Zum Inhalt springen

Zweitaktöl im Getriebeöl


Rakete

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

ich habe bei einer PX Millenium das Problem von massiv Zweitaktöl im Getriebeöl.

(Getrenntschmierung).

Meines Erachtens kommt da nur die Ölpumpe in Betracht.

Der Antriebszapfen der Ölpumpe, welcher durch das Gehäuse läuft, ist wohl mit einem Rücklaufgewinde ausgestattet?

In eben diesem Bereich habe ich eine Beschädigung/Abplatzung/Auswaschung im Motorgehäuse.

Dann loift ergo Motoröl aus der Ölpumpe in das Getriebe?

 

Habe ich mir somit die Frage selbst beantwortet?

:lookaround:

Ist das Problem bekannt?

 

Danke,

 

Knud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte keine Verbindung zwischen Getriebe und Zweitaktöl geben, ausser die Ölpumpe bzw deren Achse oder Achsaufnahme ist defekt.

Du hast dir die Frage selbst beantwortet.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CDI:

Sehe ich nicht so.

 

Die Pumpe hat getrennte Kreisläufe. Zweitaktöl kommt nur ins Getriebe, wenn

  • die Papierdichtung unter dem Deckel defekt ist
  • die O-Ringe des Pumepenelements defekt sind (eigentlich nur der obere)
  • das Spiel zwischen der Welle des großen Zahnrads und dem Pumpenelement zu groß ist.

 

Alles eher unwahrscheinlich.

 

Mach mal einen Ballontest, ob du nicht einen der Ölsauger hast; wäre bei dem Jahrgang nicht allzu unwahrscheinlich.

 

Und das "Rücklaufgewinde" ist eine Förderschnecke. Die hatte Archimedes schon lange vor der Vespa erfunden. Zurück kommt das Öl durch eine Abtropfbohrung.

 

Was ist denn mit dem Jahrgang?

gab es mal eine Motorreihe die anfällig fürs Ölsaugen war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information