Zum Inhalt springen

Welche Schaltraste/klaue verbauen?


Empfohlene Beiträge

welche schaltraste/klaue kann man verbauen?

SIL

CASA

DRT

Ricambi Rapido

FA ITALIA

Evergreen

?

hab das problem, dass mir der 2te gang in den leerlauf hüpft.  verbaut ist eine verstärkte schaltfeder, die sich wohl gesetzt hat und nun der 2te gang ab reso nimmer hält.

anfangs ging das schwer zu schalten und der gang blieb drinn, aber jetzt gehts so leicht wie mit o-feder.

jetzt muss das auf und ich will auch eine neue klaue verbauen, aber nur welche?

feder muss wieder eine originale weiche rein.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema haben wir doch neulich erst hier.... Muss mal suchen

Sil ist nicht schlecht aber oft zu lang. Zumindest in der Kombination mit INNOCENTI. Welle. Die liegt dann im 4 am Getriebelager an und dir springt der 4 Gang. Musst drauf achten beim Zusammenbau 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Friseur:

Das Thema haben wir doch neulich erst hier.... Muss mal suchen

 

ja hatte ich im hinterkopf, aber habs nicht gefunden.

 

was verbaut der clash1?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enttäuscht bin ich von der Evergreen.

Die sah nach 3000km schlimmer als, als eine originale nach 40 Jahren im Schlachtmotor.

Liegt mit knapp 30PS/NM aber natürlich auch mehr Leistung an als am O-Motor.

 

Habe dann aber aus der "Not" heraus wieder Evergreen verbaut, schalten lässt sich das top mit CASA Hauptwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kevin Becker:

Schau nee auch mal nach den Flanken der Getrieberäder.  Die gehen auch gerne mal rund, und dann hüpfts. 

Ich hab mehrere Evergreen verbaut, und bisher waren die unauffällig. 

Die von mir oben erwähnte tats auch bis zum Schluss total unauffällig. Die Flanken waren aber mehr als rund und daher flog sie raus, als ich am Getriebe bei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das da alle italienische Firmen selbst welche Produzieren- lassen.

MEC, Sacci und Ricambi Rapido werden sich vermutlich aus der gleichen Quelle bedienen.

Schwierig wird es natürlich wenn dann mit verschiedenen Herstellern auch vom Lager… gemischt wird

 

Ich hatte Motoren bei denen mit indischer Schaltklaue der Leerlauf am 2 Gang gestreift hat, mit Italiensicher hat es funktioniert. Beim nächsten war es dann genau umgekehrt da hat es dann mit der Italienischen gestreift und die Indische hat gepasst.

Pauschalurteil wird m.M. schwierig.

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Harald´s Frage nochmal in den Ring zu werfen:

ICH würde eine SIL Schaltklaue verbauen. Vor dem Einabu alt neben neu stellen und nach unterschieden suchen.

Bei mir ist mit einer SIL Schaltklaue immer der 4 Gang gesprungen. ein Versetzten auf der Hauptwelle um eine Nut brachte die Lösung und seit dem funktioniert die gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute eine ricambi rapido und eine casa  bekommen.

die beiden dinger haben genau die gleichen bearbeitungsspuren und die gleiche anlauffarbe.

nach meiner meinung fallen die aus der gleichen maschine und sind 100% identisch.....ausser, dass die cas(s)a teurer ist.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel auch, dass die in Italien gefertigt werden. 

Habe von Ricambi Rapido eine Zylinderhaube erworben und die war in eine vietnameschische Zeitung eingewickelt. 

Wollte eigentlich beim SCK was dazu schreiben, leider funktionierte die Bewertungsfunktion nicht. 

 

Nur mal so offtopic. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin mehrere tausend Kilometer mit einer SIL Schaltklaue und 20Nm Motorleistung gefahren. Die Kanten der Klaue hatte ich beim Einbau etwas "gebrochen". Ich habe sehr oft die "Motorbremse" benutzt und runtergeschaltet. Geschaltet hat die Klaue bei mir immer in Verbindung mit indischer Hauptwelle. Mit ital. Innocenti Welle schliff in der Neutralstellung die Schaltklaue am 2. Gangrad.

 

Insgesamt bin ich 2016 bei der 2. SIL Hauptwelle gelandet, da die erste SIL-Welle (gebraucht) an der Lauffläche vom 1. Gang recht verschlissen gewesen war. Die Schaltklaue war noch topp. 2018 habe ich dann auf 5. Gang umgerüstet und die Welle samt Schaltklaue diese Woche hier im Forum verkauft. Die Schaltklaue ist vom Zustand her noch gerade sehr gut.

 

Ich bin von den SIL Schaltklauen sehr begeistert. 

 

offtopic: Ich hätte sogar noch eine neue abzugeben -> PN

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich packe mein Anliegen mal hier rein:

 

Spanische Hauptwelle/Schaltklaue bilden mit dem ital. 150èr Getriebepaket eine passende Einheit.

1.Gangritzel leicht erhöht zur Hauptwelle und mit einer 2,2èr Ausgleichscheibe auch 0,2mm Spiel zur Getriebeabdeckplatte.

 

Ist aber der 1. Gang eingelegt, steht die Schaltklaue minimal (ca.0,25mm) über der Planfläche des 1. Gang-Ritzel über

und drückt somit die Ausgleichscheibe leicht gegen die Getriebeabdeckplatte.

Das war mit dem spanischem SX200 Getriebe auch schon so und ist an den Rillen/Spuren in der alten orig. Ausgleichscheibe zu erkennen.

 

Ist der Zustand zu vernachlässigen oder unbedingt zu beheben ?

(andere Schaltklaue ausprobieren (muss ich erst besorgen) oder die 6 Arme der Klaue um 0,1mm planen/abschleifen)

 

Eure Meinung dazu ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information