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Primavera wird viel zu heiss


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Hallo,

 

an meiner 2ten Baustelle einer Primavera von 1978 habe ich nach erfgreicher Wiederbelebung derzeit das Problem das sie übelst heiss wird, selbst beim Vergaser einstellen und ab und an am Gaszug ziehen war deutliche Hitze zu spüren. Nachdem sie länger gelaufen ist habe die Zündkerze rausgeschraubt und alleine von der Hitzeübertragung habe ich mir fast die Finger am Zündkerzenschlüssel verbrannt. Sie läuft ohne Probleme, es lassen sich keine abnormalitäten feststellen was den Motor angeht. Woran könnte das liegen?

 

Verbaut ist der Originale Zylinder mit 19.19 Vergaser, HD ist ne 84, ND glaube 50 und Kerze ist ne Bosch W5AC, Puff ist derzeit noch der Sito.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

Bearbeitet von horsthimself
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Was heisst schon übelst heiss, das ist ein Verbrennungsmotor, das gehört so. Zündkerze und Schlüssel, bzw. der Motor an sich, kann man auch abkühlen lassen, bevor man mit blanken Händen herumfingert. 

 

Lt. GSF-Wiki ist die Bedüsung:

Hauptdüse: 74

Nebendüse: 45

Leerlaufdüse: 60

 

W5 kannste machen, wenn die oft im Stadtbetrieb bewegt wird. Im Mix sollte das eine W4 sein.

  • Like 1
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vor 24 Minuten schrieb gonzo0815:

Wo steht den der ZZP?

 Das weiß ich leider nicht, habe selbst noch nie abgeblitzt und sie so gekauft. Muss mal schauen ob am Motor was markiert wurde.

 

vor 30 Minuten schrieb sähkö:

Was heisst schon übelst heiss, das ist ein Verbrennungsmotor, das gehört so. Zündkerze und Schlüssel, bzw. der Motor an sich, kann man auch abkühlen lassen, bevor man mit blanken Händen herumfingert. 

 

Lt. GSF-Wiki ist die Bedüsung:

Hauptdüse: 74

Nebendüse: 45

Leerlaufdüse: 60

 

W5 kannste machen, wenn die oft im Stadtbetrieb bewegt wird. Im Mix sollte das eine W4 sein.

 

Das ist mir klar, Sie wird so heiss das ich bei 80 Sachen einen Klemmer hatte und nur mit viel Glück nicht getürzt bin. Meine V50 wird bei weitem nicht so heiss, selbst nach Vollgasfahrt.

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Mal wieder :-D

 

Es sollte ja eigentlich klar sein, dass da eben kein Steuergerät die Gemischaufbereitung peinlich genau übernimmt und die Zündung bei Bedarf zurücknimmt. Wenn das nicht eingestellt wurde, oder man sich nicht 100% sicher ist, ob das vernünftig gemacht wurde, kann man sich auf einfach Mal auf Überhauptnix verlassen...das ist reines Glücksspiel.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
zu plöt zun schraiben
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vor 4 Stunden schrieb horsthimself:

 Das weiß ich leider nicht, habe selbst noch nie abgeblitzt und sie so gekauft. Muss mal schauen ob am Motor was markiert wurde.

 

 

Das ist mir klar, Sie wird so heiss das ich bei 80 Sachen einen Klemmer hatte und nur mit viel Glück nicht getürzt bin. Meine V50 wird bei weitem nicht so heiss, selbst nach Vollgasfahrt.

 

Markierungen machst du besser selber, die werksmäßigen sind nur eine grobe Hausnummer. Wenn überhaupt (Stichwort original Block & Komponenten).

 

Du bist aus FFM? Dann schick mal ne PN.

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hat nichts, bzw.nur wenig mit der verdichtung selbst zu tun. gibt da einen interessanten artikel "art of squish" oder so ähnlich heisst der.

da ist es genau beschrieben was so eine quetsche überhaupt macht.

 

die einfach mal grösser machen weil man denkt dadurch wird es kälter ist manchmal eher kontraproduktiv.

das muss alles zusammenpassen, daher gibts von den zylinderherstellern auch empfehlungen.

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Zwei Thesen:

1. Wenn's (wirklich?) nur ein Originalmotor ist, liegt das Problem woanders.

2. Wenn 1. zutrifft und die üblichen Kandidaten wie ZZP, Falschluft, zugeschmockte Kühlrippen et al ausfallen, liegt's an der Eingewöhnung des Fahrers.

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Also

vor 19 Stunden schrieb sähkö:

 

Markierungen machst du besser selber, die werksmäßigen sind nur eine grobe Hausnummer. Wenn überhaupt (Stichwort original Block & Komponenten).

 

Du bist aus FFM? Dann schick mal ne PN.

 

Hi,

 

komme aus dem Naheland zwischen Bingen und Bad kreuznach am rande des Hunsrücks :-D was dann auch schon gleich Rückschlüsse auf unsere bergige Landschaft schliessen lässt. FFM ist leider schon ein Stück weg. Was das abblitzen angeht bräuchte ich aber definitiv Hilfe weil ich sowas noch nie gemacht habe.

 

vor einer Stunde schrieb sähkö:

Zwei Thesen:

1. Wenn's (wirklich?) nur ein Originalmotor ist, liegt das Problem woanders.

2. Wenn 1. zutrifft und die üblichen Kandidaten wie ZZP, Falschluft, zugeschmockte Kühlrippen et al ausfallen, liegt's an der Eingewöhnung des Fahrers.

