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Preisfindung ET3


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Wie stehen unrestaurierte, aber funktionierende ET3 derzeit im Kurs? Ich finde irgendwie immer nur restaurierte Exemplare oder Teilesammlungen ...

 

Hintergrund: Nachdem ich heute angesprochen wurde, ob ich meine ET3 evtl. abgeben würde (Antwort war erstmal nein), wüsste ich echt nicht, was da aufzurufen wäre. Da ich nur einen Arsch habe und mir die notwendige Fahrzeuglogistik beim regelmäßigen Benutzen aller Roller irgendwie auch auf den Senkel geht, überlege ich, wo wohl meine Schmerzgrenze liegen würde.

 

Zum Roller: Die Kiste ist überwiegend im O-Lack; Motordeckel und Koti sind sicher nachlackiert; stellenweise hat mal jemand schlecht mit Silber ausgebessert. Keine Durchrostungen oder üble Stellen; keine Welle, ca. 32.000 auf dem zweiskaligen Tacho (stimmt sicher nicht), Repro-Sitzbank, Elektrik funktioniert; Roller bremst und fährt. Ich hab das Teil derzeit auf roter 07er laufen; dt. Brief ist aber ebenfalls vorhanden und Frisch-TÜV wäre kein Problem. Was sag ich ihm? Soll ich überhaupt? :dontgetit:

 

Ach ja: ist eine relativ frühe 4.000er FIN von ca. ´78; als EZ ist aber ´71 eingetragen. Ich vermute, der Vorbesitzer wollte sein Geburtsjahr in den Papieren haben.

 

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Zwischen 3.500 und 4.200, je nachdem, wie verrückt jemand sucht.

Ich finde, dass alles jenseits 4.000,-€ für 'nen Schmalrahmen echt grauenhaft viel Geld ist. O-Lack SS vielleicht mal ausgenommen.

Versuch doch mal eine Wertermittlung bei eBay. Mindestpreis bei 25.000,-€ ansetzen und gucken, wie hoch die Leute bereit sind, zu bieten.

 

Der Lude ist aber grad echt stark am kaufen und verkaufen, wa?:laugh:

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Zwischen 3.500 und 4.200, je nachdem, wie verrückt jemand sucht.
Ich finde, dass alles jenseits 4.000,-€ für 'nen Schmalrahmen echt grauenhaft viel Geld ist. O-Lack SS vielleicht mal ausgenommen.
Versuch doch mal eine Wertermittlung bei eBay. Mindestpreis bei 25.000,-€ ansetzen und gucken, wie hoch die Leute bereit sind, zu bieten.
 
Der Lude ist aber grad echt stark am kaufen und verkaufen, wa?:laugh:


Ich bin nicht der Interessent! :-D


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Nee, der Lude war es nicht. Der hat meine Heimadresse nicht. [emoji3].

Subway: wird vermutlich darauf hinauslaufen. Aber wissen ist ja besser als nicht wissen ;-)

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Ich hänge mich hier mal mit einer orig. Piaggio ET3 aus der Japan-Edition Bj. 1998 dran. Die ET3 ist in sehr gutem Zustand (nix nachlackiert, wenige Kratzer, kein Rost), aus "erster Hand" und hat erst wenige Tsd. km auf der Uhr.

Wäre die preisliche Einordnung dafür wesentlich anders, als für die Version vom t4. aus Bj. 1978?

 

 

ET3.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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Für jeman der sowas zum Fahren sucht sicher 3,5-4,5.

Für Sammler aufgrund der Unterschiede zwischen Japan und ital. Et3 evtl. Weniger als 4 momentan.

Behalten und 10 Jahre warten mit garantierter Wertsteigerung von 3-5 . Gerade gute et3 sind selten und aufgrund der strengeren TÜV Abnahmen immer mehr gesucht in Zukunft.

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... bei gleicher Preisregion würde ich glatt tauschen ... ;-)

 

Im Ernst: meine angerockte Kiste und ein technisch gleiches Gerät in - sagen wir mal - Jahreswagenzustand in einer Preisliga? Ich sach doch: die Preisfindung ist / wäre nicht einfach ...

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vor 13 Stunden schrieb t4.:

Im Ernst: meine angerockte Kiste und ein technisch gleiches Gerät in - sagen wir mal - Jahreswagenzustand in einer Preisliga? Ich sach doch: die Preisfindung ist / wäre nicht einfach ...

Es kommt auch darauf an, wann, wie und wo angeboten wird.

 

Werden beide gleichzeitig auf derselben Plattform angeboten, wird es sicher eine deutliche Differenz geben aufgrund der unterschiedlichen Erhaltungszustände. Werden beide zu gänzlich unterschiedlichen Zeiten auf der gleichen oder auch unterschiedlichen Plattformen angeboten, könnte es sein, dass beide in etwa gleiche Preise erzielen, trotz der unterschiedlichen Erhaltungszustände. Der Markt ist da nicht wirklich vorhersehbar, in etwa wie das Wetter.

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Ist so wie bei den ss50. Stell ne gut gemachte  repro und ne orig.  Restaurierte daneben. Wirst du keinen Unterschied merken wenn's gut gemacht ist. Da unterscheidet nur die Rahmennummer über 8-10.000 Euro Unterschied. Nachfrage regelt den Preis.  Zum Fahren taugen beide gleich gut.   So ähnlich ist es mit den et3 aus i und Japan. Zum Fahren ist sicher die Japan besser aber für Sammler mehr die ältere aus Italien.  

Ich persönlich finde die Japan eh besser.

Generell würde ich aber keine o Lack et3 unter 4 verkaufen. V50 gibt's in Massen auf allen Plattformen.  Et3 eher selten.

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vor 2 Minuten schrieb Udo:

Ist so wie bei den ss50. ... gut gemachte  repro und ne orig.  Restaurierte ... So ähnlich ist es mit den et3 aus i und Japan.

Der Vergleich ist m.E. unzutreffend.

ET3-Japan-Edition ist ebenfalls made in Italy by Piaggio. Sie war lediglich von Piaggio neu aufgelegt für den japanischen Markt.

Technische Unterschiede der Japan-Edition zur "ursprünglichen" ET3:

- Kubelwelle mit 24/25mm Konus

- Doppel--Zentralfeder für die Kupplung

- 2 Fußleisten statt einer Fußmatte im Durchstieg

- Lenkerendblinker

- schwarzes Teleskoprohr am Federbein vorn

 

Danke für die Einordnung / Einschätzung > 4 k€

 

 

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Hast du Recht, mir ging's eher um die Rahmennummer (ist gleich zu i) samt dazugehörigen Baujahr( jünger halt).  Wie gesagt, ich finde die Japan vespen 1a da gepflegt und vom Blech meist 1a.

 

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    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
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