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Gummiband vor Klemmer. Warum?


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Hallo zusammen,

evtl.kann  mir jemand das erklären? Zur Frage:

 

Meine Kiste ist vollgasfest, etliche Kilometer erprobt. Bei der letzen Ausfahrt mit 100 km Landstraße prügeln (ET3 - O-tuning) also fast nur Vollgas klemmt Sie bei km 80 mit 100 km/h, Motor aus (war gar nicht so schlimm ging zum Glück geradeaus). Kupplung ziehen, ausrollen, Angstschweiß abwischen, ankicken und läuft wie zuvor. Vor dem klemmen bemerkte ich so eine Art Gummiband (öfters), also nahm das Gas nur verzögert an, dann aber wieder volle Pulle. Leider konnte ich wegen dem Verkehr im Nacken nicht anhalten und musste weiter. Berg runter Vollgas --- Klemmer. Hab dann natürlich aus Angst die Hauptdüse ne Nummer größer gewählt, jetzt fehlt aber was von dem Schmackes was der Motor vorher hatte. An dem Tag vom Klemmer war es 30 Grad heiß und ich habe ne Vespatronic.

 

Auf was deutet so ein Gummiband hin (außer, das es bald klemmt)? Zu heiß? Schlechte Kühlung? Laufspiel zu gering (nie gemessen, SCK 125cm Zylinder gefräßt)? Einfach Pech und man prügelt ne Smallframe auch keine 100 km?

Vielleicht weiß ja jemand mehr. Würde gerne wieder runter düsen aber nen Klemmer in der Zukunft vermeiden. Falschluft kann definitiv ausgeschlossen werden. Kiste läuft top.

 

Danke Bend

Bearbeitet von Bend
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Dann war der Motor eben nicht vollgasfest. Die Bergabfahrt hat ihn zum Überhitzen gebracht. Beginnende Reibverschweißung (ab dem Zeitpunkt muss man spätestens die Kupplung ziehen).

Der Leistungsverlust hat weniger mit der jetzt größeren HD zu tun, sondern weil der Zylinder gefressen hat.

 

Kann auch an einer zu mageren Nebendüse liegen. Der typische Klemmer nach Vollgas bei geschlossenem Schieber und nicht gezogener Kupplung. Wobei das bei einem standard 125er normal kein Problem ist.

 

 

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Nach der Beschreibung würde ich tippen dass die HD einfach zu klein war.

Klar kann man einen Motor/ Zylinder mit einer mageren HD zu mehr Leistung zwingen aber dann wird die Fuhre einfach zu warm.

Das gummiband kommt vom Kolben an die Wand schmieren weil der durch zu hohe Temperatur zu groß wird.

Ist die "Übergröße" abgearbeitet, läuft das Gerät wieder etwas freier um aber sofort  wieder durch reibungswärme vergrößert, noch mal zu reiben. Das kann man dann zwei, drei mal durch deklinieren bis das Öl es einfach nicht mehr schafft die beiden Materialen von einander zu trennen. Ab da ist das dann einfach furchtbar fest...

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Erstmal Danke.

 

Es ist ein gefräster ET3 Zylinder mit SHBC 19/19 Gaser HD 90 ND 45 Banane und 30 mm Krümmer.

Die Leistung ist gleich geblieben mit der größeren Hauptdüse (92) nur ist der Motor nicht so agil wie früher. Schieber war beim Klemmer voll offen, ND sollte also passen (bzw. hat keinen Einfluss, oder nur wenig)

Finde nur komisch, dass man den Motor 80 km vorher ohne Anzeichen prügeln konnte. Sollte man eine zu kleine HD nicht früher merken?

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Gummiband als klassisches Anzeichen für Fading würde ich meinen -> Überhitzung.

Wenn das 80km gehalten hat, dann ist der Motor vielleicht genau auf dem schmalen Grat und braucht nur eine kleine Justierung um wirklich zu halten.

Ich würde erstmal die Zündung abblitzen, ob die noch steht wo sie soll, dann auf Undichtigkeiten kontrollieren (Kopf, Zylinder, Ansaugtrakt, Gehäuse, Auspuff), dann den Vergaser einmal auf links drehen.

Wenn sich keine abnormalen Dinge offenbaren, dann die Parameter durchgehen.

Wenn es die Hauptdüse nicht bringt, nochmal die Zündeinstellung überdenken, etc...

