleich mal eine Frage an dich, ist das mit dem Kleingeist schon eine Beleidigung?

 

Wie heißt es so schön: "Getroffene Hunde bellen." ;-)

Das war dein erster Beitrag in diesem Forum?

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vor 5 Minuten schrieb t5undtets:

Eine Frage: Sind das die originalen Seitenhauben?

Auf dem obigen Foto sieht es so aus, als würden diese von innen rosten.

Sie sollten doch eigentlich aus Alu sein...... ;-)

 

Darüber war ich mir auch nicht sicher. Auf den weiteren Fotos die ich bekommen habe könnte man deutlichen Rost sehen. Original sollten die aus Alu sein, aber damals haben wohl in Skandinavien auch die Händler auf italienische Teile zurück gerüstet.

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Auch das nicht, aber das können die Moderatoren glaube ich prüfen und bestätigen?!

 

Das ich nach dem Hin und Her (s.o.) wenig Lust hatte, mir wieder ein Auto und Hänger zu leihen sollte klar sein.

 

Egal, ist ein sehr schöner und seltener Roller. Ich wünsche dem Verkäufer viel Erfolg beim Verkauf und dem Käufee viel Spaß mit dem Roller!

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vor 6 Minuten schrieb Rarität:

Doppelaccount?

Das wäre nämlich verboten hier im GSF

 

vor 2 Minuten schrieb Vesmo:

Auch das nicht, aber das können die Moderatoren glaube ich prüfen und bestätigen?!

 

Da mein ursprünglicher Account sich zu einem Support-Account meines Gewerbes gewandelt hat, habe ich mich dazu entschlossen, mir einen privaten Account zuzulegen, damit ich wieder am Forenleben teilhaben kann. Wenn man einen Account hat, der mit einem Gewerbe in Verbindung gebracht wird, darf man nichts mehr schreiben, da man immer ein Unternehmen repräsentiert.

Reicht euch das als Antwort?

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
    • Ja, die Feder sollte auch sichtbar sein. Die drückt das Fach (normalerweise) auf, nachdem der Entriegelungshebel durch Reindrücken des Zündschlosses freigegeben hat. Hier zwei Bilder aus dem Schneider und dem alten rollershop-Ersatzteilkatalog (Teil 17):    
    • Kleiner Tipp: Lesen Denken Schreiben   In der Reihenfolge.
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