Zum Inhalt springen

PK 50XL Ölverlust beim Kupplungshebel


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe mir einen PK50XL restauriert. Den Motor auch komplett überholt (neue Lager, Dichtungen etc.).

Dennoch verliert er jetzt, nach dem Fahren, Öl über den Kupplungshebel.

Ich habe noch einmal den O-Ring an der Welle gewechselt (ich glaube es waren 9mm im D).

Trotzdem tropft es nach dem Fahren weiter. Wenn der Roller abgekühlt ist, passiert nichts.

Das zweite Problem ist,  die Motordrehzahl geht, wenn man Gas gibt, im oberen Drehzahlbereich nicht mehr runter. Er macht genau das gegenteil. er dreht immer höher. Da gibts dann nur ausmachen oder mit der Kupplung ausbremsen.

Auf Bremsenreiniger, reagiert der Motor nicht. Zu mindest außen.

Hat einer eine Idee, wie ich das noch hinbekommen?

Schöne Grüße

Sönke

20170803_160805_Richtone(HDR).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nicht auf Bremsenreiniger reagiert, dann wirds wohl der große Wedi sein. Richtig rum montiert?

Hast du wirklich jede Stelle die für Nebenluft in Frage kommt überprüft?

Du kannst das Öl mal ablassen und gucken ob da eine Vermehrung stattgefunden hat oder das Zeug nach Sprit riecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten.

Hatte heute bei SIP angerufen. Deren Tip ist ein ausgeschlagener Kupplungshebel und ein evtl nicht korrekter Sitz vom Vergaser.

Ich habe es mit 2 O-Ringen versucht. 1x mit 9,5mm und einmal mit 9mm. Das Ergebniss war immer das selbe.

Werd evtl morgen mal das Polrad abbauen und den Simmering überprüfen.

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die Feder in Richtung Kurbelwelle eingebaut, also glatte Seite ist außen (ist doch richtig- oder?!)

Gruß

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du bist sicher, dass es aus dem Hebel kommt....?

Ich hatte zuletzt zwei undichte XL2-Deckel, bei denen der Ölverlust auch aus dem Hebel zu kommen schien..

Schlußendlich war es bei beiden die Deckeldichtung und nach Einsatz von etwas Dichtmasse war das Problem behoben...

Das Öl sammelte sich dabei an der tiefsten Stelle am Hebel......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild oben ist eine XL2 zu sehen. Ist auch ein XL2 Kupplungsdeckel verbaut?

Ich habe einen XL2 Hebelarm vermessen, aber vielleicht ist bei dir auch ein normaler Langarmdeckel der früheren Modelle verbaut. Sowas passiert schonmal, wenn ein Vorbesitzer den begehrten XL2 Deckel für sich haben wollte, bevor er den Roller verkauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Drehzahl; stell den vergaser mal vernünftig ein, sprich leerlaufgemisch Schraube ganz rein und 1,5 Umdrehungen raus. Standgas einstellen ist eh klar.

Kiste warm fahren und auf einer ebenen Stelle stoppen und ohne Ständer am vergaser die LL Schraube langsam zu drehen.. Drehzahl steigt und sinkt dann wieder. In dem Fall wieder eine viertel Umdrehung raus drehen und das standgas einstellen. 

Das sollte die falschen Falschluft Symptome beheben, hatte ich auch schon ein paar mal bei den kleinen vergasern bis 19mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen :-)

 

Zur Kupplung: bei mir ist der mit den zwei Armen drinnen. So wie bei einer PX. Der Ansaugstutzen ist mit drei Muttern fest. Wäre es dann der falsche Deckel?

 

Zum Vergaser:

Ich werde das ganze noch mal nach Deiner Anleitung machen.

Diese Fuffi- Geschichte, ist für mich wie Modellbau. Ist alles so klein und empfindlich :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du einen normalen Langarmdeckel statt des XL2 Deckels.

3-Loch ASS ist an fast allen PK Standard, außer den frühen PKs.