 

 

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Ich hab die gleiche Tour nochmal mit der größeren HD durchgeprügelt und da hat nichts mehr geklemmt (Finger immer an der Kupplung). Die Leistung ist auch gleich gebleiben, nur fehlt irgendwie die Agilität. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass über knapp 700 km ohne Klemmer die HD zu klein war (30-50 km Vollgas (Tacho Anschlag) kein Problem). Die Kiste lief wunderbar.

 

Falls jetzt die HD wirklich zu klein gewesen sein sollte (und ich den aktuellen Zylinder mit magerer Abtsimmung zu Leistung gezwungen habe), brauch ich nen stärkeren Zylinder. So wie jetzt vermisse ich was.

Bearbeitet von Bend
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Für mehr hab ich noch nen anderen Motor liegen, ich möchte aber bei 125 ccm bleiben (bei dieser Kiste). Erstens langt es so für manchen gesteckten Polini (keine Diskussion darüber erwünscht) und zweitens steh ich nicht auf Blinker an ner Smallframe (auch wenn Sie berechtigt und manchmal lebenswichtig sind).

 

Aber gut, Danke nochmal an alle. Hitze ist das Problem (Fading @dreckige13), also lösen.

Entweder mit weniger Agilität leben (geht nicht) oder größeren Vergaser um mehr Kühlung zu erreichen, evtl. Zündung verstellen um kühler zu werden.

 

Merci.

Bearbeitet von Bend
Die Erleuchtung (Ha ha)
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Bei wieviel Grad VZ steht die Vespatronic denn bei "tachoanschlag" ?  Mit ner Banane Dreht der Motor ja max 7500 oder vllt einen Ticken mehr?!

 

Vllt einfach etwas zuviel Hitze durch Vorzündung und 30° Außentemperatur.

 

ODER - 2. Theorie: Vollgas Bergab :wacko: -> Zylinder wird über die Banane das Abgas nichtmehr los da im overrev, zuviel Hitze.

 

Bearbeitet von benmuetsch
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vor 12 Stunden schrieb Bend:

Erstmal Danke.

 

Es ist ein gefräster ET3 Zylinder mit SHBC 19/19 Gaser HD 90 ND 45 Banane und 30 mm Krümmer.

Die Leistung ist gleich geblieben mit der größeren Hauptdüse (92) nur ist der Motor nicht so agil wie früher. Schieber war beim Klemmer voll offen, ND sollte also passen (bzw. hat keinen Einfluss, oder nur wenig)

Finde nur komisch, dass man den Motor 80 km vorher ohne Anzeichen prügeln konnte. Sollte man eine zu kleine HD nicht früher merken?

Ich habe mein otuning mit 24er cp gut 30min bei 30 Grad auf der Bahn laufen lassen. Ausser 6ltr+ Verbrauch keine Probleme. Es geht also. Auch mit 13 14 ps und pm40.

LS zu gering? Habe glaub so 0.09+ gehabt. Und quetsche 1.3 am ausgedrehten Mallekopf.

Und ja, das ist etwas launisch mit Düse und so. K.a. warum.

Habe anfangs auch Klemmer gehabt.

 

Nimm den Kolben raus. Klemmstellen (stehbolzenposi oder?)...sauber feilen.

Mach korrektes LS.

Zieh den Zylinder nicht doll an!

AS anfasen.

 

Bearbeitet von BerntStein
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 @benmuetschBei "Tachoanschlag" (max. Drehzahl) steht die Zündung auf 18 Grad. Sollte passen. Den Zylinder finde ich eigentlich OK, habe nur die Kolbenringe gegen Meteor getauscht.

 

@BerntStein Quetsche ist bei mir auch 1,3 mm, Verbauch mit 4 l moderat. Klingelt nicht und auch ansonsten alles top.

 

Denke das Laufspiel kontrollieren ist jetzt erst mal angesagt. Gezogen habe ich den Zylinder noch nicht, die Kiste muss laufen.

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  • 1 Monat später...

Mal ne Mutmassung zum Gummiband:

Kann es sein, dass der Leistungsverlust durch Reibung in zu engem Schmierspalt kommt?

 

Ich weiss aus einer meiner Maschinen sehr genau, dass die Ölreibung fies zunimmt, wenn der Spalt klein wird.

Ich könnt mir vorstellen, dass das kurz verharrt, bis das Öl da verdampft ist und das Kolbenhemd durchwärmt.

Danach wirds dann hässlich...

 

Also nicht nur der grosse Verlust in Leistungserzeugung, sondern auch Mords Verbrauch von Power in ÖlReibung.

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
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