Zum Inhalt springen

frirab

Empfohlene Beiträge

Frage an die Elektriker ( das ist das Gebiet, auf dem MIR der Durchblick fehlt ) :

 

um Zündspule und Zündgrundplatte zu prüfen, finde ich die verschiedensten Angaben; wer kann mir sagen, wie ich

 

1. die Zündspule auf Funktion prüfen kann ( ist von SIP ArtNr. 85010500 )

 

2. wie ich die Zündgrundplatte prüfen kann, bzw. wie die einzelnen Widerstands-Prüfwerte sind

 

3. den Gleichrichter

 

alle in ausgebautem Zustand.

 

Ist eine P125X, VNX1T Bj 79, mit 12 V Batterie, 5 Kabel an der Platte

DANKE
Siggi

 

Bearbeitet von frirab
ZUSATZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die 125er PX aus dem Baujahr 79 stammt und die angeführte Zündspule keine CDI ist, dürfte es sich um eine Kontaktzündung handeln.

 

Zuerst würde ich mal den Unterbrecherkontakt richtig einstellen, dann den Kondensator auf Funktion prüfen, geht mit einem Multimeter:

 

 

Wenn soweit alles in Ordnung ist und trotzdem kein Funke kommt, dann mal eine andere Zündspule verwenden. Zündkerze, Zündkabel und Kerzenstecker kannst Du als Fehlerquelle ausschließen?

 

Je nach Zustand, den Unterbrecher auch mal austauschen.

 

Der Gleichrichter / Spannungsregler hat keine Auswirkung auf die Zündung und kümmert sich nur um die Bordspannung, bzw. die Ladung der Batterie.

 

Fotos von den Bauteilen würden bei der Identifizierung helfen. :thumbsup:

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb efendi:

Da die 125er PX aus dem Baujahr 79 stammt und die angeführte Zündspule keine CDI ist, dürfte es sich um eine Kontaktzündung handeln.

Ooohps, da hatta Recht.

 

vor 35 Minuten schrieb efendi:

Kondensator auf Funktion prüfen, geht mit einem Multimeter:

Test mit der Kleinspannung des Multimeters ist leider ohne Aussagekraft.

 

Funktion von Kondensator und Zündspule sind nur mit Hochspannung sinnvol prüfbar. Z.B. mit einem BOSCH

 EFAW 70:

post-287-1239469608_thumb.jpg

 

Hier ein schön langer Funke einer intakten Zündspule:

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal ein mit einer bescheidenen Frage:

Hat jemand schon mal einen Zündfunken-Strecken-Messgerät? Wie lang muss denn ein Zündfunke sein, um "gut" zu sein? 

Macht sowas überhaupt Sinn? 

...ich hab mal das Problem gehabt, dass ein Zündfunke an der Kerze da war, der aber wohl zu schwach war um die Karre zum laufen zu bringen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information