Zum Inhalt springen

Vespa mit Kupplung Problem auf Sardinien


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs, 

Vll kann mir ja einer von euch helfen.. 

Bin zur Zeit mit Camper und Vespa per Huckepack in Sardinien unterwegs.. 

Meine px200 Lusso mit Cosa Kupplung lässt sich leider nur noch schwer schalten und kuppelt auch nicht mehr komplett aus.. Wenn ich nen Gang einleg sinkt die Drehzahl und sie rollt langsam los.. Ich habe mit meinem begrenzten Bordwerkzeug (Platzmangel im Camper)  schon die Schaltzüge und den Kupplungszug nachgestellt.. Leider ohne Erfolg.. Hat jemand vll noch ne Idee was ich mit meinen begrenzten Mitteln noch machen kann oder kennt jemand vll zufällig eine kompetente Werkstatt auf Sardinien? Falls die Kupplung verschließen ist vll auch einen Ersatzteilshop? 

Bin um jeden Tipp dankbar.. 

Grüße aus Sardinien.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Kupplung trennt nicht. Ich würde erst noch mal den Kupplungszug stärker spannen, d.h. den Nippel weiter nach vorn setzen. Am besten vorher die Hülse am Motor zur Kupplungsfeineinstellung etwas rein drehen.

 

Wenn das keine Besserung bringt, mal nachsehen, ob der Motor noch Öl hat.

 

Wenn das der Fall ist, Kupplungsdeckel runternehmen und schauen, ob sich evtl. der Sicherungsring verabschiedet hat oder der Pilz gebrochen ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oehli:

In San Teodoro ist eine Werstatt direkt an der SS125.

Wo bist du denn ?

Ja den hab ich auch heute früh entdeckt und vorhin die Vespa dorthin geschleppt.. Machten aber eigentlich nicht so groß Lust auf Vespa Reparieren.. Naja heute abend weiß ich mehr.. 

Bin grade 10 km weg von San teodoro in cala cavallo.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass der Druckpilz sich platt gerieben hat und dadurch an Bauhöhe verloren hat, was sich unmittelbar auf den Hebelweg auswirkt. Geschieht dann, wenn die Schmierung zwischen Druckpilz und Andruckplatte nicht ausreicht und es an dieser Stelle zu heiß wird. Hatte ich schon mal. Hab dann (vor gefühlten 1.000 Jahren) auf den kugelgelagerten von SIP gewechselt. Seitdem keine Probleme mehr gehabt. Wäre für die Werkstatt ne Kleinigkeit: Rad ab, Kulu-Deckel ab, Pilz und am besten auch die Andruckscheibe tauschen, wieder zusammenbauen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erste news:

Werkstatt meint ohne irgendwas auseinanderzubauen dass es die Züge sind.. Sollte normalerweise eigentlich kein Problem sein aber nicht so in Sardinien und noch dazu im Ferragusta.. Hier hat momentan alles geschlossen.. Die können frühestens Mitte nächster Woche neue Züge bestellen.. Jetzt hab ich mir gedacht die Züge ein bissel eizufetten.. Fett hab ich zum Glück dabei.. Nun meine Frage:

Kann ich die Züge einfach lösen und rausziehen und dann wieder schön eingefettet reinziehen oder gibt's dann Probleme beim reinziehen.. Sorry wenn ich so dumm frag aber mit Zügen und Vespa hatte ich zum Glück  noch nie was zu tun :).. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb alexanderschwarz:

Also erste news:

Werkstatt meint ohne irgendwas auseinanderzubauen dass es die Züge sind.. Sollte normalerweise eigentlich kein Problem sein aber nicht so in Sardinien und noch dazu im Ferragusta.. Hier hat momentan alles geschlossen.. Die können frühestens Mitte nächster Woche neue Züge bestellen.. Jetzt hab ich mir gedacht die Züge ein bissel eizufetten.. Fett hab ich zum Glück dabei.. Nun meine Frage:

Kann ich die Züge einfach lösen und rausziehen und dann wieder schön eingefettet reinziehen oder gibt's dann Probleme beim reinziehen.. Sorry wenn ich so dumm frag aber mit Zügen und Vespa hatte ich zum Glück  noch nie was zu tun :).. 

...das kannst Du machen. Wenn die Züge in Ordnung sind, wird die Kupplung whs. danach auch nicht besser trennen, allenfalls laufen die Züge besser....

Lass doch mal jemand an der Kupplung ziehen, und schau, wie sich der Kupplungshebel bewegt...

Wenn der Seilzug hin ist (sich aufzwirbelt) musst ihn eh tauschen. Das passiert i.d.R. Zwischen Kupplungshebel und Bowdenzug oder unter dem Motor da, wo der Kupplungszug aus dem Bowdenzug heraustritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist halt, ob du den Innenzug wieder reinbekommst.

Wenn am Ende ein Endstück drauf ist, geht das nicht.

Du könntest versuchen den Zug zu lösen und hinten auszufädeln und dann im Bereich des möglichen Weges mit Silikonspray fluten.

Beim hin und her mekst Du auch gleich, ob es hakelig ist und sich evtl. der Innenzu auflöst.

Wenn es so ist, würde ich versuchen in der Werkstatt irgendeinen Innenzug zu bekommen und den einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenseele nach bereits mal montiertem Klemmnippel geht NIE wieder richtig durch die Hülle... laß das !!

 

versuchs ev wie über mir beschrieben

 

PS : grad auf Tour immer Ersatzüge mitnehmen ! ( wirst du mittlerweile dir auch gedacht haben...:-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm kein technischer tipp jetzt aber warum nicht in einer anderen werkstatt nach zügen fragen?

