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Preisfindung ET3


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Wie stehen unrestaurierte, aber funktionierende ET3 derzeit im Kurs? Ich finde irgendwie immer nur restaurierte Exemplare oder Teilesammlungen ...

 

Hintergrund: Nachdem ich heute angesprochen wurde, ob ich meine ET3 evtl. abgeben würde (Antwort war erstmal nein), wüsste ich echt nicht, was da aufzurufen wäre. Da ich nur einen Arsch habe und mir die notwendige Fahrzeuglogistik beim regelmäßigen Benutzen aller Roller irgendwie auch auf den Senkel geht, überlege ich, wo wohl meine Schmerzgrenze liegen würde.

 

Zum Roller: Die Kiste ist überwiegend im O-Lack; Motordeckel und Koti sind sicher nachlackiert; stellenweise hat mal jemand schlecht mit Silber ausgebessert. Keine Durchrostungen oder üble Stellen; keine Welle, ca. 32.000 auf dem zweiskaligen Tacho (stimmt sicher nicht), Repro-Sitzbank, Elektrik funktioniert; Roller bremst und fährt. Ich hab das Teil derzeit auf roter 07er laufen; dt. Brief ist aber ebenfalls vorhanden und Frisch-TÜV wäre kein Problem. Was sag ich ihm? Soll ich überhaupt? :dontgetit:

 

Ach ja: ist eine relativ frühe 4.000er FIN von ca. ´78; als EZ ist aber ´71 eingetragen. Ich vermute, der Vorbesitzer wollte sein Geburtsjahr in den Papieren haben.

 

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Zwischen 3.500 und 4.200, je nachdem, wie verrückt jemand sucht.

Ich finde, dass alles jenseits 4.000,-€ für 'nen Schmalrahmen echt grauenhaft viel Geld ist. O-Lack SS vielleicht mal ausgenommen.

Versuch doch mal eine Wertermittlung bei eBay. Mindestpreis bei 25.000,-€ ansetzen und gucken, wie hoch die Leute bereit sind, zu bieten.

 

Der Lude ist aber grad echt stark am kaufen und verkaufen, wa?:laugh:

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Zwischen 3.500 und 4.200, je nachdem, wie verrückt jemand sucht.
Ich finde, dass alles jenseits 4.000,-€ für 'nen Schmalrahmen echt grauenhaft viel Geld ist. O-Lack SS vielleicht mal ausgenommen.
Versuch doch mal eine Wertermittlung bei eBay. Mindestpreis bei 25.000,-€ ansetzen und gucken, wie hoch die Leute bereit sind, zu bieten.
 
Der Lude ist aber grad echt stark am kaufen und verkaufen, wa?:laugh:


Ich bin nicht der Interessent! :-D


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Nee, der Lude war es nicht. Der hat meine Heimadresse nicht. [emoji3].

Subway: wird vermutlich darauf hinauslaufen. Aber wissen ist ja besser als nicht wissen ;-)

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Ich hänge mich hier mal mit einer orig. Piaggio ET3 aus der Japan-Edition Bj. 1998 dran. Die ET3 ist in sehr gutem Zustand (nix nachlackiert, wenige Kratzer, kein Rost), aus "erster Hand" und hat erst wenige Tsd. km auf der Uhr.

Wäre die preisliche Einordnung dafür wesentlich anders, als für die Version vom t4. aus Bj. 1978?

 

 

ET3.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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Für jeman der sowas zum Fahren sucht sicher 3,5-4,5.

Für Sammler aufgrund der Unterschiede zwischen Japan und ital. Et3 evtl. Weniger als 4 momentan.

Behalten und 10 Jahre warten mit garantierter Wertsteigerung von 3-5 . Gerade gute et3 sind selten und aufgrund der strengeren TÜV Abnahmen immer mehr gesucht in Zukunft.

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... bei gleicher Preisregion würde ich glatt tauschen ... ;-)

 

Im Ernst: meine angerockte Kiste und ein technisch gleiches Gerät in - sagen wir mal - Jahreswagenzustand in einer Preisliga? Ich sach doch: die Preisfindung ist / wäre nicht einfach ...

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vor 13 Stunden schrieb t4.:

Im Ernst: meine angerockte Kiste und ein technisch gleiches Gerät in - sagen wir mal - Jahreswagenzustand in einer Preisliga? Ich sach doch: die Preisfindung ist / wäre nicht einfach ...

Es kommt auch darauf an, wann, wie und wo angeboten wird.

 

Werden beide gleichzeitig auf derselben Plattform angeboten, wird es sicher eine deutliche Differenz geben aufgrund der unterschiedlichen Erhaltungszustände. Werden beide zu gänzlich unterschiedlichen Zeiten auf der gleichen oder auch unterschiedlichen Plattformen angeboten, könnte es sein, dass beide in etwa gleiche Preise erzielen, trotz der unterschiedlichen Erhaltungszustände. Der Markt ist da nicht wirklich vorhersehbar, in etwa wie das Wetter.

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Ist so wie bei den ss50. Stell ne gut gemachte  repro und ne orig.  Restaurierte daneben. Wirst du keinen Unterschied merken wenn's gut gemacht ist. Da unterscheidet nur die Rahmennummer über 8-10.000 Euro Unterschied. Nachfrage regelt den Preis.  Zum Fahren taugen beide gleich gut.   So ähnlich ist es mit den et3 aus i und Japan. Zum Fahren ist sicher die Japan besser aber für Sammler mehr die ältere aus Italien.  

Ich persönlich finde die Japan eh besser.

Generell würde ich aber keine o Lack et3 unter 4 verkaufen. V50 gibt's in Massen auf allen Plattformen.  Et3 eher selten.

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vor 2 Minuten schrieb Udo:

Ist so wie bei den ss50. ... gut gemachte  repro und ne orig.  Restaurierte ... So ähnlich ist es mit den et3 aus i und Japan.

Der Vergleich ist m.E. unzutreffend.

ET3-Japan-Edition ist ebenfalls made in Italy by Piaggio. Sie war lediglich von Piaggio neu aufgelegt für den japanischen Markt.

Technische Unterschiede der Japan-Edition zur "ursprünglichen" ET3:

- Kubelwelle mit 24/25mm Konus

- Doppel--Zentralfeder für die Kupplung

- 2 Fußleisten statt einer Fußmatte im Durchstieg

- Lenkerendblinker

- schwarzes Teleskoprohr am Federbein vorn

 

Danke für die Einordnung / Einschätzung > 4 k€

 

 

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Hast du Recht, mir ging's eher um die Rahmennummer (ist gleich zu i) samt dazugehörigen Baujahr( jünger halt).  Wie gesagt, ich finde die Japan vespen 1a da gepflegt und vom Blech meist 1a.

 

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
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    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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