Zum Inhalt springen

Pinasco SI26 Abstimmung mit Löchern im Filterboden nicht möglich


irco

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

Mit einem Luftfilter ohne Löcher im Filterboden bekomme ich den Vergaser eingestellt, er ruckelt aber bei konstanter Schieberstellung. 

HD 128 zu fett (4-taktet)-> HD 125 passt

ND 60/160

 

Mit Löchern im Filterboden 6 mm über ND und 8 mm über HD:

Bekomme den Motor nicht zum 4-takten, HD bis 142 getestet. Selbst eine HD140 brachte einen Vollgasklemmer! Die größeren HDs scheinen keine Wirkung zu zeigen. Die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock habe ich nachgebohrt, sie ist definitiv durchgängig auf 2,5mm Durchmesser!

Aber das Ruckeln bei konstanter Schieberstellung ist weg, sie fährt sich einwandfrei, halt nur nicht vollgasfest.

 

Wer hat eine Idee? Woran kann es liegen, dass die großen HDs keine Veränderung bringen und die Kiste nicht 4-taktet? :wow:

 

Polini 177, leicht überarbeitet

GS Kolben

Überströmer gefräst

LHW, 60 105

Einlass 120vOT 65nOT

Vergaser SI26 Pinasco - ohne Venturi - Bohrung Schwimmerkammer - Düsenstock durchgängig auf 2,5 mm aufgebohrt.

Primär 23/65

SIP Touring Lüfterrad (ich glaube so um die 1650g)

S-Box III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiere eine fettere nebendüse. Ich habe eine 62/160 verbaut mit Löcher im Luftfilter und das ging dann. 138er hd auf Normalkunden. Seit ca 2 tkm verbaut. 

Bearbeitet von LoUDA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NDs habe ich in Kombination mit den Löchern natürlich größere verbaut und getestet (62/160 & 65/160). Nur helfen die nicht wirklich Vollgasklemmer zu vermeiden. Ich frage mich warum ich den Motor über die großen HDs nicht zu fett abgestimmt bekomme. HD125 zu HD142 ist schon ein Wort!

 

Ich verwende übrigens die BGM Düsen-Kits für HD und ND.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine ähnliche Konfig, Polini 177  mit 57er Rennwelle und 24SI + Polini Box.

Die Löcher im Lufi magern das Gemisch bei mir sehr deutlich ab, habe deshalb auch nur 3+5mm Löcher gebohrt und fahre jetzt mit einer HD 128 (ohne Löcher HD 122).  

Das mag auch die Ursache dafür sein, dass der Choketest nix bringt.

 

Tritt das Ruckeln immer auf oder nur bei bestimmter Schieberstellung auf? Da würde ich auch mal versuchen, die ND zu variieren.

Sonst auch mal testweise die Luftbohrung zum Schieber zukleben und dann ggf. einen anderen Schieber verwenden.

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Moment ohne Löcher im Luftfilter, 160BE2 HD 122 ND 55/160 und das Ruckeln ist weg. Ach ja, ich habe einen 4.2er Schieber (ohne Tasche) drin. Die LLD habe ich 2,75 Umdrehungen raus geaschraubt, der Choke-Test ist positiv bis 2/3 - 3/4 Gas.

Bin noch ein wenig nervös, was die Vollgasfestigkeit betrifft, das Kerzenbild werde ich mir in den nächsten Testläufen mal genau anschauen. Eventuell gehe ich auch wieder auf HD 125 und versuche nochmal mit der LLD Einstellung ein vernünftiges Ergebnis hin zu bekommen. Es bleibt noch spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

 

Am 8.8.2017 um 10:49 hat irco folgendes von sich gegeben:

Ich fahre im Moment ohne Löcher im Luftfilter, 160BE2 HD 122 ND 55/160 und das Ruckeln ist weg. Ach ja, ich habe einen 4.2er Schieber (ohne Tasche) drin. Die LLD habe ich 2,75 Umdrehungen raus geaschraubt, der Choke-Test ist positiv bis 2/3 - 3/4 Gas.

Bin noch ein wenig nervös, was die Vollgasfestigkeit betrifft, das Kerzenbild werde ich mir in den nächsten Testläufen mal genau anschauen. Eventuell gehe ich auch wieder auf HD 125 und versuche nochmal mit der LLD Einstellung ein vernünftiges Ergebnis hin zu bekommen. Es bleibt noch spannend...

Moin, gerade zufällig auf das Thema gestoßen. Hast du noch irgendwelche Erkenntnisse? Wars jetzt Vollgasfest? Ich habe ähnliche Probleme mit meine SI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf HD 125 gegangen und hatte mit der LLD gespielt, das Rückeln konnte ich so weitestgehend in den Griff bekommen. Der Motor lief bis vor drei Monaten und ca. 6tkm absolut zuverlässig, da haben sich leider das untere Pleuellager + die Anlaufscheiben verabschiedet.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist mit Löchern über den Luftdüsen die Wirkung der Luftdüse entsprechend höher.

Sprich : es wird magerer. Dann kann man ganz simpel mit der Luftdüse runter gehen auf z.b. 140.

Dann klappts auch wieder mit der HD usw.

 

Warum das ganze ?

Der venturieffekt würde bei doppelter Drehzahl 4x soviel Sprit fördern .

Die HLKD (Bremsluft genannt) biegt das zurecht, dass ca. nur doppelt soviel Sprit kommt bei doppelter Drehzahl.

Wenn die 160er Düse nun leichter Luft kriegt, verdünnt sie den Sprit zu arg....so, wie sonst meinetwegen ne 190er.

Dennoch sind die Löcher gut, weil man will ja nur über den Düsenwert regeln und nicht über die Filterbohrungen plus Düse also iwie doppelt konfiguriert. Und genau das ist original leider der Fall.

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information