 

zu 2: ZZP kann ich wie gesagt keine Angaben zu machen, Falschluft zieht sie keine habe ich mit der V50 zusammen getestet (Bremsenreiniger), zugeschmockte Kühlrippen habe ich bei der Demontage gereinigt, hier mal ein vorher nachher Bild:

IMG_6271.thumb.JPG.0f18bde297d1353249497b9700b87214.JPGIMG_6272.thumb.JPG.c5a8abcd813d3459a2584580957e8c75.JPGIMG_6560.thumb.JPG.8bd8681a69d31a10844ea67749298415.JPGIMG_6561.thumb.JPG.8e0e038de72585c446e5bd303c842e9f.JPG

 

Neue Stehbolzen gab es ebenfalls.

 

Werde versuchen heute abend die 74er Düse zu verbauen und die anderen Düsen checken, eine Bosch W4AC hab ich noch hier liegen die kommt auch rein dann.

 

Verbaut wurde der Zylinderkopf ohne Dichtung wegen der QK

 

womit ich dann auch zu Punkt 1 komme über mir: Davon gehe ich aus aber was????????

 

vor 22 Stunden schrieb heizer:

und den vergaser einstellen.

das grundprogramm eigentlich.

 

das war ich ja am machen als mir die Hitze aufgefallen ist, wollte dem erstmal auf die Spur gehen bevor ich Vollgasfahrten unternehme :satisfied:

 

Bearbeitet von horsthimself
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vor 42 Minuten schrieb Pamcakes:

Wie sieht denn Dein Auspuff aus, ist der frei? Oder evtl zugekokt?

 

Ist frei, wurde ebenfalls gereinigt und hat noch keine 15 km seitdem runter

vor 51 Minuten schrieb heizer:

Von zu fett runter Düsen.  Dazu braucht man keine Vollgas Fahrten.

 

 

ok?! so hab ich es rausgelesen, ist ja der gleiche Text wie in der GSF-Mitschrift. Da ich bei dem 19.19er keine Erfahrungswerte habe und die Aussagen von 84er bis 74er Düse reichen war der Plan auch hier die Größte Düse zu verbauen, anschmeissen und Hahn auf um zu sehen ob sie sich verschluckt..

Bearbeitet von horsthimself
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Das ist mir klar, die Hitze ensteht ja schon beim Standgas einstellen. Und nach dem Klemmer bei voller Fahrt bin ich damit jetzt vorsichtig. Deine getroffene Aussage wiederspricht halt dem was ich in den ganzen Anleitungen lese, ich kann nur mit Vollgas rausfinden ob die Düse zu groß ist und ich magerer werden muss.

Am 31.3.2002 um 13:42 schrieb manni:

Den Vollgasbereich stellt man maßgebend mit der Hauptdüse ein. Man sollte immer mit der Hauptdüse beginnen , da sie alle anderen Bereiche mit beeinflusst.

Man begibt sich mit dem Roller auf eine möglicht lange ebene ( besser noch minimal ansteigende) Strecke und reißt den Hahn auf. Vorher bedüst man den Vergaser mit der fettesten HD, auch wenn sie jenseits von Gut und Böse liegt.

Kommt der Motor jetzt überhaupt nicht auf  Touren und stottert und verschluckt sich am laufenden Meter , darf man die Arme heben und sich getrost freuen! Warum? Weil man es geschafft hat, den Motor zum Drosseln zu bringen und man nun weiß, dass es nur noch besser werden kann. Wer einmal versucht hat, einen Nebenluft ziehenden Motor zum Drosseln zu bringen, der weiß, dass man sich darüber wirklich freuen kann.

Somit wäre der zweite Fall auch beschrieben. Bekommt man ihn auch mit tierisch fetten Düsen nicht zum drosseln, liegt es meiner Erfahrung nach fast immer an Nebenluft (Simmerringe!).

vs.

vor einer Stunde schrieb heizer:

Von zu fett runter Düsen.  Dazu braucht man keine Vollgas Fahrten.

Bearbeitet von horsthimself
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Ich glaube dich verwirrt der begriff "Vollgas".

 

Das heißt nicht volle Geschwindigkeit bei maximaler Drehzahl. Gemeint ist Volllast, also von unterer / mittlere Drehzahl bei voll offenem Schieber hochbeschleunigen. Und da du mit der fettesten HD startest, klemmt da auch nix. Das zu erwartende drosseln / ruckeln wird weit vor maximaler Drehzahl ("Vollgas") auftreten.

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb hellsfuffi:

Ich glaube dich verwirrt der begriff "Vollgas".

 

Das heißt nicht volle Geschwindigkeit bei maximaler Drehzahl. Gemeint ist Volllast, also von unterer / mittlere Drehzahl bei voll offenem Schieber hochbeschleunigen. Und da du mit der fettesten HD startest, klemmt da auch nix. Das zu erwartende drosseln / ruckeln wird weit vor maximaler Drehzahl ("Vollgas") auftreten.

 

 

 

 

Dem war definitiv so! Danke!

 

vor 42 Minuten schrieb heizer:

Such dir Hilfe. Jemand in der nähe der dir hilft. Ich gebs  auf.

 

Aller Anfang ist schwer sry :cheers: bin echt von Vollgas ausgegangen :rotwerd:

 

wills ja verstehen dauert nur länger :-D Wenn du fragen bei unmotorisierten Zweirädern hast helfe ich auch gerne weiter :-)

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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