 

Muss mal in der Werkstatt gucken, was meine Langarmdeckel für einen Durchmesser am Hebelarm haben. Da hab' ich aber nix in neu liegen.

 

vor 12 Minuten schrieb Villager:

Diese Fuffi- Geschichte, ist für mich wie Modellbau. Ist alles so klein und empfindlich :whistling:

Ich hab' grade meine erste PX beschraubt. Alder, da mache ich doch lieber 3 Schmalrahmen. Total kompliziert, der Mist!:baaa:

 

:cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. vor einer Stunde schrieb Spiderdust:
    1.  ich hab' grade meine erste PX beschraubt. Alder, da mache ich doch lieber 3 Schmalrahmen. Total kompliziert, der Mist!

Lach.... :muah: Echt witzig, die PX Schrauber fluchen über PK und die PK, über PX...

Man sollte alle vorteile aus den beiden Modellen nehmen und  daraus einen machen - XK oder so.

 

Aber Spaß bei Seite, muß ich den Deckel tauschen oder kann man auch mit dem Fahren.

Welchen Vorteil hat der andere Deckel?

 

@ Oercherjung

Hab den Vergaser einmal abgenommen und wieder gesteckt, um einen falschen Sitz auszuschließen.

Danach noch mal so eingestellt, wie Du es beschrieben hast.

Die Schraube war zu weit draußen. Ist jetzt ne 3/4 Umdrehung nur rausgeschraubt.

Probefahrt, geht leider noch nicht, da ja die Kupplung tropft... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Deckel passt auch. Der XL2 Deckel lässt sich noch leichter bedienen, man braucht also beim Ziehen weniger Kraft.

Hat deine Kupplung eine große Zentralfeder oder 6 kleine?

 

Edith ruft noch hinterher, wie man den Leerlauf richtig einstellt:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Weil auch bei meiner Special der Kupplungsdeckel (ein xl2) Öl am Hebel verloren hat, hab ich nicht nur den O-Ring getauscht, sondern auch das Lager.

Ich glaube, es ist vor allem das Kunststofflager daran schuld, dass die Dinger undicht werden, das wird nämlich schön oval mit der Zeit und dann hilft auch ein Übermaß - O-ring nicht lange.

Hier sieht man das abgenutzte Lager:

IMG_1692.thumb.JPG.d12278613052d0a2b374dbcd39efad43.JPG

 

Hab dann ein Bronze Sinterlager 10/13 x 16 verbaut und einen O-ring 9x2.

IMG_1663.thumb.JPG.ea48a5045cf018228d0e70f262933da5.JPGIMG_1691.thumb.JPG.63c231b234cb8cfa010227d88ffec7f0.JPG

 

Das sollte die nächsten 50.000 km halten. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Würde ich glaub ich einfach mal immer mit verbauen. So als Standard Prozedere @sähkö und ich hatten da schon mal einen Arm, der undicht war an der Stelle, würde ich sagen. Haben dann einen anderen verbaut, aber damit kann ich dann den ursprünglich verbauten, undichten retten.

 

Kunststoff an der Stelle...manchmal könnt ich echt...:sly:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Blinker laufen über den DC Anschluss vom BGM Regler mit folgendem Relais:   https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-led-101-octane-2-polig-digital-fuer-led/standard-1-100-watt-12v-ip21119?number=IP21119   Hat lange gebraucht, viele Relais getestet jetzt läuft es wunderbar.
    • Einlass DS sind 114 v.oT bis 66 n. oT -> 180 Grad Einlass DS ohne Bearbeitung nur über die Welle 
    • Seh grad das es auch spotbillig bei S I P angeboten wird 🙈 Die dort beschriebenen Befestigungsmethoden empfinde ich erst mal nicht so geil, wenn die Befestigung geklärt ist, ist das Konstruieren selber kein Hexenwerk von dem Aeroweel, sollte aber dann schon Faserverstärkt gedruckt werden  🤔
    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
    • Steht eine in „Verkaufe Roller“    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information