Zum Inhalt springen

Einbau Tacho A. Rolle


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne den rechten A. Rolle Tacho in eine V50 einbauen. Wie auf dem Bild zu sehen ist bei der Version für Vespa die Aufnahme für die Welle kürzer. Der passt dementsprechend auch. Beim rechten bleibt zwischen Lenkkopf und Aufnahme aber kaum Platz für eine Welle. Ich habe irgendwo hier im Forum aber schon erfolgreich verbaute Tachos (nicht speziell für Vespa) gesehen. Hat jemand einen Tip, wie man das hinbekommt?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Andy

IMG_0221.JPG

IMG_0222.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb krabel:

Wieviel ist der Andere den höher?

Mal vermessen und eventuell das Gewinde kürzen, wenns geht!

 

Das sollte man tunlichst unterlassen. Im Innern des Gewinde läuft die Achse wo die Welle reinkommt. Wenn Du da was kürzt, packt der Vierkant nicht mehr. 

Das Grundproblem ist doch, das die Wellen Aufnahme nicht mittig ist,  wie bei den Veglia Tachos.

Kann man im Lenkkopf nicht etwas "aufräumen" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb sucram70:

Das sollte man tunlichst unterlassen. Im Innern des Gewinde läuft die Achse wo die Welle reinkommt. Wenn Du da was kürzt, packt der Vierkant nicht mehr. 

Das Grundproblem ist doch, das die Wellen Aufnahme nic

 

Stimmt, das eigentliche Problem ist die Stelle, an der die Aufnahme sitzt. Mehr aufräumen kann ich leider nicht...danke für die bisherigen Antworten. Vielleicht kommt ja die Erleuchtung noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem mit nem zu hohen Tacho auch mal, war allerdings ne PX. 

Wenn es geht und nicht zu viel fehlt würde die versuchen das Ganze mit nem Ring auszudistanzieren. Ging bei mir zumindestens ganz gut.

Mit ner Schieblehre den Durchmesser vom Tacho messen Edelstahl- od Aluring drehen lassen und probieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die Rändelmutter der Tachowelle tiefer im Lenkrohr sitzt und deswegen nicht passt? Lässt sich vermutlich nur lösen, in dem Du im Lenkrohr entsprechend Material entfernst. Sollte ja nicht besonders tief gehen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information