 

Das ist ja nun kein vespa spezialteil. Zur not fummelst du da eben einen anderen zug rein und improvisierst mit klemmnippeln.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er hat schon recht. Ferragosto ist halt echt alles zu...

Keine Ahnung ob, aber versuch doch mal rauszufinden, ob es einen Pannen/Abschleppdienst gibt, der wie ADAC oder ÖAMTC Pannenhilfe vor Ort anbietet. Die haben für Motorräder oft auch Seilzüge an Bord. Evtl. bei ADAC oder ÖAMTC nach nem Partnerbetrieb fragen, falls du Mitglied bist. Die sollten auch an Feiertagen da sein...

 

Schöne Grüße,

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb freerider13:

Naja, er hat schon recht. Ferragosto ist halt echt alles zu...

Keine Ahnung ob, aber versuch doch mal rauszufinden, ob es einen Pannen/Abschleppdienst gibt, der wie ADAC oder ÖAMTC Pannenhilfe vor Ort anbietet. Die haben für Motorräder oft auch Seilzüge an Bord. Evtl. bei ADAC oder ÖAMTC nach nem Partnerbetrieb fragen, falls du Mitglied bist. Die sollten auch an Feiertagen da sein...

 

Schöne Grüße,

Jan 

Guter Tipp.. Ich bin sogar ADAC plus Mitglied.. Extra wegen Sardinien :).. An den ADAC hab ich ja noch gar nicht gedacht.. Ich werde es mal dort versuchen.. 

Ach ja Züge und Werkzeuge sind normalerweise schon immer mit dabei aber dank meiner Freundin und Gepäck war dafür leider kein Platz mehr im Bus :(.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was hast Du denn sonst an Werkzeug und Teilen dabei, daß die nicht in den Bus passen ?

Lässt sich doch normalerweise easy im Handschuhfach verstauen, und Lusso hat eh ein geräumiges Fach.

Oder sind da Sonnencreme, Schirm und Badeschlappen der Holden drin ? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb knipskistensammler:

...wie lange bist du denn noch auf Sardinien? Wenn es Dir zeitlich reicht, könnte ich Dir am 26.08. was mitbringen...

Danke fürs Angebot aber am 27.8 geht's bei mir leider wieder heim.. Freu dich aber auf Sardinien.. Es ist traumhaft hier.. Hab im handschuhfach düsenset,  1 ltr 2T öl luftfilter Zündkerzen Geldbeutel usw drin.. Ein paar Züge hätten aber noch reingepaßt :(.. Ist ja nicht so als wenn ich daheim nicht welche auf Vorrat hätte :)..

Eigentlich war aber geplant mit der gts 300 zu fahren die aber dann doch zu schwer und zu sperrig fürn motorradträger war :(.. Die px war praktisch die "Notlösung" am letzten Tag und deshalb hab ich mir nicht groß Gedanken an weiteres Zubehör gemacht.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb DUCMAN166:

Und? Woran lag's?

Bin erst seit heute wieder daheim und gleich mal angefangen die kupplung auszubauen.. Leider ist mir der kupplungskompressor abgeschmiert und muss morgen erst zum Baumarkt und ne neue schraube besorgen.. Aber Kupplungszug, Halbmond und Pilz schauen schon mal ganz gut aus.. 

Mir ist aufgefallen dass die zentralschraube an der Hinterachse die den Reifen befestigt locker war und fast nur noch durch den Splint gehalten hat.. Keine Ahnung ob des daran liegen kann.. Aber schon komisch weil ich den Reifen erst vor 4 Wochen gewechselt habe und die Schraube mit 90 Nm angezogen habe.. Gehört da evtl eine stoppmuter drauf? Es war nämlich ne normale verbaut.. 

Nochmal zu der Werkstatt in San Teodoro.. Kann ich absolut nicht empfehlen genauso wie in Palau.. Hatten alle keinen Bock auf Vespa Schrauben.. Durfte nicht mal dort selber Hand anlegen.. Und Vespa Ersatzteile in Sardinien bekommst auch nirgends.. 

Soweit schon mal mein erstes Feedback.. 

Morgen kann ich weiter berichten.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alexanderschwarz:

Aber schon komisch weil ich den Reifen erst vor 4 Wochen gewechselt habe und die Schraube mit 90 Nm angezogen habe.. Gehört da evtl eine stoppmuter drauf? Es war nämlich ne normale verbaut.. 

90 Nm ist okey. Es gehört: Dünne Unterlegscheibe (Lusso), Mutter, Sicherungsüberwurfmutter?, Sicherungssplint dazu. Damit wird die Bremstrommel befestigt, an der Bremstrommel dann die Felge 20-25 Nm. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute abend nochmal geschraubt.. An der zentralschraube die das Rad befestigt hat tatsächlich diese sicherungsüberwurfmutter gefehlt und ein zu kleiner Splint war verbaut.. 

Danke Manni nochmal für den Hinweis.. 

Problem also jetzt hoffentlich gelöst werde ich aber weiter im Auge behalten.. 

Kupplung trennt auch wieder nach Einbau meiner alten px Kupplung die ich noch rumliegen hatte.. 

Komisch ist nur dass die vorher eingebaute Cosa Kupplung die ich mit neuen Kupplungsscheiben versehen hab komische Geräusche macht.. Vermute mal dass die am Kupplungsdeckel schleift.. Ich dachte eigentlich immer dass man beim originalen 200er Deckel nichts wegdremeln muss.. Zumal mit den alten Belägen auch nichts geschliffen hat.. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DUCMAN166:

Und wie bist du mit dem Roller ohne vor erfolgte Reparatur zurück gekommen?

 

Am 16.8.2017 um 21:27 schrieb alexanderschwarz:

Bin zur Zeit mit Camper und Vespa per Huckepack in Sardinien unterwegs.. 

 

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information