Zum Inhalt springen

Leistungsabfall Mit Zirri Silent Auspuff


Empfohlene Beiträge

Servus Leute!

 

Ich hoffe der ein oder andere kann mir mit mein problem weiterhelfen :???:.

 

Folgendes: ich hab auf meiner V50 R einen Zirri Auspuff ( Zirri Silent) montiert. Als ich dann die Vespa zum ersten mal mit dem neuen Auspuff loskickte war ich erstaunt vom Sound allerdings nicht von der Leistung. Ganz im gegenteil die fuhr als würde ich plötzlich stolze 200kg wiegen. Also von den unteren Tourenbereich her starker Leistungsabfall bis hin zu den oberen Touren wobei es dort nur gering besser geht mit der Leistung.

 

Ich vermutete der Auspuff zieht Luft am Krümmer und montierte noch zusätzlich ein Dichtungsring zwischen Zylinder und Auspuffkrümmer. War aber nicht sonderlich besser als vorher.

 

Noch einige Details zur Vespa:

-102ccm Pinasco Alu

-18er getriebe (original) 3 Gang

-19/19 Vergaser (ND orig. HD 86 allerding stirbt sie sofort ab bei geöffneten Choke)

 

Mit originalem Auspuff oder der LeoVince Banane lief sie besser als mit dem Zirri. Allerdings war mir der LeoVince zu laut.

 

Kann das problem an der falschen Bedüsung liegen oder ist der Auspuff gar nicht geignet für 102ccm Kurzhub-zylinder?

 

 

Danke schon mal jetz im Vorraus.

 

Grüse aus IT!

 

 

20170814_091027.jpg

Bearbeitet von FallingSkydiver
Video hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Langhub Zirri ist nehm ich an das der 102er einfach nicht genug Druck bzw Resonanz zusammenbringt das sowas ordentlich funktionieren würd und/oder er saugt dir einfach das frische gemisch in den auspuff und drückt es nicht wieder zurück.

Kurzhub Zirris warn sehr selten wenn ich mich recht entsinne, oder evtl sogar nur ne legende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb subplastic:

Wenn das ein Langhub Zirri ist nehm ich an das der 102er einfach nicht genug Druck bzw Resonanz zusammenbringt das sowas ordentlich funktionieren würd und/oder er saugt dir einfach das frische gemisch in den auspuff und drückt es nicht wieder zurück.

Kurzhub Zirris warn sehr selten wenn ich mich recht entsinne, oder evtl sogar nur ne legende.

 

Wahrscheinlich liegt es an dem kurzhub. Wär zwar schade aber was solls. Ich wart noch auf andere Antworten ab. Mal schauen... Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht geeignet kann man so nicht sagen.

Die zahmen Steuerzeiten des Pinasco Zyl passen nicht zu dem Auspuff. Die kannst du natürlich anpassen. Trotzdem wird es so sein, das sich das nutzbare Band des Motors weit in Richtung höherer Drehzahl verschiebt.

Das ist dann dein beschriebener 200 Kilo Effekt.

 

Wickel den Leovince mal mit Hitzeschutzband dann wird der schon leiser.

Du kannst auch den Enddämpfer tauschen/ modifizieren. Da geht noch was.

Wenn du noch etwas Leistung suchst, kannst du den Luftfilter mal runter schrauben.

Achtung, HD danach anpassen nach oben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zirri ist definitiv der falsche Auspuff zu dem Zylinder & Vergaser. Der Auspuff ist sehr drehzahllastig und verlangt höhere Steuerzeiten & mehr Hubraum als dein kleiner Pinasco je liefern kann. Klar, mit massiver Zylinderbearbeitung usw....würde das schon gehen....aber dafür ist der billige Pressblech Zirri den Aufwand & schlussendlich die spitze Leistung nicht wert.

 

Bei 3 Gangnoch dazu :-)

 

Bleib bei dem Leo und wickel ihn und bearbeite den Dämpfer (Anleitung dazu geistert hier im GSF rum). Alternativ einfach eine schöne Kurzhubbanane und dann läuft deine Kiste schön & relativ leise.

 

MfG Fox 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, einfach umwickeln und zwar so stramm wie möglich.

Am besten wirfst du das Hitzeschutzband vorher in einen Eimer Wasser und ziehst Dir noch ein paar Handschuhe beim montieren an.

So richtig leise wird der nicht werden, aber diese hohen metallischen Geräusche verschwinden und somit klingt der dann angenehmer.

Beim Dämpfer vielleicht erstmal  nur neu Stopfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2017 um 14:04 schrieb ludy1980:

Der Zylinder läuft vermutlich mit dem Auspuff auch gut , musst halt den Auslass fräsen und etwa 130/196 mit den steuerzeiten anpeilen, vielleicht noch nen 24 er vergaser dann läuft das bei Drehzahl auf alle Fälle gut ...

Genau so!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information